User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Hallo leute.
Ich möchte mir ebenfalls ein MSI Notebook kaufen.
Für knapp 730€ gibt es den MSI GE60 bei notebooksbilliger.de
Für mich stellt sich aber die Frage, ob es von der Verarbeitung,Haltbarkeit,Wärmeentwicklung und anderen sachen Probleme gibt.
Ich habe keine Lust das der nach eingier Zeit kaputt geht.
Vor allem interessiert mich ob es / er anfällig für Bluescreens ist und jemand von euch damit erfahrung gesammelt hat?
Lüfterprobleme?Wärme?Verarbeitung?Lüfter - Lautstärke im allgemeinen?

Hat jemand von euch das selbe Model / Notebook?

Hier der Link:

http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i760m245fd+gaming+notebook

Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber noch wie ich auf den Nachfolger.... Der soll ja bald kommen und man hat dann gleich die Haswell Prozessoren...
Und eine beleuchtete Tastatur und vieles mehr^^
mfg

Hallo zusammen,

ich wurde auch vor die Wahl gestellt ob ich das alte Model oder das neue nehmen soll.

Hier meine Erfahrungen, sowie Fragen an die Community:

Bis jetzt habe ich jedes Hands-On und Erfahrungsbericht des neuen Models GE 60 und GE 70 gelesen und mit einem großen Computerversandhaus lange geplaudert. Ich komme zu folgendem Fazit (nennen wir es lieber Prognose):

- Abmessungen bleiben identisch
- Display auch
- Matrix (3 externe Displays werden unterstützt anstatt von 2)
- blaue Tastaturbeleuchtung ist sinnvoll, scheint aber durch die Tasten (macht nen billigen Eindruck finde ich)
- Aluminium Handballenauflage ist super, aber der Displaydeckel ist wieder der selbe?? Oben Klavierlack, unten Aluminium?:Freak
- Haswell Prozessoren sollen 15% mehr Leistung geben, aber mehr Abwärme produzieren
- diese wird durch CoolerBoost 2 minimiert (in wie weit sich diese vom Vorgängermodel unterscheidet, sehen wir bald)
- Touchpad ist ein riesen (im wahrsten Sinne des Wortes) Fortschritt
- wenige LED Statusanzeigen im oberen Bereich des Notebooks, stört nicht mehr beim Filmeschauen in Dunkelheit
- Super RAID Unterstützung

Einstiegspreis (ohne SSD) 1199€
mit Super RAID bzw. 17" um die 1499€

Somit kann man wohl eher von einer Evolution, als einer Revolution sprechen. Jedoch durchwegs positiv und voll auf die Kundenwünsche eingegangen. BRAVO MSI! :cheerlead:
Hiervon können sich viele andere Hersteller eine Scheibe abschneiden, denke ich....

Ein richtiger Test wird jedoch zeigen, ob die Verarbeitungsschwächen des Vorgängers auch behandelt wurden.

Im Moment werden die Vorbesteller versorgt und es kommt logischerweise zu Lieferengpässen. 2 Wochen Wartezeit ist das Minimum im Moment bei Neubestellung.
__________________________________________________________________________________________________

Nun stellte sich die Frage für mich, jemand der ein aktuelles 17" Notebook mit Full HD und weniger als 3kg sucht, ob ich lieber das aktuelle Model nehme, oder auf das neue warte....
Ich habe mich für das alte entschieden, da ich das 17" Model mit dem i5 3230M Prozessor und der GTX660M für 669€ neu bekommen habe :evillol:

Mir sind die Schwächen bekannt, ich weis aber auch, dass das 17" Model kühler bleibt und der i5 nicht throttelt und auch nicht so heiß wird wie der i7. Können das die Besitzer hier bestätigen? Die GTX660M sollte identisch mit der Vorgängerkarte sein aus der ersten Charge.

Jetzt meine Fragen an alle User hier:

- Welche Tipps könnt ihr mir für das Notebook geben? (SBAR installieren, etc. gab ja ein paar Sachen hab ich gelesen)
- Irgendwelche Probleme bei der Installation von Win8 Pro 64bit? Muss ich alle Treiber von der MSI Seite laden, auch das BIOS und die Firmware?
- Habt ihr schon die nagelneuen Nvidia Treiber für die Karte ausprobiert?
http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.18-whql-driver-de.html
Laut Foren, sollen da wirklich ein paar Prozent mehr Leistung drin sein, einer meinte er könne jetzt BF3 auf Ultra spielen in nativen Auflösung (sonst ist nur HIGH möglich hab ich gehört)
- Welche 128GB SSD empfehlt ihr mir? Der Händler (übrigens top, schon mein 4. Laptop von dort) meint das hier:
http://www.notebooksbilliger.de/crucial+realssd+m4+128gb+18+msata+6gbs
- Könnt ihr was zum Gewicht dieses Models sagen, stimmen die 2,7kg und welche genaue Bezeichnung hat es eigentlich? GE 70 0ND oder was (für die Treiberseite auf MSI)

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und Danke für lesen ;)

Matze

BF3 auf Ultra? Weiß ja nicht,...hab die Kombi i7/GTX660m und komme mit mittleren Einstellungen und FullHD Auflösung (evtl auch 2x AA, müsste ich nochmal schauen) auf ~45FPS..

Habe gerade das MSI GE60 mit Haswell auf ebay.com entdeckt. Weis jemand, wann es in Deutschland erscheint ?

Ok, bin dann gestern schwach geworden und habe mir das Medion Erazer X6823 PCGH Ed. geholt. Kostet eigentlich 899€, gibt es aber bis Ende Juni mit 200€ Rabatt. Für den Preis des MSI GE60 gab es halt den i7-3630QM und ne GTX 670MX. Für den 2. Festplattenschacht habe ich mir schon ne SSD bestellt. Ist halt nur schade, dass das (matte) Display nur ne 01366x768er Auflösung hat. Aber zum Zocken kommt das Ding eh per HDMI an den 46 Zöller.

Werde das Ding dann 2 Wochen testen und wenn es nix taugt meld ich mich mal.

Für mich wär das Display und die Tatsache das das Ding von Medion ist ein absolutes KO Kriterium!

Naja, wenn keiner was zum BIOS sagen kann...

Ich gab es getan! Die Bodenplatte bearbeitet :-D
In Verbindung mit der neuen WLP bekomme ich die GTX660M mit Furmark und leichtem Overclock auf 79-80 Grad! Drücke ich die Lüftertaste dreht der Lüfter nochmal höher und dann komm ich auf ~75 Grad :-D uploadfromtaptalk1372191655003.jpg

Hättest den deckel beim bohren am Notebook lassen sollen, dann würde die jetzt nicht mehr so Heiß werden :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Also ich bin mit meinem "alten" GE60 immernoch TIP TOP Happy, hab die i7 version mit 8GB Ram, 1TB HDD und GTX660M..nachträglich hab ich von Samsung eine 128GB große SSD eingebaut...vielleicht kaufe ich mir noch ein BluRay Brenner statt dem DvD Brenner.

Zum kühlen grad bei den warmen Tagen im moment hab ich ein Coolpad von Zalman, alle Spiele..

Max Payne 3, World of Warcraft, Starcraft 2, Battlefield 3 etc. laufen ordentlich... sicher nicht alles auf Ultra, aber es passt wie es ist und das find ich auch gut so

:)

Das neue ist sicher super toll und viel besser und so, ich bin sehr zufrieden mit dem MSI....wenn ich wieder ein Notebook kaufe, werde ich sicher MSI an 1. stelle aufrufen.

bis dann liebe grüße

Kann ich nur bestätigen, habe die i5 Variante mit GTX660M und nachträglich ne Scorpio Black 750GB und ne 64GB SSD eingebaut plus den RAM auf 8GB und bin wirklich MEGA zufrieden und Liebe das Teil :D Spiele ab und zu auch BF3 und läuft wirklich SUPER! Das nächste Notebook wird ganz sicher auch wieder ein MSI :king:

@Taresh, Ja klar ist das normal, die Komponenten müssen nunmal gekühlt werden, auch im Idle Modus. Hast du dir vorher keinen Testbericht durchgelesen... ? Notebooks in dieser Leistungsklasse haben IMMER einen aktiven Lüfter im Idle Modus.

Und vergleiche ein Notebook bitte nicht mit einem Desktop PC, schon gar nicht, was die Lautstärke angeht. Denn in einem Desktop PC gibt es bei weitem mehr Platz zum kühlen und dort hat auch jede Komponente ihren eigenen Lüfter, bei einem Notebook gibt es nur einen Lüfter für alles, auf engstem Raum versteht sich.

@m3e46 recht langsame CPU (Intel Core i3-3110M Niveau) überhaupt nicht wartungsfreundlich

Hallo,

ja, ich habe mir viele Seiten über den GE60 durchgelesen, mich haben auch die paar genannten Fehler vor dem Kauf nicht abgeschreckt (HDD-Klackern zb, Verarbeitung...)

Es ist auch logisch, dass die Hardware gekühlt werden muß, aber ist das normal dass der Lüfter beim surfen oder beim sötbern im Bios so dreht, dass er sogar beim Fernsehen zu hören ist?

Ja, ein sanftes rauschen ist immer zu hören bei solch einem Gerät.

..... konnten wir bei unserem Kandidaten von MSI 31,7 bis 33,9 dB(A) im Leerlauf ermitteln, was in besonders leisen Umgebungen bereits aus gut einem Meter Entfernung wahrnehmbar ist. Störend auffallen wird das Notebook damit aber keinesfalls, zumal der Lüfter ein sehr gleichmäßiges Rauschen von sich gibt. Auch die Festplatte bleibt mit 32,3 dB(A) dezent im Hintergrund.

steht sogar im Testbericht der i7 Version.

Gibt es den einen Unterschied zwischen dem GE60 und dem GE70, außer die Display Größe?
Ist beim 17,3" die Kühlung besser bzw. leiser?

Zurück
Oben