VA vs IPS

knacht

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Suche nach einem neuen Monitor, der folgendes mit sich bringt:

- Mindestens 27 Zoll
- Mindestens 144 Hz
- Mindestens 1440p Auflösung (16:9 oder 21:9)
- G-Sync
- Ein TN Panel kommt für mich nicht in Frage, Aufgrund des deutlich schlechteren Blinkwinkel im Vergleich zu IPS

Der Monitor soll mehrere Jahre überdauern, deswegen spielt Geld nahezu keine Rolle

Aktuell ist der viewsonic xg2703-gs mein Favorit, da IPS (Die Panel Probleme / Lotterie ist mir bekannt)

Ein weiterer Kandidat ist der LG 32GK850G-B

Leider hat dieser kein IPS sondern ein VA Panel und ich hab leider noch nie ein VA Panel live gesehen.

In wie weit unterscheiden sich IPS und VA, insbesondere was den Blickwinkel angeht?

Lohnt es sich erfahrungsgemäß die CES abzuwarten?

Es gibt keine Panel Probleme. Oder eine Lotterie. Die Quali hat sich erheblich gebessert.

Schwachsinn. Die Probleme sind immer noch vorhanden. Manches ist aber einfach Standard, z.B. der starke IPS Glow unten rechts.

Ein VA-Panel ist einem IPS in Punkto Schwarzwert eindeutig überlegen, ein besseres Schwarz bekommt man abseits von OLED nicht.
Dafür hat IPS eine etwas bessere Blickwinkelstabilität und meiner Meinung nach auch etwas lebendigere Farben. Jedenfalls ist das bei meinen Modellen betrachtet mit meinen Augen der Fall gewesen.

Wahrnehmung und Geschmack ist aber subjektiv, daher wirst Du wahrscheinlich selbst testen müssen was für Dich am besten passt.
Ich z.B. hatte einen teuren 34" 21:9 mit IPS Panel der bei hellen Bildern echt toll war, aber das IPS Glow und Backlight Bleeding sowie das bernstein/anthrazitfarbene Schwarz hat mich bei Spielen wie Elite Dangerous oder Filmen mit hohem Schwarzanteil in den Wahnsinn getrieben, besonders in abgedunkeltem Raum. Ich bin dann auf ein VA-Panel umgestiegen und der Schwarzwert hat mir direkt die Glückstränen in die Augen getrieben, ein wirklich herrliches Schwarz. Der IPS ist heute an meinem Zweit-PC im Einsatz, ich reagiere halt sehr empfindlich auf ein schlechtes Schwarz, dafür ist mir der Blickwinkel relativ egal, da ich zentral davor sitze.
Das ist jetzt nur mal eine Beschreibung von mir, jemand anders hätte die Prioritäten vielleicht genau anders herum gesetzt.

Da die CES praktisch vor der Tür steht kann Abwarten eigentlich nicht schaden. Man sollte sich aber auch nicht zu Tode warten, denn es kommt immer etwas Neues noch besseres ;)

knacht schrieb:
Hallo zusammen,

Suche nach einem neuen Monitor, der folgendes mit sich bringt:

- Mindestens 27 Zoll
- Mindestens 144 Hz
- Mindestens 1440p Auflösung (16:9 oder 21:9)
- G-Sync
- Ein TN Panel kommt für mich nicht in Frage, Aufgrund des deutlich schlechteren Blinkwinkel im Vergleich zu IPS

sorry wie tust du dem am monitor sitzen? guckst schief auf deinem monitor? also ich gucke immer grade drauf vielleicht auch mal etwas schräg aber da hab ich immer noch anständiges bild zum zocken.

hab mich auch für ein TN panel endschieden weil ich ips einfach nicht gebrauchen kann..im moment

https://www.youtube.com/watch?v=gf2r717BfvY

Intressantes Thema, stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung. Allerdings wurde hier bisher nicht erwähnt das VA-Panels auch mitunter die Trägsten sind? Jedenfalls habe ich das bisher so verstanden.

Für mich gelten ähnliche Kriterien, allerdings möchte ich kein G-sync und er sollte nicht größer als 27" sein. Die meisten Empfehlung von dennen ich bisher gelesen habe sind leider mit dem Nvidia, außer dem Eizo, wobei dieser mir eigentlich zu teuer ist und auch nicht perfekt sein soll.

Snakeeater schrieb:
Intressantes Thema, stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung. Allerdings wurde hier bisher nicht erwähnt das VA-Panels auch mitunter die Trägsten sind? Jedenfalls habe ich das bisher so verstanden.

Für mich gelten ähnliche Kriterien, allerdings möchte ich kein G-sync und er sollte nicht größer als 27" sein. Die meisten Empfehlung von dennen ich bisher gelesen habe sind leider mit dem Nvidia, außer dem Eizo, wobei dieser mir eigentlich zu teuer ist und auch nicht perfekt sein soll.

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung. Aber einen vierstelligen Beitrag mache ich dafür nicht locker, da ist die Schmerzgrenze längst überschritten.

Acer XF270HUA und ASUS MG279Q sind dann wohl die einzigen Kandidaten (kein TN, Diagonale: max. 27, zeitgemäße Auflösung, 144hz, Freesync) . Hat jemand ein neueres Exemplar von diesen und kann berichten, ob sie die Lichthöfe mittlerweile im Griff haben?

Und haben die DDC/CI oder sonstige Möglichkeit, die Helligkeit per SW zu steuern? Ich finde ASUS' Menü-Steuerung zu unhandlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist stark von den Spielen abhängig und wie schon geschrieben wurde, hinkt VA beim Refresh hinterher.
IPS ist sehr farbintensiv, wäre nichts für mich, weil ich zum größtenteil FPS-Shooter spiele.

Bin mit meinem TN sehr zufrieden, hab 144Hz/WQHD und G-Sync. [DELL2716DG]

Stuffz schrieb:
XF270HUA und ASUS MG279Q sind dann wohl die einzigen Kandidaten (kein TN, Diagonale: max. 27, zeitgemäße Auflösung, 144hz, Freesync)

Wobei AHVA ja kein richtiges IPS ist?

AHVA ist schon IPS, nur wird es halt auf grund der probleme bei den 144hz modellen, von einigen usern nicht als richtiges IPS geachtet. ob zu recht oder zu unrecht, darüber könen sich andere streiten ;)

DAS IPS gibts halt auch nicht (mehr) da es sich in stetiger fortentwicklung befndet, so wie auch TN und VA und jeder panel-produzent da sein eigenes ding durchzieht.

der neue LG könnte interessant werden, denn groß aufgefallen ist LG in den letzten jahren nicht als großer entwickler von VA. vielmehr tun sie sich mit ihrer version von IPS hervor, "AH-IPS"... von daher wird auch spekuliert, dass es gar nicht ihere eigene technik ist, sondern die von samsung. mal schaun...

wer n bisschen mehr über die panel-techniken wissen möchte: http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_technologies.htm

stimmt schon, auch wenns ausnahmen gibt...

ich weiß gar nicht, was mich mehr überraschen würde: wenn LG auf einmal ein eigens entwickeltes VA auf den markt für gaming-monitore schmeißt _oder_ wenn sie als produzent von klasse IPS auf einmal auf das S-VA eines anderen produzenten zurückgreifen würden. hm..

vlt ist doch zweiteres wahrscheinlicher, wenn man bedenkt, dass es da schon mehrere vermutungen gab, dass samsung ihr VA bei AUO produzieren lässt. aber wie soll man das verstehen? wieso machen die das? ich mein, die sind doch eigentlich konkurrenten... sollte dann ja nicht alles, sondern nur ein teil eines größeren deals sein, oder? kommt demnächst dann samsung mit nem AH-IPS um die ecke? AUO mit nem PLS? und LG darf n paar 144hz panel von AUO produzieren? schlecht wärs ja nicht...

Also wenns wirklich ein hauseigenes VA Panel von LG sein sollte fände ich *nur* 8bit ziemlich schwach für ein neues Panel.
8Bit FRC sollte ja wohl immer min drinn sein vorallem wenn se denne mit HDR werben.

Vielleicht hat Samsung einfach noch paar olle im keller gefunden(none curved) die dann an LG gehen.

Wer weis wer weis klarheit bekommen war wohl erst ab dem 9.1.18.

So das mein letzter Post hier für dieses Jahr gehe jetzt feiern alle anderen guten Rutsch:)

Hallo,

also ich bin von einem 60 Hz IPS Panel auf einen 144 Hz VA Panel Monitor "umgezogen" und war wirklich überrascht wie gut VA im Vergleich zu TN ist und recht nah an IPS rankommt.
Hatte zuerst auch Bedenken, aber diese haben sich komplett zerstreut, bin mit VA sehr zufrieden.

ja, bald wissen wir hoffentlich mehr. ansonsten sollte ComputerBase hier mal investigativ tätig werden. vlt schon zur CES?

dankeschön, ich wünsche ebenfalls allen einen guten rutsch und viele gute nerven mit der technik im neuen jahr :)

Zurück
Oben