News USK will Kunstaspekt von Spielen stärker würdigen

Oh - wie wäre es denn mal, endlich Hakenkreuze in Spielen zu erlauben?!

Oder meinen die Gestalten von der USK, ich -ein Erwachsener und leidenschaftlicher Unterstützer von "Dresden stellt sich quer"- würde automatisch zum Nazi, wenn ich in Wolfenstein an ein paar Hakenkreuzflaggen vorbeilaufe? :freak:
 
bu.llet schrieb:
Einfach PEGI-Einstufung übernehmen und die Sache hat sich erledigt.

[x] dafür.

Nicht nur, weil die doppelte Arbeit wegfällt, sondern auch weil die PEGI-Einstufung auf der Packung angibt, welche Bereiche hier berührt sind. Es ist nämlich nicht jeder der Meinung, dass ein 17-jähriger nicht wissen darf, wie Menschen nackt aussehen; dafür hat nicht jeder Erwachsene Interesse daran, grausame Tötungstechniken gleich als mehrfache Wiederholung zu sehen.
 
Wahrscheinlich ist das jetzt eh nur da "kleinbeigeben" der USK.

Die bezieht sich nunmal auf Deutschland. Dank der EU, offener Grenzen etc ist es aber heutzutage absolut kein Problem mehr, das betreffende Spiel einfach im Ausland zu bestellen. Alleine Österreich war immer schon eine Möglichkeit, Titel zu bekommen die in deutscher Sprache waren, aber hier einfach indiziert
 
Verstehe irgendwie nicht was der Kunstaspekt jetzt bei der USK bringen soll. Die Spiele die eine ab 18 Einstufung oder sogar eine Indizierung erhalten sind davon nicht betroffen. Die Spiele die diesem Aspekt gerecht werden sind sowieso nie oder selten ab 16. Somit kann man es ja auch gleich lassen.
 
Die Qualität der Kunst in Spielen hat sich gegenüber Musik- und Filmindustrie immer mehr verbessert. Ehrlich gesagt sind viele Spiele von der Story und der eigenen Musik her vielen Filmen überlegen. Die sollten auch mal so kranke Sachen wie Zensierung von Hakenkreuzen in Spielen überdenken. In Filmen (beispielsweise Indiana Jones) sind die ja auch kein Problem (natürlich vorbehaltlich dass das Spiel keine faschistische Propaganda mit "Heizjuden" ist.
 
[F]L4SH schrieb:
Oh - wie wäre es denn mal, endlich Hakenkreuze in Spielen zu erlauben?!

Oder meinen die Gestalten von der USK, ich -ein Erwachsener und leidenschaftlicher Unterstützer von "Dresden stellt sich quer"- würde automatisch zum Nazi, wenn ich in Wolfenstein an ein paar Hakenkreuzflaggen vorbeilaufe? :freak:

Die glauben ja auch, man wird zum Amockläufer, wenn man zu lange Shooter spielt....
--> IQ/Wissensstand <10
 
Also das USK System ist sowieso ne Verarsche in sich. Also wenn sie ein Spiel an unter 18 Jährige zu verkaufen verbieten, dann sollten sie gefälligst diese Schneiderei lassen oder sogar Indizieren. Man könnte doch wennigsten eine System schaffen wo man gleich weis ab man 18 ist oder nicht. Ich mein, Waffenbesitz ok aber es gibt doch kein einzigen Nachweis das irgendwelche Morde den Spielen zu verdanken sind. Fehlt mir gerade ein, ( Bundeswehr soll Familien freundlicher werden?) hey warte meine Frau ruft gerade an, ob ich heute zum Abendessen komme. Vertagen wir das Ding zwischen uns auf morgen. WtF :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
RagingBlast schrieb:
Tut mir Leid, aber die meisten heutigen Spiele sind einfach keine Kunst.
Jupp, das braucht dir auch nicht leid tun, ich geb dir recht.

Ich glaub nicht dass es etwas mit Krieg, Heizjuden, Zombies oder sonstigem zu tun hat.
Geschichtliche relevanz - die in Spielen ja auch nur Fassade sind - ist doch wumpe.

Ich mein nur so...
Kunst.
 
Was darf man unter dieser Ankündigung verstehen ? Ich mutmaße mal das die Darstellung von Hakenkreuzen in Spielen weiterhin verboten bleibt aber in jedem noch so tollem Film ist das egal ja ? Dank der USK sind in Deutschland etliche Spiele komplett vom Markt genommen oder indiziert worden, und irgendwann wie bei Doom wird der Krempel wieder freigegeben weil man irgendwann merkt das die Darstellung ja doch Kinderkram ist. Es wird Zeit für einen Kontrollmechanismus der auch wirklich dort wirkt wo er wirken sollte. Alle Kiddys von 13-16 spielen doch mittlerweile Spiele USK18 weil die Eltern ihnen das ermöglichen. Im Gegensatz dazu werden Erwachsene bei Spielen bevormundet, entwder ist der Mist beschnitten bis zum GetNo oder hier nicht erhältlich. Mich kotzt dieser Verein USK der vor Bürokratie und händchenhaltenden Waldorfschülern nur so zu strotzen scheint echt an.
 
Das krasse ist ja, dass es Hakenkreuze bis in Nachmittags-/Vorabendserien schaffen, aber wenn in einem (zensierten) USK18-Spiel auch nur ein klitzkleines durchrutscht, ist das Spiel automatisch auf dem Index (selbst wenn es nur das Handbuch betrifft).
Dass bei einem CoD oder Wolfenstein die Thematik sofort klar sein sollte und eine Zensur quasi wirkungslos ist, hat sich zur USK noch nicht rumgesprochen.
 
Bulletchief schrieb:
nur bezweifle cih mal, dass sich ein Crysis oder Bulletstorm auf einen Kunstaspekt berufen können :lol:

Wieso nicht? Gut, ich habe Bulletstorm und Crysis nicht gepielt, allerdings Crysis 2, und dem Spiel würde ich auch einen künstlerischen Wert zugestehen. Kunst bedeutet nicht die Abwesenheit von schnöder Unterhaltung und muss auch nicht eine Horde Kunststudenten zum Schreiben von verkopften Essays verleiten, um als Kunst zu gelten.
 
Der Landvogt schrieb:
Yibby schrieb:
Wenn man PEGI übernehmen würde, dann wären schnell viele Menschen arbeitslos und das will man als Politiker vermeiden.

Wenns um nichtstaatliche Mitarbeiter geht sind deren Jobs aber plötzlich ziemlich egal...

gibt nur ein paar angestellte da, der rest sind alles "Ehrenämter"

@03:40

http://www.youtube.com/watch?v=vU7G2i30Yns

das Problem der USK sind die von Grützköpfen aufgestellten Regeln. Die USK ansich ist schon sinnvoll, allerdings sollte wenn wirklich etwas auf den Index landet, es das im Handel in 2 Versionen geben. Einmal zensiert und einmal unzensiert. Und das unzensierte bekommte man nur gegen vorlage des eigenen Ausweises mit einer kurzen Erklärung, was das spiel für Gewaltszenen enthält etc damit gerade Eltern aufgeklärt werden, was der Sonnemann da in die Finger bekommen könnte. Denn ich glaube, dann würde viel viel wenige Bratzen CoD oder Battlefield spielen dürfen und man würde nicht so geflamt werden wenn man ne 3 käse hoch weil der einfach nichts kann immer wieder wegnietet und der das mit seinen hacks und cheat kommt und einen das game versaut.

Edit:

ach ja, die unzensierten Versionen sollte man wirklich erst ab 21 bekommen, den es sind viel zu viele 18jährige noch auf den Niveau von 12 jährigen unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie die schwachsinne Kust bezüglich Hakenkreuzen der NS Zeit bei Filmen ohne Zensur die teils schon nachmittags im TV laufen etc... usw... und dann die völlige Zensur bei Spielen selbst ab 18 wo jeder quark geschnitten ist!

Ich bin alt genug um zu entscheiden was ich sehen will und was nicht sowie Geschichtlich Historisch relevant ist oder eben als Kunst verstanden wird.

Ich kaufe eh nur noch Pegi meist von den Briten, deutsche sprache ist eh dabei.
Die USK/FSK kann mich mal richtig ordentlich dort lecken wo die Sonne nie Hinscheint...:D
 
Sebbi schrieb:
ach ja, die unzensierten Versionen sollte man wirklich erst ab 21 bekommen, den es sind viel zu viele 18jährige noch auf den Niveau von 12 jährigen unterwegs
Dann müsste man auch die Volljährigkeit anheben. Wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht...
 
Stimmt, wenn dann muss es einheitlich sein. Also Alkohol, Zigaretten, Erwachsenenstrafrecht, Führerschein, Wahlrecht etc. ab einer Ebene.
Wer Rechte will, muss auch Pflichten tragen können. Andersherum gilt aber auch, wer Pflichten erfüllen muss, sollte auch Rechte haben.
 
Viele Chancen zur künstlerischen Bewertung wird die USK sicher nicht bekommen, bei dem Baller- Apocalypsen- und Zombie Zeug an Spielen. ;) Erfreulich ist die Absicht aber
 
Mal wieder Unwissenheit³...

Die USK zensiert gar nichts und setzt auch nichts auf den Index. Von der USK wird lediglich entschieden, welche Altersfreigabe ein Spiel erhält. Was geschnitten, indiziert oder gar beschlagnahmt wird entscheidet die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien), wobei das auch nicht ganz richtig ist. Die BPjM epfiehlt den Herstellern was sie schneiden müssen um eine USK-Freigabe zu erhalten.

Das Problem ist allerdings, dass man ohne ein USK Siegel Spiele in Deutschland nicht öffentlich bewerben und verkaufen darf. Alleine deswegen sehen sich viele Hersteller schon gezwungen ihre Spiele zu schneiden, obwohl eine Indizierung einen Verkauf nicht gänzlich ausschließt. Da Deutschland im Videospielmarkt aber einen relativ großen Anteil des gesamten Marktes ausmacht, möchten die Hersteller natürlich nicht auf Werbung verzichten. Eine Indizierung oder gar die Beschlagnahmung ist also für Hersteller oft keine Alternative, da sie um ihren Gewinn fürchten müssen.

WutzDieSau schrieb:
Wahrscheinlich ist das jetzt eh nur da "kleinbeigeben" der USK.

Die bezieht sich nunmal auf Deutschland. Dank der EU, offener Grenzen etc ist es aber heutzutage absolut kein Problem mehr, das betreffende Spiel einfach im Ausland zu bestellen. Alleine Österreich war immer schon eine Möglichkeit, Titel zu bekommen die in deutscher Sprache waren, aber hier einfach indiziert

Klar! Bestellst du mir bitte schonmal Dead Rising 1? Ich hol es mir in zwei Wochen bei dir ab. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ein paar Menschen in blauen Anzügen mit der Aufschrift "Zoll" oder "Polizei" dich zuerst besuchen werden und das Spiel geschenkt haben wollen. Menno... :(

---> Klartext: Schlimm genug, dass man indizierte Titel bereits über Umwege beziehen muss, aber sog. beschlagnahmte Titel darf man gar nicht mehr erwerben. Der Besitz ist nicht strafbar (wenn man es vor dem Zeitpunkt der Beschlagnahmung erworben hat), allerdings jede Einfuhr oder Weiterverbreitung. Man darf solche Spiele laut Gesetz nicht mal verleihen.

__________________________________________________________________________________

Ich finde die USK im Hinblick auf die PEGI auch unsinnig:

-> Warum muss ein Produkt zweimal geprüft werden?

-> Warum kann ich in dem einen Land spiele kaufen und spielen, während ich im Nachbarland schon bei der Einfuhr selbigen Titels strafrechtlich verfolgt werde?

-> Warum darf Tim (18) in Deutschland nicht das Spiel spielen, welches sein Freund Marco (18) in Österreich, der vllt. nur 50Km entfernt wohnt, spielt?

-> Es gibt doch ein einheitliches System, warum wird es nicht von Deutschland genutzt?

Ich weiß es nicht, aber es ist nur einer von vielen Fällen in denen Deutschland eine Sonderstellung bezieht...

__________________________________________________________________________________

Kurz noch zur eigentlichen Diskussion:

Wie will die USK nun entscheiden, was künsteriches Mittel ist und was nicht? Auch hierauf kenne ich keine Antwort. Allerdings denke ich, dass das Kriterium des künstlerichen Aspektes eine Alterseinstufung noch undurchsichtiger machen wird.
[Ironie]Das ist... hmm... schön, vor allem deswegen, weil ich durch die großartige Transparenz der USK schon so viele Einstufungen vollends nachvollziehen konnte [/Ironie].

Ich stelle mir immer wieder und damit nun auch euch die Frage: Warum wird ein Titel wie Dead Rising 1 beschlagnahmt, aber GTA V kann ich öffentlich überall und jederzeit erwerben? Ganz klar! : GTA V ist nicht so blutig und voll von Verherrlichung von Gewalt wie Dead Rising 1. Is rischtig! :D

Aber ist Dead Rising 1 nicht zum Schutz der Jugend beschlagnahmt worden? Ist es also wahrscheinlicher, dass ein Jugendlicher auf die Straße geht und mit einem Katana Menschen die Körperteile abtrennt oder ist es wahrscheinlicher, dass ein paar pubertierende Jungs in einer Schulklasse einen anderen Jungen an einen Stuhl fesseln und mit ihm die Waterboarding-Szene (Folterszene) aus GTA V nachspielen?

Als angehender Pädagoge erschließt sich mir die Logik dieses Jugendschutzes nicht. Natürlich ist es die Aufgabe des Jugendschutzes Jugendliche vor Gewaltdarstellung und -verherrlichung, wie sie bspw. in Dead Rising 1 vorhanden ist, zu schützen, aber es ist nicht ebenfalls die Aufgabe des Jugendschutzes Jugendliche davor zu schützen Spiele wie GTA V zu konsumieren?
Versteht mich nicht falsch, ich bin der letzte der GTA V verbieten möchte. Aber Autos klauen, Menschen ausrauben und sonstige reale Settings sind zumutbarer für Jugendliche als, in welcher durchgeführten Form auch immer, Zombies schnetzeln?

Eine zweite Frage in diesem Kontext, die ich allerdings unbeantwortet lassen werde: Was glaubt ihr wieviele Jugendliche unter 18 Jahren haben GTA V im Zimmer stehen haben und wieviele hätten Dead Rising 1 im Zimmer stehen, wenn es legal erwerbbar wäre?

Hmm I don't get it, I just don't get it.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben