User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Ich hatte gelesen, dass für die GTX660m ein i7 von Vorteil ist.

Ich war 4,5 Jahre mit dem Samsung R560-Modell zufrieden, welches wirklich ein beliebter Kassenschlager war. Preis/Leistung war einfach top.
Und mit dem MSI GE60 sieht es so aus, als ob es sich wieder um diesen Fall handelt =). Die 2 USB3 - Slots, das bessere Display sind einfach eine Verbesserung.
Von dem Geschwindigkeitsvorteil in Sachen Windows-Start und Arbeiten / Spielen muss ich ja nicht viel sagen, das ist ja selbstverständlich, wenn man ein neues Gerät kauft.

Mein Altes hatte nur 18dB im Idle-Zustand, und 33 dB unter Volllast, das lautlose Arbeiten damit hat mir schon sehr gefallen.
Das MSI GE60 hat im Idle schon 31 dB, und 44 dB unter volllast.

Wenn man mit Kopfhörer zockt stört es nicht. Ohne geht es mir etwas auf die Nerven, aber das liegt wirklich nur daran, dass ich vorher ein fast lautloses Gerät gewöhnt war.
Und auch nur unter Volllast. Das Video, welches Du meinst, zeigt ja die Lüfterlautstärke von 0 - 100%.
Du wirst mit einem anderen Laptop in diesem Leistungsbereich eine ähnliche Lautstärke erreichen.
Ich hatte früher mal einen Laptop zurückgeschickt, weil er mir wirklich zu laut war. Das würde ich dem MSI GE60 nicht antun.
So sehr stört es mich nicht. Gestern habe ich auch einen Film gesehen, flüssig nur mit der Onboard-Graka, da war nichts vom Lüfter zu hören. und die Klangqualität der Boxen sind auch prima.

Kann es nur weiterempfehlen. Ich weiß nicht, wie es wird, wenn der Laptop-lüfter etwas Staub angesetzt hat, aber bis jetzt kühlt der Lüfter den GE60 so schnell runter, dass man schnell wieder bei Office-temperatur ist.

Ich hoffe ich konnte Helfen,
mfg Hay

Danke für deine Antwort - nun da werde ich mal schauen wo man das gute Stück bekommen kann.

Könnt ihr ein Shop empfehlen? Ich habe mir mal easynotebooks & notebooksbilliger angeschaut. Hat jemand erfahrungen mit dem einen oder anden Shop? Im Netz werden alle beide gut bewertet (fast schon zu gut).

Notebooksbilliger.de ist ein super Laden! Hab da schon ein paar mal bestellt (größte Bestellung zwei Laptops + Zubehör) und immer reibungslos :)

Ich hab mir auf Empfehlung aus dem Forum auch das GE60 i760M245fd bestellt und zwar bei "meinpaket". Verkäufer ist Atelco und bei meinpaket gab es 10% Rabatt, also 720 €. Für die gesparte Kohle gab es ne SSD von Crucial :)

Der 10% Gutschein ist zwar abgelaufen, im Moment gibt es aber noch 9%, ist ja ähnlich.
Gerät sollte Freitag endlich kommen, bestellt Dienstag.

ja NB-billiger.de is einwandfrei. Hab ich meinen auch her. Immer top.

Mal ne andere Frage:

Wie warm wird eure CPU/GPU wenn ihr zockt?

Ich hab grad cs go gespielt.

GTX660m wird 36°C(Leerlauf) auf 60°C warm. Das ist ja top.

Die Onboard Graka Intel Graphics 4000 ging von 48°C(Leerlauf) auf 92°C hoch.

Ist das bei euch auch so? / normal?

Da die Intel Graphics im CPU sitzt, habe ich mir die Temperaturen der 4 Kerne angesehen und die gehen auf 99°C hoch.
Der Maximalwert liegt bei 105°C.

Was kann die Ursache sein? Das Notebook ist noch keine 2 Wochen alt.
Ich möchte nur ungern die Wärmeleitpaste tauschen. Geschweige denn das Gerät einschicken müssen...

mfg Hay

MSI GE60-i789W7H

Preis 720 euro

da musste ich zuschlagen:D

aber warum ist bei mir immer der turbo aktiviert auch beioffice , musikhören etc, sowie mich es stört das ich den turbo nicht manuell aktivieren kann ^^

Hallo Clyde,

ja, der Preis ist gut.

Das mit der Turbotaste stört mich auch. Ich nehme an, Du hast kein S-Bar installiert?
Turbotaste leuchtet bei mir mit Standardeinstellungen wegen Steam. in den NVIDIA-Settings kannst Du aber für Steam.exe die HD Graphics 4000 wählen, und auch somit alle Programme einstellen, dann ist es auch kein Problem mehr, mit dem Turbo hinzuschalten^^ Weil er sich von alleine hinzuschaltet.
Da S-Bar aber in Zusammenhang mit dem Lüfterproblem steht, würde ich dies nicht installieren.

Hallo Liebe ComputerBase Community

Nach langem hin und her bin ich nun wieder auf der suche nach einem Notebook unter 1000€, als Nachfolger für mein nun doch in die Jahre gekommenes Samsung R560.

Mittlerweile bin ich nun auf das folgende Notebook gestoßen.
http://www.alternate.de/html/product/MSI/GE60-i760M281FD,_Notebook/1047637/?

Mit den Daten von dem Notebook und dem Preis bin ich definitiv zufrieden, allerdings würde ich gerne wissen ob von euch schon jemand eine SSD nachgerüstet hat, kann man die einfach so zu der 1TB großen Platte dazu machen (2. slot) oder geht nur eine SSD statt der verbauten Platte?

und würdet ihr wenn 2 möglich wären, eher 128gb oder 256gb nehmen?

Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Pro zuhause, Hauptsächlich würde ich das Notebook zum Spielen verwenden.

Hallo und herzlich willkommen hier auf CB! :)

Beim GE 60 kann man ganz einfach neben der HDD eine mSATA SSD betreiben.
Hier siehst du den Anschluss dafür:

MSI_GE60.jpg

Hier noch ein paar mSATA SSD Angebote: klick

Für das Betriebssystem und die wichtigen Programme reicht eine 120GB SSD schon aus, aber was du an Platz benötigst weißt du am Ende am Besten.

Hi Leute...

Ich bin auch am überlegen ob ich mir das Notebook von MSI holen soll...für unter 800€ ein I7 mit einer GTX 660M ist schon verlockend. Eigentlich wollte ich mir ja bei Deviltech einen Lappi selber zusammen stellen, da ich öfters auch zocke (vorallem auch BF3 und später BF4). Jetzt bin ich mir beim MSI gerät nur unschlüssig ob die GPU Power für ebend diese Games ausreicht :( Bei einem 15" Monitor muss ich nicht auf Full HD zocken und AA brauch ich auch nicht....kann jemand testen mit welchen FPS BF3 im Multi läuft?

Meister Röhrich schrieb:
Hallo und herzlich willkommen hier auf CB! :)

Beim GE 60 kann man ganz einfach neben der HDD eine mSATA SSD betreiben.
Hier siehst du den Anschluss dafür:

Anhang anzeigen 339483

Hier noch ein paar mSATA SSD Angebote: klick

Für das Betriebssystem und die wichtigen Programme reicht eine 120GB SSD schon aus, aber was du an Platz benötigst weißt du am Ende am Besten.

ja Supi tausend Dank noch für das Bild, das hilft mir. Finde es auch super von MSI das man das Teil selbst einbauen kann/darf und dadurch die Garantie bestehen bleibt, sofern man nicht mit Hammer und Meißel das Notebook zu öffnen probiert. Zum Glück aber arbeitet mein Nachbar bei einer Computerfirma, da kann ich das dann bedenkenlos verbauen lassen und hab im Endeffekt noch eine Quittung das das Fachmännisch gemacht wurde ;)

falls mal was sein sollte.

als SSD hab ich mir die Samsung 840pro mitbestellt für 128GB, 115€ :)

@ Seraphina

Ja, die Samsung ist eine sehr gute Wahl. Eine wirkliche Top-SSD.

@ Airblade

Du musst bedenken dass das GE60 kein durch und durch Gamer ist, sondern ein leistungsstarkes Multimediagerät. Es baut kompakter und leichter als die Gaming-Boliden und muss daher vor allem bei der Kühlung der Komponenten ein Stück zurückstecken und auch die Leistungsfähigkeit ist natürlich nicht mit die einer gtx670m o.ä. zu vergleichen.
Allerdings ist dafür aber der Preis mehr als fair für das GE60, sozusagen ein richtiges Schnäppchen.

Wenn es dir um die Spieleleistung geht, kann ich dir diese Vergleichstabelle hier nur ans Herz legen. Stöber ruhig mal ein bisschen auf der Seite und versuche dir einen kleinen Überblick zu verschaffen: klick

ok stimmt..also bei BF3 wirds knapp, aber ich denke ich werd es trotzdem nehmen...von one.de und deviltech hab ich zu viel schlechtes gehört und ich hab keine Lust mich mit denen da rum zu ärgern..außerdem sind 1200€ nur um BF3 zu zocken doch viel zu hoch....da bleib ich dann lieber bei meinem Desktop Rechner. Silkroad z.B geht ja sicher auch mit der GTX 660M..außerdem ist das MSI Gerät bestimmt Stromsparender

@Airblade 85

Ich denke mal schon stark das du damit battlefield 3 spielen kannst, das konnte ich ja sogar mit meinem Vorgänger Notebook spielen das war von den Daten wie folgt:

Core2 Duo 2,4ghz
4GB RAM
GeForce 9600m GT
Windows 7 pro

Die Auflösungen kann ich dir im Moment nicht sagen, meine aber bei den Shootern war es sowas um die 1280 mal xxx Pixel

Max Payne 3
Starcraft 2+ addon
Diablo 3

Waren auch spielbar, klar nicht so schön wie auf nem High end Rechner. Aber bei etlichen spielen bringt auch eine Full Hd Auflösung nichts wenn der Inhalt doof ist.

Ich hoffe also das die oben genannten spiele weiterhin laufen und vielleicht sogar besser :)

Crysis 3 wär sicher auch gelaufen, aber die alte Grafikkarte wollte kein direct X 11 sondern in Rente gehen :D:D:D

mmhhh gibt es von der Samsung 840 Pro 128GB nur normalen Sata oder auch mSata??

@ Seraphina und Airblade

Nunja, es gibt die aktuelle SSD Generation von Samsung auch im mSATA Format, allerdings heißen die da etwas anders:
-> Die drei Modelle

Ich hoffe Seraphina hat sich auch eine mSATA bestellt, denn eine 2. 2,5" passt ins GE60 nicht rein (ist ja kein Anschluss da außer man schmeißt das Laufwerk raus). Die mSATA SSDs sind in etwa so groß wie eine Wlan-Karte und besitzen den miniPCIe Anschluss, welcher mit SATA III angebunden ist.
Ich hab da beim Post #671 erst mal großzügig drüberweg gelesen...

hm naja um ehrlich zu sein hab ich mir glaube ich nicht die msata bestellt

bestellt habe ich genau diese hier

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/840_Pro_series_2,5_128_GB,_SSD/1038275/?

gut, notfalls ruf ich morgen früh gleich bei Alternate an dann sollen die mir statt der 840 Pro einfach die msata variante schicken, dacht das passt trotzdem :(

Edith:

Mit Brille und 5 mal hin und her vergleichen seh ich auch wieso das nie passen kann, bei dem einen sind ja nur Platinen, beim anderen so SATA anschlüsse, ich rüf bei Alternate an und erkläre denen meinen Fehler.... die haben sicher nachsicht mit mir, auch wenn ich nicht blond bin :):):)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die 2,5" Variante.

Aber ich denke bei Alternate wird das kein Problem sein, die bieten einen guten Service und wenn das Paket vllt. schon bei der Post liegen sollte kannst du es sicher auch wieder umtauschen.
Alternate hat auch die mSATA Samsung PM841 im Sortiment.

Ja Super ich dank dir bist es n Schatz :) spätestens der Nachbar hätte das dann gemerkt, das wär peinlich geworden.

Hab alternate ne Email geschickt und gefragt ob der Umtausch geht, hab schon öfter dort bestellt....bisher immer richtig, aber ich geh davon aus das die das ohne Probleme tauschen und mit die msata Variante schicken, hab jetzt einfach mal die von Samsung bestellt.... Bevor ich jetzt wieder Tests oder so lese hab ich in 3 Wochen noch nichts, genau wie mit nem neuen Notebook

Es ist echt teilweise zu viel Auswahl am Markt wo man echt nicht mehr durchblickt, 50 verschiedene herstellten á3 Varianten

Zurück
Oben