Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News UT3 soll PhysX neues Leben einhauchen
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: UT3 soll PhysX neues Leben einhauchen
Ganeagon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 393
"...hast du eine Anitalasing-Karte in deinem PC?"
@ Findus
Eine Anitalasing-Karte habe ich nicht! Aber dafür eine, die Antialiasing kann.
Nun ja... Ich habe ja darauf hingewiesen, dass ich übertreibe. Und daraus ging hervor, was ich eigentlich meinte. So schwer zu verstehen war es sicherlich nicht.
LG
Ganeagon
@ Findus
Eine Anitalasing-Karte habe ich nicht! Aber dafür eine, die Antialiasing kann.
Nun ja... Ich habe ja darauf hingewiesen, dass ich übertreibe. Und daraus ging hervor, was ich eigentlich meinte. So schwer zu verstehen war es sicherlich nicht.
LG
Ganeagon
danke für deine Berichtigung (nur für dich korrigiert ), hoffe du korrigierst den Rest auch noch, aber anscheinend hast du es ja verstanden was es heißen sollte ^^ (außerdem gings nicht um eine die es kann, sondern die nur das kann, er Ergänzung)
nichts gegen deine Übertreibung, nur als Argument eben relativ haltlos, ich gehe mal davon aus das du alt genug bist das dir 3Dfx was sagt, das war ja schließlich anfangs auch nur eine blöde Zusatzkarte
wobei ich eher glaube das Physik (und was in diese Richtung später noch kommen mag) auf einer eigenständigen Karte zusammegefasst wird
nichts gegen deine Übertreibung, nur als Argument eben relativ haltlos, ich gehe mal davon aus das du alt genug bist das dir 3Dfx was sagt, das war ja schließlich anfangs auch nur eine blöde Zusatzkarte
wobei ich eher glaube das Physik (und was in diese Richtung später noch kommen mag) auf einer eigenständigen Karte zusammegefasst wird
Zuletzt bearbeitet:
Ganeagon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 393
@ Towatai
Richtig! Ich kann dir nur zustimmen - da hast Du recht! Ich finde es auch gar nicht peinlich oder schlimm, wie manch einer schreibt. Und ihn bloßstellen will und kann ich auch gar nicht! Ich bin Bäckergeselle, meine Erwartungen in dieser Richtung sind lange nicht so hoch angesetzt, als bei anderen. Doch, warum hast Du auf meinen Beitrag geantwortet? Ich antwortete, weil er mich zitierte und ich nochmal etwas klarstellen wollte.
LG
Ganeagon
Richtig! Ich kann dir nur zustimmen - da hast Du recht! Ich finde es auch gar nicht peinlich oder schlimm, wie manch einer schreibt. Und ihn bloßstellen will und kann ich auch gar nicht! Ich bin Bäckergeselle, meine Erwartungen in dieser Richtung sind lange nicht so hoch angesetzt, als bei anderen. Doch, warum hast Du auf meinen Beitrag geantwortet? Ich antwortete, weil er mich zitierte und ich nochmal etwas klarstellen wollte.
LG
Ganeagon
Ganeagon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 393
Eine Zusammenfassung auf solch einer Karte, finde ich nicht verkehrt. Nur denke ich, dass der Zeitpunkt heute recht ungeeignet ist. Und da die PhysiX nun auch schon leicht angestaubt ist, muss man erst einmal kommende Entwicklungen abwarten. Gegenwärtig halte ich sie, wie mehrmals erwähnt, für sinnlos, schlicht, für überflüssig.
LG
Ganeagon
PS: 3dfx sagt mir was. Ich hatte auch Mal eine Voodoo. Lange ists aber her...
LG
Ganeagon
PS: 3dfx sagt mir was. Ich hatte auch Mal eine Voodoo. Lange ists aber her...
Die Antworten hier sind recht durchwachsen von Erwartungen und festen Ueberzeugungen. Viele erwarten zuviel von einer Physikkarte. Man sieht das Verhalten von physikalisch korrekt reagierenden Teilen der Grafik nicht auf den ersten Blick. Klar, Flüssigkeiten und Myriaden von Partikeln sehen toll aus, aber das kann man ohne PPU faken, also bringt eine PPU rein optisch nicht so viel. Objekte, die authentisch reagieren werden aber immer mehr verlangt, denn die Realismussteigerung in Spielen ist nachwievor nach oben strebend, hier wirds noch lange Spielraum nach oben geben. Ich erwarte mir davon, dass ich mit den Objekten effektiv SPIELEN kann, und zwar so, dass es recht nahe an die Realität kommt. Das Aussehen ist gleich, aber das Verhalten ist fundamental anders.
Die Idee zusätzliche Custom Chips zu integrieren war schon immer die eleganteste Lösung, um die spezialisierten Aufgaben an ein System in den Griff zu bekommen. Silicon Graphics Workstations und Amigas waren da vor 20 Jahren zu weit voraus. Was mit Produkten geschieht, die zu gut sind hat die Geschichte gezeigt. Die grossen Konzerne mit ihren schlechteren Lösungen finden meistens einen Weg um die kleinen guten zu verdrängen.
Das Problem hier ist aber auch, dass Ageia PhysX eine optionale Erweiterungskarte ist. In einem Multiplayerspiel treffen dann Benutzer mit unterschiedlichen Konfigurationen aufeinander. Ich nehme mal an, dass diese Situation sich beisst. Entweder gibts da Probleme mit er Implementation, oder das Fairplay leidet, weil nicht alle das gleiche am Bildschirm zu sehen bekommen. Halflife 2 war ein riesen Schritt nach vor, ich hatte fast Tränen in den Augen als ein Fass das erste mal den Hang runterrollte. Das gute an Halflife 2 war ja, dass diese Effekte überall funktionierten. Genau an dieser Erfolgskomponente müssten die Hardware Hersteller anknüpfen.
Wenn aus der Idee was werden soll, so müssen sich die Mobo/Graka Hersteller und Ageia sich zusammentun. Die PPU Chips werden dann lizensiert und in die bestehende Massenhardware integriert. Es macht ja wenig Sinn das PPU-Rad nochmals neu zu erfinden. Für die alten Systeme würde sich dann die PCI Karte gut eignen um zu verhindern, dass man gleich wieder zuviel Hardware austauschen muss.
Beispiele dafür gibts genug. Wann habt ihr das letzte mal eine Netzwerkkarte gekauft? Das muss Jahre her sein. Die Netzwerkchips sind nun alle integriert im Mobo, da gehören sie auch hin. Unterdessen schon doppelt GBit und dreckbillig... so muss das sein.
Die Idee zusätzliche Custom Chips zu integrieren war schon immer die eleganteste Lösung, um die spezialisierten Aufgaben an ein System in den Griff zu bekommen. Silicon Graphics Workstations und Amigas waren da vor 20 Jahren zu weit voraus. Was mit Produkten geschieht, die zu gut sind hat die Geschichte gezeigt. Die grossen Konzerne mit ihren schlechteren Lösungen finden meistens einen Weg um die kleinen guten zu verdrängen.
Das Problem hier ist aber auch, dass Ageia PhysX eine optionale Erweiterungskarte ist. In einem Multiplayerspiel treffen dann Benutzer mit unterschiedlichen Konfigurationen aufeinander. Ich nehme mal an, dass diese Situation sich beisst. Entweder gibts da Probleme mit er Implementation, oder das Fairplay leidet, weil nicht alle das gleiche am Bildschirm zu sehen bekommen. Halflife 2 war ein riesen Schritt nach vor, ich hatte fast Tränen in den Augen als ein Fass das erste mal den Hang runterrollte. Das gute an Halflife 2 war ja, dass diese Effekte überall funktionierten. Genau an dieser Erfolgskomponente müssten die Hardware Hersteller anknüpfen.
Wenn aus der Idee was werden soll, so müssen sich die Mobo/Graka Hersteller und Ageia sich zusammentun. Die PPU Chips werden dann lizensiert und in die bestehende Massenhardware integriert. Es macht ja wenig Sinn das PPU-Rad nochmals neu zu erfinden. Für die alten Systeme würde sich dann die PCI Karte gut eignen um zu verhindern, dass man gleich wieder zuviel Hardware austauschen muss.
Beispiele dafür gibts genug. Wann habt ihr das letzte mal eine Netzwerkkarte gekauft? Das muss Jahre her sein. Die Netzwerkchips sind nun alle integriert im Mobo, da gehören sie auch hin. Unterdessen schon doppelt GBit und dreckbillig... so muss das sein.
nur um diese Technik als "interessant" zu erachten, müssen eben Leute das Zeug kaufen
durch die Verbreitung der Hardware (hier wäre die optionale CPU-Unterstützung troz Einschränkung durch Ageia ja zumindest gegeben) wird auch die Engine eine bessere Verbreitung erfahren und es wird zu einem quasi Standard
EDIT
na bei den (oder einigen) Phyx Titeln wird ja durch Einsatz der Hardware eine größere Detailtiefe bei den Effekten ermöglicht, was im Gegenzug aber eher zu einer Performanceminderung führen kann
durch die aktuell langen Generationsintervalle der Physik Hardware (zumindest was Phyx betrifft) wäre natürlich eine integration in Hauptplatinen oder Grafikkarten möglich, nur beißt sich das auch wieder, immerhin sieht man bei entsprechenden Grafikeinstellungen auch Schatten oder eben auch nicht und physik braucht man denke ich im Officerechner auch nicht so schnell, daher wird man das nicht erzwingen können, es ist einfach die aufgabe der Engine hier abzuwägen was ist zur korrekten Darstellung nötig und was ist Eyecandy das bei Bedarf weggelassen werden kann
durch die Verbreitung der Hardware (hier wäre die optionale CPU-Unterstützung troz Einschränkung durch Ageia ja zumindest gegeben) wird auch die Engine eine bessere Verbreitung erfahren und es wird zu einem quasi Standard
EDIT
na bei den (oder einigen) Phyx Titeln wird ja durch Einsatz der Hardware eine größere Detailtiefe bei den Effekten ermöglicht, was im Gegenzug aber eher zu einer Performanceminderung führen kann
durch die aktuell langen Generationsintervalle der Physik Hardware (zumindest was Phyx betrifft) wäre natürlich eine integration in Hauptplatinen oder Grafikkarten möglich, nur beißt sich das auch wieder, immerhin sieht man bei entsprechenden Grafikeinstellungen auch Schatten oder eben auch nicht und physik braucht man denke ich im Officerechner auch nicht so schnell, daher wird man das nicht erzwingen können, es ist einfach die aufgabe der Engine hier abzuwägen was ist zur korrekten Darstellung nötig und was ist Eyecandy das bei Bedarf weggelassen werden kann
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wir dürfen Microsoft nicht vergessen, DirectX ist entscheidend. Ohne ansprechende API Integration und garantierte Zukunft bei Microsoft will sich das kein Softwarehersteller antun. Das Risiko ist einfach zu hoch, die Entwicklungskosten für derart anspruchsvolle Titel sind unterdessen astronomisch geworden.
Naja dann müsste man die PPU wohl in die Gamer Graka integrieren, damit die Office Rechner Ruhe davon haben. Zudem ist so der Signalweg zum effektiven Zielsystem Grafik minimalisiert.
Naja dann müsste man die PPU wohl in die Gamer Graka integrieren, damit die Office Rechner Ruhe davon haben. Zudem ist so der Signalweg zum effektiven Zielsystem Grafik minimalisiert.
Zuletzt bearbeitet:
Ganeagon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 393
Es ist schwierig und kostet Überwindung in Hardware mit, so glaubt man zu wissen, ungewisser Zukunft zu investieren. So war es doch immer und so wird es sein. Hier kann man allerdings nicht allein die Käufer in Verantwortung ziehen, zumal der Hersteller dieses Produkt, durch gezielte Föderung dem gewillten und potenziellen Käufer, hätte besser hervorbringen können.
Eine Technik ist immer interessant, wenn sie augenscheinlich sichtbare Ergebnisse liefert, die idealerweise zugleich noch zufrieden stellend sind. Hier hätte man aggressiver Werben müssen. Eine sinnvolle Lizenz-Vereinbarung mit Grafikkarten-Herstellern wäre ebenfalls eine denkbare Lösung gewesen. Auch hier tat sich nicht viel...
Ein Gegenbeispiel: Wieviele werden sich einen deutlich langsameren Phenom kaufen, wenn sie für den selben Preis einen schnelleren Intel Quad bekommen können, und dass alles nur, um AMD weiterhin am Leben zu erhalten, damit Intel nicht allein nach eigenem Ermessen den Desktopmarkt dominiert, lenkt und verwaltet?
LG
Ganeagon
Eine Technik ist immer interessant, wenn sie augenscheinlich sichtbare Ergebnisse liefert, die idealerweise zugleich noch zufrieden stellend sind. Hier hätte man aggressiver Werben müssen. Eine sinnvolle Lizenz-Vereinbarung mit Grafikkarten-Herstellern wäre ebenfalls eine denkbare Lösung gewesen. Auch hier tat sich nicht viel...
Ein Gegenbeispiel: Wieviele werden sich einen deutlich langsameren Phenom kaufen, wenn sie für den selben Preis einen schnelleren Intel Quad bekommen können, und dass alles nur, um AMD weiterhin am Leben zu erhalten, damit Intel nicht allein nach eigenem Ermessen den Desktopmarkt dominiert, lenkt und verwaltet?
LG
Ganeagon
Ganeagon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 393
Ach, die lizensieren doch alles, was nicht niet- und nagelfest ist.
Ich könnte mir eine Verbindung von DirectX mit der API von Ageia vorstellen, müsste ja ohne größeren Aufwand möglich sein. Und es würde die Unterstützung von PhysiX gewährleisten.
LG
Ganeagon
Ich könnte mir eine Verbindung von DirectX mit der API von Ageia vorstellen, müsste ja ohne größeren Aufwand möglich sein. Und es würde die Unterstützung von PhysiX gewährleisten.
LG
Ganeagon
Das API müsste aber dann etwas genereller formuliert werden, damit Optionen auf andere Produkte erleichtert werden, die Physikdienste bieten. Das kann dann die ageia sein, eine Graka, oder von mir aus auch ein Rechnerverbund im Netz Ja und dann bau ich mir meine eigene Matrix auf.
die Sache mit der Hardware ist aktuell bei den QC vs DC doch ähnlich, keiner weis oder kann mit Sicherheit sagen ob man von den zusätzlichen Kernen profitieren wird, man nimmt es einfach an weil einige wenige Anwandungen wirklich nutzen daraus ziehen
bei der Physx sollte einfach der Preis auch dem Resultat angemessen sein und das ist es halt IMO gerade noch so mit 30-50 € im Moment und vermutlich auch in zukunft, noch dazu wenn man davon ausgeht das man hin und wieder eine neue Generation der Karte brauchen wird, sollte der Zauber bald mal in fahrt kommen
ich sehe bei der AMD - Intel Geschichte den Abstand nicht als so gravierend, gut aktuell ist es noch wegen dem Fehler doch besser keinen Phenom zu kaufen () , aber wenn die berichtigten Revisionen erscheinen wird der Unterschied meiner Ansicht nach zwar vielleicht messbar, aber für den 0815 User nicht wirklich ausschlaggebend sein
wer also aus Sympathie oder wegen was auch immer zu AMD greift wird nicht gleich verdammt sein
bei der Physx sollte einfach der Preis auch dem Resultat angemessen sein und das ist es halt IMO gerade noch so mit 30-50 € im Moment und vermutlich auch in zukunft, noch dazu wenn man davon ausgeht das man hin und wieder eine neue Generation der Karte brauchen wird, sollte der Zauber bald mal in fahrt kommen
ich sehe bei der AMD - Intel Geschichte den Abstand nicht als so gravierend, gut aktuell ist es noch wegen dem Fehler doch besser keinen Phenom zu kaufen () , aber wenn die berichtigten Revisionen erscheinen wird der Unterschied meiner Ansicht nach zwar vielleicht messbar, aber für den 0815 User nicht wirklich ausschlaggebend sein
wer also aus Sympathie oder wegen was auch immer zu AMD greift wird nicht gleich verdammt sein
Ganeagon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 393
"...kann dann die ageia sein, eine Graka, oder von mir aus auch ein Rechnerverbund im Netz..."
@ Woobagong
Genau, an so etwas hatte ich dabei gedacht. Damit sollten dann auch Konflikte unterschiedlicher Hardware (mit und ohne PhysiX-Karte) in einem Multiplayer-Spiel der Vergangenheit angehören, oder?
@ Findus
Darum habe ich mir jetzt einen Athlon64 X2 4200+ (939) zugelegt. Ich warte auf die neue Revision von AMD, dann kommt ein Phenom rein, am liebsten ein Phenom 9700 mit gewaltigem Übertaktungspotenzial (>2,8 GHz). Und natürlich ein neues Board.
@ Woobagong
Genau, an so etwas hatte ich dabei gedacht. Damit sollten dann auch Konflikte unterschiedlicher Hardware (mit und ohne PhysiX-Karte) in einem Multiplayer-Spiel der Vergangenheit angehören, oder?
@ Findus
Darum habe ich mir jetzt einen Athlon64 X2 4200+ (939) zugelegt. Ich warte auf die neue Revision von AMD, dann kommt ein Phenom rein, am liebsten ein Phenom 9700 mit gewaltigem Übertaktungspotenzial (>2,8 GHz). Und natürlich ein neues Board.
Zischbumm
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 46
Mal so ne Frage von jemand der sich noch nicht wirklich damit beschäftigt hat:
Kann man diesen Chip (vermute(!) mal das ist ja der Herzstück der Karte) nicht auch auf eine GraKa mit draufpacken?
Ich denke mal dann würde sich sowas auch eher durchsetzen. Lieber eine GraKa für 50€ mehr als eine zusätzliche Karte für ~60€.
Kann man diesen Chip (vermute(!) mal das ist ja der Herzstück der Karte) nicht auch auf eine GraKa mit draufpacken?
Ich denke mal dann würde sich sowas auch eher durchsetzen. Lieber eine GraKa für 50€ mehr als eine zusätzliche Karte für ~60€.
Towatai
Commodore
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 4.602
und dann bei jeder neuen graka gleich 50€ mehr zahlen auch wenns die gleiche PPU auf der karte is? nein danke.. dann lieber ab und zu n upgrade der Physikkarte! wie es ausschaut scheint der lebenszyklus einer physikkarte eh länger zu sein als der einer grafikkarte. es ist eh schon so gut wie alles auf dem mainbord bzw der grafikkarte vorhanden was man braucht! ne extra soundkarte is so gesehen luxus. ne extra steckkarte ist einfach flexibler. deswegen sind die GPUS auch bis heute nicht auf den mainboards integriert (von den office-lösungen mal abgesehen). ich frag mcih sowieso was viele leute gegen ne extra karte haben und danach schreien sowas mit auf die graka zu packen. wie ich schonmal sagte.. die slots auf dem mainboard sind gerade deswegen vorhanden!
bRokEnCHaRacTer
Ensign
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 191
100 Euro sind vertretbar... allerdings stört mich der Lüfter gewaltig. Außerdem bitte als PCIe x1 oder x4 Variante, PCI SLots sind zumindest bei mir alle belegt (2x .. sind auch nicht sehr viele)
Blutschlumpf
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 20.349
Mitte der 90er war die CPU auch die Schwachstelle eines jeden Rechners.Turrican101 schrieb:Bis Mitte der 90er hat ja auch die CPU alle 3D-Berechnungen übernommen, dann hat man um die zu entlasten und für neue Effekte die 3D-Grafikkarten erfunden, aber da hat sich komischerweise niemand so dagegen gewehrt...
Heute kann ich mit nem Single Core A64 für 20 Euro selbst 2x 8800 Ultra im SLI auslasten wenn ich beim richtigen Spiel die Grafikschieber weit genug nach rechts schiebe. Einen 3GHz Quad auszulasten geht bestenfalls bei 640x480 wo dann die CPU (bzw. ein Core von den 4) bei > 100 fps "limitiert".
Aktuelle Spiele hängen fast einzig an der Leistung der Grafikkarte, ergo macht es keinen Sinn die CPU zu entlasten. wenn die eh noch massig Luft hat.
Die PhysX würde nur Sinn machen wenn Sie die Graka irgendwie entlasten würde.
Towatai
Commodore
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 4.602
du scheinst warum auch immer nicht zu verstehen das ne CPU allein aufgrund ihrer architektur nicht in der lage ist (egal mit wievielen cores) die masse an berechnungen durchzuführen, die ne spezialisierte hardware zu leisten vermag! wenn du das versuchen würdest käme ne CPU ganz schnell an ihre grenzen. sieht man ja schon beim CPU test vom 3D Mark..
Ähnliche Themen
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 1.299
- Antworten
- 29
- Aufrufe
- 3.837
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 3.227
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 1.746