User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Ich habe mir dieses Notebook gestern bei Amazon testweise bestellt und werde es vorraussichtlich am WE geliefert bekommen.

Vorab 2 Fragen.

Ich habe zur Zeit das Notebook meiner Freundin hier, (Acer 5750G, 15,6 Zoll (1366*768), Core i3-2330M, Nvidia GT540M, 4GB DDR3), bei meinem alten Asus 17'' Notebook ging kurz nach Ablauf der Garantie zum zweiten Mal das Mainboard kaputt (deshalb kein Asus mehr! -- der Service ist auch zum kot....).

Ich finde das Acer ganz gut, nur das recht schwache Display stört mich. Zu dem nervt die 1366*768 Auflösung. Ich habe andauernd das Gefühl das mir Platz fehlt und zu wenig Text dargestellt wird. 1600*900 sollten es wohl mindestens sein. Generell möchte ich definitiv aber ein 15'' Notebook.

Zuletzt schränkte ich meine Auswahl auf 4 Notebooks ein. Dieses hier, die Full HD Version vom Lenovo Idea Pad Y580 für knapp 1100€, einer Version des Schenker XMG A502 oder evtl. das größere MSI GE 60 I789W7H.

1. Frage: Lohnen die 200€ mehr für das größere MSI und dafür Core i7, 8GB Ram und größere HD?
2. Frage: Oder würdet Ihr eher die Ersparniss für eine SSD und evtl. einen internen Blu-Ray Brenner investieren?

Die 4GB zusätzlichen Ram kann ich ja für ca. 20€ dazubestellen.

Ich bin jetzt nich der mega Zocker, aber von Zeit zu Zeit spiele ich auch gerne mal ein aktuelles Spiel mit, ich brauche nicht unbedingt die höchsten Details. Ich schaue viele Filme über meinen Laptop, hin und wieder schließe ich ihn auch an meinen Full HD LCD an. Dazu öfers mal DVDs rippen und umwandeln in ein XviD Format.

Was ich ebenfalls noch gut finde am MSI, wenn ich mich nicht täusche(?), ist die gute Möglichkeit Komponenenten auszutauschen. Könnte man eigentlich auch in einigen Monaten, wenn die Preise gesunken sind, selbst einen Core I7 und evtl. eine andere Nvidia einbauen?

Ich möchte noch erwähnen, das ich mit dem Acer meiner Freundin schon ganz zufrieden bin. Beim konvertieren von Videos ist es schon fast doppelt so schnell, wie mein letztes Asus Notebook.

Schon vorbab vielen Dank für den Thread und Eure Antworten,

Grüße Silas (bin neu hier)

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Wenn du hin und wieder ein aktuelles Spiel spielen möchtest, dann ist die gt650m eine gute Wahl, alternativ noch eine Reihe drüber oder drunter (640m, 650m).

Wenn du nur Gelegenheitszocker bist und sonst keine rechenintensiven Programme verwendest, muss es nicht unbedingt ein i7 sein. Der aktuelle i5 im GE60 i5 ist auch sehr gut.
Wenn du hin uns wieder Videos und Filme transcodierst kannst du dich auch um einen Konverter mit CUDA Unterstützung suchen, das beschleunigt das Transcodieren ungemein und lässt den i7 auf die Art verschmerzen.
Also kurz: ein i7 kann, muss aber nicht.

Ein Vorteil deiner weiteren Mitstreiter ist natürlich die bessere Verarbeitung, in diesem Punkt muss das MSI vor allem gegenüber dem Lenovo zurückstecken. Das Display ist wiederum bei Schenker und MSI besser.
Wenn du aber mit dem Acer Aspire in Verbindung mit dem Gehäuse zufrieden bist, wirst du es mit dem MSI auch sein.

Zu der Austauschbarkeit der Komponenten:
Die CPU kann man tauschen, die Grafikkarte leider nicht, sie ist fest mit dem Mainboard verbunden.

Von meiner Seite kann ich dir zwei Wege vorschlagen:
Weg 1: MSI GE60 i5 + 4GB DDR3 RAM + 64GB o. 128GB mSATA SSD für ca. 800-900€
Weg 2: ASUS N56, Lenovo Y580 oder Schenker XMG A502 mit FHD von der Stange kaufen

Danke für Deine Antwort. :)

Also, Du hast es noch nicht bereut den Core i5 genommen zu haben, wenn ich so direkt fragen darf? Spielst Du viel? Wie ist so die Erfahrung mit "aktuellen" Titeln?

Wenn ich eine SSD bestelle, welche Höhe ist die richtige?

Crucial CT128M4SSD2 128GB

Es gibt die Platte in 7mm, 9,5mm und 9,5mm mit Bracket.

Ist dieser Speicher der richtige: Kingston ValueRAM PC3-10600

Noch 2 Fragen:

Ist eine interne 1TB Platte auch in 7200rpm möglich, ohne dass das Notebook "leidet", also wg. Hitze, Akku etc.. und ist ein Blu-Ray Brenner ohne große Probleme einzubauen, z.B. dieser:

Sony Optiarc BD-5750H-01?

Bereut habe ich den i5 bis jetzt nicht.
Die Nutzung ist recht gemischt. Von 3D CAD Anwendungen über hobbymäßigen Videoschnitt und Bearbeitung bis hin zu dem ein oder anderen Spiel (CoD, NfS etc.).

Bei einer SSD würde ich alles über 64GB empfehlen, vorzugsweise die Samsung 830 oder eben die Crucial M4. Allerdings hast du reguläre SSDs verlinkt. Das MSI besitzt neben dem regulären SATA Slot einen mSATA Slot und kann damit mSATA SSDs aufnehmen. Schau mal ->hier<- nach.
Da erübrigt sich die Frage mit der Bauhöhe... ;)

Auf den ersten Blick müsste dein verlinkter Ram auch passen.

1TB Festplatten in 2,5" mit 7200u/min sind noch ne ganze Ecke teuer: klick
Ich empfehle dir diese Auswahl hier: klick

Der Austausch des optischen Laufwerks ist mit ein wenig Bastelgeschick auch mölich. Wichtig ist eben bloß die Slim DVD Laufwerke zu bestellen. Die Blenden der Laufwerke zum bündigen abschließen mit dem Gehäuse sind idR nur geklickt, sodass man sie austauschen kann.

Danke für Deine konkreten Tipps und Erklärungen! :)

Ich habe mir nochmal den Test zum MSI GE60-I789W7H durchgelesen und wäre dort die Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB mit 7200 rpm verbaut, anstatt der mit 5400 rpm, hätte ich wohl das größere bevorzugt.

So investiere ich die knapp 200€, welche ich spare, lieber in die Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750, den Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB und die Crucial CT128M4SSD3 128GB interne SSD-Festplatte mSATA.

Da bin ich bei ca. (bevorzuge meistens direkt Amazon wg. unproblematischer Rückabwicklung bei Schaden) 1010€. Also ungefähre dem Preis für das größere MSI, aber mit 2 guten gewünschten Festplatten.

Dazu noch einen DVB-T Stick und die Pedea Trendline Notebooktasche. Dann habe ich für ca. 1050€ alles zusammen, was ich mir Wünsche. Bei Zeiten dann noch ein Blu-Ray Laufwerk.

Wenn das MSI meinem genannten Acer in der Verarbeitung in nichts nachsteht, sehe ich keinerlei Probleme für mich. Mir ist die Leistung wichtiger und das die Tastatur ein brauchbares Tippgefühl vermittelt.

Das Touchpad soll doch per Schalter abschaltbar sein oder (fände ich sehr gut)? Ich finde gerade den Text dazu nicht und hoffe das nicht mit einem anderen Test verwechselt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Touchpad ist abschaltbar.

Zu den 7200er HDDs: Beachte bitte, dass die Geräuschkulisse der 7200er meist recht markant ist. Meine originale 500GB 5400er hab ich kaum gehört. Die WDC 7200er die jetzt drin ist hört man merklich.
Mich persönlich stört es nicht, aber es ist mMn wichtig anzumerken.

@ The Ripper:

Das schlechtere Display. ;)
Für mich wiegt ein gutes Display höher als ein Alu Case oder eine eine minimal stärkere Grafikkarte, weshalb ich mich gegen die Konkorrenten in diesem Preissegment und für das MSI entschieden habe.

Um den Preisunterschied zu einem FullHD Modell von Lenovo wett zu machen kann man dank des günstigen Basispreis das MSI noch ordentlich Hardware aufstocken, sofern man beim Gehäuse bereit ist einen Kompromiss einzugehen.

So viel ich weiß hat nur das teuerste y580 ein Full HD Display, dieses hier Lenovo IdeaPad Y580.

Sind immerhin schon schlappe 1100€. Dazu ist das Display spiegelnd und ich möchte gerne ein mattes. Zu dem reizt mich die anscheinend gute Austausch- und Erreichbarkeit einzelner Komponenten beim MSI. Gut, die GPU ist fest verbaut, aber wenn ich mich nicht täusche, ist sie selbst beim Schenker A502, ebenfalls fest verbaut.

Ich werde höchstwahrscheinlich mein MSI GE 60 morgen erhalten und wenn ich mit der Optik, Haptik und vom ersten Gesamteindruck zufrieden bin, würde ich max. noch die größere GE 60 Version mit Core i7 in Betracht ziehen.

Das ist ja die große Version! Für mich ist der Amazon Preis entscheidend, zwecks Geld zurück, wenn mein Notebook ein Montagsgerät ist und nach einigen Monaten erste Defekte aufweist. Mein letztes Asus hatte 3 verschiedene Defekte während der Garantiezeit und ich habe mich sowas von geärgert, dass ich nicht die Geld zurück Option hatte.

Die letzte Reperatur vom Asus Service, 1 Woche vor Ablauf der Garantiezeit, war der Austausch des Maniboards. 5 Monate später war es kaputt. Asus gewährt aber nur 3 Monate Gewährleistung auf den Austausch, wenn die Garantie abgelaufen ist.:mad:

Bei Amazon bekommst Du die DVD LW Version für 999€ Y580 DVD und diese hat nur 1366*768. Zudem haben die Lenovos spiegelnde Displays.

Hallo an alle :)

Bin seit Mittwoch ebenfalls stolzer Besitzer eines MSI GE60 :D

Hatte die letzten 2 Jahre immer ein Aspire One 721 genutzt und es hat auch vollkommen ausgereicht da ich es immer problemlos transportieren konnte und es für ein Netbook doch sehr viel Power hatte.

Vor ca 2 Wochen dann habe ich mir überlegt ein 15" Notebook mit aktueller Hardware zu kaufen und habe nach langem hin und her dann ein HP DV6 15" Core i7 mit Radeon 7470 am Dienstag Abend bei Amazon bestellt was dann auch gleich um 8:00 morgens geliefert wurde :p

Um punkt 9:30 war es dann auch schon wieder samt Rücksendeetikett auf dem Weg zurück zu Amazon :lol:

Der Display mit 1366x768 für mich eine echte Qual und zu allem Überfluss war die obere Kante der Tastatur "out of the box" schon herausgesprungen.

Das fand ich auch für knapp 600€ deutlich zu viel des guten und hab obwohl meine Schmerzgrenze bei 600€ lag einfach mal bei Notebooksbilliger geguckt und direkt das GE60 gesehen und wusste das ich es haben musste.......noch am selben Tag :D

Da ich glücklicherweise in Hannover wohne also einfach ins Auto und ab zu NB in Sarstedt.

Dort angekommen gleich nen Verkäufer geholt und mich nochmal kurz beraten lassen wobei keine wirkliche Alternative mehr für mich in Frage gekommen ist bei der Preis/Leistung.

Das lustigste war ja noch das der Verkäufer als ich meinte das ich das MSI GE60 mit der GTX 660M für 829€(Studentenpreis) nehme meinte das ich mich wohl verlesen habe und es kein MSI mit GTX 660M für den Preis gibt :lol:

Er musste dann nochmal im System gucken um es selber zu glauben :rolleyes:

Lange Rede kurzer Sinn, am Ende habe ich ein MSI GE60 mit:

Core i5-3210M
GTX 660M 2GB GDDR5
15,6" FULL HD
HDD 500GB Hitachi
mSATA 64GB Cruical M4

für insgesamt 900€ mitgenommen :king:

Ausgepackt und WOW :eek::eek::eek: Was ein geiles Teil, finde die Verarbeitung trotz der Plastik Elemente sehr ansprechend und edel.

Habe an der Verarbeitung wirklich rein gar nichts auszusetzen.

Dank der mSATA fliegt das System nur so vor sich hin(Win 7 Pro startet in genau 21 sec. :eek:)

Habe auch gleich BF3 installiert und COD MW3 und meine Herren, auf hohen bzw bei COD Höchsten Details geht das Ding ab als wenn es kein halten mehr gibt :eek::eek: Hätte echt viel erwartet von der GTX 660M aber nicht sowas.

Was meint ihr in etwa wie kann man die GTX 660M im Vergleich zu Desktop Grafikkarten einordnen?

Ach ja der Display ist wirklich auch aller feinste Sahne, muss gestehn das ich noch nie so ein brilliantes FHD Display gesehen habe.

Aktuell habe ich die GTX 660M Treiber von der MSI Seite drauf, da es ja keine auf der NVIDIA Seite gibt.

Wisst ihr eventuell ob es schon neuere/leistungsfähigere gibt und wenn ja, wo?

Kriege im Windows 7 Score be Grafik auch nur 6,8 obwohl ich hier im Thread schon 7,1 gesehen habe mir GT 650M, wie kann das sein?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal hallo und herzlich willkommen im Computerbase Forum! :)

Danke für deinen positiven Erfahrungsbericht. Wenn ich nicht irre ist es hier im Forum der erste zum GE60 mit gtx660m.

Die gtx660m kann man in etwa auf eine Stufe mit der GTX550TI stellen, wobei die 550 ein Mü schneller ist.

Der Windows Leistungsindex ist manchmal ein klein wenig unberechenbar, es kann sein das nur die Intel Grafikeinheit getestet wurde, wobei der Score dann niedriger ausfallen müsste.
Aktuell sieht mein Leistungsindex vom unten aufgeführten System so aus, wie im Anhang zu sehen ist.
Ich würde dir raten noch mal eine erneute Leistungsbewertung durchzuführen.

Es gibt zur Zeit einige Treiber in der Beta Phase, hier der Link: klick
Den Treiber von Juni hast du bestimmt schon drauf, den gibt es zur Zeit auf der MSI Website (version 8.17.12.9631).
Ansonsten lass auf der nvidia Homepage mal automatisch nach Treibern scannen. Vllt. findest du da was.

Anhänge

• Leistungsindex.jpg
    Leistungsindex.jpg
    168 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
BusiG schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, am Ende habe ich ein MSI GE60 mit:

Core i5-3210M
GTX 660M 2GB GDDR5
15,6" FULL HD
DDRIII 8 GB (habe 4GB für 20€ extra mitgenommen)
HDD 500GB Hitachi
mSATA 64GB Cruical M4

für insgesamt 900€ mitgenommen :king:

Ausgepackt und WOW :eek::eek::eek: Was ein geiles Teil, finde die Verarbeitung trotz der Plastik Elemente sehr ansprechend und edel.

Habe an der Verarbeitung wirklich rein gar nichts auszusetzen.

Dank der mSATA fliegt das System nur so vor sich hin(Win 7 Pro startet in genau 21 sec. :eek:)

.....

Ach ja der Display ist wirklich auch aller feinste Sahne, muss gestehn das ich noch nie so ein brilliantes FHD Display gesehen habe.
Wow, das zu lesen macht richtig Spaß! Meins kommt Montag und die Vorfreude steigt enorm!

Die MSI GE60-66027H Version kannte ich noch garnicht. Leider gibt es sie auch nicht bei Amazon. Wäre ein super Kompromiss für mich zwischen der Core i5 GT650M und der Core i7 GT650M.

Meister Röhrich schrieb:
Zu den 7200er HDDs: Beachte bitte, dass die Geräuschkulisse der 7200er meist recht markant ist. Meine originale 500GB 5400er hab ich kaum gehört. Die WDC 7200er die jetzt drin ist hört man merklich.
Mich persönlich stört es nicht, aber es ist mMn wichtig anzumerken.

Danke für die Anmerkung. :)

Wenn ich mich wegen der Geräuschkulisse diese hier wählen würde Seagate Momentus 5400.7 750GB, hätte diese überhaupt einen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der verbauten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich wegen der Geräuschkulisse diese hier wählen würde Seagate Momentus 5400.7 750GB, hätte diese überhaupt einen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der verbauten?

Das ist schwierig zu sagen, da MSI immer unterschiedliche Festplatten verbaut. Ich hatte eine von Hitachi drin, einige andere Nutzer eine von Western Digital.
Einen Vergleich deiner geposteten Seagate und der Hitachi die bei mir drin war findest du im Anhang.

Anhänge

• HDD_Vergleich.jpg
    HDD_Vergleich.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 472
Silas_ schrieb:
Wow, das zu lesen macht richtig Spaß! Meins kommt Montag und die Vorfreude steigt enorm!

Die MSI GE60-66027H Version kannte ich noch garnicht. Leider gibt es sie auch nicht bei Amazon. Wäre ein super Kompromiss für mich zwischen der Core i5 GT650M und der Core i7 GT650M.

Ja, hatte auch erst an die i7 Variante gedacht, aber da hätte ich dann 110€ draufzahlen müssen und anstatt der GTX660M wäre es eine GT 650M gewesen, da habe ich für die Preisdifferenz dann doch lieber die i5 Variante genommen plus 64GB mSATA :)
Am Montag gibts über Amazon noch ein BD Brenner dazu :D
Kannst dich aber auf ein wirklich schickes Teil freuen, es ist wirklich eine Freude jedesmal wieder damit zu Arbeiten und zu spielen :p

Meister Röhrich schrieb:
Erst mal hallo und herzlich willkommen im Computerbase Forum! :)

Danke für deinen positiven Erfahrungsbericht. Wenn ich nicht irre ist es hier im Forum der erste zum GE60 mit gtx660m.

Die gtx660m kann man in etwa auf eine Stufe mit der GTX550TI stellen, wobei die 550 ein Mü schneller ist.

Der Windows Leistungsindex ist manchmal ein klein wenig unberechenbar, es kann sein das nur die Intel Grafikeinheit getestet wurde, wobei der Score dann niedriger ausfallen müsste.
Aktuell sieht mein Leistungsindex vom unten aufgeführten System so aus, wie im Anhang zu sehen ist.
Ich würde dir raten noch mal eine erneute Leistungsbewertung durchzuführen.

Es gibt zur Zeit einige Treiber in der Beta Phase, hier der Link: klick
Den Treiber von Juni hast du bestimmt schon drauf, den gibt es zur Zeit auf der MSI Website (version 8.17.12.9631).
Ansonsten lass auf der nvidia Homepage mal automatisch nach Treibern scannen. Vllt. findest du da was.

Danke ersteinmal für die herzliche und nette Begrüßung :)

Habe die aktuellen Beta Treiber von dem Link den du angefügt hattest geladen und gleich mal nen 3Dmark11 Benchmark laufen lassen mit folgenden Werten:

Ältere Treiber von der MSI Seite P2485
Neue Beta Treiber P2504

Die Beta Treiber haben also tatsächlich für einen minimalen Leistungsanstieg gesorgt :daumen:

Eine Frage hätte ich jedoch noch, gibt es ein gutes(freeware) Programm zum Überwachen und Übertakten der GPU?

Mein All-Time Favorite ist da der MSI Afterburner, da bleibt sogar die Software in der Familie... ;)

Ist ganz hübsch mit zahlreichen Auslesemöglichkeiten zum Betriebszustand der Grafikkarte sowie die Möglichkeit ein On Screen Display zu konfigurieren.

Zum Übertakten wird meist allerdings ein spezieller modifizierter Treiber benötigt, da die mobilen Nvidia Karten treibermäßig für höhere Takte gesperrt sind.
Ich würde bei einem neuen Gerät sowieso erst einmal davon absehen, zumal die Leistung eigentlich ausreichend sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben