jub, zwischen der Havok Pseudo Physik
und PhysX sind Welten, und PhysX ist nicht nur in Software umwerfend (doch ab einer gewissen Kompexität, also Anzahl an Objekten langsam trotz Multithreating), es gibt sogar speziele HW dafür die es traumhaft laufen läßt..
wo die Havok Engine grad mall dafür sorgt das eine handvoll ganzer Objekte innerhalb bestimmter Parameter halbwegs korrekt zu Boden fallen (und wenn man die Parameter überschreited werden sie tw. endloss durch die Gegend geschleudert) kann PhysX einen ganzen Eimer Wasser, bestehend aus tausenden kleinster Wassertropfen in Echtzeit ausschütten und berechnen was jeder Wassertropfen für sich macht und wie sie in immer mehr kleiner stücke zerspringen..
dabei ist ist nicht relevant was man am Bildschirm sieht, sondern die virtuele Berechnung der dabei beiteiligten Objekte, als Beispiel eine Fragmentgranate, wärend die Grafikausgabe einer Staubwolke entspricht, kann PhysX jedes der gut zweitausend Fragmente für sich berechnen, nicht nur die Flugbahn, sondern auch der Schaden (Energie) den ein Fragment beim auftreffen auf ein weiteres Objekt verursacht, ja sogar ob dieses Fragment auf einer Botenwand ein Stück Beton loslößt das dann seinerseits einen Spieler trifft..
Explosionen können aus Steinen Geschosse machen (zb. Stielhandgranate), Projektile können vom Wind oder Druckwellen abgelenkt werden, alles Dinge die man in kleinen Versionen schon kennt, doch die PhysX Hardware gibt einem die Möglichkeit dies bei tausenden Objekten gleichzeitig zu realisieren,
Häuser können zusammenstürzen wenn man die richtigen "Bausteine" entfernt, und jede Ruine die daraus entsteht ist einmallig, in Echtzeit berechnet und trotzdem (auf eigene Gefahr
) begehbar..
Hauptproblem bei der ganzen Sache ist die verfügbarkeit von PhysX Karten, den kaufbar sind sie zur Zeit nur als PCI Versionen und von der vor langer Zeit angekündigten PCIe Version ist nichts in Sicht..