User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Nein, keine Unterschiede, abgesehen von der Displaygrösse und halt dem Gewicht.

Werde mal die Tage schauen, wie die FN-Tasten unter Win7 oder Frisch-Win8 funktionieren....Weil was ich heute auch festgestellt habe, die Eject-Taste unter dem Display funktioniert auch nicht.

Ich dachte heute nach, mir das Dell 15R 2013 als Vergleich zu bestellen, aber so wie ich mich kenne, wird mich das "Helligkeits-piepen" noch mehr stören :(

EDIT: Das Notebook geht zurück, der Lüfter schaltet immer wieder hoch, und das obwohl ich nichts mache und nur Desktop an ist, und die GPU läuft dauernd auf 57-59% Auslastung (evll ist das bei FullHD normal)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist da normal, oder denkst du, das der FullHD Film von der Soundkarte berechnet wird... Da hat die Grafikkarte schon ein wenig Beschäftigung...

Ist das eigentlich dein erstes halbwegs leistungsstarkes Notebook ?

iTzZent, mir geht es um die FullHD-Desktop-Auflösung^^ es war nichts an nur MSI-Afterburner (ich dachte damit den Lüfter etwas runterregeln zu können)

und ja, das soll mein erstes leistungsstärkeres Notebook sein (zum Surfen im Wohnzimmer und für WoW/Diablo), habe halt als Vergleich nur meinen i3-3210-Desktop-PC mit einer gtx460er und mein 1201HA-Asus-Netbook.

Dann gewöhne dich schonmal dran, denn ein Gerät in der Leistungsklasse rauscht immer leise vor sich hin.

Und vergleiche ein Multimedianotebook nicht mit einem Desktop oder einem Netbook... Das Netbook verbraucht komplett so viel Strom wie der Prozessor alleine im GE60. Je mehr Strom verbraucht wird, desto mehr Wärme wird erzeugt. Und das der Desktop leiser ist, ist auch normal... dort kommt ein bei weitem grösserer Lüfter zum Einsatz und es steht bei weitem mehr Platz zur Verfügung. Abgesehen davon steht der Desktop sicher nicht ca. 50cm vor deinem Kopf....

@Yann1ck ja sicher, denn die ist im Desktopbetrieb nunmal aktiv. Aber auch die erzeugt ne Menge Abwärme, was man ja schon bei den normalen Office Notebooks sieht. Die werden aber nicht so laut, da die Lüfter in diesen Geräten für die kleine GPU ausgelegt sind, der Lüfter im GE60 ist für die GTX660M ausgelegt und ist halt dadurch etwas lauter. Damit muss man leben und auch klar kommen. Mein X6819 summt auch leise vor sich hin, aber sobald z.B. der TV läuft, ich Kopfhörer auf habe oder halt der Ton von den Notebooklautsprechern kommt, hört man nichts mehr vom Lüfter.

Mal eine Frage zu dem optischen Laufwerk, wollte mir nen BR Brenner bestellen.
Slim, soweit alles klar. Aber muss es einer mit sata anschlus sein oder geht auch ide und sind die positionen der anschluesse an den laufwerken immer gleich oder muss ich da eine speziellen hersteller nehmen? Habe gehoert dass die anschluesse nicht immer an der selben stelle sitzen oder diese auch unterschiedlich sein koennen, stimmt das?

mfg

Also auf den Anschluss musst du wohl schon achten glaub in dem fall sicher SATA aber in der Regel kannst du nicht falsch kaufen wenn du bei Händlern schaust was die dir im Zubehör anbieten ;). Ich bin in dem Gebiet auch nicht die hellste, aber Angebote schauen und bissl recherchieren und stöbern kann jeder, und im Endeffekt bekommst du deine eigene Lösung.

Habe jetzt sogar einen Beitrag gefunden wo jemand einen Lüfter an die wartungsklappe gemacht hat zur zusätzlichen Kühlung, hab ich mir nachbauen lassen. Super Sache

Wichtig, 12.7mm Bauhöhe beachten, denn es gibt auch 9.5mm Geräte. Selbstverständlich hat das GE60 ein SATA Interface... IDE ist vor Jahren ausgestorben. Die Position ist immer gleich und immer an der selben Stelle, die Laufwerke entsprechen einem Standard. Wenn doch mal das Notebook einen anderen Anschluss aufweist (HP macht das gerne mal), hat das vorhandene Laufwerk einen Adapter, welchen man denn einfach an dem neuen Laufwerk befestigen kann.

Die Blende übernimmst du übrigens von deinem alten Laufwerk, die ist nur festgeklickt, an 2 Stellen.

Seraphina schrieb:
Habe jetzt sogar einen Beitrag gefunden wo jemand einen Lüfter an die wartungsklappe gemacht hat zur zusätzlichen Kühlung, hab ich mir nachbauen lassen. Super Sache

Kannst du uns bzw. mir den Beitrag verlinken? Danke :-)

Von wegen Kühlung:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...asserkuehlung-geht-gibt-s-dell-xps-m1330.html

Vor ein paar Tagen gefunden,...wäre das nicht ein so tiefer Eingriff (Garantie) und unser Notebook nicht so dünn, würde mich das tierisch in den Fingern jucken :D Einfach nur um es zu haben^^

Aber mit meinen Bohrlöchern bin ich Garantiemäßig schon zu weit gegangen, deshalb lass ich es erstmal so wie es ist...

Hi, ich steh kurz davor das MSI zu kaufen...eine Frage hätte ich. Ich würde den Laptop auch in der Uni oder Biblio nutzen, und ja mir ist im klaren dass es schwer und klobrig ist...meine Frage ist aber nur, wie ist die Lautstärke? Bin am überlegen mir deswegen eher das 17 Zoll Schenker Notebook zu kaufen, weil es größer ist und dementsprechend bessere(leiserer) Kühlung bzw. hat Schenker oder msi die bessere qualität?
Es geht um das http://geizhals.de/msi-ge60-i560m245-0016ga-sku6-a862511.html im Vergleich zum Schenker Pendant
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meinem Modell i7/GTX660M sprechen, im Originalzustand habe ich das Notebook subjektiv als leise empfunden. Klar, wenn die GTX660M mit anspringt läuft der Lüfter mal mehr.

Aber in der Uni oder Biblio sollte die HD4000 ja im Vordergrund stehen, der i5 ist auch kühler als der i7. Im IDLE summt der Lüfter sehr leise bei mir..

Da MSI immer verschiedene RAM Module verbaut kann man nicht sicher sagen, ob dieses RAM Modul passt. Meines wissens wird aber 1600Mhz RAM verbaut, da bin ich mir aber nicht sicher.
Du kannst theoretisch jeden RAM effektiv nutzten, der das gleiche Stepping und die gleiche Taktrate besitzt. Es empfiehlt sich aber zu warten und den RAM nachzurüsten, wenn man das Notebook hat und weiß was für ein Modul verbaut wurde.

Hi, sorry ich hab noch mal eine Frage...Und zwar habe ich mir das gute Teil mal gekauft. Wollte das System neu aufsetzen. Nach langer Recherche musste ich feststellen dass es nicht möglich ist eine Win 8 ISO zu laden?! Jedenfalls nicht wenn man eine vorinstallierte Win 8 Version hat. Nun würde ich gern das System neuaufsetzen bzw auf die SSD verlagern. Gibt es eine Möglichkeit ohne Win 8 neu zu kaufen?

MfG

Zurück
Oben