VA Panel eingebrannt

joshi2345

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo, ich habe den AOC C24G1 mit einem VA Panel, habe den jetzt seit 1,5 Jahren und es sieht so aus als ob die Taskleiste eingebrannt wäre. Kann das sein? (Werde den jetzt mal auslassen und kucken ob es morgen evtl. verschwindet)
 
Mach mal ein Foto, idealerweise mit einem ganzflächigen Farbe.
Grundsätzlich können sowohl TN, IPS als auch VA einbrennen, jedoch müssen die Geräte extrem lange anbleiben. Das letzte mal das ich nen eingebrannten Monitor gesehen hab war in einer Leitzentrale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Es ist jetzt nicht so gut sichtbar auf dem foto(unten links das windows logo), es stört auch nur minimal, es ist mir nur bei cyberpunk eben aufgefallen
IMG_20201213_012036.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ja in der Tat man sieht was. Vlt mal über nacht mal ausschalten und dann mal schauen
Eigentlich tritt sowas nur bei Geräten auf die rund um die Uhr laufen, im Privaten Umfeld ist sowas fast ausgeschlossen. Könnte grundsätzlich auch irgend ein defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ist bei einem Ultrawidescreen 35" VA von einem Bekannten auch passiert. 2 Monate nach Ablauf der Garantie.
 
Du könntest auch versuchen z.B. über Nacht ein Video mit vielen Farbwechseln im betroffenen Bereich auf Dauerschleife abzuspielen ev. hilfts ja. Ansonsten könntest du, falls es dich wirklich stört, den Hersteller bezüglich einer Reparatur oder Austausch im Rahmen der Garantie kontaktieren. Im Netz gibt es ein paar User die bei diesem Monitor über dasselbe Problem klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Mal daran gedacht das man, wenn man nicht aktiv am Rechner ist, einen Bildschirmschoner einschaltet? Habe 8 Minuten später bei mir diese Seifenblasen und der Hintergrund ist komplett Schwarz.

DELL U2410F
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-u2410/

Der ist seit 2010 in Betrieb. Teilweise sogar 12+ Stunden wegen Remote. Ein zweiter, baugleicher (meist ausgeschaltet, da nicht immer nötig) steht daneben. Beide mit DP angeschlossen. Diese 16:10 Auflösung ist ein Genuß.

BTW.: Beide TFT haben bisher keinen einzigen Pixelfehler! 10+ Jahre! Da gab es noch echte Qualitäz.

Retour zur Frage:
Monitor mal komplett abschalten. Herstellerseite prüfen ob diese ein Kalibriertool anbieten. Das dann entsprechend nutzen.
 
Hab sowas schon auf nem OLED gesehn. Da war es Irreperabel eingebrannt. Könntest höchstens versuchen nen Programm aufzutreiben das sehr schnelle Fullscreen Farbwechsel durchführt, und das paar Minuten/Stunden laufen lassen. Evtl bekommst das etwas rausgeglättet.
 
SureValla schrieb:
Ist bei einem Ultrawidescreen 35" VA von einem Bekannten auch passiert. 2 Monate nach Ablauf der Garantie.

Garantie ist egal, da das Einbrennen kein Mangel ist, sondern ein normaler Effekt.
 
Fragen kostet nichts, außer ein paar Minuten seiner Zeit. Bei VA-Panels ist das dauerhafte Einbrennen ja nicht üblich, zumindest nach meinem Kenntnisstand
 
Ok also scheint permanent zu sein, werde erstmal nix machen da es so gut wie gar nicht sichtbar ist und noch auf dunklem grau, wenn es aber schlimmer wird werde ich mal kucken mit zurückschicken, da ist ja noch 1,5 Jahre Garantie drauf.
 
Zurück
Oben