LAn
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2012
- Beiträge
- 113
Grestorn schrieb:Ich glaube einfach nicht, dass Du mit Office und Web 4 Kerne auslasten(!) kannst. Es sei denn, Du hast mehrere Browser Tabs offen, auf denen aufwendige Animationen oder sonstige Scripts laufen.
Nach 10 Minuten Betrieb. Offen ist ausschließlich Outlook und Chrome mit 1 Tab auf Computerbase (mit Adblocker).
Jetzt stell dir das noch mit Excel, Teams, etc. vor.
Nebenbei Idle, während ich paar Minuten bei der Kollegin war:
Woher die Auslastung? "Windows Search Protocol"verursacht 36% Auslastung.
Im Hintergrund weiterhin: 3-7% durch Chrome (ohne was zu machen) , Skype 3%, Teams 1-2% - wichtig, alles Idle-Werte, nichts davon läuft aktiv.
Ja, der i3 ist nicht das schnellste i3-Modell, mehr als 3Ghz sind nicht drin, aber ganz ehrlich, das würde jetzt nichts ändern, wären die 2 Kerne minimal schneller. Wenn ich irgendwas parallel arbeite oder auch nur einen Anruf bzw. Video-Call bekomme, steht hier alles auf Anschlag. Zum Glück mit wenigstens 8GB (sind auch tendentiell zu wenig) und SSD, aber die verschiebt den Flaschenhals noch mehr Richtung CPU.
Tools entwickeln sich weiter, auch im Office-Bereich, das was vor 5-10 Jahren relevant war, ist es nicht mehr. Inzwischen ist alles vernetzt, alle arbeiten parallel auf den gleichen Dokumenten, besprechen alles in Video-Calls inkl. Screen-Sharing, irgendwelche Ticket-Systeme im Hintergrund, Web-Plattformen für wiederum andere Tätigkeiten. Dann alle Compliance-Tools, die obligatorisch laufen. All diese Tools gehen davon aus, dass man sich zumindest in der technischen Landschaft anpasst und aktuelle Entwicklungen mitgeht - anstatt stur darauf zu pochen, was immer schon reichte, wird auch weiterhin reichen. IT-Anforderungen ändern sich, das taten sie schon immer.