• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Freiwillige Steam-Übersetzer erheben Vorwürfe

Hipvip schrieb:
genau, haben sie deine Valve Kirche beleidigt, töte sie....kämpfe für deine Sekte.....für "umsonst"....LOL

Ist schon traurig, wenn man unfähig ist Quellen zu lesen ... und alles glaubt was einem vor die Füße geworfen wird ...

PS: Es war übrigens nicht Russland die Georgien 2008 angegriffen haben, auch wenn es die ARD anfangs ohne Quellen behauptet haben. Nicht immer ist der Große der Schuldige und nicht immer ist eine einseitige Berichterstattung richtig ...

Plitzkrieg schrieb:
Ist schon traurig, wenn man unfähig ist Quellen zu lesen ... und alles glaubt was einem vor die Füße geworfen wird ...

PS: Es war übrigens nicht Russland die Georgien 2008 angegriffen haben, auch wenn es die ARD anfangs ohne Quellen behauptet haben. Nicht immer ist der Große der Schuldige und nicht immer ist eine einseitige Berichterstattung richtig ...

Du hast mich missverstanden, ich klage beide Seiten an: die Dummköpfe welche für lau für ein Multimilliarden Konzern arbeiten und dann rumheulen und den Konzern der "DIE ANBHÄNGIGKEIT" (Valve als Kirchen Ersatz) ausnutzt.

Wer macht das den bitte für einen Gewinn orientierten großKonzern? So was dämliches.
Ich ubersetze gelegentlich auch bei Transifex. Das sind teils natürlich auch unternehmen wie z.B owncloud oder kunena. Aber ich bekomme von denen auch was zurück. Nämlich gute kostenlose open source Software.

Shadow127 schrieb:
@McGybrush Hast meinen Beitrag ja super gelesen ;) Ich habe gesagt übersetzen auf andere Sprachen als Englisch sind nutzlos, also sind Übersetzungen von beliebig nach Englisch möglich.
Zwischen den Zeilen steht: Wer kein Englisch kann ist selber Schuld.

bensel32 schrieb:
Sind die Menschen schon soweit kostenlos zu arbeiten um Arbeit zu bekommen? Krass. Ich kenne zwar auch Beispiele. Aber ich dachte immer das sind Einzelfälle von dummen Leuten die nichts mehr merken. :freak:

Bei manchen hier hakts aber auch volle Bude aus ... obwohl der Zweite noch ne Schippe drauf legt.

Nun gut, "schädlich für das eigene Image" kann Steam/Valve wohl relativ egal sein, denn ist der Ruf erst einmal ruiniert ... außerdem, welche Alternativen hat man denn momentan zum Quasi-Monopolisten Steam mit Ausnahme der vergleichbar kleinen GOG Plattform? Die meisten Keyshops sind auch auf Steam-Codes basierend und die anderen Plattformen (Origin, BattleNet, UPlay, etc.) überwiegend auf die Vermarktung eigener Produkte ausgelegt bzw. diese haben - wenn überhaupt - nur wenige Spieletitel der Konkurrenz im eigenen Sortiment. Ich hoffe, dass Microsoft - nicht dass deren Praktiken generell im Voraus als rühmlicher einzustufen sind - via Windows10 Store/Plattform in Zukunft mehr in die breite Vermarktung von Spielen einsteigt um mehr ernsthafte Konkurrenz zu Steam zu schaffen (dann würde sich wohl auch der Ex-Microsoftler Gabe Newell ein wenig in die Hose machen und nicht mehr unbedingt mit allem durchkommen), was im Endeffekt besser für alle Endkunden sein dürfte.

Solch miese Ausbeutepraktiken traue ich Steam/Valve schon zu, denn Wohltäter sind diese bestimmt nicht und es gibt immer ein paar Leute, die auf solche "Angebote" anspringen/hereinfallen ... nur gut, dass man jetzt endlich gegen diese Unternehmenspolitik aufbegehrt (und die Betroffenen hoffentlich auch den freiwilligen Betrieb als Folge dessen komplett einstellen), aber großartig kratzen dürfte der mögliche Schaden für den Ruf des Unternehmens Gabe Newell nicht, denn der hat es ja mit abgesegnet, nur vielleicht die Tatsache, dass es mit der Tour jetzt nicht mehr klappt und Übersetzungen in Zukunft evt. doch entlohnt werden müssten.

Medcha schrieb:
Ich finde es super, dass es so viele Leute gibt, die was für die Community tun, umsonst. Was ist schlecht daran? Und bei jeder Bewegung nach Geld zu schreien, schickt sich nicht und macht die Internet Community auch kaputt, so wie alle ehemaligen Subkulturen.(Konzerne kaufen und kaufen...)

Die machen das ja nicht wirklich für die Community, sondern für Valve. Valve beutet die Naivität anderer aus, um Geld zu sparen. Ich finde das erbärmlich. Es sollte schlicht verboten werden.

Plitzkrieg schrieb:
ist die Sache doch ziemlich eindeutig!
Nein, ist sie nicht.

Plitzkrieg schrieb:
1. Die Spanischen Übersetzer haben auf eigene Faust versucht eine eigene Konkurrenzseite ins Leben zu rufen.
Nochmals: Nein.
Die Spanier wollten eine sauberer programmierte Version erstellen, da das sts selbst ihnen nicht ausreichend gut war.
(es ist diese Startpage als Beispiel verlinkt)

Plitzkrieg schrieb:
2. Die Spanischen Übersetzer haben selbst versucht die eifrigsten Übersetzer außer Gefecht zu setzen ... Clint wird von anderen Übersetzern angeschwärzt, weil er auch Nachts um 3 noch Übersetzungsaufträge annimmt? Er arbeitet zuviel und soll den anderen Übersetzern doch bitte die Chance geben auch Token zu verdienen? Wieso sollte er! Für diesen Arbeitseifer wollten die ihn echt aus dem Team ausschließen!
Zum Dritten Mal: Nein.
Laut dem text stellt Valve die Tokens als Übersetzungsaufträge für einen bestimmten Text zur Verfügung. Wer die erste Übersetzung abliefert und das Ding als erledigt markiert(und zwar nur derjenige), bekommt den Token gutgeschrieben. Das System gibt die Tokens um 5 Uhr nachmittags nach amerikanischer Zeit raus (welche weiß ich nicht), das heißt in Spanien gehen die drei uhr früh ein. Besagter Moderator saß dann um diese Uhrzeit (wo arbeitende Menschen schlafen) da und hat ein paar halbherzige Übersetzungen hingerotzt. Diese Texte konnte dann sonst keiner mehr für sich buchen.

Den Wahrheitsgehalt kann man anhand des textes und ohne gegendarstellung natürlich nicht einschätzen...

@Plitzkrieg: Dafür, dass du mit dem Originaltext argumentierst, hast du ihn anscheinend sehr schlecht gelesen :rolleyes:

1. doch ...

2. Nur schade, dass mehr oder weniger offiziell bereits an einer neuen Version gearbeitet wurde und diese Leute die andere Version parallel ohne Genehmigung erstellen wollten und das ganze auch ziemlich geheim hielten, bis Thosten es selbst herausgefunden hat.

3. Da gibt es eine wunderbare Lösung .... korrigiert nicht die Texte für die jemand anderes bereits die Belohnung einkassiert hat! Entweder sitzt er dann auf dutzenden Texten die er alleine korrigieren muss oder Valve wird selbst merken was der für nen Scheiss macht. Aber nicht SEINE Texte korrigieren und dann rumheulen weil er den Text nicht selbst geschrieben hat ...

Zuletzt bearbeitet:
"Schon erstaunlich die heutigen Zeiten....hahahaha... Millionen Vollpfosten arbeiten umsonst für Multi-Milliarden Unternehmen und regen sich am Ende noch auf, dass sie ungerecht behandelt werden!"

Ich denke, mehr ist dazu nicht zu sagen. Das selbe Niveau, wie die Leute, die weiterhin Ea Spiele kaufen und sich dann wundern, dass es Mist ist und 10 dlcs hat.

Vielleicht dachten ein paar Spielesuchtis, dass Valve sie irgendwann einstellen würde?

Cool Master schrieb:
Ich sehe hier kein Problem.

Es wurde etwas freiwillig gemacht also das setzt schon vorraus, dass kein Geld fließt. Valve hat dadurch 0 verpflichtungen. Wer hat das "Versprechen" gemacht? Der Translation Administrator? Wenn sowas nicht in Schriftform und unterschrieben wird ist so eine Aussage 0 Wert. Zu dem Zeitpunkt des Versprechens war es evtl. sogar wahr aber mit der Zeit ändern sich Stellenan- und Personalanforderungen.

Also wird mal wieder wie üblich geheult, was heute ja wohl "in" ist...

Mal davon abgesehen, dass der ganze Kram möglicherweise - wie bereits zu Beginn angemerkt - Nepp ist:

Etwas freiwillig zu tun hat nichts mit einer Bezahlung zu tun. Nur weil jemand den Mechaniker bezahlt das Auto zu reparieren zwingt dieser ihn ja nicht dazu. Es liegt in seinem freien Ermessen den Auftrag anzunehmen - oder eben nicht.

Zu Valves möglichen Verpflichtungen: Sollte wie ja in den Vorwürfen beschrieben wurde, im Endeffekt ein Arbeitnehmer-Arbeitsgeberverhältnis herrschen bzw. eines entsprechend Werkvertragsrecht Auftraggeber-Auftragnehmerverhältnisses so wäre mindestens zu prüfen ob hier nicht Verträge (mündlich, E-Mails, Forenartige Communitysysteme) zustande gekommen sind. Sollte in diesen keine Vergütung vereinbart worden sein, so wäre entsprechend BGB die übliche bzw. ortsübliche Summe (Taxe) dafür zu bezahlen. Da es sich mindestens einseitig um einen gewinnorientierten Konzern wie Valve handelt (und nicht der alte Kumpel von der Schule, dem man einen Gefallen tut) muss den handelnden Personen dort dieser Umstand auch klar sein. Demnach ginge es bzgl Entlohnung nur noch der Höhe und nicht dem Grunde nach.

Child schrieb:
Etwas freiwillig zu tun hat nichts mit einer Bezahlung zu tun.

Doch hat es. Wenn ich etwas freiwillig mache, mache ich es aus dem guten Willen und ohne Zwang. Ich muss es also nicht machen wenn ich nicht will und ich habe keine Nachteile allerdings muss ich damit rechnen, dass aus dem ganzen, abgesehen von Anerkennung, nichts herum kommt. Es gibt genug Bsp. wo man bezahlt wird (Freiwilliges Jahr, Wehrdienst usw.) es gibt aber auch viele Beispiele wo es eben nicht der Fall ist z.B. ein Praktika.

Child schrieb:
Zu Valves möglichen Verpflichtungen:.....

Wie gesagt ich sehe es nicht so. Wie schon gesagt könnte es durchaus möglich sein das Valve gesagt hat ja wenn ihr gute Arbeitleistet könnte es eine Stelle für euch/einen geben. Also könnte man es als Praktia ansehen mit der Folge das man kein Gehalt bekommt.

Child schrieb:
Da es sich mindestens einseitig um einen gewinnorientierten Konzern wie Valve handelt (und nicht der alte Kumpel von der Schule, dem man einen Gefallen tut) muss den handelnden Personen dort dieser Umstand auch klar sein. Demnach ginge es bzgl Entlohnung nur noch der Höhe und nicht dem Grunde nach.

Es spielt keine Rolle für wenn ich etwas freiwillig mache, gerade wenn keine Bezahlung im Spiel ist. Siehe Praktikas oder Hiwi Stellen. Im Gegenteil wenn Valve etwas geben würde sei es eine Sachleistung oder eine Geldleistung wäre das unter Umständen sogar richtig teuer weil die Leute dann wirklich Zeug für eine Klae hätten.

Wie gesagt ich bleibe dabei, dass die "Community" einfach versucht einen Shitstorm los zu treten über nichts.

1. Was hier viele fuer einen Stuss schreiben, sicher man kann sich wundern darueber das sich manche verarschen lassen. Das befreit im Umkehrschluss aber den Verarscher nicht vor einem zurecht kommenden Shitstorm.

Die Argumentationslogik ist ungefaehr so wie wenn man Trickbetrueger fuer nicht bestrafenswert haelt oder verwerflich, weil die alten Omis ja nicht so dumm und naiv sein braeuchten.

Nun kann man ssicher auch mal ueber diese Leute her ziehen die so dumm sind auf die Masche rein zu fallen, aber nicht ohne gleichzeitig mindestens genauso bzw noch mehr vehement die Abzocker auch an zu prangern (sofern es stimmt, was ja bei der Haeme gegenueber den Abgezogten auch angenommen wurde).

2. Dann "Thorsten" wenn Leute ihn sschon mit Vornamen ansprechen sind sie logischerweise befangen, hier also Leumund zu spielen wahrscheinlich auch noch ohne den Sachverhalt genau zu kennen ist zumindest schwierig.

3. offenbar gab es schwere Konflikte das ist unstrittig, jemand wurde gefeuert der angestellt war, und jemand anderer wurde geblockt und Punkte (offenbar ohne angabe von Gruenden) halbiert.

Daher so oder so steht da jetzt Valve in Erklaerungsnot/druck, entweder muessen Sie nachweisen was die freiwilligen und der Mitarbeiter sa falsch gemacht haben das sie solch eine Behandlung verdient haben, oder sie muessen diesen Thorsten feuern oder wenigstens versetzen und abmahnen und die Leute irgendwie zufrieden stellen.

blackiwid schrieb:
2. Dann "Thorsten" wenn Leute ihn sschon mit Vornamen ansprechen sind sie logischerweise befangen, hier also Leumund zu spielen wahrscheinlich auch noch ohne den Sachverhalt genau zu kennen ist zumindest schwierig.

Daher so oder so steht da jetzt Valve in Erklaerungsnot/druck, entweder muessen Sie nachweisen was die freiwilligen und der Mitarbeiter sa falsch gemacht haben das sie solch eine Behandlung verdient haben, oder sie muessen diesen Thorsten feuern oder wenigstens versetzen und abmahnen und die Leute irgendwie zufrieden stellen.

Du nennst ihn doch selbst Thorsten! Und wieso soll Thorsten gefeuert werden, nur weil irgendwelche Typen auf Reddit irgendetwas sc hreiben und selbst auch keinerlei Nachweise liefern? Seit wann muss man sich immer rechtfertigen, wenn einem jemand versucht Kacke ans Bein zu schmieren? Siehst du Merkel jeden zweiten Tag mit einer Presseerklärung, weil mal wieder irgendwo ein Plakat hochgehalten hat "Merkel = Hitler" ?

Kasmopaya schrieb:
Das ein 10 jähriger hier nicht aussteigt und wie ein wahnsinniger mitmacht wundert mich nicht. Was haben wir in unserer Jugend nicht alles verbrochen. Mich würde nur interessieren wer hier ein reiferes Alter hat, sich ausbeuten lässt und sich dann später noch beschwert.
Lol, der Typ war seit 10 Jahren in dem Programm, nicht 10-jährig.:D

Valves Fehler war vor allem, da überhaupt sowas wie eine Bezahlung in den Raum zu stellen. Ich meine, wenn sie ein kommerzielles Interesse an den Übersetzungen hätten, hätten sie die sicherlich selbst gemacht. Alles andere kann die Community leisten, wenn sie es will, allerdings auf freiwilliger Basis.

Guest83 schrieb:
Freiwillige Übersetzer haben immer wieder Aufmerksamkeiten erhalten.
Na dafür würde ich gerne mal beweise sehen, ich habe bisher nämlich nur vom gegenteil gehört.....davon abgesehen das du sowieso halb auf der Valve Gehaltsliste stehst und deshalb nicht wirklich unparteiisch hier bist.
Ergänzung ()

dienst schrieb:
Ich kenne den Administrator seit einigen Jahren und habe ein solches Verhalten nie erlebt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich so verhalten würde. Es gab nie irgendwelche missverständlichen oder leeren Versprechungen, im Gegenteil.
Sorry, aber dadurch das den den persönlich kennst, kannst du gar nicht mehr objektiv agieren....wir hatten in der Firma auch mal einen extremen Stinkstiefel, ich hab das sofort gemerkt, aber die anderen haben Ewigkeiten immer gesagt: "kann ich mir bei dem nicht vorstellen, der ist doch immer so nett"...bis Sie dann selbst von Ihm aus Kreuz gelegt wurden.
Kurz gesagt: nach 4 Jahre hatte er das Klima in der Firma so vergiftet, das selbst der letzte mitbekommen hatte das der "liebe nette" in echt ein riesengroßes A**hole ist und dann wurde er endlich gekündigt.
Was ich damit meine: nur weil man jemanden (ein bisserl) kennt und er einem nett erscheint, heisst das nicht, dass er auch wirklich nett ist.

Die Anschuldigungen halte ich aufgrund persönlicher Erfahrungen für falsch oder zumindest verfälscht. Wenn dies tatsächlich die Meinung des gesamten spanischen Teams wiederspiegeln sollte, dann bin ich enttäuscht, aber vorstellen kann ich es mir nicht.
Nicht nur das gesamte spanische, auch das gesamte italienische Team.....vielleicht kann er nur mit deutschen.
Ergänzung ()

Plitzkrieg schrieb:
Du nennst ihn doch selbst Thorsten! Und wieso soll Thorsten gefeuert werden, nur weil irgendwelche Typen auf Reddit irgendetwas sc hreiben und selbst auch keinerlei Nachweise liefern? Seit wann muss man sich immer rechtfertigen, wenn einem jemand versucht Kacke ans Bein zu schmieren? Siehst du Merkel jeden zweiten Tag mit einer Presseerklärung, weil mal wieder irgendwo ein Plakat hochgehalten hat "Merkel = Hitler" ?
Nein, er nennt ihn nicht Thorsten, sondern "Thorsten"....eben weil er Ihn nicht kennt. Und er hat völlig recht. Alle Leute die Thorsten "kennen" sind automatisch befangen (sowohl in die eine oder andere Richtung).

shadowxx schrieb:

Wow, das ganze können wir auch einfach umdrehen: Du kennst das Spanische Übersetzungsteam persönlich und bist daher befangen ...

Oder machen wir es anders:

davon abgesehen das du sowieso halb auf der EA Gehaltsliste stehst und deshalb nicht wirklich unparteiisch hier bist...

Natürlich ist hier JEDER befangen! Der Artikel selbst ist befangen! Die einzige verfügbare Quelle ist absolut subjektiv. Es gibt keinerlei kritische Ausseinandersetzung des Autors mit der Quelle oder den geschilderten Vorgängen. Wie willst du damit einen unbefangenen Kommentar erzeugen? Dein Kommentar selbst ist doch auch total befangen!

Zurück
Oben