cmi777 schrieb:
@Katzenjoghurt Ich „vernachlässige“ nicht „komplett“. Es geht doch nicht (nur) um AW2,
[…]
Es gibt genügend Spiele, wo das nicht der Fall war und die gegen Geld ein Jahr ausschließlich im EGS zu bekommen waren und teils aus Kickstarter herausgekauft wurden. Das ist mein Punkt gewesen, auf den du nicht mal eingehst.
Es geht hier um Remedy und deren Publishing-Deal mit Epic.
Nicht um andere Exklusiv-Deals, die Dir sauer aufstießen - was ich verstehen kann.
Aber die Welt ist nicht schwarz-weiß und Epic nicht komplett scheiße, nur weil Dir ein anderer Exklusiv-Deal nicht passte. Der AW2-Deal hat das Spiel erst ermöglicht, daher guter Deal, auch für Spieler.
Nachträgliche Exklusivdeals, eigentlich (scheinbar?) durchfinanzierter Spiele sind natürlich ein Ärgernis - allerdings wär ich auch da vorsichtig damit, anzunehmen, dass die Studios nur den Hals nicht voll kriegen können.
Kann ja auch da die Finanzspritze sein, die sie brauchen, um den nächsten Titel zu entwickeln - oder einfach die Löhne für die nächsten Monate zu zahlen. Grad Kickstarter-Projekte sind ja berüchtigt dafür, dass mit viel zu optimistischen Funding-Goals gerechnet wird. Zuletzt war ja immer öfter sogar die ganze Kampagne nur dafür da, um bei hoffentlich anbeißenden Publishern Kundeninteresse zu demonstrieren.
Auch bei Exklusiv-Deals gehören immer
zwei Parteien dazu.
Aber der Publisher kriegt fast ausschließlich den ganzen Hass der “Gamer” ab. Nicht das Studio.