User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Dafür gibt es uns ja als Ansprechpartner :)

@Meister Röhrich du führst den Thread hier fein :) Auch wenn du ihn nicht eröffnet hast :P Erinnert mich stark an meinen EX623 Thread damals ! Weiter so !

Sorry, noch eine frage nebenbei. Die Schraube/Schrauben mit der man die SSD befestigt, sind die bei der SSD dabei? Oder sind das so mainboardschrauben mit denen man auch so steckkarten festmacht?

@ iTzZent

Ja, ja. Der gute EX623 Thread. Da sind ne ganze Menge nützliche und interessante Infos bei rumgekommen.
Hat gefetzt. :schluck:

@ Seraphina

Ich habe mir die Crucial M4 mSATA gekauft und dort war keine solche Schraube dabei, glücklicherweise hatte ich noch ein paar solcher kleinen Schrauben bei mir rumfliegen.

Wie du schon sagst sind es die kleinen Mainboardschrauben die man benötigt. Von der Zahl her reicht eine Einzelne.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich geb noch mal kurz ein Update nach, da ich an meinem GE60 mal wieder ein bisschen was verändert hat.

Da mir meine Scorpio Black mit der Zeit immer die G-Sense Fehlerrate hochgetrieben hat und auch schon einige schwebende Blocks besaß nach gerade einmal 1700 Betriebsstunden (überwiegender Nutzung am Schreibtisch) habe ich beschlossen sie auszutauschen, einfach der Datensicherheit wegen.

Als Ersatz habe ich mir die Western Digital WD10JPVT bestellt, die dank ihrer Performance und ihrer Größe aus dem Pool der 5400er HDDs heraus stach.

Die wichtigsten Daten:

Kapazität: 1000GB
Cache: 8MB
Schnittstelle: SATA 3Gb/s
Umdrehungen: 5400 U/min
Format: 2,5", 9,5mm Bauhöhe
Gewicht 110g
Akustik: 22-25dB

Wie gesagt, der Hauptgrund die WD10JPVT zu beschaffen war die Performance und die Größe sowie auch der im Gegensatz zur Scorpio Black sehr ruhige Lauf.
Mit der Zeit wurde mir das ständige Grundrauschen der 7200er HDD zu belastend, weshalb ich den Kompromiss zurück zu 5400er HDDs eingehe.

Doch nun zur WD10 an sich. Die Platte läuft angenehm leise und wenn sie einmal im HDD Schacht eingepasst ist ohne nennenswerte Vibrationen. Der kurze Benchmark mit HD Tune ergab für eine langsam-drehende 5400er HDD einen überragenden Wert, die genauen Ergebnisse könnt ihr im Screenshot sehen.

Benchmark WD10JPVT:
WD10JPVT.jpg

Benchmark WD Black:
WDC_HDTune_Speed.jpg

Gegenüber meiner Scorpio Black sind die Performanceeinbußen in Betracht auf Transfer und vor Allem Zugriffszeiten nicht der Rede Wert, man kann sagen das sich zumindest in meinem Test beide die Klinke in die Hand geben.
Das fasziniert mich schon sehr, vor allem da die Scorpio Blue die deutlich angenehmere Notebookplatte ist aufgrund ihrer Laufruhe und der Energieeffizienz.

Mein Fazit fällt deshalb klar aus:
Wer nicht nur ein Datengrab neben seiner SSD sucht sondern sich auch ein performantes Datengrab wünscht, der ist mit der Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT wirklich sehr gut beraten. Der Kompromiss aus Performance und Laufruhe wird hier derart gut verkörpert, dass die im Schnitt 10€ mehr für die WDC im Gegensatz zur Konkurrenz wirklich sehr gut angelegt sind. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für den performnacebewussten Notebook-User.

Zuletzt bearbeitet:
freut mich das du zufrieden bist mit der Festplatte, genau diese ist nähmlich in meinem GE60 ab Werk drin :):)

nebenbei, deine Benchmarks shen irgendwie aus wie damals das Star Wars das ich mit meinem Papa auf dem Amiga gespielt hab, oder Commodore oder wie die Kiste sich nannte.

Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
@ iTzZent

@ Seraphina

Wie du schon sagst sind es die kleinen Mainboardschrauben die man benötigt. Von der Zahl her reicht eine Einzelne.

Mein lieber Herr, ich war erschrocken als ich sah was da für ein Gewinde war für die SSD zu befestigen. hab alle möglichen mainboard Schrauben die wir haben hier, aber das was da rein kommt ist ja eher was für Uhren oder so :)

Ja, die sind wirklich sehr klein. Ich weiß auch nicht mehr wo ich die Schrauben dazumal her hatte, aber ich hatte halt noch welche da... :lol:

Ich denke ein PC-Geschäft in deiner Nähe ist da der richtige Ansprechpartner wenn deine Mainboardschrauben nicht passen (die sind ja auch immer unterschiedlich).

Also im Endeffekt muss ich sagen grenzt es schon ein wenig an Frechheit mit der Schraube :( gut ich weiß nicht wie es bei anderen Notebooks ist vielleicht kann man das nicht als Norm einführen oder so, Aber ich hab ein paar mögliche Schrauben aus dem Msi Notebook rausgeschraubt, von der Festplatte..... Die vom wartungsdeckel probiert etc, da hat nix gepasst, die von der W-Lan Karte hätte wieder gepasst, aber halt dann im Endeffekt auch wider gefehlt. Wir haben Zuhause so kleine selbstklebende gummiplättchen 2x2cm etwa 3mm dick, das habe ich innen auf den Deckel geklebt so das die Schlitze zur Belüftung noch frei sind, die SSD wird recht auf Anschlag nach unten gedrückt, denke auch nicht das das Gummi der SSD schadet... Warm wird das Teil Denk ich mal auch nicht, wobei das eh egal ist... Das Zalman Coolpad steht ja drunter und sorgt für frischen Wind an der Unterseite.

Ich muss wirklich sagen, MSI hat da echt Super Arbeit geleistet, sich bin ich kein Profi aber es ist mein 3. Notebook vorher Samsung davor Asus, bei keinem war die Wartung/Reinigung so Super zugänglich wie da, muss ich mir nur mal so eine Dose mit trockenluft bestellen um da ab und an mal den Staub rauszuputzen.

Wie ist das eigentlich mit dem Laufwerk, jetzt habe ich ein DVD Laufwerk drin.... Kann man da ein Blue Ray Laufwerk nachrüsten? Also es gibt das Ge60 ja mit Blue Ray Laufwerk, aber da gibt es sicher ja auch Unterschiede in der Qualität, oder hält eben nicht nur ein Laufwerk sondern vielleicht auch mal einen Blue Ray Brenner?

Liebe Grüße seraphina

Wir haben Zuhause so kleine selbstklebende gummiplättchen 2x2cm etwa 3mm dick, das habe ich innen auf den Deckel geklebt so das die Schlitze zur Belüftung noch frei sind, die SSD wird recht auf Anschlag nach unten gedrückt, denke auch nicht das das Gummi der SSD schadet.
Das sind solche "Schonfüße" wie man sie auch unter Stühle, Vasen o.ä. kleben kann um andere Oberflächen zu schonen, oder?
Ich denke als Notbehelf für kurze Zeit ok, aber ich denke es ist besser wenn du dich nach so einer kleinen Schraube umsiehst. Schon wegen dem Fakt das die SSD ja immer nach oben geschnipst wird wenn man die Wartungsklappe öffnet. Auch soll man ja aufgrund der Elektrostatik immer etwas Obacht geben mit den Speicherchips auf der SSD.

Ich muss wirklich sagen, MSI hat da echt Super Arbeit geleistet, sich bin ich kein Profi aber es ist mein 3. Notebook vorher Samsung davor Asus, bei keinem war die Wartung/Reinigung so Super zugänglich wie da, muss ich mir nur mal so eine Dose mit trockenluft bestellen um da ab und an mal den Staub rauszuputzen.
Ja, das ist das schöne bei den MSI Geräten. Leicht zu Warten und Aufzurüsten.

Wie ist das eigentlich mit dem Laufwerk, jetzt habe ich ein DVD Laufwerk drin.... Kann man da ein Blue Ray Laufwerk nachrüsten? Also es gibt das Ge60 ja mit Blue Ray Laufwerk, aber da gibt es sicher ja auch Unterschiede in der Qualität, oder hält eben nicht nur ein Laufwerk sondern vielleicht auch mal einen Blue Ray Brenner?
Alles kein Problem. Blu-Ray Brenner im Slim Format findest du hier: klick oder beliebig auch bei eBay (achte aber bitte darauf das die Player einen SATA Anschluss besitzen).
Der Aus- bzw. Einbau ist auch ganz einfach. Du musst an der Unterseite des Notebooks lediglich eine Schraube lösen und kannst dann das Laufwerk einfach herausziehen. Die Blende des Players kannst du abklicken und tauschen, um das Äußere des Laufwerks wieder an des Gehäuse anzugleichen.

sobald ich am wochenende zeit finde wird das teil mit der nötigen kraft festgeschraubt.

wegen den laufwerken schau ich dann mal um mich schlau zu machen, im moment kämpfe ich mit der Systemsicherung....also quasi einem abbild von meinem momentanen windows 7 pro auf einem usb datenträger falls mal was mit dem notebook sein sollte, denn eine lizens von uns zuhause ist schon nicht mehr aktivierbar nachdem das alte notebook 2 mal neu aufgesetzt werden musste aufgrund von hardware defekten, wobei da gibt es ja wohl auch eine möglichkeit das über eine kostenlose automatische hotline neu aktivieren zu lassen oder so.

wobei wie gesagt kämpfe da grade mit der sicherung, auf diese externe 3tb festplatte von western digital scheint das auch nicht so einfach zu gehen, wie man des öfteren in foren und so liest.

momentan muss ich sagen bin ich wirklich total hin und weg vom msi, klar stört die kleine "Enter" taste ein wenig beim schreiben und spielen, und das die < taste nun rechts statt links ist ist auch eine kleine umgewöhnung für mich da ich diese gern als hotkey genutzt hatte.

Für die ssd habe ich eine schraube genutzt, die unterm Akku zu finden war. Hat perfekt gepasst und bis jetzt hält auch alles super, vllt mal damit probieren.

Momentan habe ich ja ein DvD Laufwerk im Notebook, was könntet ihr denn in Richtung Blue Ray Laufwerk.....bzw. Brenner empfehlen?

habe von einem bekannten diese genannt bekommen:

Pioneer BDR-TD03RT
LG BT30N
Teac BD-C26SS

was könnt ihr denn so empfehlen?

es sollte vielleicht nicht so ultra laut sein wie das was momentan in meinem Notebook drin ist, ansonsten ist der rest eig. nicht weltbewegend wichtig, ob das 1gb in 30sek schreibt oder in 35 ist mir egal^^

Hallo,

ich hab mir das Ge60 vor einigen Tagen auch gekauft und bin bisher sehr zufrieden.

Nur eins stört mich doch gewaltig und das ist die Position der FN Taste. Normalerweise bin ich es gewohnt den Explorer mit der linken Windows Taste und E zu öffnen. Seit Windows 8 nutze ich noch einige andere Tastenkombis mit der Windows Taste.

Gibt es eine Möglichkeit die Tasten zu tauschen oder wenigstens der FN Taste noch einige weitere Tastenkombinationen beizubringen?

@ zip

Schau dir mal den Link an: klick

Ansonsten hat auch die "Turbo-Taste" die Funktion Programme in den Schnellstart zu legen.
Wenn du sie kurz drückst kannst du ein zu öffnendes Programm oder einen zu öffnenden Ordner hinzufügen.

@ seraphina

Puh, Laufwerke gibt es ja wie Sand am Meer. Welches da empfehlenswert ist kann ich dir auch nicht sagen.
Du könntest mal bei Amazon vorbeischauen ob ein Laufwerk überwiegend gute Bewertungen hat oder du fragst mal hier im passenden Unterform nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig das hier ein paar vom EX623 auf GE60 umgestiegen sind :D

Mein EX623 mit P8400 / 9600m GT BIOS steht noch zu Hause,..findet aber bald ein neues Einsatzgebiet :cool_alt:

Bin auch am überlegen den von mir im EX623 Thread vorgestellten Lüftermod im GE60 umzusetzen...

Aaaaber, mein Vorschlag zum Thema Spieletauglichkeit:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmDQpgDVZu8UdFgzNF9uLVE0U1ZZYzhPYWpROTFyb1E&usp=sharing

Muss man nicht annehmen, wäre nur eine Möglichkeit zu sammeln, welche Spiele in welchen Einstellungen spielbar sind!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig das hier ein paar vom EX623 auf GE60 umgestiegen sind
Naja, mein EX623 war mir 4 Jahre lang einfach ein sehr treuer Begleiter. Es war nie irgendetwas kaputt, er hat immer sehr gut seinen Job erledigt, zuletzt sogar mit übertakteter Grafikkarte und einem Core 2 Extreme Prozessor.
Alles völlig problemlos und ohne irgendwelche kritischen Temperaturen.

Auch wenn die Gehäuse der Multimedia-Books von MSI nicht mit dem vom ASUS N56 z.B. vergleichbar sind, bekommt man doch bei MSI haltbare Produkte für einen fairen Preis.
Ich setze nicht nur bei den Notebooks auf MSI, sondern habe auch dazumal bei meinem Tower auf MSI Hardware gesetzt (GPU und Mainboard) und der lief gute 5-6 Jahre bis er komplett gegen mobile Hardware ausgetauscht wurde, alles ohne Probleme bis zum letzten Tag.
Das überzeugt doch, deshalb bleibe ich MSI treu.

Mein altes EX623 verweilt inzwischen bei einem Kumpel als Multimediazentrale. Ich erkundige mich immer mal nach dem Zustand des Gerätes und es läuft immer noch wie ne Biene... :D

Den Lüftermod habe ich bis jetzt noch nicht ins Auge gefasst, denn meine Temperaturen sind auch in der Serienkonfiguration sehr gut.

Deine Idee mit der Benchmarktabelle ist Klasse, wäre schön wenn sich hier viele beteiligen würden.
Leider habe ich nicht wirklich die Zeit um zu spielen, da ich meinem Studium nachgehen muss, da könnte ich allerhöchstens über die Performance in CAD Anwendungen plaudern...

Btw... Wenn du bei BF3 vlt. noch vom AA runtergehst kannst du die Details noch ein wenig schöner einstellen. Ich bin der Meinung die Pixeldichte beim GE60 durch das FHD Display ist so genial das man schon gar kein AA mehr braucht.

CAD ist für mich auch interessant ;-)

Das sind die "optimalen" bf3 Einstellungen! Hatte vorher auch die von dir erwähnten Optionen und damit 60fps!

Komme aber auch nicht oft zum daddeln, werde aber die Tage mit den Einstellungen spielen :-D

Bei meinem EX623 habe ich auch die 9500m GS auf 9600m GT getaktet+angepassten BIOS!

Angeblich soll man die 660m auch so gut takten können da wohl ein großer Puffer seitens NVIDIA eingeplant ist... :D

CAD ist für mich auch interessant ;-)
... und da schlägt sich das MSI sehr gut.

Durch das hochauflösende und kontrastreiche Display hat man stets einen guten Überblick über sein Bauteil/seine Baugruppe.
Aktuell arbeite ich an einem Projekt im Umfang von 200-300 Bauteilen in einer Baugruppe (eine "kleine" Schweißvorrichtung, und da sag mal einer im Studium bekäme man Konstruktiv nix zu tun und arbeitet nur an Miniprojekten - Pustekuchen). Der Bewegungsablauf sowie kleinere Festigkeitsberechnungen werden simuliert.
Von der Rechenleistung her habe ich keine Probleme. Die Simulationen laufen flüssig, lediglich die Festigkeitsrechnung dauert ein wenig da ich ja nur den i5 nutze. Trotzdem ist es erstaunlich was dieses Consumer-Notebook so mitmacht.

Als Software nutze ich den Autodesk Inventor und Pro Engineer (WF5) unter Win7 Home Premium 64bit.
Zuhause habe ich das MSI dann ja noch an meinen externen Monitor angeschlossen und da macht das Arbeiten noch einmal so viel Spaß.

Gerade für Studenten - der ich ja einer bin - machen leistungsstarke Consumer-Notebooks einfach Sinn sofern sie mit derartiger Materie beschäftigt sind, da man sich gegenüber den professionellen NB eine Menge Geld spart und trotzdem ausreichend Rechenleistung zur Verfügung hat.
Außerdem ist es aus meiner Sicht ungemein praktisch ein solches Notebook zu favorisieren, da man einfach vom Arbeitsplatz her recht flexibel variieren kann. Ob nun in der Mensa, in der Bibo, zu Hause oder auf dem Balkon. Man kann überall flexibel anfangen zu arbeiten und trägt die Leistung immer mit sich. Einfach genial. Ich würde mit einem Ultrabook auf lange Sicht hin nicht glücklich werden, aber das ist wie gesagt abhängig vom Studiengang.

Genau das stimmt =)

Und da ich in der Schule (Abendschule Techniker) auch Programme wie Step7, AutoCAD, etc nutzen, war mein alter Laptop leider ein wenig überfordert :(

Und da ich noch die Chance habe SolidWorks 2013 zu bekommen, wäre es dann letztlich wirklich zu wenig Leistung gewesen.

Vorallem da ich Step7 und AutoCAD in virtuellen Maschinen nutze! (Will keinen Siemens-Quatsch in meiner Systempartition auf meiner SSD ^^)

Das einzige was da noch hapert, sind die verbauten 4GB :P Da kommen vll bald wenn wir CAD nutzen noch 4GB zu.

Und für den Preis einen Laptop i7/GTX660M und den Features, ist schon bombastisch!

MSI macht schon sehr viel Richtig bei dieser Baureihe der Laptops! Top Display, Top Hardware (keine "beschnittenen" Grafikkarten á la HD4670 mit GDDR3), die Möglichkeit das Notebook Aufzurüsten ohne die Garantie auf unangetastete Hardware zu verlieren, der günstige Preis! Und ich finde den Laptop jetzt auch nicht schlecht verarbeitet!
An meinem EX623 sieht man nichts, nur die normale Abnutzung an der Leer- und den WASD (:evillol:) Tasten

:freaky:

Zurück
Oben