User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Nein, beim GE60 noch nicht möglich. Die neuen Haswell GE60 Geräte haben ein Backlight Keyboard: http://www.notebookcheck.com/MSI-Ne...en-GT-und-GE-mit-Haswell-gezeigt.92859.0.html

csm_IMG_9754_00fa1b6fff.jpg

vielleicht passen diese auch in das alte GE60, denn das Gehäuse scheint mir identisch zu sein. Die Vergangenheit hat aber bewiesen, das dies nicht so einfach ist... Das GT60 Backlightkeyboard passt z.B. in das alte GT683 (gleiches Gehäuse), aber der Anschluss für das Powerkabel der Hintergrundbeleuchtung fehlt auf dem Mainboard.

Da die neuen GE60 Modelle wohl 2 mSATA haben, werden sie wohl ein etwas anderes Mainboard besitzten, abgesehen vom Serie 8 Chipsatz und der stärkeren Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit der Stromversorgung und dem Anschluss der Pins sollte das geringste Problem werden.
Wenn die größe 1:1 stimmt, wär das Klasse und werde das austesten :)

Bin auf das neue sehr gespannt; wollte eigentlich dieser Tage das GE60 kaufen, aber wenn MSI sich preislich treu bleibt und das Ding für um die 800€ anbietet lohnt sich das Warten bestimmt.

Oh ja, das neue GE60 ist sehr vielversprechend.

Wenn MSI die GE-Reihe noch weiter so weiterentwickelt freue ich mich schon auf die Modelle in 2-3 Jahren wenn ich mein jetziges GE60 ausmustere. :D
Die Hardware macht wieder einen sehr performanten Sprung und das Gehäuse wird auch umgearbeitet. sehr positiv die Entwicklung.

Den Fakt mit dem Backlightkeyboard bezweifle ich auch ein wenig. Ich denke das Mainboard des neuen GE wurde nicht unwesentlich umgearbeitet. Ein anderer CPU Sockel, anderer Chipsatz usw.
Ich kann mir auch vorstellen das das Keyboard durch die LEDs in der Tiefe gewachsen ist und so nicht mehr ins alte Gehäuse passt etc.

Naja, abwarten... in ein altes MSI GE620DX wurde auch schon ein Backlight Keyboard verbaut :D

images-i237194bj2b3t.jpg

Wie schauts aus mit der Wärmeentwicklung? Laut notebookcheck wirds sehr warm.. Also eher nicht fürs Surfen auf der Couch oder auf dem Bett geeignet?

Kommt ganz drauf an welche Hardware drin steckt.

Prinzipiell ist das Kühlkonzept schon durchdacht. Es gibt eine doppelt geführte Heatpipe für die GPU und eine einfach geführte für die CPU.
Lediglich der i7 mit den 10W mehr Verlustleistung sorgt für hitzige Temperaturen im 100% Stresstest.
Es sei aber auch noch dazugesagt: in den Tests wird das Notebook unrealistischen Belastungen ausgesetzt. In der Regel wird man das getestete Lastszenario nie erreichen.

Fakt ist, das das GE60 mit dem i5 kühler bleibt wie das mit dem i7. Selbst unter extremer Last bleibt die i5 Version in für Notebooks humanen Regionen, der i7 wird wie du schon herausgefunden hast wärmer, throttelt auch im 100% Stresstest.

Steht schon ein Termin für das neue GE60 fest oder ist darüber noch garnichts bekannt ?

Die Modelle werden Anfang Juni auf der Computex vorgestellt. Vor diesem Termin wird es die GE60 sicher noch nicht zu kaufen geben.

Wenn das Interesse am GE60 dieses Jahr wieder genau so hoch ist wie letztes Jahr, wo ich mein GE60 frisch nach der Vorstellung bestellt habe, ist wieder mit ausverkauften Chargen und Lieferengpässen zu rechnen. Die GE60 waren voriges Jahr auch öfters ausverkauft.

Ist zwar eine dumme Frage, aber wo bestellt man sich den am besten oder spielt das keine Rolle, von welcher Seite man ihn sich holt ?

Bzw. könntest du eine Seite empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wirds auf dem Schoß schon deutlich warm/heiß? Wahrscheinlich auch wärmer, wenn man das Laptop auf einer Decke hat?
Also wenn du das nur machst wenn du grad mit Office oder I-Net beschäftigst bist wird der MSI nicht mal lauwarm. Da bleibt er wirklich kühl.
Das mit der Decke ist so oder so keine vernünftige Idee, da das Notebook von unten die Kühlluft zieht und so zum einen die Einlässe verdeckt würden und durch die Flusen die eingesaugt werden natürlich auch die Kühllamellen verdrecken.
Wenn du auf dem Schoß zockst dann wird es natürlich etwas wärmer. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Zocken auf dem Schoß angenehm ist... ;) (wohin mit der Maus etc.)

Dein verlinkter Acer ist zwar eine Alternative, aber schwächer als das MSI. Das Display ist wiederum besser wie beim GE60.

Alternativen gibt es schon noch ein paar.

Zum Beispiel:
-> ASUS N56VB bzw. N56VZ
-> Lenovo IdeaPad Y580
-> Schenker XMG A502
-> HP Pavilion dv6
-> Das neue kommende GE60

Aber alle bis auf das GE60 haben eine ziemlich miese Wartungsfähigkeit und Zugänglichkeit zu den Komponeneten. Das Lenovo hat z.B. auch nur ein suboptimales glänzendes Display.
Viele von den oben genannten Geräten haben aber ein hochwertigeres Gehäuse, das muss man ihnen lassen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und brauche dringend hilfe! :)

Durchstöbere schon seit Wochen das Internet auf der Suche nach einem Multimedia (evtl. auch Gaming)
Notebook im Preissegment bis 700 Euro, bis ich auf das MSI GE60 gestoßen bin.

War kurz davor, ihn mir mit I5, GTX660m, 8GB RAM, 750 GB Festplatte für rund 650-700 Euro zu kaufen, bis ich von der Präsentation der "neuen" Gaming Notebooks von MSI gelesen habe.
Nun bin ich etwas eingeschnappt.
Ich weiß nicht, welchen Preis ich bei diesen Notebooks mit ähnlicher Konfiguration erwarten kann, zumal "neuer" ja oft einfach teurer ist.

Sollte ich mit dem Kauf warten, oder könnt Ihr mir schon jetzt dazu raten?

defyma schrieb:
Sollte ich mit dem Kauf warten, oder könnt Ihr mir schon jetzt dazu raten?

Heute hat jemand ein Thema mit einer Review von dem neuen GE70 aufgemacht und das ist ja einfach das GE60 mit 17, statt 15 Zoll, denke ich zumindest.

Schau einfach mal rein, ich habe da auch einen Link von dem neuen GE60 gepostet.

LG

Ich finde nirgendwo den GE60 2OE (also den Neuen?) mit I5.
Also vermute ich mal, dass da nur I7 verbaut werden.

Der aus Deinem Link von NBB kostet knappe 1200 Euro und unterscheidet sich "nur"
durch I7 (Haswell) anstatt I5v3, GTX765M statt GTX660M, 250GB mehr Festplattenspeicher und Bluray-Laufwerk.

Würden, unter anderem mit dem Vergleich zwischen neuem GE70 und altem GE60 im Hinterkopf,
sich die mehr investierten 550 Euro lohnen, oder sollte ich dann doch lieber den alten für 650 Euro kaufen?

Ist der Preis auf NBB überhaupt realistisch oder passt der sich bis zum Release üblicherweise noch an?

Ich habe dasselbe Problem wie du, ich wollte mir eig. den alten GE60 kaufen und habe letztens erfahren, dass es da bald neue geben soll.

Ich glaube aber, dass ich warten werde, ob sich an dem Preis was tut und dann erst entscheiden, ob ich mir den alten oder den neuen hole.

Wartete erst mal ab bis die Computex durch ist und wie sich die Preise entwickeln. Es hetzt euch doch keiner... ;)

Mich hetzen die 50 Euro Rabatt bei Cyberport xD

Ich habe ja 14 Tage Widerrufsrecht xD
Ach, ich kann mich einfahc nicht entscheiden.

Noch eine Frage: In welchem Elektronikfachhandel kann man sich das schöne Stück mal ansehen, habe schon Saturns und Conrads abgeklappert, keine Aussicht von guten Notebooks.

Habe aufgrund von Stabilitätsproblemen mit unserem WLAN zu Testzwecken mal eine Intel Wifilink N6300 verbaut :D

Hammer! Verbaut war original eine N-135, Empfangsstärke ist gleich, Durchsatz ist aber imens erhöht!

Zurück
Oben