User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Danke für die schnelle Antwort.
Aber noch eine frage. Muss man eigentlich unbedingt so'ne recovery dvd's machen?
Ich habe von meinem Pc noch ne win7 cd da und der Code für die Freischaltung müsste doch auf dem Notebook stehen. Und eine cd mit den Treibern liegt doch auch bei,oder?
Dann könnte ich Windows einfach von der original cd aus installieren und danach die Treiber installieren und hätte dann ein jungfräuliches System :).
Oder würden mir dadurch irgendwelche Nachteile entstehen?

Nein, man muss keine Recovery Installation nutzen, ich rate davon sogar ab ! Die DVD´s sollte man allerdings schon erstellen, denn wenn man das Gerät verkauft und man die HD formatiert hat, gibt es keinen Datenträger mehr dazu und niemand kann sie denn erstellen. Ich würde dort schnellst möglich Windows 8 installieren, das Upgrade kostet 15Euro. Die Trial ist aber bereits kostenlos erhältlich und lässt sich 90 Tage testen.

Du kannst aber auch problemlos deine Windows 7 DVD nutzen, wenn es sich um die gleiche Version (Home Premium) handelt.

Eine Treiber CD brauchst du nicht, da dort die Treiber stets veraltet sind. Ich empfehle entweder direkt über die MSI Homepage die Treiber zu beziehen oder stets die allerneusten Treiber von den Geräteherstellern nutzen (Intel für den Chipsatz, Nvidia für die Grafikkarte und Realtek für die Soundkarte, das wären die wichtigsten).

Aber gibt es auf der HDD noch so'ne recovery Partition? Die könnte man ja einfach bei behalten.

Das mit win8 hatte ich mir auch schon überlegt. Wie stellt man das am besten an? Erst win7 drauf machen und dann irgendwie upgraden oder gleich Win8

Ach so, da hätte der "zukünftige Besitzer" ein Problem mit der SSD, Schätze ich. Also doch besser die dvd's selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde einmal booten mit der HD, die Recovery DVD´s erstellen und diese dann in die Verpackung legen, zu dem restlichen Zubehör. So mache ich es bei meinen Kunden auch immer. Danach die SSD einbauen und die Windows 8 Trial Enterprise 64Bit installieren : http://care.dlservice.microsoft.com...E-DE-HRM_CENA_X64FREE_DE-DE_DV5.ISO?lcid=1031 Die HD würde ich denn komplett von dem Unrat befreien und sie formatieren. Mit den Recovery DVD´s kann man jeder Zeit wieder den originalen Zustand herstellen.

Dann kannst du alles in ruhe selber austesten, ob dir Windows 8 gefällt und ob es sich für dich lohnt die 15Euro zu investieren (ich würde es auf jeden Fall machen). Wenn es dir gefällt, kannst du die Upgradeschritte einleiten, mehr dazu erfährst du hier : http://windowsupgradeoffer.com/de-DE/Home/ProgramInfo

Das hört sich doch nach nem Plan an. Die links kann ich leider im Moment nicht näher in Augenschein nehmen, da ich mit dem iPad onlin bin und die sich mir verweigern:cool_alt:
Aber das macht ja eh erst so richtig Sinn wenn ich das Notebook da habe.
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Gruß
Schupunkt

Silas_ schrieb:
So, ich gehe dann mal testweise fremd. Sie hatten gerade die große Lenovo y580 Version als "gebraucht - sehr gut" für 1004€ über Amazon Warehouse Deals.
Da es bis gestern mit der Gutschrift dauerte, habe ich es noch vor dem Versand storniert. Ich will definitiv ein mattes Full HD Display. Deswegen bleibe ich bei meiner vorherigen Entscheidung. Entweder das MSI GE60-I547W7H, aber definitiv nur über Amazon oder das GE60-66027H, aber maxi. für 850€. Mehr an Aufpreis ist mir die GTX660M nicht wert.

Die relativ freundliche Wartungsklappe ist einfach beim MSI nicht zu verachten.

@BusyG, wie macht sich Dein Blu-Ray LW?

1A alles Tip Top. Bin wirklich schwer begeistert vom GE60 :love: Ich muss sagen, arbeiten macht damit so unendlich viel spass und auch mal etwas zocken oder musik hören ist so traumhaft, da muss ich wirklich sagen das ding ist jeden cent wert :D

Ein Kumpel war vorhin hier und hat es erstmals gesehen und war schwer begeistert, vorallem vom Display und dem Sound :)

Hatte übrigens auch noch viel recherchiert bezüglich der Unterschiede zwischen GT 650M und der GTX 660M und bin zu dem entschluss gekommen, dass der Aufpreis nicht unbedingt nötig aber durchaus gerechtfertigt ist.

Hatte eine Englischsprachige Seite gefunden, da wurden die Unterschiede ganz genau erklärt und letztendlich zahlt man die +100€ für eine eher minimale aber für viele feine Leistungssteigerung

Die GT650M kann z.b ganz einfach auf ein GTX660M getaktet werden jedoch dann nicht zu der gleichen Temp wie sie eine dann normal getaktete GTX660M erreicht und die GTX660M kann wiederrum genauso einfach die Schippe drauflegen und in Richtung GTX"X"70M zeigen.

Ich möchte übrigens noch kurz einen kleinen Nachtrag einreichen für alle die das GE60 vor dem 27.08 gekauft haben bei Notebooksbilliger.

Ich habe mich an den Support gewendet und gefragt wieso auf der Homepage die Festplatte mit 7200U angegeben war es jedoch nur eine mit 5400U war und man schrieb mir das es ein Fehler seitens Notebooksbilliger war und man mir als "kleine Entschädigung" in Höhe von 20€ als Warengutschein anbieten kann :D Da ich eh noch was gebraucht habe hat mich das GE60 mit GTX660 somit effektiv nur 809€ gekostet was wirklich ein KILLER Preis ist wie ich finde.
Solltet ihr also auch wie ich eins vor dem 27.8 gekauft haben schreibt den support ruhig an und fragt wieso ihr nur eine 5400U verbaut habt obwohl auf der Seite beim Kauf 7200u steht und dann solltet ihr auch einen Gutschein bekommen.

also ich kann meine ssd nicht einbauen, weil ich keine Schraube im Haus habe die da passt :(

einfach eine von der HDD nehmen die hat 2 drauf und eine reicht aus ohne das was wackelt :D

hmm also ich weiß nicht welche Schraube du da meinst. Die bei mir sind auch zu dick.

ok stimmt habe mich vertan, hatte eine aus meinem alten netbook genommen da hatte die hdd 2 und die passte perfekt :D ansonsten mal einfach in älterer Hardware gucken wenn noch vorhanden da findet sich meist eine passende :p

hab sie jetzt endlich fest. Mit einer Gehäuseschraube vom Nintendo DS !!! :freak:

Hallo :)
Ich wollte mir nächsten Monat gerne ein Laptop kaufen.Rausgesucht habe ich mir das:

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE70-i547W7H-Notebook.75764.0.html
Was mich nun stört is die festplatte(5400u) und die Tastatur..im Test steht sie soll schwammig sein und klappert.
Wie beurteilt ihr die Tastatur?

Was will ich mit dem Laptop machen?
Internet,Office,am Tv per HDMI anschliessen,Sky go auf dem Laptop gucken und ältere aber auch ein paar neue spiele zocken wie d3,starcraft 2,Mafia 2..reicht aber alles auf mittel.

Ich denke der Laptop sollte für die Anwendungen reichen oder?
Könnt ihr vllt ein besseren empfehlen?(gerne msi,mir gefällt das Desig)

Wichtig is mir
-17zoll
-SSD(am besten eingebaut)
-gt650m sollte reichen?!gerne auch eine bessere :P
-beleuchtete Tastatur
Ich würde max 1200€ ausgeben..isvllt zuviel für meine Anwendung aber für die zukunft bestimmt besser gleich mehr auszugeben...

Gruß Luke

Btw. Bin gerade am überlegen ob nicht vllt auch 15 Zoll reichen..welche Vorteile hat 15zoll gegenüber 17zoll(abgesehen von der Bildschirmgröße :p).. Verbraucht der Laptop Volt weniger Energie?
Sorry für die blöde fragen :D aber leider keine Ahnung auf diesem Gebiet..

Zuletzt bearbeitet: (Kein doppelposg)
Das GE70 ist schon recht gut mit der GTX660m , auch die Aufrüstbarkeit ist gegeben( Ram, mSATA)
Auch Wartungsgerecht ist es da du an alle Komponenten leicht ran kommste.

Hallo Luke11,

das MSI GE70 ist keine schlechte Wahl. Die Tastatur ist - sofern die gleichen Tastaturen verwendet werden - ist vom Tippgefühl her wirklich gut. Sie klappert eigentlich nicht, lässt sich aber an manchen Stellen mit etwas Kraft ein Stück eindrücken.

Bei deinen Anforderungen würde ich sagen gt650m + i5, das reicht dick und ist effizienter.

Die Displays sind eine Glaubensfrage. Ein 17" Notebook ist größer sowie schwerer und damit weniger mobil, ein 15" NB ist da schon kompakter. Der Vorteil von einem 17" NB ist einfach der, das man subjektiv mehr Arbeitsfläche hat, objektiv trifft das bei gleicher Auflösung natürlich nicht ganz zu. Die Arbeitsfläche bei FullHD ist die gleiche, nur beim 17er auf mehr Fläche verteilt, wodurch man sicher bequemer arbeiten kann.

Als Alternative zum MSI kannst du auch dieses Notebook ansehen: klick

Grüße, Röhrich

So bin nun fertig mit dem Aufrüsten des MSI GE60 :D

System sieht nun wie folgt aus :king: :

Core i5-3210M
Nvidia GTX 660M
15,6" FULL HD
8 GB RAM
64GB mSATA Crucial M4
750GB Western Digital Scorpio Black 7200 rpm
Blue Ray Brenner
Die interne Originalfestplatte dient nun als 500GB Externe :D

Kostenfaktor MSI GE60 830€+4GB RAM Extra 20€+64GB mSATA 60€+WD 750GB 85€+Blueray Brenner 75€= 1070€ - 20€ Gutschein = 1050€

Jetzt bin ich wunschlos Glücklich mit dem Ding :D

Moin,

hatte mir vergangene Woche ebenfalls ein MSI GE 60 (I5) zugelegt und ich muss sagen für den Preis absolut super Teil!

Ich habe auch sogleich eine Frage oder eher ein Problem!

Und zwar habe ich mich nach kurzem testen des Gerätes dazu entschlossen eine Neuinstallation von Win7 durchzuführen, da ich ein „sauberes“ OS haben möchte ohne den ganzen vorinstallierten Schnickschnack.
Also USB Stick mit win to flash bootfähig gemacht, Stick rein, von stick gebootet, Festplatte formatiert.

Und an der Stelle komme ich nicht weiter. Normalerweise sollte Win7 bei dem erstellen einer neuen Partition aus nicht zugewiesenem Speicher eine ca. 100 MB große Systempartition anlegen was es aber nicht tut und ich somit Windows nicht installieren kann, denn er sagt mir immer: Systempartition konnte nicht erstellt werden oder eine vorhandene gefunden werden. Ich habe schon so ziemlich alle Variationen der Bootreihenfolge durch, auch mit AHCI und IDE als HDD Modus.

Oder ist es wichtig im BIOS anzugeben wie der USB Stick behandelt werden soll, ich hab das auf Auto gelassen, andere Möglichkeiten wären da: Forced FDD, Floppy, HDD und CD-ROM. Glaube aber nicht das es damit zu tun haben könnte, habe schon öfters Windows über USB Stick installiert und bislang nie dieses Problem gehabt.

Google habe ich auch schon befragt, hat mit aber zu dem Modell nichts nützliches ausgespuckt.
Und die allgemeinen Sachen habe ich schon durch (Bootreihenfolge, HDD Modus)

Bitte um Hilfe, bin total am verzweifeln!

Grüße
bratwursthannes
(bin neu hier)

Ich empfehle Dir eine gparted live CD. Kostenlos, mächtig und einfach zu bedienen.

Zuvor eine Frage, möchtest Du die Recovery Partition erhalten?

Wenn nein, dann einfach mit gparted eine 100GB große Partition erstellen. Am besten vorher alle Partitionen löschen und diese dann direkt im ersten Bereich erstellen. Den Rest würde ich als erweiterte Partition erstellen und darin dann eine große Datenpartiton oder je nach belieben halt. Zum Schluss noch bei der primären Systempartition das flag "boot" setzen.

Wenn ja, löschst Du alle Partitionen bis auf die ersten beiden und erstellst als dritte Partition eine 100GB Systempartition und weist ihr danach das "boot" flag zu. Der Rest wie oben beschrieben.

Im Zweifel brenne Dir doch eine Win 7 Installations DVD, vielleicht zickt auch die USB Installationsvariante.

Grüße Silas

PS Falls Du von DVD installierst. Bestätige nur beim ersten Mal von DVD booten, bis Du Win 7 gesagt hast, wohin es installiert werden soll. Nach dem es neu gebootet hat, lass die DVD drin, aber bestätige nicht mehr von DVD booten. Denn ab dem Zeitpunkt soll von der Platte gebootet werden.

Hmm, ein eigenwilliges Problem.

Wenn die Festplatte wirklich komplett formatiert ist und sich nirgends ein Restfitzel vom alten Win versteckt, sollte Windows die Installation ohne Probleme durchführen.

Es kann natürlich sein, dass der USB Stick tatsächlich Probleme macht.

In der Regel kann man alles was man mit irgendwelchen Live Programmen formatieren kann, auch in der Win7 Installation formatieren. In den erweiterten Laufwerksoptionen kann man seine Platte verwalten.
Da man ja Win7 auch auf eine komplett leere Festplatte installieren können soll (z.B. hab ichs auf eine komplett leere SSD installiert), erstellt Windows eigentlich alles nötige selbst.

Eine narrensichere Anleitung mit Tipps und Tricks findest du hier: klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben