User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Vom übertakten mal abgesehen ist der Afterburner ein nützliches Programm um die Grafikkarte in ihrer Arbeit zu überwachen. Dank des On Screen Displays hat man alle relavanten Werte auch während des Spielens im Blick.

Übertakten ist gerade beim Notebook aufgrund der höheren Wärmeentwicklung nicht ohne, deshalb hab ich bei meinem neuen MSI erst mal davon abgesehen. Bei meinem Vorgäger habe ich erst übertktet als die Werksgarantie abgelaufen ist.
Die GT650M bzw. die GTX660M sind eigentlich schon von Haus aus sehr flott, sodass ich da noch keine Belange gesehen habe sie zu übertakten. Wenn die Leistung nicht reicht stelle ich lieber die Details ein wenig zurück, was ich vor allem auch während der Garantiezeit empfehlen würde.

Hiho,
bin auch ein neuer hier im Forum und da ich mir vor kurzem das 759€ günstige GE60 + 8gb RAM und eine crucial m4 mSATA mit 256GB bei NBB bestellt hab und hier schon einige Erfahrung mit diesem Notebook haben, würd ich mich freuen wenn ihr mir ein paar fragen beantworten könntet bezüglich des BIOS:

- Ist es wirklich noch ein BIOS oder ein (U)EFI?
- wenn es (U)EFI ist, läuft es im BIOS Emulation mode oder ist es "unbeschnitten"?
- wenn es im BIOS Emulation MODE läuft, gibt es Möglichkeiten diesen möglichst vollständig ab zu schalten?
- wenn man (U)EFI in reinform geboten bekommt, welche Funktionen bietet es in etwa. Interessant wären CPU Settings zum undervolten und verändern der bus clock und des Multiplikators sowie Ram clocks, RAM timings und RAM voltage. Auch wäre es gut wenn man nicht benötigte Komponenten einfach abstellen könnte (als beispiel mal die wlan karte) und die boot settings manuell verstellen könnte (also fastboot an/aus, startlogo an/aus, check-display an/aus usw. um die Startzeiten zu verkürzen).

Ich frage deshalb, weil ich letztens einen neuen gaming PC für meinen Bruder zusammengebaut habe (Einzelteile über Alternate bestellt und dann zusammengebaut und OC't) und dabei zum ersten mal mit UEFI gearbeitet habe. Ich war schwer begeistert von den umfangreichen Einstellmöglichkeiten die das EFI auf dem ASUS Motherboard P8Z77 v-lx geboten hat.
Ich weis zwar das ein derart umfangreiches EFI auf einem Laptop keinesfalls zu erwarten ist, aber es wäre schon echt knackig wenn ich mein neues Schmuckstück auch seitens EFI etwas optimieren könnte.
Ich bin ein freund kurzer bootzeiten (betrifft nicht nur das Betriebssystem, deswegen die 256gb ssd^^) und die Bootzeit von nur !4! Sekunden (Win 8) auf dem PC meines Bruders und 15 Sekunden bis alle autostart Programme fertig geladen sind sind schon echt der Kracher...

Hallo an alle, bin neu hier und habe dieses Review gelesen. Ich bin seit zwei Wochen auch im Besitz des MSI Notebooks, worüber hier geschrieben wurde. Ich bin etwas verzweifelt, da in der Artikelbeschreibung des Notebooks stand, dass es über einen "optischen SPDIF-Anschluss" (die 3,5mm Klinke mit dem Kopfhörersymbol) verfügt. Jetzt ist allerdings die Frage, wie kann ich das an meine Anlage anschließen, die leider nur über einen optischen Eingang verfügt und nicht über HDMI?? Normalerweise sind die optischen Anschlüsse immer nur über Toslink Kabel, hier ist allerdings eine 3,5mm Klinke verbaut. Ich habe mir auch bereits einen Adapter gekauft (http://www.amazon.de/Adapter-Toslin...65XO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357315041&sr=8-1), aber das Notebook erkennt diesen Stecker nicht. Ich habe ebenfalls bei der MSI Hotline angerufen und die sagten mir, dass überhaupt kein optischer SPDIF Anschluss verbaut sei und das es sich um einen Fehler handelt. Hast hier jemand Erfahrungen bezüglich meines Problems? Wäre für eine Antwort sehr dankbar, ansonsten muss ich das Gerät leider wieder zurück schicken.
Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn du das msi schon 14 tage hast dann ist nix mehr mit zurück schicken

Und der Adapter geht nicht hast du kein aux eingang? bei deiner anlage

Hi, also da der Onlineversandhändler das Notebook falsch beworben hat (eben mit optischem SPDIF) gehe ich mal davon aus, dass ich es zurückgeben könnte (müsste ich aber natürlich noch abklären). Leider hat meine Anlage (Logitec Z5500) keinen AUX Eingang und der Adapter funktioniert nicht. Bei anderen optischen Quellen, wie z.B. meinem Sat Receiver, kann man wenigstens direkt ein "rotes Licht" sehen, welches bei dem 3,5mm Klinkenausgang vom Notebook nicht zu sehen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hm also siehst du aus dem Klinkenanschluß kein rotes Licht?
Bei meins ist es auf jedenfall zu sehen, eventuell liegt ein defekt oder ähnliches vor?

Muss der SPDIF Anschluss unbedingt am Laptop sein oder würde es nicht auch eine zusätzliche externe USB Soundkarte tun? Da gibt es bereits gute ab 25€, einfach mal suchen!
Hätte auch den Vorteil, das du das SPDIF Kabel nicht immer an und abstöpseln musst, was ja für optische TOSLINK Leiter nicht unbedingt gut auf dauer ist...

Ne ich denke mal er will den Laptop an die Anlage anschließen warum auch immer

Wollte den Laptop unter anderem als "Konsole" benutzen und über die Anlage dann den Sound der Spiele hören, dazu noch über den wireless Xbox PC Adapter meine Pads anschließen und schon kanns losgehen. Auch Filme sind über die Anlage wesentlich besser als über die internen Lautsprecher.
Das mit der externen Soundkarte ist ein guter Tipp, allerdings sehe ich es nicht ein, bei beworbenem optischem Ausgang noch zusätzliche Investitionen zu machen.
Übrigens habe ich gestern noch mal mit dem MSI Support telefoniert und die sagten mir, dass kein optischer SPDIF Ausgang vorhanden sei und der Onlinehändler falsch beworben hätte. Daraufhin sagte ich dem Mitarbeiter, dass auch auf der MSI eigenen Seite damit geworben wird. Er schaute es sich an und sagte, dass ich mal eine Anfrage an den EMail Support schreiben solle. Habe ich dann auch gemacht, aber das geile ist, dass keine Stunde später auf der Homepage von MSI der Absatz mit dem optischen SPDIF Ausgang und der Möglichkeit, 7.1 Sound aus der Kopfhörerbuchse zu bekommen, gelöscht war und durch einen abgeänderten Text ersetzt wurde. Keine Rede mehr von optischem SPDIF!! Glücklicherweise habe ich von der Seite einen Screenshot gemacht, wo der Abschnitt noch original zu lesen ist (man ist ja mittlerweile bei solchen Firmen, Händlern etc. sehr vorsichtig). Bin mal gespannt, was mir der Support schreibt. Dennoch bin ich euch für weitere Hinweise/Hife sehr dankbar. Sollte also einer von euch des Rätsels Lösung haben, bitte dringen melden, würde den Laptop gerne behalten, da er mir sonst super gefllt, aber der Sound (optisch) war für mich eben ein wesentliches Kaufkriterium.

Ich habe ja das Y580 Full HD und somit sehr ähnliche Komponenten, deswegen frage ich mal hier. Hat von Euch jemand sein Notebook schonmal mit einm Full HD LCD über HDMI verbunden?

Ich habe mit der Intel HD4000 immer diesen blöden Oversan drin. Ich meine, mich zu erinnern, dass das mit der HD3000 einfacher über einen Overscan Schieber zu beheben war. Hier finde ich nur einen Underscan Regler, welcher aber schon bei 0% steht.

Einzige Möglichkeit, welche ich bisher unter Windows fand, war beim Intel Treiber auf Samsung LCD zu wechseln und dort die automatische Skalierung rauszunehmen und die Werte für horizontal und vertikal auf jeweils 68 zu senken. So ganz richtig erscheint mir dieser Weg aber nicht?!

Kennt sich von Euch jemand damit aus?

Hi Leute,

habe nun eine Weile das ge60 und bin bis jetzt immer noch top zufrieden.
Das einzigste was mich stört ist die kleine Festplatte.

Mein Plan war, eine größere Festplatte ca 1TB 7200 U/min einzubauen und zusätzlich noch eine 128gb SSD für meine ganzen Windows Programme und Co. Nun habe ich mal im Internet gelesen das es einen Adapter geben soll, wo man eine zusätzliche SSD in die "DVD Laufwerkbuchse" installieren kann. ISt dies Richtig und woher bekomme ich diesen "Adapter" ?

MFg

ZimbuS schrieb:
Mein Plan war, eine größere Festplatte ca 1TB 7200 U/min einzubauen und zusätzlich noch eine 128gb SSD für meine ganzen Windows Programme und Co. Nun habe ich mal im Internet gelesen das es einen Adapter geben soll, wo man eine zusätzliche SSD in die "DVD Laufwerkbuchse" installieren kann. ISt dies Richtig und woher bekomme ich diesen "Adapter" ?

MFg

Kauf dir doch einfach die mSATA ;) 128GB kosten ca. 117€ :) Die kannst du dann ganz einfach im MSI verbauen ohne irgendwelche Tricks anzuwenden :)

Pixelements schrieb:
Kauf dir doch einfach die mSATA ;) 128GB kosten ca. 117€ :) Die kannst du dann ganz einfach im MSI verbauen ohne irgendwelche Tricks anzuwenden :)

Hi,

ich habe gedacht, ich kann keine zweite Festplatte einbauen da kein Platz ist ? Ist es also doch möglich eine mSATA einzubauen und noch eine normale HDD wie die bereits eingebaute 500GB ?

Du kannst 1 mSATA einbauen und eine 2,5zoll platte. Sprich die vorhandene ersetzen.

Ja klar ist das möglich

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antwort, hat mri sehr weitergeholfen :)

Nun habe ich eine andere Frage noch wegen den Temperaturen:
Habe immoment Guild Wars 2 am laufen in mittleren Details im Fenstermodus, nebenher noch den Firefox offen. Nun wollte ich die CPU Temperaturen auselesen mit CoreTemp:
Habe das Spiel angeschmissen und eine kleine Raucherpause eingelegt.
Die Temperaturen sind nun auf 75 / 78Grad. das Maximale in der Zeit war 83Grad. Ist das zu hoch für den Laptop oder ist da noch alles im grünen Bereich ?

Zudem ist mir aufgefallen das der CPU nicht höher wie 2,9ghz taktet, laut Datenblatt müsste er doch auf 3,1ghz sich maximal hochtakten, CPU ist auf jeden fall ausgelastet.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MFg

Hallo,
Hab den MSI GE60 mit i5 und gt650m seit einiger Zeit und bin ziemlich begeistert. Hab momentan noch die 4gb ram drinne. Mal eine Frage:
Inwieweit limitieren die bei Spielen wie Hitman Absolution oder anderen neuen Spielen? Bringt es einen Performance Schub, wenn ich weitere 4gb einbaue?

Zurück
Oben