-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Valorant: Ranglistenspiele fordern für Schlumpf-Schutz Level 20
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Valorant: Ranglistenspiele fordern für Schlumpf-Schutz Level 20
DonnyDepp schrieb:na klar, der satz hier ist allerdings noch verbesserungswürdig:
"Obwohl Riot letztlich auf Grind als Lösung setzt,"
-->
"Obwohl Riot letztlich auf Mahlen als Lösung setzt,"
Wenn man sich drüber lustig machen kann, ist das Ziel doch erreicht: Entertainment für alle.
Meine Erwägung sah so aus: Smurfen ist ein recht spezieller Begriff., von dem ich nicht voraussetzen kann, das man ihn kennt. Anders als etwa Grind oder Matchmaking, die im Deutschen bisweilen als feststehender Begriff Verwendung finden. Beim Begriff "Account" gehe ich nicht mit. Gesprochen wird von "Account Points", also eher einem Namen. Riot übersetzt die zwar als Kontopunkte, internationale Bezeichungen sind aber auch gängig.
Gängig scheint mir "smurfing" aber nicht zu sein. Dazu kommt, dass Anglizismen schon in der Überschrift Aufschreipotential haben. Wofür ich gesteinigt werde, möchte ich mir aber zumindest noch aussuchen können. Deshalb die Wahl von "schlumpfen", das dann auch gleich interessanter klingt. Die weitere Verwendung im Text dient dann dazu, den Bezug zur Überschrift zu halten. Vielleicht falsch eingeschätzt, aber zumindest nicht gedankenlos gemacht.
Finde es teilweise gut, jedoch werden sich die smurfs dann halt einfach ein lvl20 Account kaufen. Bei lol ist es ja nicht anders, da werden ja auch am meisten lvl30 unranked Accounts verkauft. Ansonsten muss ich schon sagen, dass smurfs einen den Spielspaß nehmen können. In lol kommt es bei mir im Endeffekt jedes 3. Game vor, dass entweder bei mir im team oder im gegnerischen ein smurf ist.
Wenn ich mit einem Kollege, der Immortal ist unrated spiele (valo), dann bekommt er ständig vorgeworfen er würde cheaten.
Anderer Kumpel ist global Elite bei cs go, wenn ich dem beim spielen zusehen, muss ich doch zugeben, dass es Welten sind. Mein aim ist nicht schlecht, konstant hohe Headshot percentage in valo z.B., jedoch wenn ich die high ranked Leute mit der AWp spielen sehe, da bin ich immer neidisch.
Wenn ich das scope ansetze, benötige ich eine kurze zeit danach um aufs Ziel auszurichten, da das fov sich stark ändert, bei den "pro's" gibt's ein Headshot noch bevor das scope vollständig angesetzt ist, finde das immer wieder bemerkenswert.
Genauso habe ich einen Kollegen in lol, der absichtlich keine items bis min 15 kauft und meistens keine ultimate benutzt, wenn er mit seinem smurf mit uns "schlechten" spielt. Dies finde ich sehr gut, genauso wie der Immortal valo Kollege meistens nur pistols benutzt wenn er mit uns spielt, trotzdem meistens immer noch der beste im Team.
Hier muss angemerkt werden, dass es sich um einen Koreaner handelt, keine Ahnung dir sind anscheinend besser in Games. Eine koreanische Freundin zockt erst seit 1 Jahr überhaupt Shooter und ist auch verdammt gut.
Wenn ich mit einem Kollege, der Immortal ist unrated spiele (valo), dann bekommt er ständig vorgeworfen er würde cheaten.
Anderer Kumpel ist global Elite bei cs go, wenn ich dem beim spielen zusehen, muss ich doch zugeben, dass es Welten sind. Mein aim ist nicht schlecht, konstant hohe Headshot percentage in valo z.B., jedoch wenn ich die high ranked Leute mit der AWp spielen sehe, da bin ich immer neidisch.
Wenn ich das scope ansetze, benötige ich eine kurze zeit danach um aufs Ziel auszurichten, da das fov sich stark ändert, bei den "pro's" gibt's ein Headshot noch bevor das scope vollständig angesetzt ist, finde das immer wieder bemerkenswert.
Genauso habe ich einen Kollegen in lol, der absichtlich keine items bis min 15 kauft und meistens keine ultimate benutzt, wenn er mit seinem smurf mit uns "schlechten" spielt. Dies finde ich sehr gut, genauso wie der Immortal valo Kollege meistens nur pistols benutzt wenn er mit uns spielt, trotzdem meistens immer noch der beste im Team.
Hier muss angemerkt werden, dass es sich um einen Koreaner handelt, keine Ahnung dir sind anscheinend besser in Games. Eine koreanische Freundin zockt erst seit 1 Jahr überhaupt Shooter und ist auch verdammt gut.
Kobe24T
Ensign
jo genau, die Freunde die schon Ränge haben können leider nicht mit Neulingen spielen. Ist genau das gleiche. Die Freunde sind Gold oder so und bekommen dank der Neulinge ebenfalls einfachere Gegner. Ist halt mit etwas mehr Aufwand verbunden um mit Freunden zu spielen. Aber wie Du schon sagst, wem es nicht passt, einfach das Spiel nicht spielen. Bleibt mehr Platz für andere Spieler.tox1c90 schrieb:Umgekehrt allerdings extrem frustrierend, wenn man dann als Neuling zu seinen Freunden, die schon Rangliste spielen, dazustoßen will und dann erstmal 20-70 Std. hochleveln muss, bevor man mitmachen kann. Ein guter Grund, es einfach ganz sein zu lassen mit dem Spiel, oder sich halt auf Ebay und co. nach entsprechend weit vorgelevelten Accounts umzusehen (das ist ja dann das "Geschäftsmodell", das durch solche Hürden provoziert wird).
Steini1990
Commodore
So etwas bräuchten einige Spiele mit Ranked System.
Forum-Fraggle
Commodore
@AbstaubBaer
Vielleicht bin ich ja zu sehr forschungeprägt, aber sollte nicht der Begriff schlumpfen in seiner Bedeutung am Anfang des Artikels kurz erläutert werden?
Vielleicht bin ich ja zu sehr forschungeprägt, aber sollte nicht der Begriff schlumpfen in seiner Bedeutung am Anfang des Artikels kurz erläutert werden?
Im Englischen sind es Smurfs, im Deutschen Schlümpfe, von daher ist es, völlig korrekt, da es kein neuer Begriff ist, sondern ein existenter übernommen wird. Mit smurfing kann hierzlande kaum einer im Allgemeinen etwas anfangen, mit schlumpfen hingegen sehr viele. Abgesehen davon, warum müssen es immer englische Begriffe sein, wenn es gleichwertige und gleichbedeutende Begriffe der eigenen Sprache gibt?Augen1337 schrieb:Sagt echt irgendjemand „schlumpfen“?
Smurfing ist für mich ein fester Begriff, der nicht übersetzt werden muss.
WaxWorm
Lt. Junior Grade
Ich fixierte das mal für Dich:
"Obwohl Aufstand letztlich auf Mahlen als Lösung setzt,"
Abgesehen davon ist das in meinen 30+ Jahren des Gamings das erste Mal, dass ich erlebe, wie jemand "Schlumpfen" synonym zu "(Account-)Smurfing" verwendet.
Wenn man schon unbedingt Anglizismen vermeiden möchte, hätte man doch auch "Schutz vor Mehrfachanmeldungen" nehmen können. Wäre zwar für Kenner auch dezent verwirrend gewesen, aber bei weitem nicht so wie "Schlumpfen".
Mit "Heldenmutschimpftirade" (valor rant) hab' ich aber eh nichts am Hut 😁
-->DonnyDepp schrieb:"Obwohl Riot letztlich auf Grind als Lösung setzt,"
-->
"Obwohl Riot letztlich auf Mahlen als Lösung setzt,"
"Obwohl Aufstand letztlich auf Mahlen als Lösung setzt,"
Abgesehen davon ist das in meinen 30+ Jahren des Gamings das erste Mal, dass ich erlebe, wie jemand "Schlumpfen" synonym zu "(Account-)Smurfing" verwendet.
Wenn man schon unbedingt Anglizismen vermeiden möchte, hätte man doch auch "Schutz vor Mehrfachanmeldungen" nehmen können. Wäre zwar für Kenner auch dezent verwirrend gewesen, aber bei weitem nicht so wie "Schlumpfen".
Mit "Heldenmutschimpftirade" (valor rant) hab' ich aber eh nichts am Hut 😁
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Aber was hast du denn jetzt mit der Übersetzung erreicht?AbstaubBaer schrieb:Meine Erwägung sah so aus: Smurfen ist ein recht spezieller Begriff., von dem ich nicht voraussetzen kann, das man ihn kennt.
Diejenigen die nicht wissen was Smurfing ist, werden auch mit dem Begriff schlumpfen nichts anfangen können weshalb er im Text so oder so erklärt werden muss.
Zusätzlich verwirrt man dann auch noch diejenigen, die eigentlich wissen was Smurfing ist, weil man mit dem deutschen Wort nichts anfangen kann(weil es unter denen die smurfing kennen niemand verwendet) und erst mal drauf kommen muss was damit gemeint ist.
M
Mickey Cohen
Gast
klingt ja nach richtig viel spaß das alles...
Weedlord
Fleet Admiral
Wo musst du den da grinden? Du Levelst halt auf Lv 20 und dann kannste ranked Spielen. WOW!RedDeathKill schrieb:Anders als LoL ist es wirklich sehr auf Grind ausgelegt, zumal man für das Spielen auch kaum etwas bekommt, da erreicht man in LoL viel mehr.
Du hast alle Waffen soweit freigeschaltet und die Charaktere bekommste auch schnell zusammen, wobei die meisten eh nicht soviele verschiedene Spielen.
Nightmar17
Lt. Commander
Sowas ähnliches hätte ich gern bei CoD.
Bis Level 30-40 SBMM und danach freie Spieler Suche.
Bis Level 30-40 SBMM und danach freie Spieler Suche.
catch 22
Rear Admiral
zusammen mit der englischen Form seal clubbing kannst du bei mir ein "ausschließlich" vor setzen.Majestro1337 schrieb:Ich kenne das auch noch als "Robben kloppen"
Es hat bei mir definitiv ein paar Minuten und mehrere 10cent Stücke gebraucht, bis ich mir sicher war, was mit schlumpfen / smurfing gemeint ist.
n8mahr
Commodore
Kommt auf die Zockergruppe an.. wir kennen das durchaus als Zwergen, Schlumpfen, Schlumpfaccount, etc pp.. es ist ja ganz offensichtlich nicht so, dass wir uns englischen Begriffen komplett verschließen, aber dieses "sagt doch keiner" führt aus meiner Sicht nur dazu, dass es irgendwann wirklich so ist, auch wenn es derzeit noch nicht so ist. 🤷♂️DaysShadow schrieb:@n8mahr Es sind sogesehen Fachbegriffe die sich eben etabliert haben. Und "schlumpfen" sagt wirklich überhaupt niemand, ebenso wenig wie "mahlen", während jeder in dem Bereich weiß was ein Smurf ist oder Grinding bedeutet...
Zynicus
Lieutenant
Ich bekenne mich mal als unwissend, insofern ich den Begriff "smurfing" bislang nicht kannte (ich spiele aber auch keine Mehrspielersachen). Ich habe den Artikel aber auch nur gelesen wegen der schlumpfigen Überschrift, die mich neugierig gemacht hatte. @AbstaubBaer
RedDeathKill
Lt. Commander
Das ist nur ein Beispiel, aber lies doch mein Beitrag komplett. Im Gegensatz zu LoL bekommst du hier weniger. Genauso dieser Battlepass alles ist auf Grind und Mircotransaktionen ausgelegt, abstreiten kannst du das nicht. Ein Charakter auf Level 5 und 10 aufzuwerten beansprucht ebenfalls seine Zeit.Weedlord schrieb:Wo musst du den da grinden? Du Levelst halt auf Lv 20 und dann kannste ranked Spielen. WOW!
Du hast alle Waffen soweit freigeschaltet und die Charaktere bekommste auch schnell zusammen, wobei die meisten eh nicht soviele verschiedene Spielen.
DaysShadow
Admiral
Ja, das wird's sein. Du und die die es kennen waren vermutlich einfach schon früher im Internet bzw. in solchen Spielen unterwegs, sodass die deutschen Begriffe tatsächlich verwendet wurden. "sagt doch keiner" und "jeder versteht's" ist auch Unsinn meinerseits, da habe ich genau das gemacht was ich sonst bemängle, schön verallgemeinerte Aussagen ohne Grundlage gemachtn8mahr schrieb:Kommt auf die Zockergruppe an
kachiri
Fleet Admiral
Das ist ein FPS... Was grindest du? Maximal Ränge oder ggfs. neue Agenten (wobei man die auch in aller Kürze ergrindet hat)... LoL ist ein MoBa...RedDeathKill schrieb:Das ist nur ein Beispiel, aber lies doch mein Beitrag komplett. Im Gegensatz zu LoL bekommst du hier weniger.
In solchen Spielen grindest du nicht, sondern spielst quasi Spiel für Spiel - ggfs. eben noch mit dem Ziel, dein Rank zu verbessern. Aber das hast ja automatisch, weil du natürlich gewinnen möchtest...
Dunno, was man von so einem Spiel erwartet...
Der Battlepass... Ja. Den Grindet man sich und bekommt ein paar Goodies für 10 Euro für 3 Monate. Muss man nicht, muss man überlegen. Gibt es in CS:GO hin und wieder auch... Im Gegensatz zu CS:GO kostet der geile Skin aber auch keine 500 Euro, sondern die Preise sind immer identisch. Natürlich mit der Einschränkung, dass gekauft, gekauft ist...
Ehrlich... Das ist kein Grinder.
Persönlicht kenne ich aus der Riot Welt nur den Begriff "Smurf" und nicht den deutschen Begriif, der mir bis jetzt auch nie untergekommen ist. Das liegt unter anderem, das alle deutschen Spieler, besonders LoL, nur in englisch spielen. Was mir persönlich sehr auf den Keks geht. Das beste an dem ganzen, spielen die mal auf deutsch, dann haben fast allen Probleme mit den LoL Items, weil sie nun mal einen anderen Begriff haben und nicht 1 zu 1 übersetzt sind. Im ganzen eigentlich peinlich und geschuldet an dem Mist denglisch. Aber wer in der Gamer Welt "Cool" (Jugendsprache 90er) sein möchte, der spielt nun mal kein deutsch und redet im Stream denglisch. So kommt es mir immer vor auf Twitch.
Zuletzt bearbeitet:
4nanai
Captain
IgorBase schrieb:Im ganzen eigentlich peinlich und geschuldet an dem Mist denglisch.
Peinlich finde ich eigentlich nur die ganzen Mitspieler in MP-Titeln, die augenscheinlich noch nie ihre deutsche Sprachblase verlassen haben und dann lediglich ein Gestammel auf Schulenglisch-Niveau herausbringen.
Das hat doch nichts mit "cool" sein am Hut. Wieso sollten man sich vor der riesigen, englischen Sprachwelt verschließen? Hätten wir nicht diese bescheuerte Synchronisations-Industrie für Spielfilme und Serien, so wie es in vielen Nachbarländern der Fall ist, dann würde kein Hahn nach dem übermäßigen Gebrauch von Englisch krähen und das englische Sprachniveau in Deutschland hätte nicht so einen üblen Stand.