User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

hm wirklich sehr komisch, verstehe ich auch nicht ganz.

Hab jetzt nochmal ne ganze Stunde BF3 auf einer 40er Map gespielt im Wohnzimmer(genau 22°, meine Freundin hat mich dann darauf aufmerksm gemacht das wir in der Uhr ein Termo haben :D ) auf FHD und mit meinen normalen bereits erwähnten Einstellungen und selbst nach der Stunde knacke ich die 80er nicht.

Ich muss dazu sagen das ich die WLP schon 2 mal gewechselt habe.

Beim ersten mal habe ich die Artic Silver 5 genommen http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...6C/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1351459877&sr=8-12

Da habe ich aber wirklich keine Besserung feststellen können und hatte auch öfter mal 85-89° CPU.

Dann habe ich zu dieser hier gegriffen http://www.amazon.de/Xilence-High-P...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1351459947&sr=1-1

Seit ich die drauf habe, wurden die 80 wirklich noch nicht ein einziges mal geknackt von der CPU und GPU knackt meist nichtmal die 70.

Was mich auch wundert ist das bei dir bei Power "Package" im High ein Wert deutlich höher als meiner steht, weiss einer eventuell wieso???

Anhänge

• bf.jpg
    bf.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 462
Also ich hatte ja einen Tag bevor ich das MSI gekauft habe ein neues HP Notebooks von Amazon mit der Auflösung hier und ich habe es nach genau 30 sec wieder eingepackt und zurückgeschickt :D
Wenn ich schon soviel Geld ausgebe will ich schon FULL HD haben das wäre "mir" eindeutig zu wenig.
Ausserdem kein mSATA Anschluss für eine weitere SSD wenn ich das richtig sehe und an den Sound vom MSI dürfte es auch nur schwer bis gar nicht rankommen.
Tastatur ist beim MSI ebenfalls Traumhaft.
Würde das MSI definitiv dem verlinkten Gerät vorziehen.

Also meine Wlp ist schon eine der besten Wlps überhaupt. Ich habe mit ihr immer gute Resultate erzielt. Ich denke nicht, dass hier das Problem liegt. Fakt ist wohl eher, dass MSi hier sehr mutig und optimistisch zur Sache geht. Für die Hardware ist dieses Barebonegehäuse schon verdammt grenzwertig. Ich befürchte, dass das Kühlsystem einfach am absoluten Limit arbeitet. Tests bestätigen das ja soweit auch. Dort wurden fast immer Temps von 80+ Grad CPU/GPU und 50+ am Auslass sowie ca. 40 Grad im Wasd-Bereich gemessen. Ich denke, du hast hier einfach nur Glück gehabt und was ordentliches erwischt. Für mich war es jedenfalls das letzte MSi Book.

Och menno. Ich hatte nach einigem Kampf endlich Ubuntu 12.10 ordentlich im Dual UEFI Boot zu Windows 7 installieren können.

Crucial M4 128GB SSD:

300 MB Wiederherstellungsblablablaa von Windows 8
100 MB UEFI Partition dann
100GB OS (Erst Win7 jetzt Win8 Pro)
15GB Ubuntu 12.10 Root
8GB Swap

50GB Ubuntu 12.10 Home an den Anfang der 2. Festplatte. Auch Upgrade mit ergänzenden Treibern auf Windows 8. Läuft perfekt.

Dann musste ich aus einem dummen Grund mein Y580 über den Powerknopf ausschalten. Danach Schock SSD nicht mehr erkannt. So alles eigentlich halb so wild, da ich alle Daten/ Software/ etc auf meiner 2. Festplatte habe. Ich habe auch von allen Systempartitionen ordentliche Images mit True Image angelegt.

Ich teste zuerst meine alte 32GB, um sicher zu sein, dass mein Notebook nichts abbekommen hat. Alles OK. Also wieder die 128GB rein. Wird nicht erkannt.

Dann gparted live stick rein, dort sehe ich sie. 100MB UEFI ausgewählt checken lassen. Danach bootete Windows 8 wieder. Danach über live UEFI Stick Grub 2 Efi repariert. Also alles wieder im Lot. :)

Jetzt meine Frage. Noch wäre ich im Rücksendefenster für meine 128GB SSD. Würdet Ihr sie sicherheitshalber als defekt zurück schicken?

Ich habe ein bisschen Schiss, dass sie vielleicht auch vorher schon ein bisschen schwach auf der Brust war.

@ Silas

Schau mal mit CrystalDiskInfo nach wie die "Gesundheitswerte" der SSD aussehen. Zur Not poste dein Problem mal im SSD Unterforum, die haben da einige Leute mit gutem Plan von Speicherzellen.

@ famele

Es geht auch noch schlechter. Medion hat ein Notebook im Angebot mit gleichen Hardwaredaten wie das GE60, nur noch minimalistischerem Kühlsystem.
Und wie gesagt, es ist in Ordnung wenn du die Temps von deinem Tower siehst, aber darfst du diese nicht als Maßstab nehmen. Notebooks werden aufgrund des Aufbaus immer wärmer als Tower, da liegen 80-85° noch im guten Mittelfeld bei den Notebooks. Wenn man den Vergleich zu anderen Notebooks dieser Klasse zieht und sieht das vor allem die i7 Modelle mit Throttling (bei 90 bis teilw. kanpp unter 100°C) zu kämpfen haben.

Das Notebook ist nunmal Mittelklasse. Wenn du wirklich kühle Geräte haben möchtest musst du dir die richtigen Gamer-Serien der bekannten Hersteller ansehen.

Danke Röhrich. Aber ich kann mir nur nicht diesen großen Unterschied zu BusiG erklären. Ich bin sonst eigentlich recht zufrieden mit dem Teil was Leistung, Optik und vor allem Gewicht angeht. Letzteres war auch der Kaufgrund, da kaum Geräte mit passabler Spieleperformance um die 2,5 Kg existieren. Mehr investieren konnte/wollte ich nicht, da ich mir noch das MS Surface RT antun muss. ;)

Ich muss gestehn das ich selber sehr überrascht bin von dem doch grossen Unterschied bei eigentlich ein und dem selben Gerät. Naja fast zumindest, da ich noch eine mSATA 64GB drinhabe, sowie eine WD 750GB SCorpio Black. Win7 ist auf der SSD und BF3 auf der HDD. Wüsste Ich nicht das meine Werte von den Screenshots zu 100% stimmen da sie ja von mir kommen, würde ich denken das kann doch nicht sein aber wir nutzen sogar beide das selbe prog zur Auswertung.
Hatte ebenfalls nochmal vor kurzem Meister Röhrich angeschrieben bezüglich der Temps, da sie mir auch zu hoch vorgekommen sind, aber er hat mich dann beruhigt und daraufhin hab ich gelesen das die noch deutlich teuereren Asus ROG Modelle mit fast identischer HW teilweise sogar noch viel wärmer werden.
Dann nochmal die WLP erneut zu tauschen gegen die X5, war eher Zufall, da ich was bei Amazon bestellt hatte und die Paste einfach nur spontan dazubestellt habe.
Was mich jedoch immernoch wundert, ist der bereits erwähnte deutlich höhere Wert bei dir im Bereich power package??? Wie kann das sein???

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe da eine kleine frage zu dem Notebook:

Und zwar suche ich auf ende November Anfang Dezember ein Notebook.

Hauptsächlich wird das Notebook für Multimedia (filme, musik, office) und gamen ( guildwars2, cs:go, hitman absolution) genutzt.

Preislich habe ich mir einen Bereich zwischen 750-850€ ausgesucht.

Ist das msi ge60 in dieser Preisklasse das beste Notebook oder gibt es noch bessere alternativen?

Gewicht und akku Laufzeit ist fast uninteressant, da sich das Laptop immer im Haus befindet und nur mal in den nächsten Stock getragen wird

Mfg

Zimbus

Hallo ZimbuS.

Im 15.6" Bereich hast du noch das Lenovo IdeaPad Y580 für ca. 800€ mit gtx660m und diversen anderen Merkmalen. Nachteil bei dem Modell ist nur das spiegelnde und von der Auflösung her kleinere Display.

Es gibt auch noch das ASUS N56VZ, das ist aber ein Stück über deinem Budget.

Lenovo wie auch ASUS bieten Alu-Gehäuse, das MSI besitzt nur eine Kunststoffgehäuse.

Wenn es auch 17" sein darf gibt es da noch das sehr interessante Dell Inspiron 17R SE. Andernfalls hat auch noch Acer mit dem V3 ein Modell mit vergleichbarer Auststattung in 17" im Angebot.

Der große Trumpf des MSI ist eben der geringe Basispreis und das sehr gute Display. Bei Lenovo muss man z.B. auf ein hochauflösendes FHD Display verzichten bekommt aber ein Alu Gehäuse.
Schau dir einfach mal die Modelle an und lies auch auf www.notebookcheck.com mal ein paar Testberichte durch. Dort macht man sich wirklich Mühe um objektive Testberichte zu erstellen.

Hallo,

habe heute mein GE60 bekommen :D

Leider habe ich beim auspacken festgestellt, dass das MSI Siegel durchbrochen war und als er dann vor mir stand, war klar dass der Laptop schon jemand vor mir hatte. Sind jetzt keine gravierenden Sachen, aber auf dem Bildschirmrand war es ein bisschen verdreckt und die beiligenden Hefte waren ein wenig zerknickt...

Was meint ihr, soll ich einen Neuen fordern oder versuchen einen Rabatt rauszuschlagen?

Die Frage ist dennoch, warum wurde er damals zurückgeschickt ....

Viele Grüße

M.J.

@ M.J.

Die Gründe dazu können vielfältig sein. Entweder Nichtgefallen, zu schwache Leistung, Verarbeitung etc. pp.

Fakt ist aber eins: wenn du das Notebook als neu bestellt hast, dann hast du auch ein Anrecht auf fabrikneue Ware. Andernfalls müsste die Ware als Gebraucht, Voführware, B-Ware o.ä. gekennzeichnet sein.

Auf alle Fälle solltest du dich mit dem Händler in Kontakt setzen, denn so geht es nicht.
Das Sicherste für deine Seite wäre natürlich das Notebook zurückzuschicken und auf Neuware zu bestehen.

Rabatt wäre natürlich auch möglich, aber du hast schon recht. Man weiß nicht was es auszusetzen gab.

Ich schließe mich der Aussage von Röhrich an. Schick das Ding zurück und bestehe auf ein Neugerät. Ich zumindest würde nie einen Rückläufer nehmen. Denn mich würde das Ungewisse innerlich auffressen.

Ja klar, ich werde mich auch nicht mit einem Rabatt zufrieden geben ... Will jetzt aber bis Freitag (dank Feiertag) abwarten wie sie sich rechtfertigen mir einen Rückläufer zu schicken.
Ergänzung ()

So, habe heute schon die Retour abwickeln können.
Leider schicken sie nicht umgehend einen Ersatz, sondern der Laptop muss noch vom Techniker überprüft werden... Was will der denn da überprüfen. Und einen Abgleich der Seriennummer (schonmal verschickt?) ist natürlich nicht möglich :freak:
Ich finde das ist eine dreiste Hinhaltetechnik. Am Ende schicken Sie mir erneut einen Rückläufer. Zudem musste ich jetzt noch 11 Minuten á 14 Cent dafür ausgeben. Werde ich aber zurückfordern, sobald der neue Laptop (hoffe doch schwer, dass ich einen bekomme) da ist.

Ich hoffe das ganze Hin und Her ist es wert :(

Oh man, ich baue gerade wohl enormen Mist. Bekam heute meine Ersatz SSD. Laut Crystal Info hatte sie aber schon über 100 gelaufene Stunden und leider wieder die buggy FW 01MG drauf.

Alles weitere hier, letzter Post.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sicherheitshalber-zurueck-schicken.1128846/

Ich update meine kompletten Geräte, ob DVB-T / SAT Receiver, BIOS von Notebooks oder andere Hardware, Smartphone, normale Handys etc etc etc seit knapp 2 Jahrzehnten, aber gerade rutscht mir ein bisschen der Boden unter den Füßen weg. Wohl die zweite SSD innerhalb von 3 Tagen gehimmelt.....

Sehr interessanter Thread..

Ich interessier mich auch für das MSI GE 60 (neben Asus NV56, Dell Inspiron 15 R SE / Dell Vostro 3560), und konnte mich immernoch nicht richtig entscheiden...
Wobei der Dell günstiger ist, jedoch kein Num-Block hat, und kein mSata slot (außer der Vostro, und das nur bei garantieverlust beim komplett zerlegen),
und das Asus ebenfalls kein Num.Block hat, dafür "nur" gt 635m, aber dafür Alu Gehäuse, sowie etwas helleres Display (fällt aber glaub eh raus, da man da sicher kaum unterschied merkt. volle Helligkeit werde ich wohl eh nie nutzen).
Tastaturbeleuchtung haben beide, das MSI jedoch leider nicht.

Ist die Kühlung des MSI ausreichend für eine GT 650m? Die Unterseite soll teilweise 50° Heiß werden, und die Lüfter extrem laut werden unter Last?

Wie ist denn die Verarbeitungsqualität? (knarzen, eindrücken, spaltmaße, etc) geht die da völlig in ordnung, oder muss man die verarbeitung schon bemängeln bei dem Preis?

Wie ist eig der Support bei MSI wenn was damit sein sollte?

Nunja, es ist immer die Frage was man erwartet. Letzendlich bekomt man sehr viel Hardware für sein Geld, da muss in anderen Bereichen etwas zurückgesteckt werden.

Fakt ist eins: Die Gehäusequali kann nicht mit den genannten Alu-Konkurrenten mithalten (ist aber annehmbar, siehe die zahlreichen Tests), dafür wird aber nicht bei Hardware und Display gespart, beides ist Klasse.

Die Temperaturen und die Lautstärke bewegen sich im Durchschnitt für diese Klasse. Bei Office/Internet kaum zu hören und beim Spielen hört man die Lüfter schon. Die Temperaturen bewegen sich auch im guten mittleren Bereich, dabei erwärmt sich die Oberseite vor allem rund um den Luftauslass etwas, da gab es aber auch eine schöne Grafik bei notebookcheck.
Die Unterseite wird bestimmt auch warm, aber das verwundert auch nicht bei der Rechenleistung. Es ist nun mal kein Netbook.

Den Support bei MSI kann ich im echten Supportfall noch nicht beurteilen, da ich ihn Gott sei dank nie in Anspruch nehmen musste, aber der Technikservice ist bei Fragen zu den Produkten sehr kommunikativ.

Darkseth88 schrieb:
Sehr interessanter Thread..

Ich interessier mich auch für das MSI GE 60 (neben Asus NV56, Dell Inspiron 15 R SE / Dell Vostro 3560), und konnte mich immernoch nicht richtig entscheiden...
Wobei der Dell günstiger ist, jedoch kein Num-Block hat, und kein mSata slot (außer der Vostro, und das nur bei garantieverlust beim komplett zerlegen),
und das Asus ebenfalls kein Num.Block hat, dafür "nur" gt 635m, aber dafür Alu Gehäuse, sowie etwas helleres Display (fällt aber glaub eh raus, da man da sicher kaum unterschied merkt. volle Helligkeit werde ich wohl eh nie nutzen).
Tastaturbeleuchtung haben beide, das MSI jedoch leider nicht.

Ist die Kühlung des MSI ausreichend für eine GT 650m? Die Unterseite soll teilweise 50° Heiß werden, und die Lüfter extrem laut werden unter Last?

Wie ist denn die Verarbeitungsqualität? (knarzen, eindrücken, spaltmaße, etc) geht die da völlig in ordnung, oder muss man die verarbeitung schon bemängeln bei dem Preis?

Wie ist eig der Support bei MSI wenn was damit sein sollte?

Bitte einmal durchlesen ;-)

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

Hallo Leute, habe heute morgen auch mein Ge60 i5 bekommen und der erste Eindruck ist natürlich sehr geil!

Hab mal ne kurze Frage und zwar:

Warum leuchtet denn bei mir ständig die Turbotaste und warum lässt sich das nicht ausschalten!?

MfG Gio

bin mir sicher, dass noch einige Fragen folgen werden :D

Hallo und herzlich willkommen im CB-Forum! :)

Eigentlich leuchtet sie nur wenn die Nvidia Karte aktiv ist. Geh mal in die Nvidia Systemsteuerung und stelle die Optimus Einstellungen manuell auf die ab Werk zurück.

Zurück
Oben