Also ich muss sagen unter Windows ist AMD mit OpenGL eine kleine Katastrophe. Ich hatte Anfangs manche Probleme mit OpenGL Spielen. Von fehlerhaften Darstellungen,Startprobleme oder FPS Einbrüche oder unspielbar bei ATI/AMD Karten. Erst durch spätere Treiber/Spieleupdates wurden die Probleme gemildert oder waren verschwunden. Nvidia legt hier die Priorität deutlich mehr auf OpenGL,warum? Nicht in erster Linie den Kunden Gutes zu tun,sondern aus Eigennutz,um proprietäre Erweiterungen wie "nv_fog_ distance" (Distanznebel) durchzusetzen,der sich nie etablieren konnte und bei Call of Duty enthalten war und im späteren Spiel Call of Duty 2 weg war, wo AMD meist auf offene Standards setzt,wie jüngst mit VSync.
Wenn man sich im OpenGL Extensions Viewer die Extensions ansieht,dann merkt man ganz schnell,wer die meisten Extensions entwickelt hat und wer da mehr Engagemant zeigt. Für AMD/ATi war DirectX/Mantle immer die erste Geige (siehe DX 8.1 im Spiel Bloodrayne 1, DX10.1 bei Assasins Creed 1 oder DX 11.2/Mantle bei Battlefield 4),dann kam mal OpenGL dran,wenn sonst noch Zeit war/ ist und bei Intel? Für Intel ist Treiberentwicklung im 3D Grafikbereich ein notwendiges Übel! Intel muss hier gerade im Notebooksegment aufpassen,das sie da nicht eines Tages mit den APU`s von AMD überrollt werden. Gerade wenn der CPU Teil von den "Grünen" stärker oder die GPU auch im Office/Multimediabreich immer wichtiger und der Strom/ Preis bei AMD gesenkt wird und vor allem eine bessere Verfügbarkeit mit sinnvoller Gamerkonfiguration bei den Händlern da sein sollte.
So fühlt es sich für mich jedenfalls an, obwohl ich mit Nvidia Hardware wieder unter DX so manche Probleme bei einigen älternen Games hatte, wie grad jetzt mit Enclave und ner 650TI Boost (Texturen der Wände im Tunnel schwarz) und damals mit der 6600GT die mit SIS Chipsätzen nicht klar kam.
Eine Intel HD3000 läuft immer noch schlecht mit Doom 3 und das Spiel ist von 2004!
Rage hatte Startschwierigkleiten mit AMD Karten und Texturprobleme, bei den Legacy Karten der HD Serie wurde das nie gefixt. Serious Sam und Alien Arena liefen auf meiner Radeon 3850 bei Sam mit 20FPS und bei Arena schwankend von spielbar bis ruckelig auf mittleren bis hohen Einstellungen! Dies sind meine persönlichen Erfahrungen und stellt kein Angriff auf den jeweiligen Hersteller oder Festlegung darauf dar. Ich wechsel ziemlich oft,wer mir das besere P/L Verhältnis bieten kann und was grad im Angebot ist.
Dazu muss man auch sagen,die Spielehersteller legen deutlich,wenn das Spiel in OpenGL erscheint, den Fokus auf Nvidia Hardware, wie z.B. in 18 Wheels of Steel,wo das Spiel speziell angepasst wurde für die FX und 6000er Serie oder bei Bridge Builder was nur unter Nvidia lief (war ja auch gesponsert) und letzlich das Spiel Rage wo GPU Transcode ausschlißlich für Nvidia Karten aktivierbar ist. Warum steht im Artikel von Geldreich ja erklärt. Auch weil Nvidia mehr Manpower in der Spieleentwicklung hat und da findet ja bei AMD zur Zeit ein Umdenken statt.
Doch was nützt tolle Hardware,wenn die Software halbherzig umgesetzt (AMD) wird und proprietär (Nvidia) ist oder aber Märkte verschläft (Intel). Siehe Creative, die ihren Hochmut bezüglich Engstirnigkeit bei offenen Standards und Faulheit beim Treibersupport und fehlender Anpassbarkeit/Innovation an den Markt im Soundkarten und Schnittstellenbereich (OpenAL/Xaudio2/TrueAudio) ab Windows Vista teuer bezahlen mussten. Dies sollte alle Hersteller eine Warnung sein!
Der DX Render Pfad bei OpenGL Spielen ist für die Karten gedacht,wo die OpenGL Unterstützung etwas mau ist,damit das Spiel überhaupt erstmal unter Windows läuft. Valve hat beim SteamSpiel Half Life unter Windows den DX Renderer komplett rausgenommen,auch weil er Probleme mit neueren Betriebssystemen von MS verursacht hatte und um eine einheitliche Schnittstelle unter verschieden Umgebungen zu schaffen. Beim Laden der Levels hing sich das Spiel unter DX manchmal gerne auf.
OpenGL von Half Life 1 und co wurde aktualisiert und auf neuerer Hardware aller Hersteller angepasst. Früher zu IdTech 3 Zeiten,wo es noch mehr Hardwarehersteller gab,konnte man zufrieden sein,wenn das Spiel in 3d unter DX überhaupt lauffähig war, von OpenGL ganz zu schweigen, die damals die beste Schnittstelle war,abgesehen von Glide. Da z:B. eine ATI Rage 2 "3D" nicht richig beherrschte,war man schon mit dem Software Modus zufrieden. Aber damals zur Rage 2 Zeit war ja miniGL aka Glide von 3dfx das Maß aller Dinge. Es ist schön zu sehen das Valve hier Interesse am Gaming zeigt,denn Microsoft zeigt ja mit der Xbox One und Games for Windows Live und Windows 8 (obwohl ichs selber hab), das sie gerne was möchten,aber nicht wirklich mit Herz und Verstand beim Gamer sind.
Man merkt hier ein wenig, schon unter Windows wer wo seine Kraft rein steckt und ich denke das ist unter Linux ähnlich,oder? Deshalb kann ich Rich Geldreich in diesem Artikel nur zustimmen. Aber werte Gamer es tut sich was und es bleibt mit OpenGL,Mantle und Directx 12 spannend und wir werden sehen welche Hersteller von Hard und Software zukünftig den Ton angeben, es liegt an uns, was wir als besser erachten.
Unter Linux kann ich leider nix sagen,wie sind eure Treibererfahrungen?