User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

So, habe mein MSI heute erhalten und finde es super vom ersten Eindruck. Tolles Display, richtig toller Sound für ein Notebook, die Tastatur ebenfalls klasse. Einzig die Anordnung der Entf und Einfg Tasten sind gewöhnungsbedürftig. Ich bin auf jedenfall sehr froh mich für ein 15,6'' mit Full HD Auflösung entschieden zu haben!

Recht gelungen finde ich auch die Möglichkeiten der FN Tasten, sowie die fette Eject-Taste fürs Laufwerk. Der Schalter fürs Touchpad sollte sowieso Pflicht sein, einfach super.

Ich habe direkt mal eine DVD in ein .avi Format konvertiert, 37 Minuten. Mein alter AMD Asus Laptop brauchte dafür knapp 3,5 Stunden.:D

So, also ein MSI wirds defintiv sein. Jetzt überlege ich noch einmal ob nicht doch evtl. das Core i7. 750GB hätte ich schon ganz gerne als Datenplatte, dazu 8GB Ram und eine System SSD.

Wenn ich mein Core i5Modell GT650M Modell behalte, wären das:
MSI GE 60 789€
Crucial CT064M4SSD3 64GB interne SSD-Festplatte mSATA 71,80€
Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB 22€
Seagate Momentus 5400.7 750GB interne Festplatte 78,90€

Summe ca. 962€

Beim MSI mit Core i7 und GT650M:
MSI GE 60 989€
Crucial CT064M4SSD3 64GB interne SSD-Festplatte mSATA 71,80€

Summe ca. 1061€

Knapp 100€ und ne extra 500GB fürs USB Gehäuse Unterschied.

Verunsichert bin ich ein wenig wegen diesem Thread aus einem Ösi Forum:

Mittelklasse Notebook

Zitat:"Nimm keinesfalls einen i7 für das Notebook!
Meistens ist der i7 nämlich nicht ausreichend gekühlt, und damit er sich nicht überhitzt, untertaktet er sich, und bremst das ganze System (Throttling). Außerdem reicht auch ein i5 fürs Spielen völlig aus. Denn (fast) immer ist die Grafikkarte udn nicht die CPU der Flachenhals!
Und einem i7 wird schnell langweilig, weil er selbst beim Spielen nur zu einem 4tel ausgelastet wird!"

Dem gegenüber steht ein User Review aus diesem Forum hier:

Review Nexoc M506 (Clevo W150ERQ)

Er hat ebenfalls die Kombi Intel Core i7-3610QM und Nvidia GeForce GT 650M und möchte es nicht mehr missen.

Wie ist Eure Einschätzung zu der negativen Meinung aus dem Ösi Forum? Wird der Core i7 zu heiß und es somit nicht zu empfehlen. Womöglich auch höherer Akku Verbrauch?

Bleibe ich beim kleinen MSI habe ich ca. 100€ gespart, wofür ich mir sofort noch einen internen Blu-Ray Brenner, sowie einen DVB-T Stick holen könnte. Als kleines extra noch die übrig gebliebene 500GB interne Platte, welche ich in ein USB 3.0 Gehäuse packen könnte.

Der Core i7 hat vielleicht auf längere Sicht Vorteile?! 4 Jahre möchte ich schon mein Notebook mindestens nutzen. Ich brauche nicht jedes Jahr das neueste.

Am liebsten wäre mir die Core i5 GTX660M Version, aber die führt Amazon leider nicht.

Hallo,

wegen dam i7: es gibt zwei Möglichkeiten den i7 um throtteln zu zwingen. Die Eine ist wie schon gesagt die thermische Belastung und die Andere ist die Leistungsaufnahme.
Egal welche Möglichkeit, die Throttling-Gefahr besteht nur unter extremer CPU und GPU Last, so z.B. unter dem gleichzeitigen Betrieb von den Benchmarkprogrammen prime95 und FurMark.
Dieser Stresstest ist exemplarisch zu sehen, da in der Regel im normalen Betrieb die erzeugte Auslastung sehr selten auftreten wird.
Würde der i7 ständig throtteln wären ja alle i7 Benutzer am meckern... ;)

Lies dir dazu am besten mal den sehr ausführlichen und vor allem kompetenten Test von notebookcheck.com durch: MSI GE60 i7

Ein Temperaturtipp am Rande: Die serienmäßige Wärmeleitpaste ist meistens nicht so der Bringer. Wenn man sowieso schon einen i7+potente Grafikkarte drin hat lohnt ein Austausch gegen Hochleistungspaste. Da kann man einige °C rausholen.

Im Großen und Ganzen stimmt die Aussage schon, dass der i5 für die meisten Belange ausreichend Leistung bietet, ein i7 ist da immer noch das Sahnehäubchen... ;)

Bei deiner Entscheidung wird es schwierig zu helfen. Wie du in meiner Signatur siehst habe ich mich für die kleine Variante + viel Zubehör entschieden und damit ein sehr ausgewogenes System zusammengestellt.
Der i7 ist bei MSI mit einem fast schon unverschämten Aufpreis verknüpft.

Die Variante mit GTX ist super, würde ich auch nehmen. Ist denn Amazon wirklich das Muss? Es gibt auch andere gute und seriöse Shops wie z.B. Cyberport, notebooksbilliger.de, Alternate oder auch cumputeruniverse.

BTW: Wenn du einen CUDA fähigen Transcoder verwendest dauert das Umwandeln von Filmen nur noch 10-20min. ;)

Meister Röhrich schrieb:
Die Variante mit GTX ist super, würde ich auch nehmen. Ist denn Amazon wirklich das Muss? Es gibt auch andere gute und seriöse Shops wie z.B. Cyberport, notebooksbilliger.de, Alternate oder auch cumputeruniverse.

BTW: Wenn du einen CUDA fähigen Transcoder verwendest dauert das Umwandeln von Filmen nur noch 10-20min. ;)
Den Test hatte ich gelesen.

Ich weiß, ich höre mich Amazon fixiert an, aber das ist bis jetzt der einzige Shop, den ich kenne, welcher einem auch nach mehreren Monaten, das komplette Geld zurück anbietet, wenn die Hardware defekt ist.

Diesen Vorteil konnte ich schon für meine Freundin nutzen, als ihr Asus Notebook nach 9 Monaten einen Hardware defekt aufwies.

Ich selbst hatte mein Notebook nicht dort bestellt und wurde stets auf den Hersteller Garantie Service verwiesen. Und diese Reperaturen waren nie zufriedenstellend, sondern sogar mit Nachteilen verbunden. Ich bekam z.B. ein neues DVD LW was bei jedem Start des Notebooks einen schlafende Person aufzuwecken droht, so laute Piep- und Tutgeräusche. Nach Mainboardtausch ist es nun völlig hinüber. Ich weiß nicht, ob noch ein anderer Shop, diesen schnellen und kostenfreien Rückabwicklungsservice bietet wie Amazon?

Ich möchte diesmal einfach auf der sicheren Seite sein.

Welchen CUDA fähigen Transcoder kannst Du denn empfehlen?

Ich denke, ich lasse mal die Folien die nächsten Tage noch dran und werde mich dann am WE entscheiden, ob es evtl. doch der Core i7 werden soll.

Noch was zum Leistungsindex. Wie hast Du Windows davon überzeugt für Windows Aero die Nvidia zu nutzen? Ich hatte vorhin einige Überprüfungen durchgeführt und Windows Aero lag so bei 5.1 und 3D Gaming nie höher als 6.8.:(

Ich werde mal ein frisches Win 7 installieren und schauen ob sich was verbessert.

Ja, letzendlich ist die Umtauschfrist bei den Onlineshops 14 Tage, alles andere ist Kulanz des Händlers oder Garantiefall des Herstellers.
Wenn Amazon da so kulant ist, ist das natürlich Klasse.

Zum Transcoder: Der Freemake Video Converter erfüllt alle meine Ansprüche, unterstützt CUDA und ist kostenlos.

Zum Leistungsindex: Du hast das Werks-Win drauf. Ich hab da gar nicht lange gefackelt und habe gleich das System sauber auf die SSD gespielt und dann noch mal den Index berechnet. Das kann natürlich durchaus daran liegen.
Bei der Berechnung des Index erkennst du eigentlich ob die Nvidia aktiv ist. Wenn die dedizierte GrKa arbeitet beginnt der Turbo-Knopf zu leuchten.

Ja, Amazon ist schon klasse, was den Kundenservice betrifft.

Die Neuinstallation läuft. Wenn ich das Notebook behalte, installiere ich sowieso wieder einen Dual Boot mit Ubuntu Linux. Fand es vorhin schon recht störend Atheros Treiber vorinstalliert zu haben, obwohl ich eine Intel Wlan Karte verbaut habe.

Zur Zeit hoffe ich einfach das Amazon bis zum WE auch das MSI GE60-66027H ins Programm nimmt. Obwohl ich es echt komisch finde, das dieses Modell bisher nur bei 2 Shops gelistet ist.

Nochmal vielen Dank für Deine kompetenten Antworten. :)

Was macht das Blu-Ray Laufwerk bei unserem glücklichen Corei5 GTX660M Besitzer?

So jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden :D

Zuersteinmal zum BD Laufwerk, leider habe ich gestern eine Mail von Amazon bekommen das der Händler die Ware doch nicht auf Lager hatte(war zwar Versand über Amazon aber ein anderer Händler) :rolleyes: . Werde es jetzt nochmal bestellen aber direkt über Amazon da sie es jetzt selber auf Lager haben :).

Dann zu deinem "Amazon Problem"

Lustigerweise habe ich mich in deinen Worten fast zu 100% wiedergefunden :D

Ich bin der Meinung wenn es etwas bei Amazon gibt was man haben möchte und Amazon will eventuell sogar 5-10% mehr als der billigste Händler, nehme ich zu 100% immer Amazon, da nichts an den Kundenservice von Amazon sowie deren Kulanz rankommt.

Beim Notebook habe ich natürlich auch vorab geguckt ob ich es dort kriege, aber leider fehlanzeige.

Das könnte folgende Gründe haben, zum einen kann es sein das die GTX660M Variante noch recht "frisch" ist und noch nicht alle Händler erreicht hat, wobei Amazon eigentlich immer zu den ersten gehört.

Dann kann es natürlich sein das für einige Sondermodelle mit ausgewählten Komponenten wie es bei der GTX 660M der Fall ist einige Händler wie Notebooksbilliger ein exklusives Vorverkaufs/Verkaufsrecht haben und diese Modelle eventuell nur bei diesen Händlern zu bekommen sind.

In meinem Fall habe ich vorab einige "echte Pofis" aus meinem Bekannten/Freundeskreis zu der Hardware befragt und alle haben mir bestätigt(auch die Herren bei Notebooksbilliger.de vor Ort) das der i5 für meine Zwecke zu 100% ausreicht bzw. meine Anforderungen sogar noch übertrumpft und keinen Aufpreis für den i7 rechtfertigt.

Dazu kommt natürlich noch die GTX660M was für viele das Highlight war. Immerhin haben sich selbst die Mitarbeiter vor Ort bei Notebooksbilliger gewundert das es die GTX660M in dem MSI zu dem Preis gab :freaky:

Da ich das Gerät aber auch zu 100% behalten wollte/will hatte nunmehr Notebooksbilliger sogar noch einige Vorteile gegenüber Amazon, undzwar das ich nochmal ordentlich am Preis gespart habe durch den Studentenrabatt.

Das Gerät habe ich für 829,-€ bekommen + 64Gb mSATA SSD 60€ + Ram extra = 910€

Selbst wenn nun Amazon das Gerät gehabt hätte, zu dem Preis hätte ich es sicher nicht bekommen :D

Dazu die GTX660M die echt eine Mordspower hat in einem Notebook. Battlefield 3 läuft auf Ultra mit ein paar minimierungen echt sowas von flüssig da kommen einem ja schon fast die Tränen vor Freude :D

Bootzeit von ca 20 sec :daumen:

Solltest du die möglichkeit haben an den selben Studentenpreis zu kommen wie ich würde ich sagen nimm die GTX660M Variante, aber der Aufpreis zum i7 ist wirklich nicht sonderlich attraktiv aus meiner Sicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem i5 kann ich bestätigen, der macht wirklich Dampf.
Die Aufrüstung von BusiG ist natürlich ein absolutes muss, schon allein wegen der irren Geschwindigkeit.

Notebooksbilliger.de ist auch ein seriöser Shop. Ich habe dort schon mein zweites Notebook und zahlreiches Zubehör bestellt und war vom Service immer angetan, zumal die gelieferten Produkte nie Mängel aufgewiesen haben.

Das GE60 mit GTX Grafik ist echt der Gipfel zu diesem attarktiven Preis.

Habe mir jetzt die beiden Modelle bei Notebooksbilliger nochmal genau angeschaut also einmal mit GT 650M und GTX 660M.

Stellt sich natürlich auch die Frage ob die 80€ Aufpreis zur GTX 660M wirklich "nötig" sind.

Die GT 650M basiert ja auch schon auf dem aktuellen Kepler und unterscheidet sich wenn ich das richtig sehe nur im Speichertakt von der GT650M oder? Bin aber jetzt auch kein Super GK experte :D Ich habe sie zwar drin, aber ob sie jetzt unbedingt viel besser ist als die GT650M und auch einen Aufpreis rechtfertigt kann ich keineswegs beurteilen :D

Notebooksbilliger hat ausserdem aktuell auch noch ein Modell mit i5 2430M(6MB Cache laut Notebooksbilliger wobei ich meine es sind "nur 3") im Angebot mit 750GB 7200 HDD und 8GB RAM sowie GTX 570M und Blueray Laufwerk(Read Only) für starke 849€

Zuletzt bearbeitet:
@ BusiG

Ja, der Rechenkern ist der selbe, der Grafikspeicher ist aber ein anderer und bietet einen doppelt so hohen Takt. Das bringt schon einen Unterschied.

@ The Ripper

Nur zum besseren Vertsändnis: Meinst du den kompletten Weg des Hochfahrens bis zum arbeitsbereiten Desktop oder lediglich bis zum Anmeldebildschirm?

Die Zeiten die du angibst sind astronomisch, die Hochfahrgeschwindigkeit hat sich bei mir von HDD auf SSD mehr als halbiert, aber unter 20Sek komme ich mit der Crucial M4 auch nicht (mit PW eintippen ^^).
Und das alles mit einem komplett neu aufgesetztem Win7.

Zuletzt bearbeitet:
komplett, auch arbeitsbereit. Kommt aber wohl daher, dass kein einziges Programm installiert ist :D
Außer Windows Zeug
Mittlerweile sinds 7-8 Sekunden :-/

PS: vlt. mal ohne pw probieren?

(Herunterfahren etwa 4 sek)

Zuletzt bearbeitet:
@BusiG
Hat sich der Windows Leistungsindex bei Dir verbessert?

@all
Ich habe jetzt nach frischer Win7 64bit Installation +Service Pack und Updates, sowie aller aktuellen Treiber mehrmals den Windows Test durchgeführt. Zuletzt noch mit deaktiviertem Virenscanner und Profil auf Höchstleistung. Das Ergebnis ist leider bescheidend:

Prozessor: 7,1
RAM: 5,9
Grafik: 4,9 (0.2 schlechter als bei vorinstalliertem Windows)
Grafik (Spiele): 6,9 (0.1 besser als bei ....)
Festplatte: 5,9

Jetzt habe ich noch den 3DMark 11 laufen lassen:

P2166 3DMarks
Graphics Score 2069
Physics Score 3273
Combined Score 1876

Frage mich ob mein Notebook ein wenig schwächelt.

Zu meinem Entscheidungsproblem, ihr habt mich überzeugt. Entweder das Core i5 GT650M oder das Core i5 GTX660M Modell. Die Ersparnis investiere ich in zusätzliche Hardware. Dann habe ich für ca. 1000€ -1100€ mit Blu-Ray, SSD, evtl. schnellere Festplatte, 4GB zusätzlchen RAM, DVB-T Stick, Notebooktasche, alles was ich mir wünsche.

Dieses hier geht trotzdem erstmal zurück, einmal wegen dem schwächelnden Eindruck und zweitens weil ich das Gerät nicht erst nach 2 Wochnen Nutzung zu Amazon zurück senden möchte. Ich werde es dann wohl mal wagen auch notebooksbilliger.de in Betracht zu ziehen, wenn der Service hier schon gelobt wird.

@BusiG
Hast Du eigntlich ein interne 7200 rpm Festplatte verbaut? Zumindest steht das bei notebooksbilliger.de.

Also mein Leistungsindex ist um genau zu sein folgender:

Prozessor: 7,1
Arbeitsspeicher: 7,5
Grafik Aero: 6,8
Grafik Spiele : 6,8
Festplatte SSD : 7,9

3D Marks lieferte P2504 mit dem aktuellen Beta Treiber

Ich nutze aber auch Win7 Professional ohne die neusten Updates bis jetzt(Ist die Gratisversion für Studenten :D )

Würde jetzt nicht sooo viel auf den Leistungsindex geben zumal 3DMarks ja Top Werte ausspuckt.

Bei mir ist entgegen der Notebooksbilliger beschreibung eine 5400er Platte verbaut, denke mal da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Denke auch bei Notebooksbilliger kannste ganz beruhigt bestellen, die haben auch einen ziemlich guten Ruf und ich habe da auch schon sehr oft was gekauft/bestellt und noch nie Probleme gehabt( auch schon ein mal ne Reperatur) Lief alles 1A mit einem wirklich sehr kompetenten Service :daumen:

Ich habe wirklich kein Produkt mit den gleichen Spezifikationen zu dem Preis gesehen da musste ich einfach zuschlagen(obwohl ich wirklich sonst fast nur bei Amazon einkaufe)
Ergänzung ()

hier übrigens nochmal mein Startup Video

http://www.youtube.com/watch?v=MtQMCWykcsc

Ich habe es nicht ein einziges Mal hinbekommen, das Windows die Nvidia für Aero verwendet. Ich hatte noch diverse andere Tipps aus anderen Foren ausprobiert, wie winsat.exe für die Verwendung der Nvidia einzutragen oder das Notebook an meinen Full HD LCD angeschlossen und das interne Display abgeschaltet.:(

das ist wirklich komisch da eigentlich die Nvidia sich automatisch dazuschaltet bzw sich die HD4000 dann abschaltet.
Hast du denn auch alle nötigen intel treiber mitinstalliert?

Ja, alle Treiber installiert. Mittlerweile habe ich nochmal das Recovery aufgespielt und den Leistungs index durchgeführt.

Aero 5,0
Spiele 6,9

Jetzt aktualisiere ich über live update nochmal die Intel Treiber, rein Interesse halber und werde den Test ein letztes Mal durchführen.

Danach wipe ich die Daten D, spiele nochmal frisch das recovery zurück und schicke das Notebook morgen zurück nach Amazon.

Was auch wichtig ist, ist nach der Installation alle Treiber in richtiger Reihenfolge zu installieren.

Zu allererst wird immer der Chipsatztreiber installiert, danach die Grafiktreiber, danach die Netzwerktreiber und danach alles andere.

weiss jemand zufällig was die max temp ist, die die CPU und GPU in meinem Fall vertragen(i5-3210M und GTX660M)?

Beim i5 3210 liegt die max. Temp. vom Hersteller angegeben bei 105°C. Bei der GraKa könnte ich dir das nicht mal genau sagen, dürfte aber auch so ca. in dem Bereich liegen.

also ich habe mal zu Testzwecken die GPU(GTX660M) etwas gekitzelt mit folgenden Resultaten:

+135MHz GPU Takt
+300MHz GPU RAM Takt

mit den oben genannten Einstellungen habe ich im 3DMARK11 knapp 2850 Punkte erzielt und im BF3 alles auf ULTRA mit ca 23-30 fps(SinglePlayer)

Das ganze lief ca eine Stunde ohne jegliche Probleme und Temperatur lag bei Max. 83 CPU und GPU 75

Ziemlich ordentliche Werte wie ich finde :D

Zurück
Oben