• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

@KeilerUno ein wenig blödsinnig deine Aussage... 1. ist die GTX660M nicht immer verlötet, denn Alienware verbaut sie z.B. als MXM 3.0 Typ B Karte, siehe hier: http://www.ebay.com/itm/ALIENWARE-M...058?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item1c308a4bea und 2. wenn sie verlötet ist (im Falle des GE60), warum sollte man denn die WLP nicht auswechseln können ? Selbstverständlich kann man die Heatpipe entfernen und die WLP erneuern... eigentlich gibt es keine Grafikkarte oder CPU, wo man die WLP nicht erneuern könnte...

Auch hier gilt, erst informieren, DANN posten. Es ist ein öffentliches Forum, da haben falsche Info´s nichts zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Sind fest verlötet

Aber beim GE60 sind die fest

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es sehen ;)
Aber das GE60 i7/GTX660M rockt :-D
Mit SSD schön schnell, leise (Lüfter hört man leicht) und Spiele gehen sehr gut :D

Auch 2,5GByte unzippen geht zügig :D

Ich fand es sehr laut beim spielen

Ist ja auch kein Desktop der meist unter dem Tisch steht und mehr dämpft /gedämpft ist als ein Gerät mit engstem Bauraum unter dem Handballen ^^

Ich z.B. empfinde das Gerät als "normal Laut"..

so meinte ich es ja auch :)

SATA III auch am SATA-Port der HDD verfügbar?

Moin,

hat jemand eine 2,5" SSD anstelle der HDD in sein GE60 eingebaut und kann bestätigen, dass dort auch SATA III, also SATA 6G, zur Verfügung steht?

Wollte sichergehen, ob es sich lohnt dort auch noch auf eine SSD upzugraden.

Gruß und danke!
m20082

Hallo,

hat es noch Jmd. so, dass auf der Tastatur die FN-Tastenbelegung (blauer Aufkleber) der Tasten F8 & F9 fehlen, und dafür ein Aufkleber mit Flugzeugsymbol auf F10 klebt?

Funktion mit WiFi & Bluetooth funktionieren zumindest :)

Ist das Normal?

Hab das MSI GE60 0ND von Notebooksbilliger.de.

Grüße Hay

Hayman schrieb:
Hallo,
hat es noch Jmd. so, dass auf der Tastatur die FN-Tastenbelegung (blauer Aufkleber) der Tasten F8 & F9 fehlen, und dafür ein Aufkleber mit Flugzeugsymbol auf F10 klebt?
Funktion mit WiFi & Bluetooth funktionieren zumindest :)
Ist das Normal?
Keine Ahnung, ob das so gewollt ist oder nicht. Aber bei mir ist es genauso. Hier noch die anderen FN-Buttons, die nicht beschriftet sind und nicht im Manual stehen:
FN + F5 -> zwischen Energiepresets umschalten Office, Gaming, etc. (erfordert S-Bar bzw. SCM)
FN + F8 -> WiFi an/aus
FN + F9 -> Bluetooth an/aus
FN + F11 -> Fullscreen Mode an/aus (unter Windows 8; erfordert möglicherweise auch S-Bar bzw. SCM)

Welches Notebook hast du genau, also welches genaue Modell?

Hey,

vielen Dank für die Info.
MSI GE60-i760M245FD

i7 3630QM + GTX 660m für 749€ (Studentenrabatt)
Corsair Vengeance 1600 MHz 2x4GB für ~50€
SSD Plextor 128Gb mSATA m5m für ~100€

:)
keine 2. Hand / schiefe WebCam, kein Pixelfehler, nur die FN-Tastenbeschriftung^^

Ich muss aber sagen, dass die Tastaturbelegung, so wie sie jetzt ist, mich stark zum Umgewöhnen zwingt.
Aber man gewöhnt sich bekanntlich an Alles. Da hätte ich lieber auf den Numblock verzichtet.

falls es Jmd. interessiert:
Treiberupdates hab ich heute den ganzen Tag rumprobiert -.-
Ohne den auf DVD beiliegenden Win7 x64 Realtek LAN-Treiber, geht wieder Alles.
Da stand immer ein Fehler "...was not found. If Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable"
hab dann alle Treiber deinstalliert. Dann Bluetooth Intel & Killer Treiber installiert, auf jeden Fall kein Realtek LAN nehmen :)

mfg Hay

@Hayman: Ja, ist auch mein Modell. Letzte Woche hatte ich dann mit dem Lüfterproblem des GE60 zu kämpfen:
http://www.youtube.com/watch?v=OQjjjVOpsEQ

Seit ein paar Tagen ist es wieder weg. Das einzige, was ich in der Zwischenzeit geändert habe, war den SCM für Windows 8 herunterzuwerfen. Bin mir nicht sicher, aber der könnte einen Fehler beinhalten, was dann zur Lüfterfehlsteuerung führt. Inzwischen habe ich aber über RWeverything auch den EC-Controller weitestgehend demystifiziert. Man kann bequem mit RWeverything sowohl die Temperaturstufen als auch die Lüfterstufen abändern, um das Teil im Leerlauf bzw. Officebetrieb ruhiger zu machen, oder für Games besser kühlen zu lassen.

Ich hatte n Problem mit dem Netzwerk, weil ich auf der Killer-gaming-hp den WLAN Treiber geladen hatte, weil bei Network Card gibts nur den E2100 und bei WLAN gabs den E2200...
Daraufhin dachte ich, dann muss das WLAN das bigfoot sein, aber... naja ist es nicht^^

ist mir jetzt auch logisch, weil die E2100 eine KARTE fürn PC ist und bei embedded Controller gibts den passenden E2200-Treiber. Na jedenfalls geht jetzt das WLAN und LAN wieder gleichzeitig ;)

Vielen Dank für den Hinweis mit der Lüftersteuerung. Von dem Problem habe ich schon gehört.
Ich habe mir das Programm (RWeverything) angesehen, aber ist mir arg zu fachmännisch.
Da zum Glück Alles funktioniert wie erwartet, brauch ichs bis jetzt noch nicht.

Dennoch versuche ich gerade herauszufinden, welche BIOS-Version die aktuellste ist. Ich habe die BIOS v. 2.14.1219.

Der SCM ist doch das Steuerungsprogramm für die Tasten Turbo, Laufwerk auswerfen etc., oder?
Da ich gleich die SSD eingesetzt habe, hab ich hier keine Software von MSI drauf, die Treiber habe ich auch alle spezifisch installiert.
Mal abgesehen, dass alle Tasten, die ich benötige (bisauf Turbo), so funktionieren, wie ich sie brauche,
1. wo finde ich denn die Software, um sie mir mal anzusehen?
Könnte man mit Dieser auch die Lüftersteuerung einstellen?

2. Gibts ne Möglichkeit bei dem ELANSmart-PAD mehr einzustellen? Beim Touchpad bedeuten 3 Finger nach oben "Explorer öffnen" und ich würde gern mit 3 Finger nach unten den "Desktop anzeigen" lassen? Jmd. ne Idee?

3. Nebensächliches zur Steel-Series-Tastatur: Es wird bei NB-Billiger.de geworben, dass die Anti-Ghost-Technik bis zu 10 Tastenanschläge gleichzeitig zulassen würde. Als ich von diieser Technik erfahre habe, habe ich sogar von bis zu 20 möglichen gleichzeitigen Tastenanschlägen gelesen.

Bei meinem alten Lappi hatte ich das dann mal in ner txt ausprobiert und kam bei a,s,d,f,g,h,j,k auf 6 Anschläge. Gut, dachte ich mir.
Im GE60 hier habe ich das gleiche gemacht, und komme auf 5...

Ich weiß nicht, ob es jetzt am Tastatur-controller liegt, die Leitungen arbeiten soweit ich weiß(/es merke) bereichsweise, d.h. [a], , [d] werden über den gleichen Leitungskanal geschickt und [k], [l], [ö] über einen Anderen, sodass es für best. Tasten bei gleichzeitiger Verwendung zu Problemen kommen kann, andere hingegen könnte man jedoch noch zusätzlich gleichzeitig drücken.
aber in der Praxis hilft mir das wenig, um damit extra wieder zu werben. wer drückt schon Einfg. + Entf + Drucken etc. gleichzeitig?.... ist das bei euch etwa auch so?

derzeit mach ich ein paar Benchmarks, wenn ich mir den aktuellen NVIDIA Treiber (9.18.13.1422) ansehe, brauche ich garnicht viel vergleichen, der erreicht gute Werte, im Vgl. zu Anderen Leuten im Netz. (Win7 x64)
4. Ist das bei euch auch so, dass für den Leistungsindex von Windows die Intel HD Graphics 4000 als Grafikkarte verwendet wird? Darauf gekommen bin ich, weil die Turbo-taste nie geleuchtet hat und in dem "detailierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen[...]"-infofenster steht nur der Onboard-grafikchip von Intel drin.

mfg Hay

- Killernetwork: für Windows 8 64bit nehme ich die neuesten Beta-Treiber von der MSI Homepage, die gehen gut, solange man Autostart für den Killer-Network-Manager deaktiviert.

- Bios: keine Ahnung, wo Du eine 2.14.1219 Bios Version her hast; ab Werk und auf der Homepage ist die neueste Version die 10F, die Du z.B. hier bekommst:
http://www.msi.com/product/nb/GE60-0ND.html#/?div=BIOS&nbos=non-win 8
EC-Version sollte die 4.04 sein. Die bekommst Du auf der MSI Homepage unter Firmware, nicht Bios.

1. Lüftersteuerung: dazu schreibe ich mehr, wenn ich das passende Notebookprofil für die Fan Control Tools by Pherein erstellt habe, dann kann man z.B. zwischen Office und Games als Lüfterprofil wechseln.

2. Elan-Touchpad: auch bei mir kann man die beiden vorgefertigten Aktionen für den three-finger-wipe up und down nicht ändern. Aber guck mal hierhinein. Dort kann man zusätzliche Aktionen freischalten. In den Registrykeys habe ich auch die Settings für ThreeFingerMoveDown_func gesehen. Dort ist als Aktion Hex 16 eingetragen. Fragt sich, wie man dort Desktop einstellt. Denkbar wäre jedoch, dass threefingerTap auf Desktop zu setzen, dort konnte man einen Explorer-Pfad hinterlegen. Auch fehlt der genaue Aufruf für Desktop anzeigen.
http://forum.notebookreview.com/asu...-elan-touchpads-zenbooks-etc.html#post8791733

3. Interessantes Detail zu der Anti Ghost Technik. Ich finde die Tastatur eher Durchschnitt, aber sonst ok. Das mit dem Drücken von mehreren Tasten gleichzeitig muss ich nocht testen.

4. Ja, die HD4000 mischt sich dort immer mit rein. Wenn man GPU-Z während des Tests laufen lässt, so wird auch die GTX660M etwas belastet, aber vorrangig ist immer die HD4000 am Zug. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Windows eigene Test immer die erste Graphik-Karte nimmt. Denkbar wäre es also, in einem passenden unlocked Bios die interne abzuschalten oder ein zweites Display anzustecken und dieses von der GTX660M powern zu lassen. Möglich wäre es auch noch, mit Nvidia Inspector einmal alle Profile für wsat.exe zu löschen und für die GTX660M neu zu erstellen. Aber bis auf die Bios-Methode habe ich da wenig Hoffnung.

Gruß,
m20082

thx

zu Bios, wenn ich im Bios bin, ist gaaanz unten eine Zeile wie eine Statusleiste, die is so groß, dass ich sie anfangs immer übersehen habe.
Wie finde ich heraus, ob ich 10F habe? EC = Embeddec Controller ? Welcher ist das mit 4.04 und wo zu finden?

zu 4. kann man nicht einfach die Turbo-Taste drücken und die GPU schaltet sich hinzu/wird verwendet?

mfg Hay

edit:
zu 2. Habs hinbekommen.
In der Regfile steht in hexadezimal, welche Auswahl man getroffen hat.
Bei mit 3 Fingern tippen gibt es überhaupt eine solche Auswahl.
In der Liste gibt es auch ein "eigene Programme", das ist schonmal gut, jedoch wird dann immer zwischengefragt, welches Programm denn nun geöffnet werden soll.
Unter "Ausführen" kann man dann eine EXE-Datei/Programm auswählen.
Da die Desktop Anzeigen.scf eine ShortCutFile ist, funktioniert diese nicht.
(Da ich so nett war und einen Link einfügen wollte, darf ich das hier jetzt ein 2. Mal schreiben.)
Mit Googel nach "jan welker desktop anzeigen" suchen, findet man eine solche virenfreie Exe.

Zuletzt bearbeitet:
@hayman: Danke für Deinen Post.

zur Bios-Version: Wenn Du auf der Hauptseite "Main" im Bios auf "System Information" gehst und Enter drückst, gelangst Du auf eine Übersichtsseite, wo oben sowohl die Bios Version als auch die EC-Version ausführlich angezeigt werden.

4. Die Turbotaste hatte bei früheren Modellen die Bedeutung der Übertaktung. Da die GTX660M sich im Idealfall selbst dazuschaltet und auch selbst übertaktet, hat sie bei unserem GE60 nicht mehr diese Funktionalität. Wenn Du S-Bar oder SCM installiert hast, so kannst Du damit ein Programm aussuchen, welches beim Drücken der Taste gestartet werden soll. Mehr nicht.

Elan-Touchpad: Da bin ich jetzt etwas verwirrt. Was genau in der Registry hast Du jetzt verändert und betrifft es den three-finger-wipe oder three-finger-tap? Ein gekürzte Step-by-Step Anleitung wäre toll!

sry, wenns zu undeutlich war. (und vermutlich jetzt wieder wird :D )

In der Regedit habe ich nichts geändert.
Ich habe es mir nur angesehen und bin der Meinung, dass man ohne großen Aufwand da nichts mit "Multiple Finger Wischen" einstellen kann.
Die hexadezimalen Werte stellen die, entsprechende Auswahl in der Liste, in genau dieser Reihenfolge, dar.

Ich bin statt dessen auf 3-Finger-Tippen ausgewichen, weil es dort eine Auswahl im Drop-Down-Menü namens "Ausführen" gibt. Und als Programm habe ich eben die heruntergeladene Desktop anzeigen.exe gewählt.

Man könnte sich jetzt nochmal hinsetzen und ne Stunde lang rumprobieren, ob man in der Regedit noch mehr zur Auswahl hat(Beim Wischen), d.h. höhere Werte einstellen kann, als diese vorgesehen sind, jedoch glaube ich nicht, dass es so einfach wird. Und außerdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

edit:
thx für den Hinweis im BIOS steht:
Bios-Version: E16GAIMS.10F
EC-Version: 16GAEMS1 Ver4.04
^^ also Alles aktuell

Danke auch für die Erklärung von S-Bar oder SCM, dann werde ich es mir nicht installieren.
Bei uns hat die Turbotaste die Bedeutung, dass die GTX 660m aktiv ist. Eine Kontrolle, falls man Film schaut, es ruckelt und man sieht, dass die Turbotaste nicht an ist, dann kann man im Idealfall manuell eingreifen, falls man es in der Software nicht gut eingestellt hat, und hat erstmal Ruhe.
Das habe ich zumindest so verstanden^^
Ob die GTX 660m letztendlich in die Windows-bewertung eingeht/berücksichtigt wird, kann ich noch nicht sagen, das sollte dann in den Details nach dem Test stehen, welche Graka verwendet wurde.

zu 3. ja, testet es mal für mich.

Zu 1. ist auch ein interessantes Detail mit der Lüftersteuerung, dass könnte, wenn die WärmeLeitPaste älter wird, oder der Lüfter verdreckt noch eine Rolle spielen.

Gibts beim GE60 eigtl. auch soetwas wie eine Reinigungs-Burst-Taste, so wie ichs vom Lenovo Ideapad gelesen habe?
Nennt sich glaube "OneKey Theater-Taste" und dient der Staubreinigung.
Auszug vom Lenovo Y580: "man kann den Lüfter von Staub befreien, indem er mit voller Drehzahl zwei Minuten in Intervallen läuft"

ich glaube nicht, dass sich ein Lüfter von selbst gut von Staub befreien lässt, und außerdem ist der Lüfter ja gut zugänglich. Aber die Optimierung der Wärmeabfuhr mittels Lüftersteuerung ist dennoch interessant.

mfg Hay

Zuletzt bearbeitet:
@hayman:

Threefingertap: Doch, jetzt habe ich es verstanden, wie Du vorgangen bist. Das ist gut zu wissen. In der Registrierung kannst Du Dir alle verdeckten Einstellmöglichkeiten freischalten, die Du dann beim nächsten Mal einmal justieren kannst. Leider gab es für threefingerwipe keine echten Einstellmöglichkeiten. Aber schön, dass es mit threefingertap geklappt hat.

S-Bar und SCM: inzwischen gibt es zwei weitere User auf Youtube, die das Lüfterproblem nur mit Hilfe einer kompletten Deinstallation von S-Bar / SCM und anschließendem EC-Reset lösen konnten. Das macht dann mit mir insgesamt 3. Sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8. Wenn Du es also nicht unbedingt brauchst, würde ich es erst einmal nicht installieren.

Reinigungstaste: ja, das ist mehr oder weniger der CoolerBoost, also die Hardwaretaste zwei links vom Ein/Ausschalter. Damit schaltest Du den Lüfter manuell auf 100%. Wenn Du ihn so 2 Minuten laufen lässt, fliegt auch etwas Staub weg. Leider haftet Staub immer sehr gut auf den Lüftern, daher bevorzuge ich auch immer die Reinigung per Hand.

Sobald ich das Lüftertool angepasst und zwei Profile (Office / Games) erstellt und getestet habe, poste ich mal hier.

Gruß,
m20082

Super, Danke.

okay, SCM/S-bar bleibt mir fern ;)

Das stimmt, die Lüftertaste kommt dieser Funktion gleich, auch ohne Intervallsteuerung sollte etwas Staub fliegen.

Die Anti-Ghost-Tastatur-funktion bleibt mir weiterhin geisterhaft, wenn man wirklich gleichzeitig drückt, schaffe ichs nur 1 Anschlag zu erzeugen, das ist wohl eher ein Witz vom Hersteller =)

mfg Hay

@hayman: Ja, solange das Mysterium um SCM/S-Bar nicht gelüftet ist, würde ich davon Abstand nehmen. Ich poste auf jeden Fall hier im Thread, wenn sich bezüglich des Lüfterproblems etwas ergibt. Genauso poste ich hier, wenn der Lüfter mit Hilfe von Profilen gesteuert werden kann.

Das Anti-Ghosting habe ich mal kurz ausprobiert, aber mehr als eine Taste gleichzeitig konnte er (zumindest bei dem kurzen Test) nicht erkennen. Strange. Ich glaube, dass Tastaturen auch gar nicht dafür ausgelegt sind. Melde mich diesbezüglich nach dem Wochenende wieder.

Gruß,

m20082

Nun liest man ja hier schon einiges - mal gut mal nicht so gut- aber halt nicht schlecht. Nun meine Frage ist es zu empfehlen? Da ich mit dem Gedanken Spiele mir das gute MSi GE60-i560 zu kaufen.

Ist der Lüfter wirklich so laut wie in dem Vid? Es soll mit Intel i5 sein.

Zurück
Oben