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News Steam Direct: Gebühr für Self-Publishing beträgt 100 US-Dollar

Mir ist es Wurst ob in dem Store nur 100 oder 10000 Gümmelgames rumfliegen..

Wird alles gekonnt ignoriert.. für interessante Spiele nutzt man Twitch, Youtube, Kickstarter und Mundpropaganda..

Reicht völlig aus.. des Weiteren relativiert sich das durch möglichen Refund sowieso..
 
@FelixTuts
Irgendwie passt dein Post überhaupt nicht zu dem Part, den du von mir zitiert hast.

Aber um trotzdem etwas darauf einzugehen:
Kein Indie-Entwickler mit ernsthaften Absichten wird durch 1000€ bei Steam "an die Wand gestellt".
Wer sich nicht viel Mühe gibt und trotzdem releasen möchte, kann dies bei Plattformen wie Newgrounds oder itch.io.
(Vielleicht auch bei gog.com .. keine Ahnung.)
Es muss doch nicht jedes Hobby-Projekt direkt bei Steam landen. Wer es nicht ernst meint, sollte da keinen Anspruch haben.

Wer es jedoch ernst meint, bekommt auch locker die 1000€ zusammen. Und wenn er sie sich von einer Bank leiht.
Das Problem bei 100€ ist, daß es eben keine ernst zu nehmende Hürde ist. Das wird gerade die professionellen Betrüger überhaupt nicht davon abhalten, ihren Müll bei Steam reinzustellen.
Ich sehe das nun ehrlich gesagt zwar auch nicht so dramatisch wie einige Andere hier, aber sowas muss doch nicht sein.

Mit "nicht so dramatisch" meine ich, daß mich der Müll auf Steam nicht zu sehr tangiert.
Ich kaufe nicht einfach irgendwelche Spiele, ohne mich darüber zu informieren, und beim Browsen bzw. in meinen Empfehlungen tauchen eigentlich kaum Spiele auf, die nun gar keine Daseinsberechtigung auf Steam hätten.
 
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... Man nimmt doch nur Steam, um mehr Potentielle Käufer zu finden.

Wer sein Spiel auf Steam veröffentlichen will, dem geht es um die monetarisierung seines Projekts ....
Manche entwickeln leidenschaftlich nach der Arbeit. Sie möchten hauptsächlich viele PC-Spieler erreichen und sehr viele PC-Spieler sind nur bei Steam unterwegs.
 
Da sagt auch keiner was dagegen. Wenn man von seiner Arbeit überzeugt ist, dass sie auf Steam einen Erfolg werden könnte, sollte man auch Risiko in Kauf nehmen wollen.

Wer unbedingt auf Steam releasen will, dem geht es darum, eine kleine (große) Mark nebenbei zu machen. Warum sonst Release ich auf der meistgenutzten Gamingplattform.
Es gibt mehrer kleine Plattformen, die sich genau auf Hobbyentwickler spezialisiert haben. Dort kann man ohne Probleme releasen. Dort findet man auch selten "Fake"Spiele, da sich der Aufwand nicht lohnt.
Bei Steam durch diese "..." Sammelkarten, lohnt sich das aber.

Und nochmal, Die Entwickler zahlen an Steam weiterhin keinen Müden Cent, Valve verlangt nur eine Kaution. Wie im echten Leben, baut man Mist, wird die Kaution einbehalten. Läuft alles glatt, bekommt man sie wieder.
 
Mich stört an deiner Aussage, dass ein Steam Release "nur" (also ausschließlich) des Geldes wegen geschieht.

100 Schnitzel ist auf jeden Fall machbar, aber ich würde als Hobby-Entwickler keine 500€ zahlen nur um mehr Spieler zu erreichen.
Listigerweise wären mir 500€ lieber gewesen damit Seiten wie itch.io ein wenig mehr vom Kuchen abbekommen, beliebter werden, wachsen und vielleicht irgendwann den "Neuling"markt beherrschen, während Steam für große Spiele zuständig ist.
 
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Naja vielleicht auch aus Ruhm:"Ich habe ein Spiel bei Steam😀" oder so. Man muss nicht als Hobbyentwickler bei Steam releasen außer man möchte schnell ein größeres Publikum erreichen. Warum will man das erreichen, wegen der Kohle.

Und daran ist auch nichts schlimmes. Ne Hobby Maler/in verkauft doch Bilder und verschenkt sie nicht. Sei es der Wunsch, selbstständig zu werden, das perfekte Spiel zu entwickeln oder den neusten 911 zu fahren.

Klar ist auch, Valve hat sich das zum Teil auch selber versaut. Die versuchen nur jetzt irgendwie ihre Community zu beruhigen. Die Geister die ich rief oder so. Wenn viel Geld umgesetzt wird, sind Gauner nicht weit.
 
Auf Schrottspiele fallen keine normalen Spieler rein. Dazu gibt es ja noch das Rückgabesystem gibt. Ich habe bestimmt so an die 1000 Asset Flip Games. Die bekommt man häufig günstiger als der Sammelkartenwert des jeweiligen Spiels durch Bundles. Ich werde den Schrott nie spielen. Aber gibt genug Leute, die Steamspiele sammeln. Es ist eben immer ein Spiel mehr zur 5000.
 
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