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News Valorant: Ranglistenspiele fordern für Schlumpf-Schutz Level 20

@Caspian DeConwy gibt viele Gründe für smurfs.

Mit Freunden spielen die nicht so gut sind, "gut" spielen ohne sich großartig anzustrengen da die Gegner leichter sind, gibt sicher welche die es einfach lustig finden "lowies" zu zerstören, usw.

Spieler mit smurfs verlieren auch immer wieder absichtlich, um den Account low zu halten. Muss sich deswegen nicht immer wieder einen neuen Account machen.


Btt: Finde die Idee nicht so schlecht. Dass Problem im unranked, bei valorant, ist leider, dass die Leute gern aufgeben wenn es mal ein paar Runden nicht so läuft. Wenn man dann alleine spielt geht der vote leider oft durch und die Spiele werden abgebrochen. Weiß nicht ob sich das auf die XP dann auswirkt.


Hab die letzten 2 Wochen wieder mehr auf Shooter Lust gehabt und habe wieder Mal ein paar ausprobiert was ich habe.

Cs:go: bin überhaupt nicht mehr rein gekommen, hab mit Freunden gespielt, alleine hätte ich mir nicht mehr als eine Runde angetan.

Overwatch: leider viele smurfs unterwegs + was mich fast mehr gestört hat, es hat sich überhaupt nichts am Spiel getan, die selbe Meta, selben Maps, overwatch braucht aber immer wieder Änderungen dass es Spaß macht.

Valorant: war ich wirklich begeistert, habe heute 3 runden gespielt. 1x unranked, hier leider wieder surrender nach 8 runden aber die 2 ranked danach haben wirklich Spaß gemacht. Die Leute waren im voice aktiv, alle freundlich, auch wenn es mal ein paar Runden nicht so gut lief und es hat sich viel getan, neue Maps, Helden, Anpassungen bei den Helden. Matchmaking hat auch passende Gegner und Mitspieler gefunden.

Ich weiß, von früher, natürlich dass es in valorant auch nicht immer so rund läuft aber allgemein finde ich, dass Riot hier wirklich bemüht ist.
 
Picard87 schrieb:
Ich glaube nicht, dass "Schlumpf-Schutz" ein deutsches Wort ist oder sein sollte.
Doch!
"Schlumpf-Schutz" = Kondom

Oh man, mit diesem Hintergrund liest sich die Headline echt seltsam.


Btw in lol stört es die smurfs nicht mal 30 lvl zu machen. Was gerne Mal 5 ganze Arbeitstage dauern kann.
 
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AbstaubBaer schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Na dann, hast du dir ausgesucht das du geschlumpft wirst. Gratuliere dir dazu.
 
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n8mahr schrieb:
Geschmäcker sind verschieden. Ich empfinde Dein DEnglisch viel eher als Zumutung, als einen deutschen Begriff zu verwenden, der 1zu1 die gültige Übersetzung für Smurf ist, nämlich Schlumpf. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Lass mich raten, in RPG panzerst du auch richtig rein, statt zu tanken, wa?

Ganz ehrlich, wenn sich jemand bei einem Ausdruck wie "smurfing" über Denglisch echauffiert, für den ist das Internet (sagst du auch Inter-/Zwischennetz dazu?? Nicht dass es Missverständnisse gibt!) vielleicht einfach nicht das Richtige?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Maßnahmen beweißen (mMn) wieder einmal. dass das Moral- oder Fairnesslevel bei den Spielern allgemein sehr unterirdisch ist. Galt es vor 20 Jahren noch als höchst verwerflich, sich unfair Vorteile zu verschaffen, wird man heute dafür fast schon gefeiert oder es "gehört zumindest dazu".
 
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Die Definitionen für Smurfs hier finde ich großteils viel zu fixiert auf einzelne Punkte. Für mich war ein Smurf immer ein Account den man nutzt um nicht erkannt zu werden, nicht mehr und nicht weniger.
War zu meiner Zeit in Starcraft auch Volkssport sich hin und wieder mit nem Smurf Account einzuloggen, aber nicht um gegen Noobs zu spielen sondern um gegen (halbwegs) bekannte Spieler anzutreten die sich dann aufregen wenn sie von einem vermeintlich unbekannten Spieler abgezogen werden. Matchmaking gab es da eh nicht.

"Schlumpfen" hat um die Jahrtausendwende aber absolut niemand gesagt.
 
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Ich weiß nicht genau wie lange Level 20 dauert, aber wenn man von CS:GO kommt, dann reichen ein paar Matches und man ist in dem Spiel drin.
Ich persönlich sehe nicht wirklich den Sinn in Normalgames. Damals musste man noch 10 Games gewinnen, aber in Normals strengt sich kaum wirklich jemand an was ziemlich antifun ist.
In Lol kann ich die Einschränkung deshalb verstehen, weil es wesentlich schwieriger ist in das Game reinzukommen.
 
Sehr gut, ich sehe alles unter 100 Stunden in kompetitiven Hero-Shootern eh als grob fahrlässig für die Mitspieler, egal ob das jetzt Valorant ist oder Overwatch.
 
mar92 schrieb:
Bei LoL ist das auch besonders schlimm bzw. wohl bei Mobas. Das ist auch der Grund, warum ich 2012 aufgehört habe, Lol zu spielen. Sobald du einen Fehler machst, wird direkt deine Mutter beleidigt usw. Die Leute flamen nur noch, konzentrieren sich nicht aufs SPiel und machen es noch schlimmer. Absolut anstrengend und spaßraubend.
Ist mittlerweile zum Glück nicht mehr so schlimm, vor ein Paar Jahren noch war die Community echt grausam. Mittlerweile herrscht eine freundliche Stimmung.


Ihr vergesst, dass viele ein smurf benutzen um Mal etwas neues auszurobieren. Du willst dir in lol dein Rank nicht versauen nur weil du einen neuen Champ Mal ausprobierst. Und nein normal Games in lol kannst du vergessen, da wird zu viel getrollt.

Die wirklich high rank smurfs machen es aus einem ganz anderen Grund : die matchmaking que in high rank ist einfach extrem lang. Du brauchst ewig bis ein Game gefunden ist bist du zb master in lol
 
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petepow schrieb:
Spieler mit smurfs verlieren auch immer wieder absichtlich, um den Account low zu halten. Muss sich deswegen nicht immer wieder einen neuen Account machen.
Die Verlieren nicht nur absichtlich, sondern helfen dabei noch aktiv mit. In Overwatch z.B. durch das Blockieren von Durchgängen fürs eigene Team, Aufstellen von Team-Teleportern über Todesfallen etc.

Das hat für mich Overwatch Ranked kaputt gemacht. Da dort primär für die Teamleistung Ranglistenpunkte vergeben werden/wurden(?), hat das ganze Team wegen dem Smurf Minuspunkte kassiert und ist im Rang abgeruscht. Und da man wegen dem Matchmaking gegen ähnlich gute Spieler antritt ist die Siegchance ohne Störfaktoren ja in der Nähe von 50/50, d.h. die extra Niederlagen sind nicht so leicht abzufangen.
 
.fF schrieb:
Und da man wegen dem Matchmaking gegen ähnlich gute Spieler antritt ist die Siegchance ohne Störfaktoren ja in der Nähe von 50/50, d.h. die extra Niederlagen sind nicht so leicht abzufangen.

Es gibt viele Gründe gegen Smurfs und Trolle. Dies hier ist keiner, stirbt aber leider nicht aus.

Die "extra Niederlagen", egal ob bedingt durch Smurfs, Trolle oder nennen wir es ganz allgemein "Totalausfälle" fallen nämlich zu deinen Gunsten aus. Egal ob 5v5 (LoL) oder 6v6 (OW). Die einzige Bedingung ist nämlich, dass nicht du dieser Totalausfall bist. Dann gibt es nämlich 5 bzw 6 Gegner, von denen einer der Totalausfall sein kann, aber nur 4 bzw 5 Mitspieler.

Entsprechend sind nämlich die Niederlagen, bedingt durch einen gut spielenden Smurf im gegnerischen Team, deutlich schwerwiegender. Weil sie insgesamt zu deinen Ungunsten ausfallen. Und deswegen sind diese Art von Smurfs ein Problem.



Deswegen sehe ich smurfen als problematisch an. Und das sage ich als jemand mit 3 HotS Accounts (einen für Solo, einen für Duo mit dem Kumpel, einen mit dem ich auf 0 Bronze 5 Rangpunkte Abfallen will ohne afk / feed. [Probiert's Mal aus. Ist ganz schön schwer]).
Denn ich weiß, dass es eine nicht unerhebliche Menge an Leuten gibt, die sich extra neue Accounts erstellen, nur um das gegnerische Team zu dominieren.
Und sowas verdirbt Spielspaß.
Den Einfluss auf das MM sehe ich dabei sogar weniger kritisch. Will ein Smurf einfach nur schnell aufsteigen? In 2 Tagen ist er außerhalb deiner Rangreichweite. Will er auf dem Rang bleiben? Der Mate ist ein Münzwurf, der zu 50% dein Spiel positiv und zu 50% dein Spiel negativ beeinflusst - wie ganz normale mates auf dem Rang also auch.

Der Einfluss auf den Spielspaß hingegen ist da schlimmer. Denn man hat ganz plötzlich deutlich weniger Impact. Ein Sieg fühlt sich schnell unverdient an, eine Niederlage nach Zeitverschwendung, weil man es eh nicht ändern kann.
Aber das wenig Impact haben ist etwas, weswegen ich mich sowieso aus der PvP-Szene ein wenig rausbewegt habe. Will ich 100% Impact haben, dann spiele ich Singleplayer. Will ich mich verbessern, dann kann ich das unabhängig von einem Smurf in meinem Spiel.
Im Gegenteil, ich kann den Smurf sogar nach Tipps fragen. Nicht jeder ist unfreundlich.
 
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Schmarall schrieb:
Warum in die Ferne schweifen wenn die Lösung ist so nah? Einfach ein Preisschild an das Spiel machen - so wie früher auch.
Oder einfach ein skillbased MM - Analyse von accuracy, kills/deaths, winrate, blablubb und dann wird das Spieler eben einsortiert. Da gibt es gute mathematische Modelle, womit das innerhalb von kurzer Zeit sauber möglich ist und es eben nicht ewig viele Matches braucht.
Das passiert alles.
Nur sind das eben keine wirklichen Barrieren.
Selbst ein Preisschild wäre kein Blocker.
Man musste vorher, genau wie bei csgo, 10 Spiele machen um eingeranked zu werden.
Das war's.
Jetzt sind es oben drauf halt 20 Level.
Auch kein Hindernis für Neulinge.
Es geht darum den cassual smurfer davon abzuhalten und gleichzeitig das Spielerlebnis für low-mid Spieler zu verbessern, die irgendwelche vollnoobs in ihren ranked Games haben.
 
@cruse

Aber dann wäre ein direktes Ranking doch viel sinnvoller. Direkt nach jedem Spiel erfolgt ein Ranking bereits ab Runde 1. Klar, dann landet der Noob in Match 5 eben mal bei einem Profi-Team, aber das berichtigt sich ja ruckzuck.

Dadurch hat der Smurf keine Chance eben 20 Matches lang die Seals clubben zu können.
 
k0ntr schrieb:
@tox1c90 dann soll der eine freund sich auf lvl20 hochspielen, so lange dauerts nun auch wieder nicht.

ich bin es satt mit leuten ranked zu spielen (ob valorant oder ein anderes spiel) die nicht einmal grundmechaniken des spiels kennen.

Ich verstehe deinen ärger voll und ganz, nur die Leute werden früher oder später aus selektiert. Jeder gehört in sein Skill Level und wenn man selbst besser ist, wird man auch aus der sogenannten "Elo hell" raus kommen.
Bin es etwas leid immer wieder zu hören das andere Spieler für sein eigenes Elo schuld sind.
 
@M1ch1 Naja also Cheaten ist dann schon mal was ganz Anderes.
Mir ging es eigentlich eher darum zu sagen, dass viele Spieler und gerade auf unteren Rängen die Tendenz haben sofort alles zu verdächtigen.
Wenn ehemalige CS Spieler in Valorant einsteigen oder einfach nur erfahrene Shooterzocker werden die wohl auch den 0815 Casual so hart nass machen, dass die an Cheats/Smurfs und co denken.
Genauso gibt es Spieler, die einen schlechten Tag haben aber trotzdem spielen und sich weiter verbessern möchten, das geht mit dem Main ohne den Abgrund vor den Augen eben nicht.
Das kann ein Casual einfach nicht unterscheiden und es wird schlicht und ergreifend im Internet IMMER Jemand geben, der mehr drauf hat aber gerade erst in ein Spiel einsteigt.

Ich zock z.B. Splatoon2 im Augenblick, bin erst kürzlich eingestiegen und ich mach gerne Spieler platt die schon im Prestige sind und irgendwas um die 200 Stunden gespielt haben, während ich nicht mal Stufe 20 bin.
Genauso hab ich noch nie mit Analogsticks Online gespielt und Motioncontrol schon gar nicht, für mich also alles Neuland und trotzdem gehts voran.

Im PvP muss man verlieren abkönnen, wer das nicht kann wird ohnehin niemals aufsteigen weil das Verlieren einfach ein essentieller Bestandteil des Fortschritts im eigenen Können ist.
Was Riot hier mit der Anhebung der Stufen macht hat keinen Sinn, da wird ein Schwarzmarkt eröffnet, für 12.50€ gibts den fertig gelevelten Account und dann? Gibt es nämlich in CS GO auch, da gibts ganze Botlobbies die man öffentlich sogar anschauen kann in der Rangliste.
Die meisten Spieler schauen bei diesen Vorhaben nicht weiter als der Text vor den eigenen Augen, den einzigen Nutzen zieht hier Riot Games. Spieler die Smurfen wollen/müssen/können stecken genug Zeit in den Titel um auch diese künstlichen Hürden zu nehmen und wirklich neue Spieler werden länger bei der Stange gehalten mit dem "Bald kann ich endlich Rankeds spielen" Trick.
In F2P gilt: Wer länger spielt gibt tendenziell mehr aus. Kein anderes Ziel wird damit verfolgt, denn sonst wären zusätzliche Maßnahmen ergriffen worden um das Problem wirklich in den Griff zu kriegen.

Bspw. kann man in der ESL auch nicht smurfen, ein zweiter Account führt zum Bann von beiden Accounts - eine Firma wie Riot Games und so Finanzstark wie sie ist, hat sicher noch bessere Lösungen parat und da sollte man sich fragen, warum die jetzige Lösung so billig ist.
Dass Smurfing in einem Shooter mit Klassendesign durchaus Sinn macht ist mir dabei wohl bewusst, ein Spiel wie bspw. Overwatch hat das ursprünglich auch extrem gefördert, da es keine anonymen Profile gegeben hat und ein Maintank war schnellstens gestalked und bekam ein mündliches Verbot für DPS Klassen und wenn das ignoriert wurde, haben so ziemlich alle geschmissen von Anfang an (Kindergarten halt).

Jedoch in Valorant kann man auch nicht einfach mal von Heut auf Morgen von Raze auf Cypher wechseln, die besten Spots zum Sensoren ankleben, genauso wie Camlocations, das braucht auch ein wenig Übung damit das klappt.
Jetzt muss man sich die Frage stellen, wer schaltet 5 Gänge in einem Ranglistenspiel auf seinem Mainaccount zurück um etwas anderes zu lernen wenn er schon weit vorne ist? Exakt, das macht NIEMAND.

Am Ende des Tages müssen sich Casuals eher fragen ob sie in Ranglisten überhaupt richtig sind, wenn ihnen die Zeit fehlt oder die eigene Einstellung dafür zu wenig taugt um irgendwo weiter zu kommen.
Splatoon 2 ist beim Einstieg bedeutend schlimmer, man spielt gegen Leute die halt schon super Ausrüstung haben, sowie die dazugehörigen Vorteile und man selbst ist praktisch Freiwild.
Entweder hält man das durch oder man hört am Besten gleich wieder auf und das wohlgemerkt schon im Casualspielmodus wos um nichts geht.

Jedenfalls gibt es auch gute Gründe für Smurfs in Ranglisten und das ist auch nur ein weiteres Versäumnis der Entwickler: fehlendes SBMM im Normalmode. Auf der anderen Seite dann wieder die Casuals "ich will nicht jede Runde schwitzen müssen!" und mit der Einstellung dann Interesse an Ranked bekunden.

Das ist einfach PvP und egal welches Spiel, sobald man gegen andere Spieler antritt wird es grundsätzlich Competitive. Entweder reißt man sich am Riemen und bringt alles mit was dafür nötig ist oder man hält sich fern, weil es ja scheinbar nicht möglich ist beim Verlieren auch Spaß zu haben.
 
Mxhp361 schrieb:
Ich verstehe deinen ärger voll und ganz, nur die Leute werden früher oder später aus selektiert. Jeder gehört in sein Skill Level und wenn man selbst besser ist, wird man auch aus der sogenannten "Elo hell" raus kommen.
Bin es etwas leid immer wieder zu hören das andere Spieler für sein eigenes Elo schuld sind.

Ich rede doch nicht von der Elo... ;)
 
Schmarall schrieb:
Aber dann wäre ein direktes Ranking doch viel sinnvoller. Direkt nach jedem Spiel erfolgt ein Ranking bereits ab Runde 1. Klar, dann landet der Noob in Match 5 eben mal bei einem Profi-Team, aber das berichtigt sich ja ruckzuck.

Dadurch hat der Smurf keine Chance eben 20 Matches lang die Seals clubben zu können.
und wenn du diese dann mit absicht verlierst, landest du bei den noobs.
und wenn es sich wieder einpegelt kommt ein neuer account und das spiel beginnt von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Aber dann wäre ein direktes Ranking doch viel sinnvoller. Direkt nach jedem Spiel erfolgt ein Ranking bereits ab Runde 1. Klar, dann landet der Noob in Match 5 eben mal bei einem Profi-Team, aber das berichtigt sich ja ruckzuck.

Mit anderen worten du willst den Pros mal eben konstante Handycaps geben weil sie mit nem Bot spielen müssen?
Macht denen bestimmt ganz viel spaß.

Umso höher der Rang umso schmerzvoller ist jeder LP Gain und Lose.
 
Shelung schrieb:
Mit anderen worten du willst den Pros mal eben konstante Handycaps geben weil sie mit nem Bot spielen müssen?
Macht denen bestimmt ganz viel spaß.
Umso höher der Rang umso schmerzvoller ist jeder LP Gain und Lose.
Sollen sie eben in den Keller gehen und heulen. Ach halt, da sitzen sie ja schon... :heul:
Man muss die Neuen ja nicht in die maximale Stufe einsortieren sondern halt z.B. bis maximal silber oder was weiß ich. Nach 2-3 Matches sortiert der Algorithmus einen ja schnell richtig ein durch die hitrate.
 
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