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News Valve: Bezahloption für Mods in Skyrim wird wieder abgeschafft

Robert

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Feb. 2009
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Finde ich total bescheuert das sowas abgeschafft wird. Wo ist bitte das Problem für die Arbeit anderer zu bezahlen? Und ja, auch jemand der "nur" einen Mod macht arbeitet. Warum sind die Spieler dann so geizig und können nichtmal nen Euro springen lassen, aber für Kippen und Bier ist Kohle da. Das Valve sich daran ziemlich bereichert ist auch wieder so ein Thema aber prinzipiell stehe ich bezahlten Inhalten immer offen gegenüber.
 
Amr0d schrieb:
Finde ich total bescheuert das sowas abgeschafft wird. Wo ist bitte das Problem für die Arbeit anderer zu bezahlen?
Weil viele Mods auf Mods/Assets von anderer zurückgreift, somit bereichert sich einer während der Originalersteller (o.ä) nichts davon hat.

Edit:
Man könnte einen Spendenbutton einbauen, aber explizit für Modifikationen zahlen geht gar nicht.
 
Wenn es nur um die Modder gehen würde, würden keine 75% an die Publisher abgetreten werden. Ansonsten stand es dem Modder doch frei ob er dafür Geld verlangt oder ?
 
Amr0d schrieb:
Finde ich total bescheuert das sowas abgeschafft wird. Wo ist bitte das Problem für die Arbeit anderer zu bezahlen? Und ja, auch jemand der "nur" einen Mod macht arbeitet. Warum sind die Spieler dann so geizig und können nichtmal nen Euro springen lassen, aber für Kippen und Bier ist Kohle da. Das Valve sich daran ziemlich bereichert ist auch wieder so ein Thema aber prinzipiell stehe ich bezahlten Inhalten immer offen gegenüber.

Es ist erstens nicht abgeschafft, sondern pausiert. Zweitens sagen sie, dass man mit Skyrim das falsche Spiel zur Einführung genommen hat - richtig erkannt. Drittens finde ich die Verteilung 75 % Bethesda/Steam/25 % Modder einfach völlig inakzeptabel.
 
"Für die Arbeit der Modder bezahlen"

45% Publisher
30% Steam
25% Mod

Auszahlung erst ab 100€ Einnahme.

Schön bezahlte Arbeit, zumal sah man sofort wo das hingeführt hat, es wurde sofort alles zugemüllt wie in den Appstores, mit Kopien und Mods mit 2 Zeilen Code.



Gut das sie es abgeschafft haben, unter bestimmten Bedingungen kann es klappen aber das was Steam da gemacht hat war unter aller Sau.
 
Amr0d schrieb:
Wo ist bitte das Problem für die Arbeit anderer zu bezahlen?
Ganz einfach: Es kostet Geld. Wenn der Durchschnitts-Nutzer vor der Wahl steht einen Euro aus zu geben oder lieber andere aus zu beuten, beutet er natürlich lieber aus. Man ist sich halt selbst der Nächste und kann das auch so herrlich mit Schein-Argumenten rechtfertigen.

Die Implementierung in diesem Fall bei Steam war aber wirklich nicht gelungen.
 
Ich sehe da eher ein Problem drin für die Arbeit anderer bezahlt zu werden.

Dreht das einfach um, 75% an die Modder und die restlichen 25% teilt ihr euch (Valve/Publisher).

DANN kann man sagen, dass es eine gutgemeinte Idee wa wenn es keiner möchte, so wie es jetzt aussieht, ist das nur eine bessere Ausrede eines Marketingmanagers der irgendwie versucht die extrem negativen Schlagzeilen abzufedern.
 
Acrylium schrieb:
Ganz einfach: Es kostet Geld. Wenn der Durchschnitts-Nutzer vor der Wahl steht einen Euro aus zu geben oder lieber andere aus zu beuten, beutet er natürlich lieber aus. Man ist sich halt selbst der Nächste und kann das auch so herrlich mit Schein-Argumenten rechtfertigen.

Was hat Modden (und dereren Nichtbezahlung) mit Ausbeutung zu tun? Werden Modder unter Androhung von Gewalt gezwungen, ein Spiel ohne Preis zu modden?
 
mon0 schrieb:
Was hat Modden (und dereren Nichtbezahlung) mit Ausbeutung zu tun? Werden Modder unter Androhung von Gewalt gezwungen, ein Spiel ohne Preis zu modden?

Das war auch eher allgemein gesprochen als Antwort auf seine allgemeine Frage. ;)
 
Ich sag mal so, allgemein für eine Mod zu zahlen ist nicht das Problem, aber dann sollten die Einnahmen auch direkt an den/die Modder gehen...

p.s.: ooooh und welch schöne Beleidigung ;) Sogar extra ein Profil dafür erstellt...na Mensch, ich würd das ja jetzt ausnutzen ;)
 
Amr0d schrieb:
Finde ich total bescheuert das sowas abgeschafft wird. Wo ist bitte das Problem für die Arbeit anderer zu bezahlen? Und ja, auch jemand der "nur" einen Mod macht arbeitet. Warum sind die Spieler dann so geizig und können nichtmal nen Euro springen lassen, aber für Kippen und Bier ist Kohle da. Das Valve sich daran ziemlich bereichert ist auch wieder so ein Thema aber prinzipiell stehe ich bezahlten Inhalten immer offen gegenüber.

Also ich habe gestern bei Steam mal geschaut. Es gab eine (1) Seite mit Mods hinter der paywall, und achthundertsechsundvierzig (846) Seiten mit Mods die dagegen protestieren bzw. das Ganze lächerlich gemacht haben. Ein Shitstorm ist dagegen ein Sturm im Wasserglas, sonst wäre Valve mit Sicherheit nicht eingeknickt.

Und es ist gut so. Die Rechtslage und der Profit waren klar zu ungunsten der Leute die die Arbeit machen.

P.S.: Das hier fand ich u.a. einfach nur köstlich.
 
Dass Publisher für die Mod Geld bekommen ist zwar grenzwertig, aber auf der anderen Seite ein Anreiz das Modding stärker zu unterstützten.

Steam sollte hier aber nicht so gierig sein, da die Werbekosten für die Mods sehr gering sind und die Spiele ja schließlich auch bei ihnen gekauft werden.

40 - 50% sollten für den Modder aber schon drin sein. I.d.R. dürfte es nur um ein paar Euro gehen, die wenigsen Mods werden wohl für 20 Euro verkauft und haben dann auch noch einen Mega Erfolg wie Garys Mod oder Goat Simulator.
 
Joa, also wie gesagt: Das Valve sich da ordentlich bereichert ist ja das eine Thema, aber das die Leute prinzipiell dagegen sind für Mods zu bezahlen ist mir unverständlich. Völlig überteuerte DLCs und Seasonpässe bei denen nichts rumkommt werden doch auch gekauft aber mal einen anderen Spieler zu unterstützen ist dann nicht drin? Schade das diese "Ich will alles kostenlos" Mentalität so um sich greift. Die Leute spenden tausende von Euros für Youtuber und Twitcher aber nen Euro für ne coole Mod ist dann nicht drin.
 
Für alle, die nicht verstehen, warum die Community dagegen war, hier mal eine kurze Zusammenfassung der Beweggründe der Community, Quelle: Reddit:

It is changing a system that has been working fine. Modders aren't an oppressed class working without benefit. Modders choose to work on mods for many reasons: fun, practice, boredom, the joy of creating something. And gamers appreciate their contributions. While, some gamers may feel entitled most understand that if a modder is unable to continue the mod may be abandoned. Donations may or may not help but they are an option. This system has for years made PC gaming what it is. Modding in my opinion is the primary benefit of PC gaming over console. Changing a functional system is dangerous and could have unintended consequences.

Now that people are paying for mods they will feel entitled for these mods to continue working. If a free mod breaks and isn't supported that is fine because there is no obligation for it to continue working. If someone pays though they will expect the mod to be updated and continue working as the base game is updated. Furthermore, abandoned but popular mods are often revived by other people; if these mods are paid then the original creator may not want people to profit off of updated versions of their mod.

Related to the above paid mods may reduce cooperative modding. Many mods will borrow elements from other mods; usually with permission. Having paid mods will complicate things. Someone who makes a paid mod will be unlikely to share his/her work with others. What if someone freely share's his/her mod and someone incorporates it into a paid mod? Does the first mod's owner deserve compensation, does the second modder deserve the full revenue. This makes modding more politically complicated and may reduce cooperation.

This may reduce mods based off of copyrighted works. There is a very good chance that any paid mod based off of a copyrighted work will be shutdown. Modders could still release free mods of this nature but it complicates the issue. Many mods based on copyrighted materials borrow (usually with permission) from other mods to add improvements. If these other mods are paid then the original creators likely won't let them use it. Additional many modders may now ignore copyrighted mods in order to make mods that they may profit on.

Steam/the developer are taking an unfairly large portion of the profit. Steam and the Developers are offering nothing new to the situation. Steam is already hosting the mods and the developer already made the game. They now wish to take 75% of all profit from the mod. If the market gets flooded by low-quality paid mods, the modders will likely make very little and the quality of the game will not be increased. However, Steam and the Developers will make money off of no work on there part.
 
Ich sehe sowas immer als Kritisch an:

Nimmt man mal das Beispiel Youtube: Als es vor einigen jahren noch nicht die Möglichkeit gab damit Geld zu verdienen gab es dort hauptsächlich Kanäle die aus Spaß und eigenem Interesse heraus Videos machten. Künstlerisch und vom Inhalt her gesehen waren die Videos daher auch deutlich interessanter als heute. Heute wird dort mit großen, anstößigen Überschriften und Vorschaubildern Billig-Kontent für 12 Jährige produziert um die Klickzahlen in die Höhe zu treiben.

Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass wir durch bezahlte Mods in Zukunft von billigen Copy&Paste Mods nur so zugespammt werden und sich die Entwickler von aufwändigen, großen Mods fragen, warum sie den Aufwand der Entwicklung noch auf sich nehmen sollen, wenn mit Schrott auch Geld zu machen ist. (Siehe Youtube.)
 
Amr0d schrieb:
Finde ich total bescheuert das sowas abgeschafft wird. Wo ist bitte das Problem für die Arbeit anderer zu bezahlen? Und ja, auch jemand der "nur" einen Mod macht arbeitet. Warum sind die Spieler dann so geizig und können nichtmal nen Euro springen lassen, aber für Kippen und Bier ist Kohle da. Das Valve sich daran ziemlich bereichert ist auch wieder so ein Thema aber prinzipiell stehe ich bezahlten Inhalten immer offen gegenüber.

weil die aktuelle ausführung im falle skyrims komplett überhastet
und ohne festen grund für den kunden war.


-keine pflicht der mod ersteller zur wartung der mod`s und
erhaltung der kompatibilität im patch fall

-keine pflicht zur kompatibilitätsprüfung mit anderen mod`s durch
die mod ersteller

-keine kontrolle der urheberrechte der erstellten mods, siehe
diebstahl der mods von nexus

-gefahr der überflutung des steamworkshops aufgrund einer fehlenden
qualitätskontrolle, mit klein klein skins und mods zur geldvermehrung
durch "großunternehmer". erdrücken der konkurrenz mit der schieren
masse.


genau aus dem grund war dieser versuch zum scheitern verurteilt und
man kann nur froh sein das valve es so früh beendet hat, bevor noch
mehr schaden in der community entstanden ist.

sollte das obige gelöst sein, dann habe auch ich nichts dagegen. solange
ich jedoch gefahr laufe das der workshop zu meinem spiel zugemüllt ist,
mit massen an nippes und ggf. not working pay mods, wo der dev keine
pflichten hat oder der content simpel gestohlen ist, braucht das auch kein
mensch.

deshalb lieber juveniler Amr0d, ist das ganze eben nicht "bescheuert".
 
Never mess with the Gaming Community. Erstaunlich wie die Leute auf die Barrikaden gehen und Valve quasi zu einem umdenken gezwungen haben.

Wenn das doch auch bei anderen Sachen außerhalb des Internets so eindrucksvoll klappen würde...
 
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