OldboyX schrieb:
Wenn ich an meinem Ryzen 2600 arbeite und ab und zu (kommt eh selten vor) etwas am alten Notebook mit i5 aus dem Jahre Schnee auch nur irgendwas machen muss (da reicht PowerPoint öffnen) dann merke ich wie lahmarschig das ist.
Hat das olle Notebook denn eine SSD?
In den alltäglichen Arbeiten (Powerpoint öffnen) etc. merke ich keinen Unterschied zwischen meinem ehemaligen i7 3930k @ 4,6 Ghz (6C /12T) und meinem aktuellen Threadripper 1950x ( Allcore 4,1 Ghz). Und das obwohl dem Threadripper System eine NVME SSD zur Seite steht, die beim i7 noch nicht vorhanden war. Ja hier und da gehts vielleicht mal 0,3 Sekunden schneller. Aber wirklich deutlich spürbar ist das nicht.
In solchen Kleinigkeiten ist auch mein Arbeitsnootebook (i7 7820 HQ) ähnlich schnell, wie der Threadripper. Beide mit NVME SSD. Bei der 4 fachen Kernzahl und jeder einzelne Kern ist auch noch ein gutes Stück schneller) sollte man dann doch ein wenig mehr spüren, oder?
Die SSD macht seit Jahren am meisten beim Alltäglichen Arbeitsspeed aus.
S4v4nt schrieb:
Du hast aber nicht berücksichtigt, dass jetzt wo die Hardware da ist, die Software sich danach ausrichten wird. Das war schon immer so.
Kommt drauf an, die klassischen Officeanwendungen langweilen sich eher bei einem aktuellen Quadcore, obwohl es diese schon ewig gibt. Natürlich werden Ressourcen genutzt, wenn Sie vorhanden sind, aber wenn die Anwendung ansich halt nur ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden Leistung benötigt, bringt mehr Leistung irgendwann auch nicht viel.
Natürlich gibts Spezialfälle, wo man mit einer Office Anwendung auch aktuelle Multicoresysteme auslasten kann. ist aber eher die Ausnahme, als die Regel. Sieht man ja auch in anderen Bereichen. Spiele sind das beste Beispiel. Wie lange es da gedauert hat, bis mal ein paar mehr Kerne sinnvoll ausgelastet wurden. Selbst heute ist das ja teilweise noch ein Problem für manche Engines, obwohl Konsolen seit 2005 massiv auf Multithreading setzen und auch am PC Multicore Prozessoren keine unbekannte sind.
LAn schrieb:
Bestes Beispiel, aktuell bearbeite ich ein Jira-Ticket bzw. antworte auf eine E-Mail:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1564386901617-png.804845/[/IMG]
Aha... Also ich habe hier mal auf meinem Arbeitsrechner Chrome mit 15 Tabs, Mail, Cloudpeicher, Word, eine Videodatei, Jira und zwei SQL Serverinstanzen (auf denen zugegeben nicht so extrem viel los ist) und paar andere Dinge offen. Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass Mails und Jira einen 6300 voll auslasten