Hallo zusammen,
ich wurde auch vor die Wahl gestellt ob ich das alte Model oder das neue nehmen soll.
Hier meine Erfahrungen, sowie Fragen an die Community:
Bis jetzt habe ich jedes Hands-On und Erfahrungsbericht des neuen Models GE 60 und GE 70 gelesen und mit einem großen Computerversandhaus lange geplaudert. Ich komme zu folgendem Fazit (nennen wir es lieber Prognose):
- Abmessungen bleiben identisch
- Display auch
- Matrix (3 externe Displays werden unterstützt anstatt von 2)
- blaue Tastaturbeleuchtung ist sinnvoll, scheint aber durch die Tasten (macht nen billigen Eindruck finde ich)
- Aluminium Handballenauflage ist super, aber der Displaydeckel ist wieder der selbe?? Oben Klavierlack, unten Aluminium?:Freak
- Haswell Prozessoren sollen 15% mehr Leistung geben, aber mehr Abwärme produzieren
- diese wird durch CoolerBoost 2 minimiert (in wie weit sich diese vom Vorgängermodel unterscheidet, sehen wir bald)
- Touchpad ist ein riesen (im wahrsten Sinne des Wortes) Fortschritt
- wenige LED Statusanzeigen im oberen Bereich des Notebooks, stört nicht mehr beim Filmeschauen in Dunkelheit
- Super RAID Unterstützung
Einstiegspreis (ohne SSD)
1199€
mit Super RAID bzw. 17" um die 1499€
Somit kann man wohl eher von einer Evolution, als einer Revolution sprechen. Jedoch durchwegs positiv und voll auf die Kundenwünsche eingegangen. BRAVO MSI!
Hiervon können sich viele andere Hersteller eine Scheibe abschneiden, denke ich....
Ein richtiger Test wird jedoch zeigen, ob die Verarbeitungsschwächen des Vorgängers auch behandelt wurden.
Im Moment werden die Vorbesteller versorgt und es kommt logischerweise zu Lieferengpässen. 2 Wochen Wartezeit ist das Minimum im Moment bei Neubestellung.
__________________________________________________________________________________________________
Nun stellte sich die Frage für mich, jemand der ein aktuelles 17" Notebook mit Full HD und weniger als 3kg sucht, ob ich lieber das aktuelle Model nehme, oder auf das neue warte....
Ich habe mich für das alte entschieden, da ich das 17" Model mit dem i5 3230M Prozessor und der GTX660M für 669€ neu bekommen habe
Mir sind die Schwächen bekannt, ich weis aber auch, dass das 17" Model kühler bleibt und der i5 nicht throttelt und auch nicht so heiß wird wie der i7. Können das die Besitzer hier bestätigen? Die GTX660M sollte identisch mit der Vorgängerkarte sein aus der ersten Charge.
Jetzt meine Fragen an alle User hier:
- Welche Tipps könnt ihr mir für das Notebook geben? (SBAR installieren, etc. gab ja ein paar Sachen hab ich gelesen)
- Irgendwelche Probleme bei der Installation von Win8 Pro 64bit? Muss ich alle Treiber von der MSI Seite laden, auch das BIOS und die Firmware?
- Habt ihr schon die nagelneuen Nvidia Treiber für die Karte ausprobiert?
http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.18-whql-driver-de.html
Laut Foren, sollen da wirklich ein paar Prozent mehr Leistung drin sein, einer meinte er könne jetzt BF3 auf Ultra spielen in nativen Auflösung (sonst ist nur HIGH möglich hab ich gehört)
- Welche 128GB SSD empfehlt ihr mir? Der Händler (übrigens top, schon mein 4. Laptop von dort) meint das hier:
http://www.notebooksbilliger.de/crucial+realssd+m4+128gb+18+msata+6gbs
- Könnt ihr was zum Gewicht dieses Models sagen, stimmen die 2,7kg und welche genaue Bezeichnung hat es eigentlich? GE 70 0ND oder was (für die Treiberseite auf MSI)
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und Danke für lesen
Matze