Schmarall schrieb:
Warum in die Ferne schweifen wenn die Lösung ist so nah? Einfach ein Preisschild an das Spiel machen - so wie früher auch.
Oder einfach ein skillbased MM - Analyse von accuracy, kills/deaths, winrate, blablubb und dann wird das Spieler eben einsortiert. Da gibt es gute mathematische Modelle, womit das innerhalb von kurzer Zeit sauber möglich ist und es eben nicht ewig viele Matches braucht.
Gibt es bereits. Valorant hat ein internes, für den Spieler unsichtbares MMR. Und das berücksichtigt nicht nur deine Sieg/Niederlagen-Statistik, sondern auch deine K/D/A sowie Weiteres.
Man wird im kompetitiven Modus (Ranked Games) auch nicht mit Leuten desselben Rangs, sondern seines MMRs gematcht. Der sichtbare Rang (Eisen, Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant, Immortal, Radiant) ist, sobald man einmal geranked wurde, nur noch von Siegen und Niederlagen abhängig. Für einen Sieg gibt es Punkte, für eine Niederlage Punktabzug. Wie viel jeweils, hängt von deiner individuellen Leistung ab, basierend auf deinem MMR.
Je länger man spielt. desto näher sind Rang und MMR beieinander.
Wer also schon länger spielt und sich darüber beschwert, dass seine Mitspieler ständig scheiße sind, ist selbst scheiße (oder smurft
). Das System ist nicht perfekt, funktioniert aber sehr gut. Das merkt man nämlich, wenn man mal ein paar Runden recht gut spielt und 3 oder 4 Siege in Folge hat. Das registriert das MMR und setzt einem dann nämlich signifikant bessere Gegner vor. Gerade heute wieder gemerkt.
Ich gammel aktuell auf Bronze/Silber rum. Und muss sagen, der aktuelle Smurfschutz scheint schon ganz gut zu funktionieren. Riot hatte irgendwann vor dem aktuellen Akt dort mal Anpassungen vorgenommen. Welche genau, weiß ich nicht. Ich habe jetzt diesen Akt ca. 40 Ranked Games gemacht und maximal 1 oder 2 Mal das Gefühl gehabt, dass wir einen Smurf im Spiel hatten.
Die Akte davor war das viel schlimmer. Ständig Leaver und ganz offensichtliche Smurfs, die alles gefraggt haben, was dann angeblich ein Bronze 1 Spieler gewesen sein soll.
Die Erhöhung auf Stufe 20 für Ranked Games halte ich nach aktuellen Stand nicht für nötig, aber schadet nicht. Letztlich muss ein Spieler, der smurfen will, signifikant mehr Zeit investieren bevor er andere Spieler auf niederen Rängen "ärgern" kann. Und das wird einige weitere abhalten. Also gut so.