VA Panels schlieren

xeroftw

Lieutenant
Moin,
Ich bin gerade auf der Suche nach nem neuen Monitor und beschäftige mich daher mit der Panel Auswahl. Oled ist mit ehrlich gesagt etwas zu teuer, bleibt also VA oder IPS.

Man liest viel über VA Panels, dass diese bei schnellen Bewegungen wohl schlieren ziehen können. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist das Problem wohl, dass das Panel nicht zeitig hinterherkommt. Jetzt bin ich durch zufall auf folgenden Bericht gestoßen.
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/1iiy7pe/regular_va_vs_newer_fast_va_ghosting_test/?tl=de

Heist das, dass Panels mit VA und entsprechender aktualisierungsrate besser sein können, als IPS Panels? Also bessere schwarz Werte und durch die schnellere Aktualisierung keine schlieren mehr?

xeroftw schrieb:
bleibt also VA oder IPS.
Ich weiß ich mache mich mit der Aussage unbeliebt, aber warum kein TN?
TN ist am schnellsten, hat aber Probleme mit dem Blickwinkel
VA ist am langsamsten hat aber den besten Kontrast und Schwarzwert
IPS hat als Pro eine sehr gute Blickwinkel Stabilität und als Contra eben den Glow Effekt. Geschwindigkeit, Kontrast und Schwarzwert sind beim IPS weder Pro noch Contra, da jeweils nur Mittelfeld zwischen TN und VA.

Für mich ist eher so das IPS am Monitor gar nichts verloren hat, sondern zum Fernseher gehört, da dort der Blickwinkel wichtig ist. Wer am PC spielt der nimmt TN, wem die Grafik/Bildqualität wichtig ist nimmt stattdessen VA.

Allerdings auch nur unter der Prämisse, dass man heutzutage keinen OLED nimmt.
OLED hat richtiges Schwarz, keine Probleme mit Blickwinkel, gigantischen (echten) Kontrast, ist um Größen Ordnungen schneller als jeder LCD, kann richtiges HDR und ist im Vergleich eigentlich bei jedem Kriterium vorne.
Der Nachteil ist halt der höhere Preis und etwas höherer Strombedarf.

BurnIn ist ein Thema, was alle Monitore treffen kann, auch LCD. Bei OLED kann das, bei der entsprechenden Nutzung schneller passieren, wobei schnell halt Defintionssache ist. In der Regel haben die Monitore 3 Jahre Garantie dagegen. Das muss man in drei Jahren aber auch schaffen mit hoher Helligkeit immer dasselbe Bild jeden Tag stundenlang anzuzeigen und den Pixel Refresh zu ignorieren. Bei üblicher Nutzung beim Spielen ist das kein Thema, weder für OLED noch für LCD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Winston90
du solltest erst einmal dein Budget nennen und was du mit dem Monitor vor hast zu spielen. Ich kenne auch Leute die nur anhand ihrer Spielauswahl keinerlei Probleme mit VA haben.

Hast du die Möglichkeit verschiedene Panel vielleicht mal bei Freunden oder Bekannten auszuprobieren?

Man findet im Netz unfassbar viele Tests und Worst-Case Vergleiche. Aber wie es am Ende bei DIR aussieht, kann kein Test der Welt beschreiben.

Es gibt gute TN Panel .. aber auch unfassbar schlechte. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für VA und IPS.

Ich für meinen Fall nutze jetzt schon ne ganze Weile einen OLED.. und was hat man zu einem QD-OLED der ersten Generationen alles gelesen.. wie grauenhaft.. die anfällig.. und dann noch GSync Ultimate.. was dann auch noch sooo laut ist mit dem Lüfter.

Am Ende kann ich für mich sagen.. nichts davon fällt mir auf oder ist überhaupt vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Moin! Für mich war auch immer klar: kein VA!
Bis ich neugierig wurde und mir für einen 2. PC einen echt günstigen 240 Hz Fast VA von AOC geholt habe. War damit so zufrieden, dass ich jetzt einen AOC CQ32G4VE als Main nutze. Vorher war das ein LG 27GP850.
Würde ich jederzeit wieder kaufen. Hab für kleines Geld eine andere Halterung dran. Ich nutze Adaptive Sync und ab ca. 90 FPS ist Smearing oder Schlieren für meine Augen kein Thema. Darunter würde ich nicht gehen wollen, hab die Tage mal Avatar angeworfen und in den Wäldern mit einem 60er Lock zum ersten Mal gedacht: wtf! Sah übel aus.

Wäre OLED besser? Bestimmt. Aber bei mir läuft daran jeden Tag 8 und mehr Stunden ein Notebook im Homeoffice, kam daher für mich nicht in Betracht.

Zurück zu Deiner Frage: Fast oder Rapid VA scheint für mich mehr als Marketing zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
Es gibt gute TN Panel .. aber auch unfassbar schlechte. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für VA und IPS.
Das ist ganz sicher so. Wer einen 150€ Monitor kauft, wird sehr wahrscheinlich unzufrieden mit der Bildqualität sein, egal was da für ein Panel drin steckt.

founti schrieb:
und was hat man zu einem QD-OLED der ersten Generationen alles gelesen.. wie grauenhaft.. die anfällig.. und dann noch GSync Ultimate.. was dann auch noch sooo laut ist mit dem Lüfter.
Was mir noch einfällt war die Diskussion um Farbverläufe und kriselige Schrift aufgrund des Pixel Layouts. Ich finde das kann durchaus ein Thema sein, wenn die Pixeldichte nicht zum Lese-/Sitzabstand nicht passt.
Bei den weit verbreiteten 80-100cm auf einen 27" WQHD mit 110DPI ist das allerdings kein Thema. Sollte man aber dichter dran sitzen oder die DPI geringer sein, kann das durchaus auffallen.

Zu deinem Lüfter fällt mir nur mein Chipsatz Lüfter auf dem X570 ein. Der ist komplett Staubfrei, wahrscheinlich hat der sich noch nie gedreht. Ist ja auch eher eine Frage der Regelung, wie man den Lüfter nachher nutzt ob der laut ist.

Clark79 schrieb:
echt günstigen 240 Hz Fast VA von AOC geholt habe.
Finde den Fehler. 220€ Gaming 240Hz, da muß an irgendeiner Stelle gespart werden, was man nachher eben auch merkt.

SavageSkull schrieb:
Welchen Fehler? Klar ist das billig. Aber habe ich mich beschwert? Mir ging es darum, Fast VA auszuprobieren und wurde nicht enttäuscht.

Gilt übrigens auch für den in 32". Hätte der 500 Euro gekostet wäre ich immer noch zufrieden mit dem Bild.

Hab 2 VA Monitore im Einsatz, beide hab ich im Wechsel als Hauptmonitor benutzt.
Man sieht es manchmal aber micht selber stört es nicht.
Hier hilft nur selber testen und wenns nicht passt zurück schicken.

@Clark79
Dann habe ich deinen Beitrag gerade falsch gedeutet, sry

Unabhängig davon würde ich nicht an dem Monitor sparen wollen. In der Regel nutzt man den recht lange und sollte dann schon zufrieden sein und keinen Kompromiss eingehen, nur weil man sparen wollte.
Bei sowas reift bei dann auch das "Bauchgefühl" und ich bin dann nie zufrieden.

• Gefällt mir
Habe seit ca. 4 1/2 Jahren ebenfalls einen DELL WQHD 32 Zoll Curved mit 165Hz und VA-Panel und bin mehr als zufrieden. Spiele hauptsächlich Shooter und würde mir diesen Monitor wieder kaufen, wenn es sein müsste.
Bin aber auch ehrlich, habe OLED noch nie im Vergleich gesehen. Hab aber auch nicht wirklich Interesse daran, solang bei mir alles läuft.

Wovon ich aufjedenfall abraten würde ist, sich ein Monitor mit TN-Panel zu kaufen, außer Du bist kompetitiv unterwegs. Die Dinger können wirklich schnell sein, aber die Bildqualität ist mMn. echt grausam, was natürlich subjektiv ist.

• Gefällt mir
Mein Fazit nachdem ich vor der selben Wahl stand:

Wer viel am Bildschirm ließt nimmt IPS (Black; Premium usw) --> kann man auch dran zocken, aber GLow-Effekte sind da!

Wer Bildbearbeitung macht VA, --> kann man auch sehr gut dran zocken, hängt einer an meinem Rig.

Wer nur zockt und Geld hat OLED --> kann man je nachdem echt nicht gut dran lesen (auf Dauer zumindest).

TN sehe ich keine Anwendung mehr, dafür sind die anderen je nach Anwendung ein zu guter Kompromiss.

Alle anderen müssen Kompromisse schließen, und der Preis ist immer einer.

--> teste einen guten VA!

• Gefällt mir
Jethro schrieb:
Hab 2 VA Monitore im Einsatz, beide hab ich im Wechsel als Hauptmonitor benutzt.
Man sieht es manchmal aber micht selber stört es nicht.
Hatte vor Ewigkeiten einen VA (War noch ein 5:4 Format, mit 75Hz, kein Overdrive, Kaltlichtkathode als Beleuchtung etc) und war damals schon nicht unzufrieden über den Monitor. Schlieren gab es, vor allem da wir damals noch schnelle Spiele wie Unreal Tournament 2004 gespielt haben.
Mir selbst beim Spielen ist es gar nicht so aufgefallen, das ist eher aufgefallen, wenn man daneben saß und sich das Spiel angeschaut hat.
Das gute Stück ist heute aber soviele Jahre veraltet, dass man das wohl kaum noch mit aktuellen guten VA Panels vergleichen kann.

SavageSkull schrieb:
Dann habe ich deinen Beitrag gerade falsch gedeutet, sry
No offense taken :-)

Und ja, Du hast völlig recht. Am Monitor sollte man wirklich nicht sparen. Auch wenn das angesichts meiner beiden so wirkt: Geld ist für mich glücklicherweise kein Thema.

Wenn es die eierlegende Wollmilchsau gäbe, würde ich auch gern 1000+€ ausgeben.

OLED mag das langsam werden, ich hab mich tatsächlich von Pixellayout und burn in davon abhalten lassen. Sollte ich vielleicht mal überdenken.

Ist vielleicht nicht die feine Art gegenüber dem Einzelhandel, aber ich bin zum Mediamarkt und hab mir die einzelnen Paneltechnologien angeschaut. Kannst von zuhause per Mediamarkt-Homepage schauen was dort vor Ort ist.

Für mich war ein VA richtig störend wenn ich z.B. ein Word-Fenster verschoben hab flackerte der ganze Text, also der Kontrast/Helligkeit wurde in Bewegung sehr schlecht und im Standbild wieder höher (ist etwas schwer zu beschreiben).

Bist du viel in dunklerer Umgebung vor dem Monitor (was im Mediamarkt dann nicht funktioniert) spielt der IPS-Glow-Effekt ein größerer Rolle. Hab auch meinen zweiten IPS-Monitor zurückgegeben da der Glow-Effekt sehr störend war. Danach hab ich wieder einen AOC IPS Monitor geholt und damit bin ich wieder zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Seg schrieb:
OLED --> kann man je nachdem echt nicht gut dran lesen (auf Dauer zumindest).
Wenn die DPI hoch genug ist (abhängig vom Sitzabstand) ist das kein Problem.
PS:
Die günstige Lösung für die Beleuchtung, bzw Ansteuerung der Pixel kann flackern. Darauf sollte man auch achten, da fehlen mir aber gerade die genauen Begriffe und Hintergrund zu.
Das ist dann auch ein Killer, wenn man Texte vor sich hat. Ist aber auch wieder so ein "günstig"-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
failormooNN schrieb:
Ist für mich persönlich der ideale Kompromiss zwischen Fläche zum Arbeiten und Leistungshunger beim Gaming. Nicht zu groß für einen Shooter mit Maus und Tastatur, groß genug für entspanntes Sitzen mit Controller. Auch wenn man hier wegen der DPI schnell gedissed wird :-)

@Clark79
Finde ich eben auch. Es ist ein guter Kompromiss und die Größe ist toll, wenn man wirklich mal Bock hat, sich zurück zu lehnen und etwas mit dem Controller zu spielen.
Ob andere mich wegen der DPI dissen würden, ist ja letztendlich auch verschwendete Zeit.
Die Wahrnehmung an einem Monitor ist immer subjektiv. Solange ich zufrieden bin und keinerlei Probleme habe, mach ich mir die Probleme anderer nicht zu meinen. :daumen:

Es wird sicher auch Leute geben, die die Sinnhaftigkeit meiner 3070 und WQHD in Frage stellen würden.
Aber ist halt auch subjektiv. Das verstehen viele leider nicht.

failormooNN schrieb:
Ob andere mich wegen der DPI dissen würden, ist ja letztendlich auch verschwendete Zeit.
Du müsstest bei einem OLED dann in Kauf nehmen, dass aufgrund des Pixellayouts dann Schrift kriselig wird, bzw man Farbsäume erkennen könnte.
Das ist genau der Punkt den @Sgt.Seg meint, warum man auf OLED nicht angenehm lesen kann.
Ich habe einen 34" 21:9 OLED, der bei dem DPI Verhältnis von 110 von WQHD auf 27" bleibt. Drunter sollte es bei einem OLED nicht sein. Wenn du 32" nutzt und der Monitor man sitzt weiter weg, geht das sicherlich auch.
Das ist halt ein Problem, was du mit der Matrix von einem LCD nicht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Clark79
SavageSkull schrieb:
Die günstige Lösung für die Beleuchtung, bzw Ansteuerung der Pixel kann flackern. Darauf sollte man auch achten, da fehlen mir aber gerade die genauen Begriffe und Hintergrund zu.
Meinst du eventuell Pulsweitenmodulation (PWM), was bei OLEDs für die Helligkeitsteuerung der Pixel genutzt wird? Soweit ich weiß, kann man bei OLED die Pixelhelligkeit nicht, wie bei LCD, über die Spannungsänderung steuern. Ein Pixel leuchtet entweder gar nicht (ist also aus) oder mit voller Helligkeit. Um die Pixel trotzdem "dimmen" zu könnenn, werden die halt per PWM entsprechend schnell an- und ausgeschaltet, was man u. U. als Flackern/Flimmern wahrnehmen kann.

mibbio schrieb:
Meinst du eventuell Pulsweitenmodulation (PWM), was bei OLEDs für die Helligkeitsteuerung der Pixel genutzt wird?
Dann ist das wohl ein Thema, wie hoch der Basistakt für das PWM Signal ist, denke ich mal.

Zurück
Oben