News UT3 soll PhysX neues Leben einhauchen

Oder ich habe einen Core, so ein Quatsch wie Multicore brauch ich nicht? Gebt mir 10Ghz und gut ist?
 
@ Realsmasher

Und wo sind bitte Spiele mit wirklich guter Physik und Partikeleffekten?
Nenn mir mal eins und dann sag ich dir dann auch, bei welchem Spiel eine heutige CPU nicht ausreicht...
Es gibt eigentlich heute noch kein Spiel, in dem man z.B. mit Wasser richtig interagieren kann.

Komischerweise kommt niemand hier auf die Idee, dass mit so vielen CPU-Kernen nicht auch die Grafikkarte überflüssig wird...
 
HisN schrieb:
Das schöne an der ganzen Sache ist doch:
Die Ageia-PPU funktioniert, und sieht in manchen Games sogar sehr gut aus. Ich hab vor 12 Monaten 250 Euro dafür bezahlt und damit seit 12 Monaten zusätzlichen Eye-Candy. Das sind 25 Euro im Monat und fallend :-)
Während alle anderen Hersteller nur labern und keine Produkte zeigen.

Und niedrigere Frameraten.
Gerade GRAW hatte mit PhysX für mich unspielbare Frameraten selbst auf HighEnd Maschinen.
Eine anständige Physik Lösung bietet mehr Effekte und trotzdem höhere Frameraten.

Als Kaufmann ist die Rechnung für mich zu hoch, der Gegenwert ist gering.
Aber ich brauche auch keine Soundkarte, die HighDefinition Onboard reichen mir völlig, ich bezahle nichts extra.
Außerdem muss ich diese Höllenmaschine auch wieder Wasserkühlen, das Ding ist mir definitiv zu laut.

Schön, wenn man relativ anspruchslos ist.

;)
 
Was haste für ne komische Kiste?
GRAW kommt mit einem C2D und der PhysX bestens klar (Ich hab den Sprung vom 4000+ zum E66 gemacht zu der Zeit als es aktuell war)
Und GRAW2 genau so, es sei denn man stellt die Physik auf Ultra. Da legt Ubisoft scheinbar ein künstliches Frame-Cap von 20FPS an. Was das soll hab ich auch noch nicht verstanden :-) Stellt man die Physik auf Mittel hast Du für dieses Game völlig ausreichende FPS (um die 60 rum) und etliche Effekte die man ohne die PhysX nicht zu sehen bekommt^^.
Damit unterstützt Du halt das FPS-Geilheit-Argument von mir weiter oben. Auf meinem 30" muss ich bei den meisten Games mit 30FPS auskommen. Das ist in meinen Augen überhaupt kein Beinbruch. Aber viele Menschen scheinen unter 100FPS nicht glücklich zu sein, wo ich mich frage was das soll^^

BTW GRAW2 ist ein gutes Beispiel für Multicore-Unterstützung 100% Auslastung eines Dualcore-Systems. Die haben bei diesem Game in meinen Augen alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ Realsmasher

Und wo sind bitte Spiele mit wirklich guter Physik und Partikeleffekten?
Nenn mir mal eins und dann sag ich dir dann auch, bei welchem Spiel eine heutige CPU nicht ausreicht..

sowie :

warum gibts dann keine "großen" Effekte ohne die/solche Karten, wenn das doch so einfach ist (ach ich vergaß, Verschwörung, logisch)

vielleicht bist du mal auf die Idee gekommen das die Entwickler sich bei den zu berechnen Details zurückhalten WEIL es keine oder kaum potente Recheneinheiten gibt


natürlich gibt es solche aktuell nicht.

Die Frage ist doch aber warum nicht erstmal versucht wird das Maximum aus der bestehenden hardware heraus zu holen.

Und sagt mir jetzt nicht, das sich mit 1-3 komplett brach liegenden kernen nicht wenigstens ETWAS von dem was die tolle physx angeblich kann zaubern lassen könnte.


Es wäre durchaus drinne die bestehenden Ressourcen zuerst zu nutzen, aber stattdessen lässt man sie komplett liegen und stürzt sich auf neue Hardware.

Klar ist die dafür besser, aber das heißt nicht, das nicht ein kompletter Kern garnicht dafür taugt.

bisher hat es ja noch nichtmal wer VERSUCHT.
 
auch schonmal daran gedacht das leute mit nem singlecore dank ner karte in den genuss diverser effekte kommen könnten? wie die neue steam-statistik gezeigt hat, spielen die meisten leute noch immer mit nem singlecore ;) das argument der brach liegenden kerne zieht also nich ;)
 
Und niedrigere Frameraten.
Gerade GRAW hatte mit PhysX für mich unspielbare Frameraten selbst auf HighEnd Maschinen.
Eine anständige Physik Lösung bietet mehr Effekte und trotzdem höhere Frameraten.
Wenn deine Grafikkarte schon vorher auf Anschlag lief, dann wird das mit mehr Effekten auch nicht besser. Das muss nicht die Schuld von Physx sein.

In Crysis kann man den Physikwirkungsbereich der Nuke einstellen. Wenn man den auf Werte stellt, die das ganze halbwegs realistisch erscheinen lassen, dann hat man zwar immernoch flüssige Grafik, aber die Physik stottert mit nem >1 Frame rum. Wie man sieht liegt das alleine an den Entwicklern, das die Physik kaum anspruchsvoll ist. Die stellen nicht mehr ein, um nicht Leute mit schwachen CPUs auszuschließen, vor allem im Multiplayer.
 
Wodurch unterscheidet sich denn der Datenstrom einer Physikberechnung von einer gewöhnlichen, vorprogrammierten Physik-Sequenz? Doch nur in der Bandbreite! Da hingt die PhysiX-Karte mit 20 GFLOPS aktuellen Grafikkarten mehr als deutlich hinterher. Sie liegt damit ungefähr bei heutigen CPU Leistungen. Mit einem Quadcore könnte man richtig gut was anfangen.

Ich bin Mal gespannt, wie es weiter geht...

LG
Ganeagon
 
Zuletzt bearbeitet:
da verweise ich doch mal ganz fix auf diesen post *KLICK* das zauberwort heisst hier SPEZIALISIERUNG! was glaubst du warum konsolen schon vor jahren eine grafik zaubern konnten die PCs erst ne ganze zeit später fertiggebracht haben!?
 
@ Towatai

Apropos Konsolen! ;) Dass ist Mal ein guter Vergleich. :D Für eine zeitlang waren Konsolen nämlich dem PC tatsächlich in fast allen Belangen überlegen. Und ich habe schon einige Konsolen mein Eigen genannt. Angefangen mit einem ATARI, SEGA MasterSystem bis hin zu dem Dreamcast (128-Bit Generation). Ab da war, bzw. schon etwas früher zu N64-Zeiten, der PC einer aktuellen Konsole weit überlegen. Heute gleichen Konsolen (xBox360, PS3) vom Aufbau nicht zufälligerweise einem PC. ;)

LG
Ganeagon

PS: Man kann eine Physikoptimierung über eine Software ebenso gut erreichen, wie durch die Hardware (PhysiX), da mit Multicore-Systemen die nötige Hardware bereits verfügbar ist. Es ist fast nur noch ausschließlich eine Sache der gescheiten Programmierung. (Allerdings wird dies kaum, eigentlich müsste man sagen, überhaupt nicht versucht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja denn schnack hier nich länger rum und mach dich an die arbeit.. wir erwarten brauchbare resultate! zack zack!
 
Naja, ich sage nur eins.... habe hier alle Posts gelesen und komme zu dem Schluss das ich mir nen QUADCORE kaufe und einfach die Soundkarte und die Grafikkarte ausbaue und solange warte bis die unendliche Leistung der QUADS endlich genutzt wird um diese total dummen SOUNDKARTEN UND GRAFIKKARTEN los zu werden... is doch alles nur MARKETING! Heutige CPUs haben soviel bis unedlich Power da is doch son bisschen Grafik und Sound kein Problem....

Ja ne is klar... hauptsache losheulen buhh blabliblubb, braucht man nicht is doof.... ja dann kaufts net zwingt euch keiner. Ich kauf mir die Karte und erfreue mich an den tollen Effekten die damit möglich sind, von supadupa Grafik hab ich schon langsam die Schnauze voll, wie wärs mal wenn ich in nem Spiel was kaputt mache und es sind mal mehr als 3 immer immer immer wieder gleich aussehende Stücke die aufm boden landen. Klar sowas in nem Spiel brauch keiner, ja klar niemand brauch die Grafik von Crysis oder den Sound von Doom3 nee braucht man nicht... warum haben se dann alle die dicken GRAKA's und die dicken Creativ Soundkarten. JA RICHTIG WEILS TOTAL ÜBERFLÜSSIG IS UND NIX IM SPIEL BRINGT!!

So hab jetzt echt wieder einmal genug... Die Leute die die Gemeinsamkeiten zwischen der PPU und ner GPU oder nem SOUNDCHIP nicht sehen tun mir echt leid!


gruß
monkey

ps. NEN KLEINEN BEISPIEL FÜR DOOFE! 100 SMART ZUSAMMEN GEKLEBT SIND TROZDEM NET SCHNELLER ALS EIN PORSCHE!!! UND BOAH, STELLT EUCH VOR DIE 100 SMART HABEN 5000 PS UND DER PORSCHE DOCH NUR 300 WIE SOLL DAS DEN GEHEN?

p.p.:s sorry aber es war mal wieder soweit! wer Ironie findet darf sie wie immer behalten. Ach ja und noch was...
LOL @18: Ich hab noch nie so nen Haufen Scheisse in einem Post gelesen!

Sorry, aber du hast mir den Abend gerettet, dank dir :)
Bitte schön und Du zeigst mir, dass die von Pisa doch nicht ganz so Unrecht haben können... und wie Du hier auf die vielen Antworten die genau meine Meinung vertreten eingehst ist gradezu erstaunlich, oha da is einer wohl etwas zu früh auf das TRITTBRETT gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
monkey... ich liebe dich :) full ack! aber beide daumen hoch!
 
Ich muss dich jetzt enttäuschen, auch wenn es mir nicht leid tut, da ich nur meine Brötchen backen kann und mir als unwissender die Möglichkeiten ausmale, die rein technologisch denkbar und vor allem auch umsetzbar sein sollten! ;)

Aber... Wo liegt denn das Problem? Spiele verlangen zwar immer mehr nach Realismus, beschränken sich dennoch lediglich auf Makro-Realismus (fallende, rollende, zerfallende Kisten, größere Gegenstände etc.). Mikro-Realismus, eine im Wind exakt nach physikalischem Gesetz der Aerodynamik wehende Pflanze, vielleicht ganze Grashalme, ist vernachlässigbar, weil der Spieler diese feinen Details kaum wahrnehmen kann. Und so lange man nicht unbedingt dieses Maß an Realismus braucht, reichen mittelmäßige Physikberechnungen vollkommen aus und gerade dafür reicht eine Grafikkarte oder eben die CPU aus, auch wenn eine speziallisierte PPU sicherlich noch einiges besser machen könnte.

LG
Ganeagon
 
Zuletzt bearbeitet:
die summe der effekte machts, mein lieber..
 
Der vergleich zur Graka hinkt, weil eine Graka viel mehr fürs Geld liefert.

Die graka erlaubt den Sprung von 2d auf sehr detailiertes 3d.

Was liefert eine physik karte die rund die hälfte einer guten graka kostet ?

lediglich ein paar läppische Physik Berechnungen, die 90% der Spieler eh nicht nachvollziehen können.


auch schonmal daran gedacht das leute mit nem singlecore dank ner karte in den genuss diverser effekte kommen könnten?

Au ja, eine Karte für 100€ kaufen nur für die Physik, aber in allen anderen Belangen noch mit nem alten Single umherschleichen.

Nicht das die Singles schlecht wären, aber ich glaube kaum, das sich jemand eher eine Physik karte kauft als einen dualcore. Du etwa ?
 
ja glaube ich, da oftmals bei nem prozessorwechsel auch noch mainboard, ram und evt grafikkarte getauscht werden muss, da leistungsfähigere modelle auf neue, inkompatible schnittstellen setzen :P
 
Zurück
Oben