User-Review: MSI GE60 15,6" Notebook

Zu den Temps:

Habe bislang noch ein MSI EX623 bei dem ich alle WLP gegen die Arctic MX-2 getauscht habe, und noch einen Lüftermod durchgeführt habe.
Mod: Im Bereich des Lüfters habe ich ein Loch in die Abdeckplatte gebohrt und als Schutz ein Lüftergitter von einem alten Netzteil zurechgeschnitten und eingeklebt.
(Hier mal Fotos: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/page-47#post-6320811)

Also, WLP+Lüftermod+Notebookständer macht bei mir immer noch locker 15°C Unterschied :D
 
Heute habe ich endlich meine neue SSD bekommen und habe mich sofort daran gemacht, das System zu installieren.

Systemdaten:

MSI GE60 (Intel i7 3630QM & GTX 660M)
8GB DDR 3 - 1600er Arbeitsspeicher (war vorinstalliert, obwohl 1333er angegeben war)
256GB Crucial SSD m4 SATA3 (nachgerüstet)
750GB Western Digital Sorpio Black WD7500BPKT (war bereits beim Kauf verbaut)
Windows 7 extreme Edition 64 bit

mfg
Hayyel
 

Anhänge

  • 3DMark11.jpg
    3DMark11.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 443
  • AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 448
  • CPU-Z CPU.jpg
    CPU-Z CPU.jpg
    54 KB · Aufrufe: 464
  • CPU-Z Memory.jpg
    CPU-Z Memory.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 444
Meister Röhrich schrieb:
Hmm, sollte normalerweise nicht sein aber ist der zweite RAM Riegel der dazu gekommen ist manchmal etwas zu unterschiedlch zu dem ersten?

Im Anhang findest du einen Screenshot, auf denen du beide Slots, von CPU-Z ausgelesen, sehen kannst.

@Hayyel, hast du jetzt 2 HDD's intern verbaut? Falls ja, wie macht man das am besten. Einfach das DVD-Laufwerk ausbauen und die SSD rein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Ok., das war fast schon ein wenig klar. Der PC3 12800 der drin ist hat einen effektiven Takt von 1600MHz und der PC3 10600 hat einen effektiven Takt von 1333MHz. Auch die Latenzen unterscheiden sich etwas.

Das ist jetzt im ersten Moment erst mal nicht so tragisch, da das Mainboard in der Lage ist da ausgleichend einzuregeln, aber man sagt eigentlich immer so als Faustregel das sich die RAM Riegel (die man nachrüsted/austauscht) von den Spezifikationen her immer recht ähnlich sein sollten, der Hersteller kann dabei ruhig vernachlässigt werden, aber die Specs sollten wie gesagt passen.
 
Der Lüftermod sieht auf den ersten Blick echt gut aus. Dies wäre für mich jedoch nur der letzte Ausweg. Ich bin ja mal gespannt, was allein mit der Wlp herauszuholen ist. Aber so ein NB Lüfter wäre auch eine Überlegung wert.
 
Ich bin mit den Temperaturen des GE60 eigentlich ganz zufrieden. Wenn es richtig zur Sache geht liegt die CPU bei ca. 80°C und die GPU bei ca. 70-73°C (mit noch originaler Paste). Alles keine dramatischen Werte für ein Notebook, auch der Turbo-Lüfter-Modus ist aus, also auch ein noch angenehmes Geräuschniveau.

Wenn das nächste mal "Putztag" ist werde ich denke ich die Paste gleich mit tauschen und wenn Zeit ist schau ich auch noch mal nach der Tastatur.
 
Ich werde voraussichtlich am Samstag fertig sein und dann erste Ergebnisse messen. Wobei am Anfang die Ergebnisse ohnehin mit Vorsicht zu genießen sind, da die Wlp auch erstmal eine "Einbrennzeit" benötigt. Jedenfalls bin ich immer noch begeistert, wie gut sich das MSi warten lässt.
 
Habe jetzt nach ein paar Recherchen festgestellt, dass es mSSD's gibt. Kann ich solche einfach ohne Bedenken kaufen und einbauen oder brauche ich dazu Fachwissen? Wo genau werden die beim MSI GE60 platziert und welche könnt ihr empfehlen? Reichen 64 GB für das System only?
 
Hallo,
also ich bin am überlegen, ob ich mir diesen Laptop nicht auch kaufe. Vom der P/L bin ich voll überzeugt, jedoch habe ich "angst", dass der Laptop sehr laut ist unter Last. Hat denn jemand von euch eine externe Notebook-Kühlung im Einsatz und bringt diese auch merklich etwas bei längerem Spielen. Oder kann man da einfach nichts gegen machen und diese Art von Notebooks sind unter Last einfach immer sehr laut? ^^
 
@ oxyd
Genau, eine mSATA SSD kannst du ohne Bedenken kaufen. Der Einbau geht mühelos, man baraucht zusätzlich nur eine passende Schraube.
Im Großen und Ganzen erkennt Win7 die SSDs zuverlässig und bindet diese auch mit den passenden Parametern ins System ein. Was du selbst noch zu beachten hast kannst du dir hier im SSD-Unterforum mal durchlesen. Einfach mal die SuFu durchforsten.
Als Hertsteller kann man dir Crucial und Samsung ans Herz legen, da bekommt man gute Hardware.
Von der Kapazität her sind 64GB schon Ok. Ich habe zur Zeit Win7, zwei CAD Programme und noch ein wenig Kleinzeug installiert und habe noch knapp über 11GB frei. Die sollten übrigens auch frei bleiben da die SSD immer noch etwas Speicherplatz für interne "Aufräumarbeiten" benötigt.

@ pennman
Wegen der Lautstärke kann man sagen das z.B. das XMG A502 von Schenker in den Tests sogar noch ein Stück lauter war, leiser hingegen ist z.B. das Asus N56VZ.
Unabhängig davon ist die i7 Variante des GE logischerweise etwas lauter als die i5 Variante. Der i5 schneidet z.B. mit ca. 38-39dB gar nicht mal schlecht ab.
Richtig gute Kühlsysteme findet man meist erst bei den kompromisslosen Gaming Notebooks der z.B. GT Serie bei MSI oder der RoG bei ASUS.
Über einen Notebookkühler kann ich nichts sagen, hab das noch nicht probiert.
 
Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist er schon laut unter Last. Zumindest für den Bediener (ohne Headset) der davor sitzt. Meine Freundin sitzt immer 2-3 Meter entfernt auf der Couch und sie stört sich nicht an der Lautstärke. Bei der normalen Office- oder Internetnutzung ist er definitv sehr leise. Ich nehme ihn sogar mit in die Bibliothek und niemand fühlt sich vom MSi belästigt. ;)

Da man aber im Regelfall mit Headset zockt, ist auch die Lautstärke beim Zocken eher vernachlässigbar.

Für mich sind - wie schon oft gesagt - die Temps der Knackpunkt. Aber hier gehen wieder Meinungen auseinander. Was für den Einen noch kühl und iO ist, ist für den Anderen wiederrum zu heiß. Meine CPU hat unter Volllast (Prime95; 15 Min Heattest) 76°C erreicht. Eigentlich ok für eine Notebook mit dieser Hardware (i5; gtx660m), nur für mich noch verbesserbar. Aber ein High-End Kühlsystem darf man aber auch bei diesem Preis nicht erwarten. Da muss man dann schon zur RoG-Serie greifen, aber dann auch nochmal ordentlich Geld aufschlagen.

Meiner Meinung nach bekommt man zur Zeit nirgendwo mehr für sein Geld. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nahezu ausser Konkurrenz.

Was mir noch einfällt, was für mich auch ein Hauptfaktor für den Kauf war, war das sehr geringe Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin gerade mit dem Erneuern der Wlp und der Pads fertig und habe einen ersten Test gewagt. Das Ergebnis nach dem gleichen 15min Maximum Heat Test von Prime95: Core 1: 67°C und Core 2: 65°C. Das ist unterm Strich eine Verbesserung um 9°C auf dem ersten Core und auf dem zweiten Core sogar um 11°C. Man sollte dabei beachten, dass die Wlp frisch drauf ist und die Temps sich im Laufe der Zeit sogar noch ein Stück verbessern könnten. Bei der GPU habe ich noch keine Ergebnisse, werde da aber gleich aufs Ganze gehen und einen 60min Test unter BF3 machen. Dadurch wird sicherlich auch noch die GPU-Temp steigen, da sich beide das Kühlsystem teilen.
 
Die richtige cpu temp unter vollast wirst du auch erst nach ca ner halben stunde bf3 erst sehen können da du schon richtig vermutet hast das dann cpu und gpu sich die kühlung teilen. Denke mal dann sollte CPU auch ca 80 erreichen. Habe meine werte auch irgendwo hier im thread mal gepostet, kannste somit gut vergleichen.
Ergänzung ()

hab jetzt nochmal ca ne Stunde BF3 Multiplayer gespielt und folgende Temps als Max erhalten:


CPU 79°
GPU 72°

Ich muss dazu sagen das ich direkt beim Starten des Spieles bereits den Lüfter Manuell dazuschalte.

Ich habe vor einiger Zeit die WLP gegen die XILENCE X5 ausgetauscht und hatte davor immer ca. 85-87 CPU Max und 78-80 GPU Max.

Denke die X5 macht also einen ziemlich guten Job :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe jetzt nach ca. 2 Stunden BF3 eine maximale CPU Temp von 80 Grad und bei der GPU 78 Grad. Raumtemperatur lag bei ca. 21 Grad. Meine Unterlage war auch nicht ganz optimal. Ich habe so eine Schreibunterlage aus Gummi auf dem Schreibtisch, welche sich doch sehr doll erwärmt. Die Idle Temps sind jedoch sehr gut 33 - 36 Grad. Daraus schließe ich jetzt mal, dass das Kühlsystem für die Ausstattung i5 mit gtx660m schon grenzwertig ist.

Verwendet habe ich die Gelid GC Extreme und die Phobya XT Pads. Ich bin auch recht erfahren was Cooling und OC, zumindest bei Desktops, angeht. Sprich ich habe schon ein ordentliches Gefühl fürs Auftragen von Wlp. Eventuell gehen die Temps noch 2-3 Grad runter. Immerhin ist die Wlp noch frisch und noch nicht ordentlich "gebacken".

Aber danke für deine Vergleichswerte. Was für eine CPU/GPU Kombi betreibst du?

Edit: Mit Spielstart stelle ich den Lüfter auch auf max. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls den i5 zusammen mit der GTX660M :D

Ich muss auch dazu sagen das bei mir die Zimmertemperatur noch einen tick kühler ist da ich nur ein sehr kleines Arbeitszimmer habe(ist eigentlich eher eine grössere Abstellkammer die wir jedoch zum kleinen Arbeitszimmer umgebaut haben :) ) und die Temperatur hier wohl auch Auswirkungen auf die Kühlung des Systems hat.
In einem Raum mit ca 21° Raumtemperatur dürften meine Werte also identisch sein mit deinen.
Aber an sich sind die Werte wirklich gut nachdem ich mal mit anderen Geräten mit z.b i7 verglichen habe wo schonmal 90-95 erreicht werden bei der CPU.
Ergänzung ()

so hab eben nochmal ne halbe stunde BF3 Multiplayer getestet und folgende Werte spuckt mir der Hardware Monitor aus:

Ich spiele immer auf FULL HD Auflösung sowie Individuell alles auf Ultra Aber das AA/Verzögertes AA komplett aus(sehe da null unterschied bei FULL HD :D )

Habe immer so ca 35-45 FPS aber eigentlich eher obere 30er untere 40er Region. Kann mich wirklich nicht dran erinnnern wann ich mal unter 30 gehabt habe.
Die 8GB RAM sind bei BF3 zumindest auch ganz wichtig wie ich schon des öfteren gelesen habe.
Zum verfolgen der FPS nutze ich immer im Game "render.drawfps1"

Wie gesagt ich bin wirklich sehr sehr sehr zufriden mit dem GE60 und auch mit der Power der GTX660M und des I5 und möchte das Gerät nicht mehr missen :p
 

Anhänge

  • BF3.jpg
    BF3.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 452
also ich habe es jetzt auch nochmal verglichen und die temps sind sogar schlechter als gestern. bf3 knappe 45 minuten. raumtemperatur 23 grad. bin mir nicht sicher, ob es der raumtemperatur geschuldet ist.

http://s1.directupload.net/file/d/3057/n9gxcab8_jpg.htm

Edit: spiele meist auf 64er Server mit FullHD und low details. habe zwischen 45-60 fps, wobei die 60 fps auch als obergrenze in der cfg gefixt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich sehr komisch :eek:

Habe nachdem ich deinen Post gelesen habe, mich mit dem MSI ins Wohnzimmer gesetzt(Heizung läuft ca 20-22° Raumtemp) und habe auf einem 64er Server mit den von dir genannten Einstellungen also FHD und auf Low Details ca 30 min gespielt und folgende Werte erhalten.

Kann ich mir jetzt so auch nicht erklären wie dieser grosse Unterschied zu stande kommt :confused_alt:

Ich habe auch den allerneusten Nvidia Treiber drauf eventuell ist das der Unterschied??
Hast du denn Win7 nochmal ganz frisch aufgesetzt?Evntuell irgendwelche Prozessor Treiber vergessen? :confused_alt:
 

Anhänge

  • BF3_2.jpg
    BF3_2.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 439
Es ist letzendlich nur das BS.

Die Grafikkarte scheint in anderen Ländern andere Bezeichnungen zu tragen. Ich habe auch schon oft in englischsprachigen Foren den Ausdruck gtx650m gelesen, letzendlich ist es aber die gleiche GPU.
 
Ja, ist wirklich komisch. Ich habe jetzt nochmal alles aufgemacht und neue Paste aufgetragen. Die Temps sind jetzt schon etwas besser als vorher.

Ich habe das System neu aufgesetzt und auch keinen Treiber vergessen. Ich habe ebenfalls den neuesten Nvidia Treiber drauf.

Ich denke ich habe wohl einfach nen schlechten Chip erwischt... gibt da ja auch Unterschiede wie Tag und Nacht. Die Temps der GPU sind jedenfalls jetzt ganz ordentlich.

Ich denke, ich muss mir jetzt einfach so nen Notebookkühler zulegen, dann ist das alles schon i.O.

Edit: Alles unter gleichen Bedingungen getestet, also Raumtemp, 64er Server, Settings etc.
 

Anhänge

  • temps2.jpg
    temps2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 468
Zurück
Oben