User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Schonmal jemand bei notebooksbilliger.de geschaut?^^
Vll bin ich auch zu langsam ;)

GE60
i7
GTX660M
ohne Betriebssystem für 799€ (Studentenprogramm 759€) :D
Lieferbar ab KW1/2013

ich warte auch schon drauf. Bleibt der Preis so, oder könnte der nochmal hoch gehen? Weil dann würde ich den schon ziemlich Zeitnah bestellen :D

Das Widerrufsrecht läuft ja eh erst ab Wareneingang, wenn es widererwarten billiger wird kann man es immer noch zurücksenden...

Hier mal Zitat aus der Email ;)
Bezog sich auf meine Frage wie lange der Preis bleibt =)
[...]vielen Dank für Ihre E-Mail.

Eine Preisdifferenz können wir aktuell nicht Zusagen. Da der Artikel jedoch erst in der ersten Kalenderwoche im neuen Jahr verfügbar sein soll, so können Sie vorab dieses Notebook vorbestellen und sichern.

Alternativ als Nachnamebestellung aufnehmen. Sollte eine Preissenkung innerhalb dieser Zeit stattfinden, so können wir dies in Ihrer laufenden Bestellung gern berücksichtigen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service Team Notebooksbilliger.de[...]

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

wollte nur schnell mitteilen, dass es das MSI GE60 i550M245 bei n.......billiger.de (will keine offizielle Werbung machen) heute im Adventskalender mit Gutschein für 699 Euro gibt. Wer noch keins hat - zuschlagen!

Gruß

Pixelkid

Hey Leute,...

bin grad am überlegen wann ich mir ein Notebook hole...
Aufgrund schulischer Weiterbildung, u.a. auch 3D-CAD (AutoCad, Solid) ist mein Notebook etwas unterdimensioniert....(EX623 9500M GS -->per Bios-Mod läuft die aber als 9600M GT).

Nun zu meiner Frage, wie schlagen sich die GT650M bzw. die GTX660M bei den Programmen? Das ich da keine Wunder erwarten kann, da es keine FX Grafikkarten sind weiß ich ;)

Die Anschaffung wäre entsprechend der Schule nächstes Jahr ~Sommer,...vll gibt es da dann die GE60-Reihe (Augenmerk die i7 / GTX660M Kombi für 759€ als Studen) günstiger oder etwas stärkeres zum selben Kurs!

Die neue Hardware Ausstatung, die da reingequetscht wird, erinnert mich ein bisschen an das Vorgehen bei Medion ;). Will sagen: ich glaub, dass packt das Kühlsystem im Leben nicht.
Das hatte ja "schon" mit i7-3610 und gt650 probleme http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html mit i7-3630 und gtx660 schmilzt dir das ding wahrscheinlich beim spielen langsam weg ^^.
ist eben meiner meinung nach eher auf dual-cores ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu beurteilen....

Ich mein, ich habe bei meinem EX623 (zwar keine "heiße" Hardware) mittlerweile einen P8600 und eine 9500m GS mit 9600m GT Bios drin und die WLP getauscht, und der ist kühl wie die Nacht^^
Denke dass man eh immer einen Kompromiss machen muss bei dem P/L-Verhältnisses! Wo bekommt man denn soviel Leistung für 759€?!

Aber zu meiner Frage, wie schlägt sich die GTX660M / GT650M bei 3D-CAD? Also Solid, AutoCAD,..

Hallo Leute.

Bin erst seit heute im Forum und interessiere mich auch für das Ge 60

Würde das mit i7 und GTx 660 über Amazon nehen.
Deshalb habe ich 2 fragen

1. Würdet ihr es für 1000 aus Amazon Warehouse nehmen? Wird als "wie neu" bewertet!
2. passt es zu mir? (Siehe unten)

Ich brauche ein zukunftssicheres NB da ich mit meinen 15 Jahren nicht andauern ein neues leisten kann.
Wofür brauche ich ihn? Office & Co, Filme schauen, hin und wieder mal ein Game und mein Hauptgrund HD-Filmschnitt bei Bedarf auch spontan außerorts z.B. Schulveranstaltung, Projekte etc. Weshalb ein Desktop-Pc ausscheidet.

Humbertus schrieb:
Hab mein MSI nun seit paar Wochen und an sich klappt alles prima, nur hab ich beim zocken von Diablo3 manchmal Probleme. Manchmal hab ich Bildfehler oder alle paar min friert das Spiel für 1-2 Sekunden ein. Beides stört den Spielfluss und vorallem die Standbilder machen überhaupt keinen Spass.
Treiber müsste alles auf dem neusten Stand sein, ob die Probleme bei anderen Spielen auch auftreten kann ich nicht sagen da ich zur Zeit nur D3 installiert habe.

Ist euch da in der Richtung was bekannt obs diese Probleme beim MSI geben kann oder liegts wohl eher an Diablo?

Edit: http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/5724312450
Mhh scheint an D3 zu liegen. Das nächste mal Informiere ich mich richtig bevor ich extra hier was poste.

Hi, das liegt am AAM der HDD. Mein GE60 hat eine 500GB HDD von Western Digital drin und die legt sich andauernd in den Schlafmodus. Wenn D3 mal 1-2 Mins nichts lädt und dann plötzlich wieder auf die HDD zugreifen will, braucht die Platte 2-3 Sekunden um wieder "aufzuwachen". Abhilfe hilft ein Patch ausm Acer-Forum. Hab ich weiter vorne im Thema schonmal den Link zum Forum gepostet. Mal suchen! Damit lässt sich AAM deaktivieren. Dort ist auch eine Anleitung wie man das jedes Mal beim Booten automatisch macht. Aber bei mir funzt das mal mehr oder mal weniger gut. Per Hand klappt es dann aber doch immer. Wenn ich damit AAM deaktiviere, läuft D3 einwandfrei

Weiß jemand wie das bei der i7 3630 und 660m Konfiguration mit den Lüftern aussieht? Schalten die sich im idle ab bzw. bleibt das Notebook einigermaßen leise? Kann man damit in einer ruhigen Umgebung (Uni-Bücherei) einigermaßen arbeiten, ohne sich den Unmut der näheren Umgebung zuzuziehen?

The 299 schrieb:
Hallo Leute.

Bin erst seit heute im Forum und interessiere mich auch für das Ge 60

Würde das mit i7 und GTx 660 über Amazon nehen.
Deshalb habe ich 2 fragen

1. Würdet ihr es für 1000 aus Amazon Warehouse nehmen? Wird als "wie neu" bewertet!
2. passt es zu mir? (Siehe unten)

Ich brauche ein zukunftssicheres NB da ich mit meinen 15 Jahren nicht andauern ein neues leisten kann.
Wofür brauche ich ihn? Office & Co, Filme schauen, hin und wieder mal ein Game und mein Hauptgrund HD-Filmschnitt bei Bedarf auch spontan außerorts z.B. Schulveranstaltung, Projekte etc. Weshalb ein Desktop-Pc ausscheidet.

Kauf ihn dir über notebooksbilliger.de! Da gibt es die Kombi i7 und GTX660M ohne Windows für 759€ als Schüler (solltest du mit 15 Jahren ja noch sein :P ), dazu bestellst du Windows und du hast ein neues Gerät! Und günstiger als Warehousedeals...
Kannst auch beruhigt bei notebooksbilliger.de bestellen ^^

Oh man, hab mich lange nicht mehr blicken lassen aber schaue mal wieder rein, hatte in der letzten Zeit viel zu tun.

@ headbam
Der Lüfter schaltet sich im Idle nicht aus, dreht aber mit einer kaum wahrnehmbaren Geschwindigkeit. Das lauteste bei mir im Office Betrieb ist z.B. meine HDD die mit 7200 Umdrehungen läuft. In Verbindung mit einer 5400er HDD wirst du den Lüfter kaum hören.

@ cyberstorm
Der "Schlafmodus" oder "Ruhezustand" Ist doch in Windows integriert, oder? Sollte also auch bei jedem Gerät mit Windows funktionieren, es sei denn Lenovo hat selber was gebastelt.

@ The 299
An und für sich ist das MSI für deine Vorstellungen i.O. Es gibt noch einige andere Notebooks in dem Gebiet die passen würden. Ne Preisgrenze wäre vll. mal nicht schlecht.

Könntest du näher beschreiben wie genau du dir das vorstellst?

Ich hab eine derartige Fktion noch nicht genutzt, aber ich könnte es vllt. mal ausprobieren. Jedenfalls ist mir noch nie aufgefallen das das Notebook nach anschließen des Netzsteckers hochgefahren ist.

Hab zu Weihnachten mein Büro equipment erweitert ;-)
Heißt, Bildschirm und Tastatur. Maus hatte ich eh schon.
Die Erweiterung aber nur, weil ich aufgrund Fortbildung mit CAD und Step7 z. B. arbeite. Da finde ich das an einem großen Monitor angenehmer. Dennoch will ich nicht auf Mobilität verzichten! Deshalb ist der Laptop "versteckt" und es wäre ja angenehmer, den Laptop extern einschalten zu können :D

Ich denke mit Wake over AC wird es eng werden. Zumindest habe ich auf die schnelle weder im Handbuch noch im Internet und auch nicht im BIOS eine Einstellung/Verweis dafür gefunden.

Eine Möglichkeit die mir noch einfallen würde wäre Wake over Lan, z.B. über ein vorhandenes Smartphone welches über das WLan Netz das MSI anschmeißt (dafür gibts bestimmt ne App...).

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich nur wegen dieses Themas hier registriert :)

Ich bekomme heute mein GE60 :) Ich habe gleich 2 Fragen: ich habe hier die Diskussion mit den Wärmepasten verfolgt und wollte fragen, ob ich als Laie mir einfach dieses "Xilence X5" kaufen kann und ohne weiteres Wissen (was die Pasten angeht) auftragen kann?

Die zweite Frage bezieht sich auf die mSATA SSD: Ich werde mir demnächst die "Crucial 64GB interne SSD-Festplatte mSATA" zulegen (angeblich soll sie ja ganz gut sein). Dann muss ich jedoch wieder alles neu machen? Sprich Windows neu installieren und alle Programme die auf der SSD laufen sollen ebenfalls, oder? Und wo ist der genaue Unterschied zwischen normalen und mSATA SSD's?

Hallo und herzlich willkommen im CB-Forum! :)

Zu den Wärmeleitpasten:
- Ja, man kann zum Feintuning bessere Wärmeleitpaste auftragen. Es ist aber nicht zwingend notwendig, das Notebook wird deshalb nicht überhitzen. Es ist immer ganz gut wenn man z.B. bei der ersten Reinigung des Lüfters gleich mit die WLP austauscht. So mache ich es z.B. immer.

Zur SSD:
- Die Crucial M4 ist eine sehr gute SSD, sowohl im 2.5" wie auch im mSATA Format. Der Unterschied der mSATA SSD wird dir sofort ins Auge springen wenn du sie siehst. Sie sind um einiges kleiner und ähneln fast einer WLan Karte.
Ja, du kannst entweder ein Windows Image ziehen und ein komplett frisches Windows ohne Zusatzsoftware vom Hersteller installieren oder du clonst die aktuelle Windowspartition auf die SSD, z.B. mit Clonezilla.

Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Kennst sich hier jemand mit MSI Afterburner aus? Ist es für dieses Notebook empfehlenswert? Ich habe wohl gelesen, dass man damit noch mehr Leistung herausholen kann. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber anscheinend wird damit die Grafikkarte kurzzeitig übertaktet..

Zurück
Oben