News UT3 soll PhysX neues Leben einhauchen

Das schöne an der ganzen Sache ist doch:
Die Ageia-PPU funktioniert, und sieht in manchen Games sogar sehr gut aus. Ich hab vor 12 Monaten 250 Euro dafür bezahlt und damit seit 12 Monaten zusätzlichen Eye-Candy. Das sind 25 Euro im Monat und fallend :-)
Während alle anderen Hersteller nur labern und keine Produkte zeigen.

@Bigbrother25
Hellgate-London war übrigens ein Contra-Argument von mir. Das setzt als einziges Game bis jetzt auf Havok_FX (dessen Lizenzen wohl so teuer sind das sich das niemand leisten kann) und wäre damit bis jetzt das einzige Game das auf einer 2. Grafikkarte Effekt-Physik berechnen könnte.

Und äh...
Blutschlumpf
Wir brauchen bei Ageia nicht bis 2009 auf fertige Produkte warten. Es gibt ne ganze Latte von Games die Hardwareunterstützte Physik anbieten. Wir brauchen wohl bei allen anderen Sachen bis 2009 warten, bis die Software-Entwickler ihre Tools auf Multicore umgestrickt haben.
 
CPUs werden für die mögliche Masse an Berechnungen aber nicht gewappnet sein, da diese eben ein weites Spektrum an Aufgaben abdecken, somit ist ein spezieller Chip dabei von Vorteil, als nächstes muss man ja auch sehen das wirklich brachliegende Rechenleistung auch nicht überall vorhanden ist, der Punkt an dem Ding ist ja außerdem das es eine dedizierte Physikhardware ist und ned noch nebenbei dein Teamspeak betreut

Auch HDVideos werden heute über Zusatzchips der Grakas gezogen weils einfach besser läuft als mit dem Softwaremist, genauso kann man mit einem consumer-onboard-Raid-5 klimbim gegen einen echten Raidcontroller mit Onbardspeicher einpacken, obwohl ja die CPU genug Leistung dafür hätte

Onboard Grafikkarten haben heute zwar die Leistung von früheren Topkarten, aber warum soll ich bis ins Jahr 2014 warten um die selben Effekte darstellen zu können

wenn die Karten breitere Unterstützung in Spielen hätte, würde vermutlich bei fast allen so ein Ding im Profil stehen und diese Diskussion wäre nie entstanden, höchstens ob man schon auf die neue Version mit 512 oder 1024 MB Ram setzen soll ;)

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BTW
@ Computerbase
wie wäre es denn mal mit einem Zwischenstand (nach BFG) zu Physik in Spielen (ihr habt doch nun eher die Mittel da Testsysteme zusammen zu stellen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Physikbeschleuniger
interessant wäre wie sich SLI + Physik Graka in einem Havok_FX Spiel (Hellgate-London?) darstellt und schlägt
welche Titel von der PhysX Hardware nun wirklich profitieren, was es bringt, vor allem mit nun schnellerer Hardware
 
Full Ack @ HisN & Findus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Physx UT3 Mod mal probiert, wenn ich anfangs durch die Level laufe sind es etwa 80-90fps, nachdem ich 4 Wände in etwa 1 Million Stücke zerschossen habe sind es 8fps, mit einem Q6600@ 3,5ghz und einer 8800gts, OHNE Physx Karte. :-)
 
jetzt wäre es interessant zu wissen wie es im gegensatz dazu dann mit einer PhysX aussieht! Los.. kauf dir eine ;)
 
"Wo ist da jetzt bitte der Sinn ob ich eine 2. Graka zustecke und abgespeckte Effekte-Physik bekomme oder eine PPU kaufe die das richtig macht?"

Der Sinn ist der, dass man sich bei der zweiten Graka zwar die unperformantere Lösung hat, dafür aber nicht darauf hoffen muss, dass sich PPUs irgendwann mal durchsetzen. Das größte Problem der PPU Geschichte ist, dass die Investition höchst unsicher ist, weil es bezahlbare Konkurrenzprodukte (Multicore CPUs, Graka) gibt mit höherer Investitionssicherheit. Außerdem fehlen Killerapplikationen, wobei es hierbei ja wieder das Henne-Ei-Problem gibt, was auch wieder in die Investitionssicherheit mit reinspielt.

Ich sehe die Zukunft von PPUs auch nicht sehr rosig. Mag sein, dass die PPU in ihrem Aufgabenbereich wesentlich schneller ist, als eine bestimmte Zahl an CPU Kernen. Fakt ist aber, dass sich immer mehr CPU Kerne in den Rechnern breit machen werden, die sich nur bedingt von Spielen auslasten lassen. Den Kernen Physik als Aufgabe zu geben, liegt zu nahe, um es nicht zu machen. Am Ende entscheiden die Spieleentwickler nach der installierten Hardwarebasis und da werden sie bald überall Multicores sehen, aber nur selten PPUs.

DIe einzige Chance von Ageia ist es, von einem Riesen gekauft zu werden, der die Ressourcen hat, um das Produkt in den Markt zu drücken. Auf einen Pull Effekt braucht Ageia nicht hoffen.
 
passend dazu diese meldung *KLICK*
 
btw, http://www.hartware.de/news_43502.html

Richard Huddy meinte letzte Woche auf der Veranstaltung in Warschau sogar, dass die Physikbeschleunigung per Grafikkarte - lange Zeit ein Thema für ATI und nVdidia - mittlerweile kein Thema mehr ist. Physikberechnungen könnten besser von modernen Prozessoren mit ihrer multiplen Zahl von Kernen durchgeführt werden.

Edit: Mist, eine Sekunde zu spät ;)
 
hier mal 2 youtube vids zum thema

http://www.youtube.com/watch?v=n0_OIz4Od8M
http://www.youtube.com/watch?v=tRRU80ED6RQ

was besseres hab ich nich gefunden sieht aber schon ganz nice aus.

von "Kaufgrund" ist das allerdings noch weit entfernt.



In meinen augen hat Ageia vieles falsch gemacht.
1) keine PCI-e karte (sollte mit den 2nd Gen karten kommen, wo bleiben die?)
2) für den nutzen den man von so einer Karte hat einfach zu teuer (insbesondere am Anfang)
3) versucht mit extra effekten punkte zu landen wobei es erstmal völlig langen würde CPU last zu vermindern für höhere FPS!
4) keine nutzung der Karte möglich wenn nicht speziell drauf optimiert wurde, wenn bei alten games wenigstens ETWAS weniger last auf der CPU liegen würde...
5) Warum ist auf der Karte so nen kleiner popeliger aktiv lüfter, ich hatte gehoft so dinger nie wieder zu sehen (und bei den start Preisen hät ja ruhig mal was ordentliches wie Zalman oder so drauf sein können).

Trotzdem finde ich die Innovation an sich toll, solange es nicht zwingend notwendig ist.
 
Ich schreie nicht, es war nur eine überlegung! ;)
Bin nur von mir ausgegangen.
Ich würde mir keine extra Karte kaufen um ein paar Effekte mehr zu haben. Wenn ich mir aber eine neue GraKa (ca. einmal Jährlich) kaufe, dann würde ich auch ein paar € mehr ausgeben wenn ich dadurch dieses "mehr" geniessen könnte.
Finde es an sich schon klasse das sowas "ausgelagert" wird wenn man dadurch so ein riesen Plus an Leistungsfähigkeit hat. Nur der Kunde sieht dann: "Extra eine neue Karte kaufen für ein paar mehr Effekte? Nö, ist mir zuviel Arbeit"
 
Die ganze Blödsinn von wegen : "cpu reicht dafür nicht"

Was soll das denn ?

WO sind die Spiele, wo eine aktuelle cpu nicht ausreicht für die physik ?

Sie existieren schlichtweg nicht.

Man sollte erstmal anfangen die CPUs auszulasten und wenn das dann IRGENTWANN nicht mehr reicht, DANN kann man über eine physik Karte nachdenken.

Solange meine cpu MASSIV Reserven hat weigere ich mich, das eine Zusatzkarte diese Arbeit übernehmen soll.
 
Selbst 100€ sind für so eine Karte noch zuviel (dann auch noch PCI, für was gibt es auf jedem Board PCIe Slots?). 50€ + einige gute Spiele, dann kann man mal darüber nachdenken.
 
Hauptsache, die Soundkarte unterstützt Dolby Digital Pro Logik 2. Mehr brauch man auch zum Spiel spielen nicht. Am wichtigsten ist die Karte, wenn man Musik hören will.
 
Realsmasher schrieb:
Die ganze Blödsinn von wegen : "cpu reicht dafür nicht"

Was soll das denn ?

WO sind die Spiele, wo eine aktuelle cpu nicht ausreicht für die physik ?

Sie existieren schlichtweg nicht.

Man sollte erstmal anfangen die CPUs auszulasten und wenn das dann IRGENTWANN nicht mehr reicht, DANN kann man über eine physik Karte nachdenken.

Solange meine cpu MASSIV Reserven hat weigere ich mich, das eine Zusatzkarte diese Arbeit übernehmen soll.

Wo sind die Spiele: http://www.ageia.com/physx/titles.html Es gibt noch wesentlich mehr, das das sind die wichtigsten
Wenn du in diesen Spieletiteln alle Register ziehen willst musst du so eine Karte haben. Mit einer CPU hast du da null Chancen, genausowenig kann ich mit der CPU die Graphik emulieren, das geht einfach nicht. GPU und PPU haben grosse Parallelstrukturen drin wo viele Berechnungen gleichzeitig parallel ablaufen, davor sind massige Pipelines vorgelagert die alles antreiben. Diese Architektur ist einfach radikal anders als eine CPU.

Meine CPU ist beim gamen stets zu 90-100% ausgelastet und wird richtig schön warm. Die PhysX Karte verbessert diesen Umstand aber nicht. Wozu auch? Soll ruhig alles ausgekotzt werden, dazu ist die Hardware ja da! Wenn ich übertakte geht die Grafikperformance nach oben, das sagt mir, dass mein jetziger C2d die 8800er Karten noch nicht richtig auszureizen vermag.
 
mmgameuser schrieb:
Hauptsache, die Soundkarte unterstützt Dolby Digital Pro Logik 2. Mehr brauch man auch zum Spiel spielen nicht. Am wichtigsten ist die Karte, wenn man Musik hören will.

Zu Pro Logic 2 könnt ich mich ja auch mal sehr negativ auslassen.

Tu ich aber nicht, da ich nicht weiß, was der Post überhaupt mit dem Thema zu tun haben soll???:stacheln:

Grüße
Trai
 
Damit meine Ich, dass man gar nicht sonn Quatsch wie PhysX braucht.

Zu Pro Logik 2: Das beste ist es zwar nicht, aber für 5.1 reicht es. Das beste ist immer noch DTS/THX
 
@Realsmasher
warum gibts dann keine "großen" Effekte ohne die/solche Karten, wenn das doch so einfach ist (ach ich vergaß, Verschwörung, logisch)

vielleicht bist du mal auf die Idee gekommen das die Entwickler sich bei den zu berechnen Details zurückhalten WEIL es keine oder kaum potente Recheneinheiten gibt (ein DC dürfte im durchschnitt gerade sowas wie Standard werden)
immerhin gibts ja auch sowas wie Mindestanforderungen
 
mmgameuser schrieb:
Damit meine Ich, dass man gar nicht sonn Quatsch wie PhysX braucht.

Zu Pro Logik 2: Das beste ist es zwar nicht, aber für 5.1 reicht es. Das beste ist immer noch DTS/THX

Die Argumentation verstehe ich nicht.
Ich habe Ton, also brauche ich keine Physik?

Vielleicht mag das auf dich zutreffen.

Doch andere Leute setzen vielleicht andere Prioritäten.
Ich zum Beispiel bin mit einer hochwertigen 2 Kanal Anlage am Computer sehr zufrieden.
Ich sage aber trotzdem nicht, dass 5.1 Quatsch ist!

In diesem Sinne: Ich habe doch ein Bild, son Quatsch wie Ton brauche ich nicht ;)

Grüße
Traitor
 
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