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News Remedy × Annapurna: Self-Publishing bewahrt Control 2 vor Epic-Exklusivität

OldNewUser schrieb:
Steam hat Features wie Remote-Play(-together) gepushed.

Schon auf dem Nintendo ds konnte man zusammen spielen ohne das beide Spieler das Spiel besitzen müssen. Das war vorher schon Populär und brauchte keinen Push durch steam
 
@Shui Jo, aber das (together) war nur der Zusatz. Da steht Remote-Play auch mit drinnen. (Was glaube ich jetzt Steamlink heißt?) Klar gibt es dazu auch alternativen. Ist aber auch nur ein Beispiel.

Abgesehen davon, am PC hatte ich Remote-Play-Together vorher nicht und dahin hat es Valve gebracht was erstmal gut für mich ist. Also war der Push irgendwie schon nötig.
 
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aphelion schrieb:
Das ist auch vollkommen gerechtfertigt! Erstens wie gesagt, ist es nur Spekulation, das es dass Spiel sonst nicht geben würde.
Ich bin mir da so gut wie sicher (s.o.) - drum haben wir auch völlig unterschiedliche Haltungen zum Epic Store.
Für Dich Gängelung, für mich Ermöglichung.
 
Creeping.Death schrieb:
Meinst du solche Flops wie Fortnite?

Nein ich meine reguläre Spiele, die im Epic Game Store verkauft werden. Da hast du ja ein gutes Beispiel gefunden. ;-D Das einzige Spiel, das Epic das viele Geld in die Kassen spült. Kann man aber nicht mit den anderen Spielen, die dort verkauft werden, vergleichen.
 
aphelion schrieb:
Kann man aber nicht mit den anderen Spielen, die dort verkauft werden, vergleichen.
Mache ich nicht, aber es zeigt, dass für den normalen User der Launcher keinen derart hohen Stellenwert hat.
 
aphelion schrieb:
Bei Fortnite hat man eben keine Wahl, wenn man es am PC spielen will.
Bei Alan Wake 2 auch nicht. ;)
 
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Creeping.Death schrieb:
Das gilt wahrscheinlich in unserer CB-Blase. Nicht aber für den (wesentlich bedeutenderen) Rest der Welt.
Die Spiele-Verkaufscharts zeigen oft ein ganz anderes Bild als es die Diskussionen in Foren wie diesem vermuten lassen.

da sag ich nur Palworld dazu :)
 
Nachdem ich Control durch hatte musste ich mir am nächsten Tag nochma die Story durchlesen ^^. Echt abgefahren und mir hats sehr gefallen. Gestartet damals um Raytracing mit ner RTX3070 zu testen und dann irgendwie gefallen dran gefunden und durchgespielt. Also Control 2, immer her damit!
 
Kaufe Spieler lieber auf Epic als auf Steam... finde Steam ist zu aufgeblasen. Möchte einfach nur einen Store + Launcher.
 
cmi777 schrieb:
@Katzenjoghurt Ich „vernachlässige“ nicht „komplett“. Es geht doch nicht (nur) um AW2,
[…]

Es gibt genügend Spiele, wo das nicht der Fall war und die gegen Geld ein Jahr ausschließlich im EGS zu bekommen waren und teils aus Kickstarter herausgekauft wurden. Das ist mein Punkt gewesen, auf den du nicht mal eingehst.
Es geht hier um Remedy und deren Publishing-Deal mit Epic.
Nicht um andere Exklusiv-Deals, die Dir sauer aufstießen - was ich verstehen kann.

Aber die Welt ist nicht schwarz-weiß und Epic nicht komplett scheiße, nur weil Dir ein anderer Exklusiv-Deal nicht passte. Der AW2-Deal hat das Spiel erst ermöglicht, daher guter Deal, auch für Spieler.
Nachträgliche Exklusivdeals, eigentlich (scheinbar?) durchfinanzierter Spiele sind natürlich ein Ärgernis - allerdings wär ich auch da vorsichtig damit, anzunehmen, dass die Studios nur den Hals nicht voll kriegen können.
Kann ja auch da die Finanzspritze sein, die sie brauchen, um den nächsten Titel zu entwickeln - oder einfach die Löhne für die nächsten Monate zu zahlen. Grad Kickstarter-Projekte sind ja berüchtigt dafür, dass mit viel zu optimistischen Funding-Goals gerechnet wird. Zuletzt war ja immer öfter sogar die ganze Kampagne nur dafür da, um bei hoffentlich anbeißenden Publishern Kundeninteresse zu demonstrieren.

Auch bei Exklusiv-Deals gehören immer zwei Parteien dazu.
Aber der Publisher kriegt fast ausschließlich den ganzen Hass der “Gamer” ab. Nicht das Studio.
 
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