User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Hab mein MSI nun seit paar Wochen und an sich klappt alles prima, nur hab ich beim zocken von Diablo3 manchmal Probleme. Manchmal hab ich Bildfehler oder alle paar min friert das Spiel für 1-2 Sekunden ein. Beides stört den Spielfluss und vorallem die Standbilder machen überhaupt keinen Spass.
Treiber müsste alles auf dem neusten Stand sein, ob die Probleme bei anderen Spielen auch auftreten kann ich nicht sagen da ich zur Zeit nur D3 installiert habe.

Ist euch da in der Richtung was bekannt obs diese Probleme beim MSI geben kann oder liegts wohl eher an Diablo?

Edit: http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/5724312450
Mhh scheint an D3 zu liegen. Das nächste mal Informiere ich mich richtig bevor ich extra hier was poste.

Zuletzt bearbeitet:
Habe d3 auch auf dem msi von Freundin, dort gibt es die Probleme nicht, habe das game auf ner ssd drauf.

Habe d3 auch auf dem msi von Freundin, dort gibt es die Probleme nicht, habe das game auf ner ssd drauf.
Hmm, die SSD wird es wohl sein.

Das APM des Systems maht den Festplatten teilweise zu schaffen. Das Powermanagement schickt die Festplatten gern mal in den Ruhemodus wenn sie für eine kleine Zeit nicht gebraucht wird. Das Anfahren der Spindel und des Lesekopfes dauert dann etwas und es kommt vor allem bei datenintensiven Anwendungen gerne mal zum Freece.
Das Problem ist aber nicht nur auf MSI beschränkt sondern bei vielen anderen Herstellern zu beobachten.

Eine SSD wiederum hat mit solchen Problemen nicht sonderlich zu kämpfen.

Kann das auch an der Festplatte liegen wenn diese Frezzes teilweise in unter 30sec abständen kommen? Kann leider nicht hören ob die Festplatte während der Frezzes geräusche macht da der Lüfter während dem zocken relativ laut ist.

Schätze ich werd nachher mal ein anderes Spiel installieren um zu schauen ob es da auch rumspackt oder obs einfach an Diablo liegt.

In gewisser Weise ist es meiner Erfahrung nach auch von der HDD abhängig. Meiner jetzige WD Black macht das APM subjektiv weniger aus als der vorherigen Hitachi die ich jetzt immer noch als Externe nutze.

Zeitlich liegen eigentlich je nach Anwendung immer einige Minuten zwischen den APM Eingriffen, manchmal läuft auch lange alles i.O.
Bei meiner jetzigen WD Black ist es eigentlich gut zu verkraften, da es recht selten zu APM Eingriffen kommt.

Soweit erst mal meine persönlichen Erfahrungen dazu.

So, habe festgestellt das die Frezzes nicht auftreten wenn ich im Hintergrund Musik höre und da ich das gerne tue sollten das Problem dann bis nächste Woche gelöst sein, dann kommt ne mSata SSD rein.

Hey,

ich habe eine Frage. Und zwar bin ich ja auch am überlegen entweder das ge60 oder das lenovo y580.

Nun zu meiner Frage.

Wenn ich jetzt ein Spiel zocke und es ruckelt, dann stelle ich ja die Qualität runter und evtl sogar die Auflösung. Wenn ich ejtzt die Auflösung auf 1366x768 stelle, dann ist das Bild doch total unscharf oder ?

Dann würde ich jetzt mal herausschließen, dass das Lenovo, abgesehen von spiegelnden Display, ein bisschen zukunftssicherer in sachen Spielen ist oder ?

Oder Irre ich mich da ?

MFg

Naja beim GE60 kannst du bei Bedarf die Auflösung reduzieren, was meiner Meinung nach nicht sooo extrem schlecht aussieht wie manche behaupten.
Hab auch Skyrim mit glaub der Auflösung gespielt, damit es flüssig lief auf einem Display das nativ 1920x1080 hat, aufgrund zu alter Grafikkarte.

Aber du kannst nicht so einfach bei Bedarf die Auflösung beim Lenovo erhöhen, falls die Power ausreicht um in höherer Auflösung zu spielen, was oft den Vorteil hat, dass man mehr auf dem Schlachtfeld etc sieht.

Hi,

heute ist mein ge60 gekommen :) habe mich nun doch von euch überzeugen lassen. Und ich muss sagen die Aufösung ist echt erste Sahne :)

jetzt habeich eine Frage, da ich noch nie einen Lappes hatte.

w7 ist ja vorinstalliert, sollte ich den Laptop nochmal komplett platt machen und neues BS draufhauen ? Was sind so die erste Schritte ? ^^

@ gioda5

Gib einfach bei der Windows Suche (also die Suchoption wenn du den Windows Start-Button klickst) Nvidia Systemsteuerung ein. Dann gehst du auf die globalen Einstellungen und klickst den "Wiederherstellen" Button.

@ Zimbus
Naja, das mit dem Windows kann man machen, muss aber nicht. Das MSI ist jetzt nicht so vollgefrachtet mit Zusatzsoftware.
Wenn du es doch machen möchtest ist diese Anleitung hier nicht schlecht: klick

Hallo,

ich habe nun auch das MSI GE60.
Ich habe das Problem, dass das NB sofort aus geht, sobald ich den Netzstecker entferne.

Die Batterie-LED ist dauernd am Blinken.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Soldier

Wenn du es dir erst gekauft hast - klär mit deinem Händler ab das ein Mangel vorliegt und du dein Gerät tauschen möchtest. Das ist immer noch der einfachste Weg.

Wenn du das Gerät schon zu lang hast um es Umzutauschen bzw. wenn der Händler sich quer stellt kannst du alternativ auch mit MSI direkt reden, aber der erste Anlaufpunkt sollte erst mal der Händler sein.

Die Vermutung liegt nahe, das dein Akku defekt ist.

Hi,

habe mal das system nun komplett neu aufgesetzt mit windows 8 und alle aktuellen Treiber installiert.

Würde mich interessieren wieviel Punkte ihr in 3dmark06 habt.
Im internet lese ich immer was von 14000 Punkte. Ich ereiche allerdings nur knappe 13000 Punkte, nun Frage ich mich was ich falsch gemacht habe. Treiber sind alle aktuelle sowie 8GB Arbeitsspeicher vorhanden.

MFg

Wieso testen alle mit 3D mark 06?? Das ist völlig sinnfrei, der Benchmark ist völlig ungeeignet um aktuelle Hardware zu vergleichen.. der war schon vor 3 jahren total veraltet, und besitzt daher so ziemlich Null aussagekraft.

Nimm 3D mark 11.

Hallo,
nach dem Lesen dieser Reihe - dickes Lob an die Forenteilnehmer - habe ich mir das GE60 mit i7 und GTX660M gekauft. Insgesamt kann ich die bisher geschriebenen Merkmale bestätigen. Das Layout ist katasthrophal (gewöhnt man sich daran?) und die Maustasten sind schwammig und reagieren eher ungewohnt. Returntaste ist ein Witz! Kleiner als Shift!:o

Eine Eigenschaft der Tastatur nervt mich aber extrem:
Wenn man die Tasten nur ganz kurz drückt (beim schnellen Tippen) bekommen sie das nicht mit. Besonders auffällig, wenn man verschiedene Buchstaben schnell im Wechsel drückt.

Der Leistungsindex unter Windows 8 ist sehr schnell, ja bis auf die Grafikkarte!!!

Wie sollte der Index für die Grafikkarte GTX660m sein? Meiner ist 6,9 ?! Da war ja meine 650M schneller?! Die anderen Werte sind 7,8 (Proz) - 8,1 (mSATA).

Eine weitere Frage noch: Wie kann man Windows 7 im UEFI-Modus installieren? Ich dahte bisher, das ich mich ganz gut auskenne, aber das habe ich auf DIESEM Notebook nicht hinbekommen! Die Win64 DVD (Original und aktuelles Image probiert) wird nicht im UEFI-Bootmodus angezeigt. Wo liegt mein Denkfehler?

So richtig ist meine Liebe zu dem Gerät noch nicht erwacht...die 14 Tage ticken!

Ich freue ich auf Eure Antworten und Hilfe! Vielen Dank.
Ergänzung ()

So, das Thema hat sich für mich erledigt! Das GE60 ist jetzt wieder in der Packstation und sieht seinem Rückweg entgegen.

Bescheuertes Tastaturlayout: Wie kommt man auf die Idee, die ENTF-Taste so bekloppt zu platzieren? Und warum in aller Welt wird "Steelseries" so hervorgehoben. Unreflektierter Druckpunkt in den Maustasten, Tasten, die vielleicht im Adlersuchsystem noch ansprechen oder beim Rumhacken im Game, aber bei flottem Schreiben das Tempo nicht mehr mitgehen? Und warum in aller Welt ist die nicht beleuchtet? Zielgruppe!?

Ich habe noch ein anderes Notebook mit Klarlack drauf, aber so was wie beim GE60 ist mir noch nicht untergekommen. Ich hatte Einiges erwartet, nach dem ich hier gelesen hatte, aber DAS?

Das optische Laufwerk ist nicht gut eingebaut und die ganze Kiste hat eine Plastikhaptik. Fühlt sich für mich einfach nicht wertig an.

Der Benchmark mit 3D-Mark 2011 kam leider nicht zu Stande da das Notebook reproduzierbar und auch nach Neuinstallation und frischen Treibern hing und das ganze System mit in den Abgrund zog. Danach teilweise erstmal nur ins BIOS gebootet...

Keine guten Voraussetzungen um mein Vertrauen zu gewinnen! Vielleicht bin ich durch meine anderen Familiennotebooks von Sony, Asus und Dell etwas verwöhnt. Vielleicht erwarte ich auch zuviel: Ein 1000€ Notebook kann halt nicht das bringen was ich von einem 2000€-Notebook erwarte. Schade eigentlich - ich hatte mich so auf das GE60 gefreut.:rolleyes:

Kurz zu D3: Habe kein GE60, aber die Freezes traten selbst bei meinem Desktop mit einer 7200rpm Platte vereinzelt auf -> D3 auf die SSD gepackt und schon läuft es perfekt... Sollte nicht so sein, ist aber bei allen die ich kenne genauso gewesen.

Hi,
wollte mal fragen wie ich den Laptop in den Auslieferungszustand versetzten kann?
Klar ist mit Recovery, aber ich benutz den Laptop schon seit einiger Zeit und habe bisher noch keine Recovery gebrannt. Wenn ich jetzt eine Recovery DVD brenne werden ja die bestehenden Dateien und Programme auch mit gesichert oder? Wenn ja, wie komme ich zu einem "frischem" Windows 7 64bit?

Wenn du ein Programm hast für die recovery DVD, sollten die bestehenden dateien nicht mit gesichert werden, da hierfür das Abbild der versteckten Recovery Partition (dort ist der reine Werkszustand gespeichert) auf die DVD abgebildet wird. Zumindest ist es meistens so.

Hux Flux schrieb:
Hi,
wollte mal fragen wie ich den Laptop in den Auslieferungszustand versetzten kann?
Klar ist mit Recovery, aber ich benutz den Laptop schon seit einiger Zeit und habe bisher noch keine Recovery gebrannt. Wenn ich jetzt eine Recovery DVD brenne werden ja die bestehenden Dateien und Programme auch mit gesichert oder? Wenn ja, wie komme ich zu einem "frischem" Windows 7 64bit?
Du hast eine Auswahlmöglichkeit, ob das Ursprungssystem, also die Werkseinstellungen oder das aktuelle System gesichert werden soll.

Zurück
Oben