-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Valve: Freiwillige Steam-Übersetzer erheben Vorwürfe
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Valve: Freiwillige Steam-Übersetzer erheben Vorwürfe
Deine Auffassung ist wirklich sehr weltfremd. Für einen reichen Konzern die Arbeit zu übernehmen, die sonst vermutlich in Vollzeit, ausgebildete Akademiker ausüben würden, und das für lau, ist nicht wohltätig. Wikipedia sagt "Wohltätigkeit ist das Wirken Einzelner oder von Organisationen zu Gunsten Bedürftiger".Zanmatou schrieb:Und da das ganze ein wohltätiges, hilfreiches Projekt ist, welches die Freiwilligen unterstützen sehe ich auch gar nicht, warum diese aus Trotz mit ihrer Arbeit aufhören sollten.
Zuletzt bearbeitet:
ScorpAeon
Lt. Commander
Wie kann man so dämlich sein und allein schon dieses System mit den Token unterstützen, wobei sie 2 Jahre lang für nichts und wieder nichts Texte unter Druck übersetzen um Valve den Hintern zu vergolden und Gewinne einzustreichen?!
Aber wäre ich "Valve" hätte ich das auch getan, spart Geld und die Dummen machen es ja scheinbar mit. Allen Anschein nach gibt es davon auch nicht Wenige. Also warum nicht ausnutzen was einem diese, in meinen Augen ganz direkt, Trottel anbieten.
Das erinnert mich an die menschliche Dummheit und aktuell besonders der Chinesen, die so verzweifelt sind wegen ihrer schlechten Luft dass sie sogar aus England in Einmachgläsern aufgebahrte Luft kaufen für mal eben 80 Pfund/Glas.
Aber wäre ich "Valve" hätte ich das auch getan, spart Geld und die Dummen machen es ja scheinbar mit. Allen Anschein nach gibt es davon auch nicht Wenige. Also warum nicht ausnutzen was einem diese, in meinen Augen ganz direkt, Trottel anbieten.
Das erinnert mich an die menschliche Dummheit und aktuell besonders der Chinesen, die so verzweifelt sind wegen ihrer schlechten Luft dass sie sogar aus England in Einmachgläsern aufgebahrte Luft kaufen für mal eben 80 Pfund/Glas.
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Geheule ist so salty, dass ich für die nächsten 2 Wochen kein Salz mehr für meine Nudeln brauche - Danke!
Ernsthaft. Kostenlose Arbeit = kostenlose Arbeit. Wem es nicht gefällt, der soll es eben lassen.
Mal ganz davon abgesehen dass die deutschen Übersetzungen der reinste Dreck sind. So weiß man mit welchem Niveau man hier interagiert.
mfg,
Max
Ernsthaft. Kostenlose Arbeit = kostenlose Arbeit. Wem es nicht gefällt, der soll es eben lassen.
Mal ganz davon abgesehen dass die deutschen Übersetzungen der reinste Dreck sind. So weiß man mit welchem Niveau man hier interagiert.
mfg,
Max
Guest83
Lt. Commander
Freiwillige Übersetzer haben immer wieder Aufmerksamkeiten erhalten.ScorpAeon schrieb:Wie kann man so dämlich sein und allein schon dieses System mit den Token unterstützen, wobei sie 4 Jahre lang für nichts und wieder nichts Texte unter Druck übersetzen um Valve den Hintern zu vergolden und Gewinne einzustreichen?! Wenigstens Gratis Games oder Gutscheine etc. könnte ein solches Unternehmen mit diesem Umsatz und Gewinn springen lassen.
ScorpAeon
Lt. Commander
Guest83 schrieb:Freiwillige Übersetzer haben immer wieder Aufmerksamkeiten erhalten.
Achso ok, das habe ich wohl überlesen, dann nehme ich das gleich zurück. Danke!
Naja, im Computer Base Forum gibt es auch einige Leute, die regelmäßig sehr aufwendige Beiträge veröffentlichen, wovon das Unternehmen (Computer Base) stark profitiert.
Oder Unternehmen auf Kickstarter und Co., die ihre Projekte finanzieren lassen (ohne nennenswerte Gegenleistung), obwohl das Geld da wäre. Teilweise sind das riesige internationale Konzerne, die kleine "Startups" vorschicken um ein Projekt zu finanzieren, um es dann zu "entdecken" (natürlich nur als Show für die Öffentlichkeit) und ohne großen Aufwand auf den Markt zu bringen.
Oder die Leute die jeden Tag aktiv Facebook nutzen und tonnenweise Content produzieren, interagieren usw.
Fazit: Ist nichts neues dass die Leute unbemerkt ausgebeutet werden. Die einen machen es sehr geschickt und verpacken es als "Ehrenamt" und Valve hat es etwas dreister aufgezogen.
Oder Unternehmen auf Kickstarter und Co., die ihre Projekte finanzieren lassen (ohne nennenswerte Gegenleistung), obwohl das Geld da wäre. Teilweise sind das riesige internationale Konzerne, die kleine "Startups" vorschicken um ein Projekt zu finanzieren, um es dann zu "entdecken" (natürlich nur als Show für die Öffentlichkeit) und ohne großen Aufwand auf den Markt zu bringen.
Oder die Leute die jeden Tag aktiv Facebook nutzen und tonnenweise Content produzieren, interagieren usw.
Fazit: Ist nichts neues dass die Leute unbemerkt ausgebeutet werden. Die einen machen es sehr geschickt und verpacken es als "Ehrenamt" und Valve hat es etwas dreister aufgezogen.
flappes schrieb:Wie viele Token sind ein Fussballfeld?
Nur damit ich mir in der Relation "Token" zu "Euro" was vorstellen kann. Ich weiß ja was ein Fussballfeld kostet, dann kann ich es mir umrechnen.
Die Token wurden nicht vergütet, sondern waren der "Schlüssel" für eine Anstellung. Steht aber eigentlich auch in der Meldung.
Also nochmal in klar (auch in der News präzisiert): Den ersten Übersetzern, die 48 Token einsammeln konnten, wurde ein Vertrag und Bezahlung für künftige Arbeit in Aussicht gestellt. Die Token waren nur eine Art Eintrittskarte.
Zuletzt bearbeitet:
Morrich
Banned
G00fY schrieb:Wer lässt das bitte so einen langen Zeitraum mit sich machen?
Solche Menschen nennt man gemeinhin "Trottel".
Schon allein diese Regelung mit den Tokens ist doch affig. Wenn man maximal 2 Tokens im Monat verdienen kann, heißt das von vornherein, dass man mind. 2 Jahre kostenlos für Valve arbeiten muss um auf eine Anstellung hoffen zu können.
Wer also überhaupt auf solche Modalitäten einsteigt, kann nicht besonders helle sein.
Zuletzt bearbeitet:
Guest83
Lt. Commander
Jeder der ein Posting schreibt ist so eine Person. Jeder Kommentar unter einer News. Jede Kaufberatung bei Grafikkarten, etc. Ein aktives Forum ist ein Anreiz für Leute die Seite zu besuchen und es gibt genug Nutzer die nur die News-Überschrift lesen und gleich auf die Kommentare klicken statt den eigentlichen Artikel zu lesen.Protype87 schrieb:Naja, im Computer Base Forum gibt es auch einige Leute, die regelmäßig sehr aufwendige Beiträge veröffentlichen, wovon das Unternehmen (Computer Base) stark profitiert.
ScorpAeon
Lt. Commander
AbstaubBaer schrieb:Also nochmal in klar (auch in der News präzisiert): Den ersten Übersetzern, die 48 Token einsammeln konnten, wurde ein Vertrag und Bezahlung für künftige Arbeit in Aussicht gestellt. Die Token waren nur eine Art Eintrittskarte.
Wobei Ihnen anscheinend, so wie es aussieht, bei Erreichen des Ziels einfach etwas angedichtet wird um ihnen die Tokens zu kappen und die Festanstellung oder Vergütung zu vermeiden. Hut ab
W
wunschiwunsch
Gast
Protype87 schrieb:Naja, im Computer Base Forum gibt es auch einige Leute, ...
Oder Unternehmen auf Kickstarter und Co., die ...
Auch die echten Ehremämter sind zumeist nichts anderes als dreiste Ausbeutung, nur da ist meist der Staat der Profiteur der für die Arbeit die im Sozialen Bereich geleistet wird und auch oftmals muss kein Geld ausgeben muss. (Sag ich als jemand seit Jahren im Sozialen Bereich Ehremamtlich tätig ist ...)
Cris-Cros
Commodore
Finde ich auch ein Frechheit seitens Valve. Und an die Leute, die die freiwilligen Übersetzter mehr oder weniger als naiv deklarieren, stellt euch doch mal vor das gleiche würde mit den Mod Entwickler passieren. Diese rufen ja meist auch zu einer Spende auf, sofern einem das Produkt gefällt.
Wo genau ist hier der Zusammenhang? Modding Teams verwalten sich idR eigenständig, haben keinen Vertrag, Pflichten und Vorgesetzten in einer übergeordneten Firma. Zumal Mods ja nun wirklich Projekte sind, die neben dem eigentlichen Spiel, meist kostenfrei für die Spielerschaft entwickelt werden. Bei STS gehts um die Übersetzung von Vavles kommerziellen Spielen und Plattformen.Cris-Cros schrieb:stellt euch doch mal vor das gleiche würde mit den Mod Entwickler passieren
Plitzkrieg
Banned
Cris-Cros schrieb:Finde ich auch ein Frechheit seitens Valve. Und an die Leute, die die freiwilligen Übersetzter mehr oder weniger als naiv deklarieren, stellt euch doch mal vor das gleiche würde mit den Mod Entwickler passieren. Diese rufen ja meist auch zu einer Spende auf, sofern einem das Produkt gefällt.
Echt? Modentwickler entwickeln Mods, weil sie nach 2 Jahren vielleicht von Valve/Bethesda angestellt werden? War mir bis jetzt noch nicht bewusst!
Ich bin selbst Mitglied und Moderator im deutschen Übersetzer-Team. Ich war bis vor kurzem aktiver Übersetzer. Der Grund dafür war und ist, dass diese Tätigkeit mir viel Spaß macht. Ich kenne den Administrator seit einigen Jahren und habe ein solches Verhalten nie erlebt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich so verhalten würde. Es gab nie irgendwelche missverständlichen oder leeren Versprechungen, im Gegenteil.
Der STS war und ist eine Plattform für freiwillige Helfer, die alle möglichen Spiele, nicht nur Valves Spiele, übersetzen. Das sind Spiele, die möglicherweise nie auf Deustch oder in derselben Qualität lokalisiert würden.
Die Anschuldigungen halte ich aufgrund persönlicher Erfahrungen für falsch oder zumindest verfälscht. Wenn dies tatsächlich die Meinung des gesamten spanischen Teams wiederspiegeln sollte, dann bin ich enttäuscht, aber vorstellen kann ich es mir nicht.
Der STS war und ist eine Plattform für freiwillige Helfer, die alle möglichen Spiele, nicht nur Valves Spiele, übersetzen. Das sind Spiele, die möglicherweise nie auf Deustch oder in derselben Qualität lokalisiert würden.
Die Anschuldigungen halte ich aufgrund persönlicher Erfahrungen für falsch oder zumindest verfälscht. Wenn dies tatsächlich die Meinung des gesamten spanischen Teams wiederspiegeln sollte, dann bin ich enttäuscht, aber vorstellen kann ich es mir nicht.
der_henk
Commodore
Don Kamillentee schrieb:Vermutlich aus den sogenannten neuen Bundesländern? Ein Bekannter von mir hat auch "rübergemacht" - da gab es damals halt nur Russisch. Der kann keine andere Sprache.
Selten so einen Schwachsinn gelesen, natürlich wurde auch Englisch angeboten, allerdings als Zweitfremdsprache.
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Finde ich auch schwer nachvollziehbar, wie man so etwas lange mitmacht, aber manche haben halt vermutlich einfach die Hoffnung "wird schon irgendwann besser" oder es ist ihnen egal, ob sie was dafür bekommen. Das dürfte dann allerdings auch nicht die Gruppe sein, die sich jetzt beschwert.G00fY schrieb:Wer lässt das bitte so einen langen Zeitraum mit sich machen?
Ansonsten insgesamt auf jeden Fall eine traurige Sache, was da abläuft. Als wenn man da bei Valve nicht das nötige Kleingeld hätte. Aber gut, man sieht es ja am Steam-Support, was Valve bereit ist zu investieren. Nicht viel.
Medcha
Lt. Junior Grade
Was hier teilweise fürn Dunnsinn geschrieben wird... Es ist doch deren Sache, wie und ob sie entlohnt werden, aber ganz sicher nicht die Angelegenheit mancher schlauen Redner hier.
Leider ist das kostenlose Arbeiten gängige Praxis in vielen Branchen, um an einen Job zu kommen. Valve verhält sich mega falsch und alles was bei euch kommt ist "...aber die sind auch dumm und so..."(Sorry, kein Bock eure Zitate rauszusuchen und bitte nur angesprochen fühlen wenn notwendig...)
Ich finde es super, dass es so viele Leute gibt, die was für die Community tun, umsonst. Was ist schlecht daran? Und bei jeder Bewegung nach Geld zu schreien, schickt sich nicht und macht die Internet Community auch kaputt, so wie alle ehemaligen Subkulturen.(Konzerne kaufen und kaufen...)
Leider ist das kostenlose Arbeiten gängige Praxis in vielen Branchen, um an einen Job zu kommen. Valve verhält sich mega falsch und alles was bei euch kommt ist "...aber die sind auch dumm und so..."(Sorry, kein Bock eure Zitate rauszusuchen und bitte nur angesprochen fühlen wenn notwendig...)
Ich finde es super, dass es so viele Leute gibt, die was für die Community tun, umsonst. Was ist schlecht daran? Und bei jeder Bewegung nach Geld zu schreien, schickt sich nicht und macht die Internet Community auch kaputt, so wie alle ehemaligen Subkulturen.(Konzerne kaufen und kaufen...)
TrueAzrael
Commodore
Ich glaube die meisten verstehen hier nicht worum es denen zu gehen scheint.
Die wollen in erster Linie kein Geld. Es geht darum, dass man eine Anstellung in Aussicht gestellt bekommen hat, wenn man eine gewisse Anzahl Token erreicht und dann werden einem der die Token zusammen hat scheinbar grundlos selbige gestrichen.
Auf Verbesserungsvorschläge wurde scheinbar gar nicht oder nur verachtend reagiert. Und das gegenüber Leuten die bereit sind ohne Vergütung zu arbeiten. Die sollte man als Konzern mMn zumindest mit Respekt behandeln. Man kann auch respektvoll wiedergeben, dass man die Vorschläge zur Verbesserung des Systems nicht umsetzen will, bzw. dass man anderer Meinung ist.
Aber die bisherigen Daten sind ja nur von einer Seite, daher bilde ich mir über den Wahrheitsgehalt erstmal keine Meinung.
Die wollen in erster Linie kein Geld. Es geht darum, dass man eine Anstellung in Aussicht gestellt bekommen hat, wenn man eine gewisse Anzahl Token erreicht und dann werden einem der die Token zusammen hat scheinbar grundlos selbige gestrichen.
Auf Verbesserungsvorschläge wurde scheinbar gar nicht oder nur verachtend reagiert. Und das gegenüber Leuten die bereit sind ohne Vergütung zu arbeiten. Die sollte man als Konzern mMn zumindest mit Respekt behandeln. Man kann auch respektvoll wiedergeben, dass man die Vorschläge zur Verbesserung des Systems nicht umsetzen will, bzw. dass man anderer Meinung ist.
Aber die bisherigen Daten sind ja nur von einer Seite, daher bilde ich mir über den Wahrheitsgehalt erstmal keine Meinung.