User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Mal ne Frage zu dem Notebook.

Habe es für Freundin geholt und Windows 7 ist drauf.
Jetz möchte sie noch XP rauf um alte Spiele spielen zu können die unter Win 7 64bit nicht laufen.
Nun habe ich auf der MSI Seite nur Treiber ab Win 7 gefunden.
Gibt es irgendwo XP Treiber oder ist das NB Win XP ungeeignet ?

Einach rechtsklick und eigenschaften, dann kompatibilitätsmodus auswählen und dann xp.

Entschuldige bitte das ich helfen wollte, meine glaskugel hat mir leider nicht gesagt das du es damit schon probiert hattest.

Ja kein Thema, konntest du nicht wissen.

Kompatibilitätsmodus geht leider nicht und XP in ner VM geht nicht, da dann der Kopierschutz der Spiele anschlägt.

Mmh, du könntest allerhöchstens auf den Herstellerseiten der Komponenten nachsehen (also Intel, Realtek usw.) ob sie dort Treiber für XP anbieten.

Wenn nicht dann kannst du nur probieren ob du auch ohne passende Treiber mit XP über die Runden kommst, was aber sicher wenig Aussicht auf Erfolg hat /wenn ich da so an Optimus usw. denke...).

Hiermit melde ich mich mal zurück. Mein Leistungsindex:

CPU: 7,1 (Intel Core i5 3210m)
RAM: 7,5 (8GB Kingston HyperX)
Grafik Aero: 7,2 (NVIDIA GTX 660M)
Grafik Spiele: 7,2
Festplatte: 7,9 (256GB Samsung Serie 830)

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Book, nur die Temperaturen sind echt krass. Ich bin gerade dabei die komplette WLP und auch die Pads gegen bessere zu tauschen. Bei Prime kam die CPU zwar nur auf max. 76°C (15 Minuten Test), aber die Belastung bei Battlefield 3 resultiert insgesamt in eine höhere Wärmeentwicklung, da hier auch die GPU (GTX 660M) aktiv ist. Als neue Paste kommt die Gelid GC Extreme zum Einsatz und als Pads die Phobya XT (7 W/mk). Ich muss jetzt erstmal auf die Pads warten und dann werde ich euch berichten. Aber angeblich sollen beim Tausch der Wlp bei Notebooks min. 10°C rauszuholen sein. Ich habe da nicht viel Ehrfahrung im NB Bereich, da ich mich vorher nur mit Desktops auseinandergesetzt habe.

Aber mal so am Rande, MSi hat auf CPU und GPU viel zu viel Paste aufgetragen, welche auch schon recht trocken war, sodass mich die krassen Temps echt nicht mehr wundern.

Übrigens ist der SATA Anschluss des 2,5" Slots ebenfalls ein 3er. Habe bei mir eine 256GB Samsung Serie 830 eingeplanzt und ich denke die Bewertung von 7,9 spricht für sich.

Wie gesagt, ich halte euch auf den Laufenden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hier haben doch einige den Laptop (GE60) schon einen guten Monat oder?!
Seid ihr immernoch zufrieden? :D

Bin stark am zweifeln ob ich mir ihn mit i5 und 650m oder 660m holen soll.
Ich werde gelegentlich damit BF3 zocken und sonst mit zur UNI schleppen und ein bisschen CAD betreiben.
Habt ihr mal einen Akkuvergleich gemacht, ob er mit der 650m länger hält als mit 660m?

Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen, da er Morgen bestellt werden soll :D

Schonmal vielen Dank

Liebe Grüße
M.J.

Sei gegrüßt!

Ja, ich bin immer noch zufrieden mit dem Laptop. Das Einzige was mir inzwischen etwas auf den Nerv geht ist die eine Ecke an der Tastatur die ca. 1mm übersteht und sich mit mittleren Kraftaufwand eindrücken lässt, ich denke da muss ich noch mal nacharbeiten. Das Problem trat nicht bei allen Modellen auf, aber auch nicht nur bei MSI. Das Y580 von Lenovo Hat/hatte ähnliche Probleme.
Ansosnten ist das Notebook für den Preis sehr gut (also die Modelle unter 900€). Das Display erfreut mich jedes mal wieder und die Arbeitsgeschwindigkeit mit SSD und schneller HDD ist sehr angenehm.
Ich arbeite auch mit CAD auf dem NB und vor allem da ist eine SSD in Verbindung mit einer 7200er HDD sehr angenehm aufgrund der kurzen Ladezeiten. Die gute CPU und GPU geben dazu ihr Übriges.

Was mich persönlich weniger stört aber denke ich mit angemerkt werden sollte ist das fingerabdruck- und staubanfällige Hochglanzdesign. Mindestens eins / zwei mal die Woche sollte geputzt werden... ;)

Ob nun die gtx oder die gt, puhh. Der Unterschied ist jetzt nicht so extrem, der Speicher der gtx ist schneller getaktet aber es ist nicht so das die gtx Kreise um die gt rennt.
Wie es mit dem Akkuverbrauch aussieht ist so ne Sache. Wenn du die GPU nicht brauchst ist sie sowieso aus und wenn du tatsächlich die Leistung abforderst hält ntürlich auch der Akku nicht lang, das ist bei jedem Notebook so.

Grüße, Röhrich

@ fameleZz
Ja, die Werkspaste ist immer ein Großserienprodukt mit mittelprächtigen Eigenschaften. Ob du über 10° bekommst musst du sehen. Meist bewegt sich die Spitze aber so um die 5°C.

Wenn du es wirklich mal wissen willst lass Prime und Furmark parallel laufen. Das bedeutet max Power für CPU und GPU, da kann man alles auch nebenbei gut beobachten. In BF ist man ja meist etwas beschäftigt... ;)

Das der reguläre SATA Port wahrscheinlich auch mit SATA 3 angebunden ist ist schön zu hören, war ja letztlich ne ganz schöne Rätselei.

Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Dann werde ich einfach mal das Geld investieren und mir die Version mit der gtx660m holen! Ist bei 1080p bestimmt nie verkehrt :D

Ich werde dann auch mal von meinem GE60 berichten ;)
Ne SSD wird dann erst zu Weihnachten kommen. So lange werde ich auch noch mit der Originalfestplatte auskommen ;)

Hast du nen Tipp für ne Tasche? Hatte die hier in Aussicht.

Grüße
M.J.

hallo,

ich besitze eine i5/gtx660m kombination. zu bf3 kann ich sagen, dass du bei 1080p und minimalen details etwa 40 - 60 fps haben wirst, je nach situation, map und servergröße. fps schwanken daher doch recht stark und pendeln sich nicht wirklich stabil ein. das game läuft somit vernünftig und flüssig. auf aa kannst du ohnehin verzichten, da extrem kleine pixeldichte des panels.

ich habe meins ebenfalls für studium gekauft. tipp: bei notebooksbillier bekommt man zur zeit studentenrabatt von ca. 40 euro bei diesem modell. ich habe diesen betrag dann gleich mal in 8gb ram reinvestiert, welcher für bf3 auch defenitiv drin sein sollte.

jedoch hat das msi auch seine schattenseiten und zwar, die doch sehr hohe hitzeentwicklung beim zocken und die daraus resultierende lautstärke. das notebook wird im wasd-bereich und im bereich der handballenauflagefläche der linken hand merklich warm. ich denke, bei der gtx660m version deutlich wärmer als bei dem gt650 modell. der lüfter dreht dann ordentlich hoch und erzeugt ein doch leicht unangenehmes fiepen. mich persönlich stört es nicht so doll, weil ich nur mit dem headi zocke. zur zeit versuche ich aber die temps durch austausch der wlp und er pads ein wenig nach unten zu drücken. ergebnis steht aber noch aus, da ich noch auf die neuen pads warte.

aber im großen und ganzen ist es ein überzeugendes notebook mit sehr gutem display, top ausstattung, vernünftiger tastatur und gutem klang zu einem fairen preis. man sollte und muss sich auch immer bewusst machen, dass es "nur" ein 900 euro book ist.

Ein Neopren Sleeve ist ne feine Sache, ich denke der kommt bei mir zu Weihnachten... :D

Ich nutze zur Zeit noch eine richtige Notebooktasche von Ednet die ich mal irgendwo günstig geschossen habe, ansonsten kann man da denke ich nicht viel verkehrt machen, außer vllt. darauf zu achten dass das Innenfutter schön weich ist um den Lack zu schonen.

Mal ne frage, hat schon jemand win8 auf dem ge60 installiert und kann was bezüglich treiber und performance sagen? Lade es grad runter und wollte es heute noch installieren.

Hallo Community,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer dieses Notebooks. Ich bin bisher sehr zu frieden und erstaunt, wie super das mit dem Spielen funktioniert.

Das MSI habe ich über getgoods im Vergleich zu anderen Anbietern günstig mit einer kostenlosen Aufstockung von weiteren 4 GB RAM von Kingston erworben. Der Preis lag bei schlappen 789,00 €.

Nachdem das Notebook bei mir zuhause eingetroffen ist, habe ich sofort und wie es sich gehört den 4 GB RAM Riegel eingebaut. Bisher lief alles fehlerfrei.

Derzeit spiele ich Call of Duty Modern Warfare 3 im Single Player. Nach rund 2 Stunden spielen kam plötzlich ein Bluescreen mit folgender Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 0000000000041284
BCP2: 000000001293B001
BCP3: 000000000006EF21
BCP4: FFFFF70001080000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\102312-16395-01.dmp
C:\Users\Daniel\AppData\Local\Temp\WER-29234-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Laut Google und Fehlercode 1a habe ich ein Memory Problem, sprich irgendwas stimmt/e mit dem Arbeitsspeicher nicht.

Kann das mal passieren? Muss ich mir Sorgen machen? Was soll ich tun, falls der Fehler erneut auftreten sollte? Ich habe Angst, das ich das Gerät kaputt mache bzw. keinen Anspruch auf Garantie habe, da ich den Sticker auf der Rückseite, um den Riegel einzubauen, zerstören musste.

Ich freue mich auf jede Antwort.

Gruß
oxyd

Nein keine Sorge, der Sticker hat hier in Deutschland keine Bedeutung und du kannst problemlos aufrüsten ohne jedoch was zu zerstören versteht sich :-)

Der Bluescreen kann verschiedene Gründe haben und ist eigentlich wenn er nicht öfter auftritt auch halb so wild, das kann schonmal passieren.

Beste Grüße

Hmm, sollte normalerweise nicht sein aber ist der zweite RAM Riegel der dazu gekommen ist manchmal etwas zu unterschiedlch zu dem ersten?

Erstmal vielen Dank an BusiG für die schnelle Information bzw. Beruhigung.

@Meister Röhrich, war die Frage an mich oder an die Allgemeinheit gerichtet?

Jop, sollte an dich gerichted sein.

Ich frage, weil von MSI aus teilweise unterschiedlicher Ram verbaut wird weil sie das nehmen was grad auf Lager ist, da kann es schon mal vorkommen das statt 1333MHz die darufstehen 1600MHz RAM drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erkenne ich das am schnellsten? Nochmal aufschrauben und auf dem Riegel ablesen?

Ja, entweder aufschrauben und nachsehen oder mit zB cpuz auslesen.

Zurück
Oben