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News Valve Greenlight: 100 US-Dollar Gebühr für Entwickler

Sollte das Geld tatsächlich für soziale Projekte verwendet werden,dann finde ich das Super !
 
Ich will die Aktion jetzt nicht zwingend schlecht reden - bin ja selbst mehr oder weniger ein Fan von Valve und Steam, aber irgendwie wirkt es etwas scheinheilig, die Gelder zu spenden, um das eigene Image aufzupolieren, anstatt gleich in die Spiele zu investieren, die vielversprechend sind.

Vielleicht bin ich aber auch etwas zu zynisch was solche Sachen angeht.
 
Das ist ein schöner Zug und gefällt mir richtig gut.
 
Das ist wegen den Fakeeinträgen ein gutes entgegenwirken. Das ist die 100$ gespendet werden ist auch eine gute Idee. Ich denke das Valve da an die Indie Entwickler gedacht hat, denn wer die ganzen Bundles kennt weiß auch das der Erlös daraus teilweise gespendet wird. Weshalb also sollte Valve das nicht machen haben sie sich gedacht. Ich denke ganz klar weil sie den Indie Entwicklern damit entgegen kommen und dieses das vermutlich auch gut finden. Das spornt dann auch etwas mehr an die Spiele mal bei Steam vorzustellen.
 
schlafanzyk schrieb:
Ich will die Aktion jetzt nicht zwingend schlecht reden - bin ja selbst mehr oder weniger ein Fan von Valve und Steam, aber irgendwie wirkt es etwas scheinheilig, die Gelder zu spenden, um das eigene Image aufzupolieren, anstatt gleich in die Spiele zu investieren, die vielversprechend sind.
Es geht wohl weniger darum, das Image aufzupolieren, als sich vor einem möglichen Imageverlust durch dummes Rumgetrolle zu schützen.
Wenn's nicht gespendet würde, wär jetzt der halbe Thread wahrscheinlich mit "Boah, voll die Geldmacherei!!!1111"-Kommentaren vollgespammt.

Was mit dem Geld passiert, ist völlig irrelevant. Das sind Peanuts, die weder den Kohl bei einer Hilfsorganisation noch bei der Entwicklung eines Spiels fett machen würden.
Das Verfahren ist wirklich einzig und allein dazu da, Spam auf Greenlight vorzubeugen.
 
Das ist mir schon klar, aber der Imageverlust ist mit der Gebühr doch bereits behoben, gerade deshalb und weil es so gesehen Peanuts sind, erscheint es mir ja so scheinheilig. Ich wüsste nicht, wo es Geldmacherei Geschrei gäbe, wenn man die Einnahmen z.B. monatlich dem Entwickler der jeweils in dem Monat beliebtesten Spielidee zur Verfügung stellt oder sowas in der Art. Für die sind das z.B. bestimmt keine Peanuts.

Aber wahrscheinlich ist das ganze einfach nur wie schon gesagt eine Vereinfachungsmaßnahme, da man an jeder Ecke Aufwand spart, das Geld nicht verteilt werden muss und trotzdem nicht sinnlos verpufft.
 
Damit dürften die vielen dämlichen Scherzvorschläge ein Ende haben, es sei denn jemand hat Geld zu viel und steht auf Teure Späße. Wenn dadurch zusätzlich auch noch ein paar Euro für eine gute Sache zusammenkommen umso besser...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Unepic genügend Stimmen bekommt. ;)
 
eben... das Geld ist für die Entwicklung doch völlig irrelevant. Ich schätze mal es dürfte unter 100 ernsthafte Entwickler geben (zumal die Gebühr pro Entwickler auch nur 1x fällig ist und der dann mehrere Titel reinstellen kann - das wären $10k - soviel dürfte Steam wahrscheinlich in weniger als einer halben Stunde reinbringen.
 
Nobler Schritt. Hut ab.
Manch eine Bank würde diese Gelder lieber mit der männlichen Belegschaft im P*** ausgeben.
Gibt es denn schon interessante Projekte bei Greenlight?
 
Um genau zu sein benötigt Valve 2,5 Minuten um 10 000 Dollar Umsatz zu erzielen (basierend auf Schätzungen, dass Steam inzwischen 2 Milliarden Umsatz macht).

Also soviel wie sie wahrscheinlich in einem Jahr durch Entwickleraccounts einnehmen würden ;)
 
TheShaft schrieb:
(basierend auf Schätzungen, dass Steam inzwischen 2 Milliarden Umsatz macht).

ui so viel schon.. naja klingt logisch. hab mich da nun nicht vorher informiert.
 
treib0r schrieb:
Nobler Schritt. Hut ab.
Manch eine Bank würde diese Gelder lieber mit der männlichen Belegschaft im P*** ausgeben.
Gibt es denn schon interessante Projekte bei Greenlight?

"Blackmesa" und "Gas Guzzlers" sind mir so bisher ins Auge gestochen, habe aber noch nicht tief gegraben.
 
schlafanzyk schrieb:
Das ist mir schon klar, aber der Imageverlust ist mit der Gebühr doch bereits behoben, gerade deshalb und weil es so gesehen Peanuts sind, erscheint es mir ja so scheinheilig.
Ich sehe nicht, was daran "scheinheilig" sein soll.

Was soll man damit denn sonst machen? Das Geld ist letztendlich überflüssig ... aber beim Spenden -so sagt man ja- ist man für jeden Euro (bzw. Dollar) dankbar. ;)
Ergänzung ()

treib0r schrieb:
Nobler Schritt. Hut ab.
Manch eine Bank würde diese Gelder lieber mit der männlichen Belegschaft im P*** ausgeben.
Gibt es denn schon interessante Projekte bei Greenlight?
Gnomoria und Towns sind zwei Dwarf Fortress Klone. Die machen beide einen ganz guten Eindruck.

NEOTOKYO° ist ein sehr geiler Multiplayer-Source-Mod, mit einem wirklich eigenständigen Gameplay und unverbrauchtem Setting.
Hatte das damals ne ganze Zeit lang gespielt ... heute ist auf den Servern allerdings kaum noch etwas los, weil einfach kaum jemand dieses Spiel kennt. Das würde sich definitiv ändern, wenn es auf Steam käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Ich sehe nicht, was daran "scheinheilig" sein soll.

Was soll man damit denn sonst machen? Das Geld ist letztendlich überflüssig ... aber beim Spenden -so sagt man ja- ist man für jeden Euro (bzw. Dollar) dankbar. ;)

Hast du den Rest meines Posts nicht gelesen? :)

Scheinheilig in dem Sinne, dass das Geld von anderen Leuten stammt, während Valve sich gleichzeitig Aufwand erspart und das eigene Image nicht nur erhält, sondern verbessert, obwohl es schon doch schon an sich genug Vorteile mit sich zieht.

Aber wie schon gesagt, ich will nicht zu zynisch sein und das ganze ist letztendlich wahrscheinlich einfacher als das Geld in irgendeiner Form zurück unter den Teilnehmern zu verteilen.
 
Ein Bezahlsystem einzufuehren um das Service an den Gamern zu verbessern UND DAS GELD DANN ZU SPENDEN .......... das waere mit Sicherheit die letzte Idee die EA oder Ubisoft haette.
 
Als Steam-Gegner ist mir das eigentlich ziemlich egal. Allerdings wundert es mich nicht, dass es da viele Fakes und Spam gab. Man kann es Valve nicht verübeln. Wenn die Einnahmen nicht in die eigene Tasche fließen umso besser.
 
Gefällt, von mir ein +1. Ich hoffe, Valve bleibt seiner Linie soweit treu!
 
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