• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valorant: Ranglistenspiele fordern für Schlumpf-Schutz Level 20

LoL ist in vielen Sprachen übersetzt, wenn es noch nicht aufgefallen ist. Bei Valorant weiß ich es jetzt nicht genau. Also warum muss ein deutscher Streamer ein halb und halb machen und dann ins schleudern kommen, wenn er es doch mal auf deutsch spielt. Das zeigt eher, das er der deutschen Muttersprache nicht mächtig ist. Warum soll sich die Welt der völligen englischen Sprache unterordnen? Nur weil das einige so wollen? Wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
IgorBase schrieb:
LoL ist in vielen Sprachen übersetzt, wenn es noch nicht aufgefallen ist. Bei Valorant weiß ich es jetzt nicht genau. Also warum muss ein deutscher Streamer ein halb und halb machen und dann ins schleudern kommen, wenn er es doch mal auf deutsch spielt. Das zeigt eher, das er der deutschen Muttersprache nicht mächtig ist. Warum soll sich die Welt der völligen englischen Sprache unterordnen? Nur weil das einige so wollen? Wohl eher nicht.
Ich finde es schon sinnvoll bei mp Spielen Englisch zu benutzen, du hast ja nicht immer ein Team nur aus deutschsprachigen. Insbesondere in Valorant ist die Community relativ freundlich, habe mich schon sehr oft gut mit teammates unterhalten.
 
kachiri schrieb:
Das ist ein FPS... Was grindest du? Maximal Ränge oder ggfs. neue Agenten (wobei man die auch in aller Kürze ergrindet hat)... LoL ist ein MoBa...
Ehrlich hast du das Spiel gespielt in Valorant und LoL gibt es zusätzliche Sachen neben Level. Du willst mir sagen man grindet in keinem Spiel? Ehrung? Kosmetik? Champions?
 
IgorBase schrieb:
Das liegt unter anderem, das alle deutschen Spieler, besonders LoL, nur in englisch spielen. Was mir persönlich sehr auf den Keks geht. Das beste an dem ganzen, spielen die mal auf deutsch, dann haben fast allen Probleme mit den LoL Items, weil sie nun mal einen anderen Begriff haben und nicht 1 zu 1 übersetzt sind. Im ganzen eigentlich peinlich und geschuldet an dem Mist denglisch. Aber wer in der Gamer Welt "Cool" (Jugendsprache 90er) sein möchte, der spielt nun mal kein deutsch und redet im Stream denglisch. So kommt es mir immer vor auf Twitch.
Genau deswegen spielt man doch auf englisch, weil die Begriffe nicht 1:1 übersetzt sind. Wenn ich im Internet Champion guides lesen möchte, brauch ich die englischen Begriffe. Wenn ich mich für eSports Übertragungen interessiere brauche ich die englischen Begriffe. Wenn ich mit fremden Mitspielern kommunizieren möchte brauch ich die englischen Begriffe.
Peinlich finde ich da eher, sich dem Englischen komplett zu verschließen und in seiner eigenen Landessprache zu bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, MindofRafi, Bonanca und 3 andere
Forum-Fraggle schrieb:
@AbstaubBaer
Vielleicht bin ich ja zu sehr forschungeprägt, aber sollte nicht der Begriff schlumpfen in seiner Bedeutung am Anfang des Artikels kurz erläutert werden?

Stimmt, du hast völlig recht. Habe die Einleitung entsprechend angepasst. Das verhindert dann auch die Assoziation mit Sexualpraktiken.

Taxxor schrieb:
Aber was hast du denn jetzt mit der Übersetzung erreicht?
Diejenigen die nicht wissen was Smurfing ist, werden auch mit dem Begriff schlumpfen nichts anfangen können weshalb er im Text so oder so erklärt werden muss.

Interesse und Aufmerksamkeit. Schlümpfe kennt jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Forum-Fraggle und 4nanai
RedDeathKill schrieb:
Ehrlich hast du das Spiel gespielt in Valorant und LoL gibt es zusätzliche Sachen neben Level. Du willst mir sagen man grindet in keinem Spiel? Ehrung? Kosmetik? Champions?
Bis auf die Champions braucht man nichts, um im Spiel selbst keinen Nachteil zu haben. Sei doch froh dass man manche kosmetischen Dinge überhaupt ohne Geld erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
@AbstaubBaer

Die Likes der jeweiligen Pro / Kontra "Schlumpf" Posts sind ja aussagekräftig genug, welche Schlussfolgerung du daraus ziehst ist deine Sache :)

Und dann auch noch offen Clickbaiting zugeben? Scheint der News und der anschließenden Diskussion ja richtig gut getan zu haben.
 
guggi4 schrieb:
Bis auf die Champions braucht man nichts, um im Spiel selbst keinen Nachteil zu haben.
Habe ich irgendwo einen Nachtteil erwähnt oder gesagt, dass ich mich wegen eines Nachteils aufrege? Was ich noch vergessen habe, wären Quests und Level...
Es ist egal, ob man einen Nachteil hat oder nicht, Grind bleibt es trotzdem.:rolleyes:

guggi4 schrieb:
Sei doch froh dass man manche kosmetischen Dinge überhaupt ohne Geld erreichen kann.
In Valorant sind die meisten Sachen nur mit Geld zu bekommen.
 
Augen1337 schrieb:
Sagt echt irgendjemand „schlumpfen“?
Smurfing ist für mich ein fester Begriff, der nicht übersetzt werden muss.
Ich spiele seit mittlerweile über 10 Jahren hauptsächlich "Schwitzer Spiele" (competitive games) und mir ist der Begriff "schlumpfen" absolut noch nie untergekommen.
Smurfen ist der gängige Begriff.

Es werden zwar die meisten trotzdem wissen was gemeint ist, wenn sie kurz nachdenken, allerdings wäre das auch der Fall bei folgenden Begriffen:
In LoL musst du Vasallen bewirtschaften.
Wenn du ein einen Gegner richtig dominierst, dann besitzt du ihn.
Wenn du in CoD Black Ops sprintest und dann Strg drückst, machst du einen Delphin-Tauchgang.

Trotzdem wären das unnötige (aber witzige) Übersetzungen

n8mahr schrieb:
Geschmäcker sind verschieden. Ich empfinde Dein DEnglisch viel eher als Zumutung, als einen deutschen Begriff zu verwenden, der 1zu1 die gültige Übersetzung für Smurf ist, nämlich Schlumpf
Die ganze Seite hier ist "DEnglisch" mit "Computer*Base*".

Hast du mal die News gelesen?
...
das Erreichen einer Levelgrenze voraus
...
Unter einem Kontolevel
...
dem Austricksen des Matchmakings
...
Pfeiler des Gameplays zu erlernen
...
in normalen Matches
...
Obwohl Riot letztlich auf Grind als Lösung setzt
...

Im Gaming Jargon ist nunmal vieles Englisch und englische Begriffe sind für entstehende Trends/Mechaniken die Norm.


Zur News selbst:
Mich wundert es eigentlich, dass ein Spiel wie Valorant, das mit LoL bereits ein kompetitives Spiel in-house hat und ein anderes kompetitives Spiel mit CSGO kopiert, nicht auf die Idee gekommen ist so eine Grenze von Anfang an im Spiel zu haben.
Dass es bei nur 10 Siegen für Ranked in einem F2P Spiel viele Smurfs geben wird, war doch von vorneweg klar!
 
Endlich mal wieder ein Post über Valorant. Bitte gerne öfters!
 
Bei cs go kann man glaube ich sogar direkt in ranked games. Du bekommst deinen Rank aber erst nach 10 wins angezeigt.
 
schon geil wie hier die Fahne des deutschen hochgehalten wird....

Sind wahrscheinlich die selben strategen, die im Voicechat ("Sprachunterhaltung") nur auf deutsch rumschreien, und dann den rest (insbesonder) russen flamen ("anflammen") weil diese auch nur russisch reden.

Liegt diese abneigung gegenüber eine Sprache die eine Kommunikation rund um die welt ermöglichen darin begrüdnet dass man sie nicht versteht? Oder einfach aus antiquirten überelgenheitsgefühlen (ist ja nicht so als wäre das in der Deutschen geschichte noch nie vorgekommen...)?

@AbstaubBaer Lesen wir dann auch bald von ZRE (zentrale rechen einheit), GVE (Grafische verarbeitungs einheit), FZS (Fest Zustand Speicher), ZZS (Zufälliger zugriffs speicher), HSS (Hart scheiben speicher),...
Finde es allgemein sehr inkonsisten wie damit insbesondere hier umgegangen wird.
Wenn es an der (angeblich) geringen verbreitung der bekanntheit von Smurf geht, warum dann nciht auf den Begriff (Schlumpf ist dann mindestens genauso unbekannt) verzichten in der überschrift?
"Valorant: Riot erhöht level vorraussetzung für Ranked um Mehrfach accounts zu unterbinden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
@M1ch1 Wurde ja schon beantwortet: Interesse und Aufmerksamkeit durch das Word Schlumpf (=Clickbait).

Natürlich wird der Artikel so viel häufiger geklickt, da auch Leute, die nichts mit Valorant am Hut haben(wie ich z.B.) drauf klicken, einfach nur weil sie wissen wollen, was zur Hölle ein "Schlumpf-Schutz" sein soll.
 
Grind als Lösung
Aha, dann ist meine Lösung einen Bogen um sowas zu machen. Grind ist das Schlimmste, was es in einem Spiel gibt - es ist quasi die Bankrotterklärung des Herstellers, dass ihm nichts für das Spiel eingefallen ist.
 
@crxtuner Nur, wenn man es (Prime) gekauft hat. Da hat Valve wenigstens noch einigermaßen sinnvoll den Riegel vorgeschoben, nachdem das Spiel an sich einige Zeit komplett F2P war.
 
RedDeathKill schrieb:
Ehrlich hast du das Spiel gespielt in Valorant und LoL gibt es zusätzliche Sachen neben Level. Du willst mir sagen man grindet in keinem Spiel? Ehrung? Kosmetik? Champions?
Ich spiele Valorant seit Release und es hat bei mir, trotz anfänglicher Zweifel, CS:GO quasi als Daily-FPS abgelöst. CS:GO spiele ich nur noch ganz selten...

Level? Interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Hat das Level einen Mehrwert?
Ehrung? Welche Ehrung?
Kosmetik? Inwiefern? Ja nur, wenn ich den Battle Pass habe. Wenn ich täglich spiele, bin ich innerhalb eines Aktes easy durch den Battle Pass. Bei mir im aktuellen Akt schon vor Weihnachten...
s
Das ist doch kein GRINDEN. Ich habe einige Jahre Asia Grinder gespielt. Da hast du Tage verbracht, um EIN Level aufzusteigen. Wochenlang, um DEN Drop zu erhalten...
Hier ist alles, was man sich "erarbeitet" eher nebensächlich.
Selbst die Champions. Come on. Level 5. Chamber hatte ich auch schon nach 1,5 Wochen...

@Schmarall
Dann immer her mit den Lösungen gegen Smurfer. So viele Lösungen gibt es da nicht, außer die Latte für den Einstieg ins Ranked (wo Smurfer das Problem sind), etwas höher zu hängen.
Und das gibt tatsächlich Einsteigern die Zeit, sich etwas mehr mit den Agenten auseinanderzusetzen, bevor sie ins Ranked gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
kachiri schrieb:
Dann immer her mit den Lösungen gegen Smurfer. So viele Lösungen gibt es da nicht, außer die Latte für den Einstieg ins Ranked (wo Smurfer das Problem sind), etwas höher zu hängen.
Und das gibt tatsächlich Einsteigern die Zeit, sich etwas mehr mit den Agenten auseinanderzusetzen, bevor sie ins Ranked gehen...
Warum in die Ferne schweifen wenn die Lösung ist so nah? Einfach ein Preisschild an das Spiel machen - so wie früher auch.
Oder einfach ein skillbased MM - Analyse von accuracy, kills/deaths, winrate, blablubb und dann wird das Spieler eben einsortiert. Da gibt es gute mathematische Modelle, womit das innerhalb von kurzer Zeit sauber möglich ist und es eben nicht ewig viele Matches braucht.
 
tox1c90 schrieb:
Umgekehrt allerdings extrem frustrierend, wenn man dann als Neuling zu seinen Freunden, die schon Rangliste spielen, dazustoßen will und dann erstmal 20-70 Std. hochleveln muss, bevor man mitmachen kann.
Erstens kann man ja mit Freunden auch unranked spielen. Und zweitens glaube ich die meisten möchten nicht mit einem Lvl1 Kollegen ranked spielen. War bei mir bei Overwatch auch so. Ist weder für den Lvl1 noch den Lvl100 lustig.
Ich glaube dies hast du ausser Acht gelassen.
 
In League of Legends ist das doch genauso.

Da muss man ne ganze weile lang leveln bevor man in ranglistenspiele kann.
Und das ist gut so.
 
Zurück
Oben