User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Das kann man so unterschreiben, allerdings kitzelst du neben der Grafikkarte leider auch die Garantie.
Die Hersteller sehen es nicht gerne wenn mobile Lösungen übertaktet werden... ;)

Jedenfalls sind die Temps im grünen Bereich.

BTW: Hat der Afterburner die Taktraten mit dem originalen Treiber ohne zu murren angenommen? Bei meinem alten Notebook (was ich nach der Garantiezeit ein wenig gekitzelt habe) sprangen die Taktraten nach dem bestätigen immer wieder auf die Originalen zurück. Mit dem modifiziertem Treiber nahm er die Takte dann an.

Zuletzt bearbeitet:
Nein mit den Originaltreibern bzw denen von der MSI Seite war alles deaktiviert sprich gar kein OC möglich. Aber mit den Beta Treibern alles problemlos :D

Meister Röhrich schrieb:
Was auch wichtig ist, ist nach der Installation alle Treiber in richtiger Reihenfolge zu installieren.

Zu allererst wird immer der Chipsatztreiber installiert, danach die Grafiktreiber, danach die Netzwerktreiber und danach alles andere.

So, habe es testweise nochmal neuinstalliert und mich genau an diese Reihenfolge gehalten. Ich bin da recht perfektionistisch veranlagt. ^^

Leider enttäuschend:

Aero 4,9
Spiele 6,9

Jetzt läuft das recovery uńd danach geht er zurück zu Amazon. Ich weiß, man soll die Windows Leistungsermittlung nicht überbewerten, aber ich kenne auch bei mir den psychologischen Faktor und dieser mehrt sich eher über längere Zeit, dass ich vielleicht doch ein Notebook mit einem leichten Datschen erhalten habe.

Ich denke, dass ich sowieso einen Rückläufer bekommen habe, da das Notebook schon seit 2 Wochen nicht direkt bei Amazon bestellbar ist. Lieferzeitraum 1-2 oder 4 Monaten. Kurzfristig war letzte Woche eins verfügbar, aber die Versendung dauerte für Amazon ungewöhnlich lange, es wurde erst nach 4 Tagen dem Versand übergeben. Ich denke mal das lag an Wartungsarbeiten und Überprüfung der Hardware.

Ja, ist schon eigenartig, aber es ist halt der Windows Leistungsindex... :freak:

Hast du dich schon entschieden was es jetzt bei dir wird?

BTW: Wegen dem Rückläufer... Waren denn noch alle Schutzfolien bei dir dran und der Produktkarton (also der schwarze von MSI bedruckte) mit dem originalen MSI Paketband (auf dem Paketband it das MSI Logo drauf) versiegelt?

Es war die Display Schutzfolie dran, sowie die Umrandung der Tastatur. Diese habe ich auch die ganze Zeit draufgelassen. Ich bin da sehr sorgfältig, solange ich mir unsicher bin, ob ich es definitiv behalte. Den Akku habe ich auch nicht benutzt. Der schwarze Verschlusskleber beim schwarzen MSI Karton, war ganz leicht vorsichtig ablösbar. Beim verpacken habe ich diesen auch wieder zum Schluss draufgeklebt.

Ich warte jetzt auf die Gutschriftbestätigung, da es über Kreditkarte lief, rechne ich schon bis Freitag damit. Amazon spricht zwar von "kann 4 Wochen dauern", aber meine vielen Erfahrungen lassen mich auf Freitag berechtigt hoffen.

Zu 99% wird es die MSI GE60-66027H Version. :)

Ne gute Entscheidung. ;)

Ich habe Amazon gerade eine Email geschickt, mit der bitte diese Version des Notebooks ins Programm zu nehmen.

Die Antwort kam schon, dass sie die Email an die zuständigen Kollegen weitergeleitet haben.

Mal schauen. Es gab schon ähnliche Fälle, in denen das gewünschte Produkt schon 2 Tage später im Programm war.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe bin ich momentan auf der Suche nach einem Notebook, dass neben den üblichen Programmen wie Microsoft Office und dem Internet surfen v.a. auf Spiele ausgelegt sein soll.

Nun hat es mir zum einen das Medion Erazer X6819 angetan. Jedoch ist dieses schon etwas über dem eigentlichen Budget, trotz B-Ware. Zudem hat es noch ein paar kleinere Nachteile, wie das Design (welches mir beim MSI besser gefällt), das größere Gewicht (wobei das jedoch dem Gaming zu gute kommen wird) und dem generellen Ruf von Medion (wird sich ja oft über Service, Verarbeitung etc. beschwert).
Nun wollte ich fragen, wie groß denn der Unterschied zwischen dem Medion Erazer für knapp 960 € (inkl. Versand) und dem MSI GE60 für 870 € ist. Ist der Leistungsvorteil des Medion so groß, dass es sich mehr als lohnt 100 € mehr, trotz ein paar kleinerer Nachteile, auszugeben, oder hat das MSI auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist mehr als tauglich fürs Gaming?

Medion Erazer X6819:
http://www.medion.com/de/electronic...+97908)/30013586B?category=gamer_notebooks_24

MSI GE60:
http://www.notebookinfo.de/produkte/msi-ge60-66027h/0016ga-sku5/00011357/

Naja das Medion spricht mich optisch nicht sooo richtig an, aber von der Hardware macht es einen Ordentlichen Eindruck.

i7-2.Generation,4GB RAM,500GB HDD,80GB SSD dazu auch Full HD und eine GTX570M

Also ich habe ja den von dir verlinkten GE60 mit ein paar kleinen änderungen :D Spielen kannst du damit wirklich ALLES ohne Probleme und die beiden GK also GTX570M und GTX660M dürften sich nicht viel nehmen, ausser das die GTX660M bereits auf der neuen Kepler Architektur basiert.

Im Medion ist dann noch ein i7 im MSI ein i5 --------- auch hier hat mir der i5 gereicht bzw. wüsste ich nicht wieso ich einen i7 gebraucht hätte und sollte ich ihn in 2 Jahren dennoch haben wollen, kann ich einfach ganz unproblematisch aufrüsten :)

Weiss aber auch nicht was genau es mit dieser B-Ware auf sich hat???

Hätte ich die Wahl, ich würde wohl das MSI nehmen :king:
Ergänzung ()

Silas_ schrieb:
Zu 99% wird es die MSI GE60-66027H Version. :)

Sehr gute Entscheidung :D Ein wirkliches Schmuckstück kann ich dir bestätigen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Alles in Allem ist das von der verlinkte Medion ein Stück weit leistungsstärker.

Problematisch ist halt das der Qualitätssicherung bei der Produktabnahme irgentetwas nicht gefallen hat und deshalb nicht mehr als A-Ware, sondern als B-Ware eingestuft.
Die Funktion von B-Ware ist meist vollkommen gegeben, in der Regel sind es optische Mängel welche auftreten - so z.B. ein Kratzer im Gehäuse o.ä.

Beim MSI kann man sich drauf verlassen, dass man fabrikneue und mängelfreie Ware bekommt.

Letzendlich musst du selbst entscheiden, ob du mit B-Ware leben könntest, wenn du wirklich die leistungsstärkere Hardware möchtest.

Ha jetzt gesehen, dass notebooksbilliger.de einen Studentenrabatt anbieten. Bei Medion gibts das anscheinend leider nicht. Mal schaun was das an Rabatt bringt. Evtl ist dann auch eine bessere Version des MSI GE60 drin.
Hat da jemand Erfahrung und weiß, wie lange die Bearbeitung des Antrages dauert und wie hoch so ein Rabatt in etwa ist?

Meist macht man so 40-50€ gut. Der Versand ist außerdem frei Haus.
Die Bearbeitung dauert eigentlich nicht lange. Ich hab sie Vormittags abgeschickt und Nachmittags schon die Bestätigung bekommen.

Ich bin verwirrt und das zugegebener Maßen, seit dem ich nach meinem ersten Asus Notebook schaute. Diese ganzen Kürzel hinter dem Hauptprodukt -ixwz446ASG oder so. :D

Klar sie dienen dazu die Ausstattung kenntlich zu machen, obwohl sie bei mir eher (negativ gedacht) der Verschleierung von geringerer Ausstattung dienen. ^^

Da mein GE60 erst morgen bei Amazon ankommt und ich somit noch ein wenig Zeit habe, möchte ich nochmal kurz zu diesem Notebook von notebooksbilliger.de fragen.

MSI GT683DX-i78GB.

Ist das wirklich so billig im Vergleich zu diesen 2 links:

http://www.notebookinfo.de/notebooks/hersteller/msi/serien/msi-gaming-series-gt683/
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-18C&APID=47

Ich mein, ich sehe die Unterschiede wie DX, DXR, DXH, aber sehe nicht direkt, wieso das DX Modell bei notebooksbilliger.de so viel günstiger ist?!

Wie ist das eigentlich im Vergleich zu "unserem" MSI GE60-66027H? Das gefällt mir ja bis jetzt an der GE60 Serie, ich kenne 4 verschiedene Modelle, mit klaren Unterscheidungen!

Das 683er von MSI ist die Vorgängergeneration der aktuellen GT Serie, deshalb ist es so günstig.
Notebooksbilliger.de verschläft es wahrscheinlich nicht die "alte" Hardware zu günstigen Preisen abzuverkaufen.

Die Unterschiede zu deinen geposteten Angeboten liegen an verbauten Grafikkarten und an diversem Kleinzeug (HDD etc.).
Das letzte Angebot bei notebookinfo ist ziemlich kurios. Inzwischen kauft niemand mehr eine gtx560m, wo doch die gtx660m schon für mehr als 500€ weniger zu bekommen ist.

Letzendich ist das notebooksbilliger.de Angebot nicht schlecht, denn die aktuelle 670m basiert auf der 570m. Der i7 Sandy ist ebenfalls noch sehr stark. Das einzige was fehlt ist Optimus.
Also wer sich am auffälligen Design nicht stört der bekommt ein faires Angebot.

Der Performanceunterschied zwischen gtx660m und gtx570m ist je nach Benchmark unterschiedlich, mal profitert die neue, mal profitiert die alte Karte

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke an alle die hier immer fleißig Fragen beantworten. Habe jetzt einiges auf dem MSI installiert und ich bin vom Display und Sound sehr angetan. Habe mein Betriebssystem nun auf eine mSATA SSD und die Bootzeit ist wirklich angenehm kurz. Meiner Meinung nach kürzer als bei meinem Desktop Rechner mit SSD.

Habe nun eine Frage zur Webcam. Wo bekomme ich einen passenden Treiber für diese her? Auf der MSI-Homepage steht:

This device uses the native driver bundled in operating system.

Wenn ich nun Skype starte, geht rein gar nichts. Die Webcam müsste ja theoretisch installiert sein, Skype sagt jedoch, dass keine Webcam gefunden wurde. Von wo habt ihr die Treiber?

Danke im Voraus!

Mal eine Frage an Meister Röhrich:

Du hattest doch zu dem bereits verbauten RAM lediglich ein Kingston PC3-10600 4gb Modul dazugesteckt nicht wahr? Arbeitet das denn gut mit dem vorhandenen RAM zusammen (Double-Channel etc.)?

@ autoexe

Ich gehe mal davon aus, dass du die Webcam eingeschalten hast (Fn+F6). ;)

Nach dem ersten Anschalten sucht sich Windows eigentlich die ganzen Treiber automatisch (wird durch das typische PopUp in der Taskleiste signalisiert). Wichtig ist dabei natürlich eine I-Net Verbindung.

Danach kann man eigentlich losstarten.

@ kirsch

Ja genau. Die zwei RAM Riegel vertragen sich einwandfrei. Beide werden fehlerfrei von Win7 erkannt und auch genutzt.
Hab ja bei nbb bestellt und dort auch gleich ->den<- mit dazubestellt.

Zurück
Oben