-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Remedy × Annapurna: Self-Publishing bewahrt Control 2 vor Epic-Exklusivität
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Remedy × Annapurna: Self-Publishing bewahrt Control 2 vor Epic-Exklusivität
Katzenjoghurt
Lt. Commander
War exakt auch mein Gedanke.RogueSix schrieb:Ich empfinde den Artikel als zu tendenziös. Ja, wir haben es verstanden, dass der Autor Epic hasst (ist ja bei weitem nicht das erste Epic-Bashing ). Aber eine direkte Korrelation zwischen der schleppenden Amortisierung von AW2 und der EGS Exklusivität muss nicht zwangsläufig gegeben sein. […]
Völlig weggelassen wird, dass Epic die Entwicklung ja überhaupt erst ermöglicht hat - jeder Publisher hielt ein weiteres Alan Wake für Kassengift. Nur Epic war bereit, Remedy, 13 Jahre nach Teil 1, einen schönen Geldsack für die Produktion hinzustellen. Dass Epic dafür (Zeit?-)Exklusivität auf der PC-Plattform wollte, kann man ihnen nun - auch angesichts der Nischigkeit - echt nicht übelnehmen.
Dazu kommt, dass sich der Artikel ein bißchen liest, als sei Steam der Nabel der Game-Verkaufswelt.
Klar sind PC-Verkäufe signifikant, aber der Umsatz auf Konsolen dürfte überwiegen - und für die ist Alan Wake 2 ja auch erschienen. Wohl und Wehe hängt nun wirklich nicht allein von Steam ab.
Bei der Endkalkulation wär ich mir gar nicht so sicher, ob sich der Deal mit Epic auf lange Sicht (v.a. wenn das Spiel irgendwann doch noch auf Steam erscheint) für Remedy nicht doch noch rechnet - v.a. auch - nochmal - weil Epic die Entwicklung ja überhaupt erst ermöglichte.
Für wen sich Alan Wake 2 aber wohl definitiv nicht gelohnt haben dürfte: Epic.
Ich würde mir wünschen, PC‘ler wären etwas weniger ablehnend gegenüber allem, was nicht Steam ist.
Steam könnte sonst vielleicht auch mal seine Platzhirsch-Bräsigkeit ablegen und über eigene nischige, aber qualitativ hochwertige Exklusiv-Titel oder gar ein Half-Life 3 nachdenken.
Valve hat sich einmal mit der phantastischen Orange Box in den Markt gedrückt und uns damit ein ursprünglich total verhasstes Steam angedreht … und seit dem kassieren sie eigentlich fast nur noch Revenue-Shares von echten Spieleentwicklern ab.
OldNewUser
Ensign
Das richtet sich eigentlich fast exklusiv gegen Ubisoft Connect und den Epic Store. Andere Stores wie GoG haben eigentlich nicht wirklich Feinde in der Spielerschaft und selbst die EA-App und Battle.net werden ignoriert und still hingenommen weil beide halt zumindest normal funktionieren.Katzenjoghurt schrieb:...Ich würde mir wünschen, PC‘ler wären etwas weniger ablehnend gegenüber allem, was nicht Steam ist...
Könnte halt an Epic und Ubisoft liegen....
Creeping.Death
Rear Admiral
Also ich habe vor kurzem Alan Wake 2 problemlos durchgespielt. Momentan bin ich an Avatar: Frontiers of Pandora.OldNewUser schrieb:selbst die EA-App und Battle.net werden ignoriert und still hingenommen weil beide halt zumindest normal funktionieren.
Könnte halt an Epic und Ubisoft liegen....
Beide Launcher „funktionieren“ normal.
Was für Probleme machen sie denn deiner Meinung nach?
KamfPudding
Lieutenant
Ob es jetzt exklusiv bei Epic raus kommt, ist mir eigentlich egal. Singleplayer Spiele kaufe ich vorrangig bei Epic, da Steam für mich ein überladener Scheißhaufen ist. Der Release auf Steam wird der Reichweite und dem Erfolg definitiv nützen. Control und Alan Wake 2 waren hervorragende Spiele und erwarte viel von Control 2.
Ein wesentlicher Grund für die Trennung liegt aber auf der Hand: Das am 27. Oktober 2023 veröffentlichte Alan Wake 2 konnte sich zwar hervorragender Wertungen und vieler Auszeichnungen erfreuen, die Einnahmen konnten die Entwicklungskosten aber bis inklusive Mai 2024 nicht amortisieren. Offensichtlich hat sich die Epic-Exklusivität negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt.
Das ist eine Spekulation von Computerbase. Der letzte Satz ist ganz klar eine Vermutung.
Laut Rmeedy hat sich Control damals sehr langsam verkauft. Produtabel war das Spiel erst nach einem Jahr Trotz Vertrieb auf Steam.
Das Alan Wake nach vier Monaten noch nicht profitsbel auf Epic gewesen ist, Überrascht vor diesem Hintergrund überhaupt nicht. Spiele von Remedy verkaufen sich halt langsam aber stetig.
Von daher wäre es doch schön wenn die Redaktion damit aufhört, ihre Meinung als Fakt darzustellen und weniger Artikel veröffentlicht die nicht sonderlich neutral sind.
OldNewUser
Ensign
"Bei mir geht es ja" is generell kein repräsentatives oder gutes Argument. Ich hatte auch noch keine Probleme mit spielen auf Proton und weiß trotzdem das es welche gibt die Ärger machen werden.Creeping.Death schrieb:Also ich habe vor kurzem Alan Wake 2 problemlos durchgespielt. Momentan bin ich an Avatar: Frontiers of Pandora.
Beide Launcher „funktionieren“ normal.
Was für Probleme machen sie denn deiner Meinung nach?
Epic ist generell ein lausiger Launcher wo der Shop nicht richtig funktioniert hat und der z.B. für lange Zeit random User für "verdächtige Käufe" gesperrt hat nachdem die mehrere Artikel nacheinander gekauft haben nachdem es den Shopping Cart da nichtmal gab und Ubisoft Connect crasht richtig oft und ist generell unstabil. Ich find die UI auch nicht gut, aber das ist subjektiv. Und ein Shop ohne Bewertungssystem ist persé auch eher negativ.
Abgesehen davon konnte ich nach dem Übergang von Uplay zu Connect meine Spiele ein dreiviertel Jahr nicht spielen weil Connect aus irgendwelchen Gründen auf meinem Rechner BSODs ausgelöst hat... Windows-Neuinstallation hat damals schon nichts gebracht. Der Bug scheint auch immernoch bei manchen Leuten aufzutauchen die Random BSODs bekommen wenn sie Connect oder Spiele via Connect starten.
Mittlerweile bin ich auf Linux und da ist Uplay und Epic z.B. schonmal einfach nicht nativ verfügbar. Aber nachdem ich damals mit Ubisoft abgeschlossen habe nachdem der Support mir durch die Blume "Dumm gelaufen" gesagt hat und den EGS auf so vielen Ebenen ablehne (Von Firmenpolitik bis Meinung über den CEO) hat sich das ja eh erledigt.
Abgesehen davon hörst du halt auch massenhaft Feedback zu Connect und EGS das beide sehr instabil sind und oft crashen oder Fehler verursachen. Damit scheint das zumindest kein Ich-Problem zu sein.
Dann kommt dazu das EGS und Connect zu dem ganzen Ärger nur Online-Accounts und im Austausch dafür keinerlei Features mitbringen.
GoG ist halt DRM frei was cool ist und Steam bringt Steam-Input, Proton und co. mit.
Mit anderen Worten. Egs und Connect machen Probleme, verschlechtern die UX und bringen dafür nicht mal was zurück. Origin hatte z.B. damals auch lange Probleme. Aber EA hat das Teil halt irgendwann gepatched bekommen... Und wenn selbst EA das schafft...
Beispielquelle: https://www.pcgamer.com/buying-games-too-fast-on-the-epic-games-store-can-lock-your-account/
Der Rest lässt sich relativ schnell ersuchen um ehrlich zu sein. Ob es jetzt einfach Crashes oder BSODs sind. Was Berichte zum EGS angeht musst du halt schauen. Da kommen sehr viele von dieser F***Epic-Initaiative die es gab. Und die ist offensichtlich voreingenommen und nicht allzu vertrauenswürdig.
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death
Rear Admiral
Aber "ich habe im Internet von Problemen gelesen" ist ein besseres Argument?OldNewUser schrieb:"Bei mir geht es ja" is generell kein repräsentatives oder gutes Argument. Ich hatte auch noch keine Probleme mit spielen auf Proton und weiß trotzdem das es welche gibt die Ärger machen werden.
Du schreibst hier in jedem Satz in der Vergangenheitsform. Auch ist dein verlinkter Artikel über die Accountsperren, verursacht durch eine Fehlfunktion, von 2019(!).OldNewUser schrieb:Epic ist generell ein lausiger Launcher wo der Shop nicht richtig funktioniert hat und der z.B. für lange Zeit random User für "verdächtige Käufe" gesperrt hat nachdem die mehrere Artikel nacheinander gekauft haben nachdem es den Shopping Cart da nichtmal gab
Ist halt die Frage, wieviele User (prozentual) das wirklich betrifft und die es wirklich nur auf den Launcher schieben können. Denn...(siehe unten)OldNewUser schrieb:und Ubisoft Connect crasht richtig oft und ist generell unstabil.
Das Gleiche gilt doch auch für Steam und im Prinzip fast jedes andere Produkt (nicht nur Launcher).OldNewUser schrieb:Abgesehen davon hörst du halt auch massenhaft Feedback zu Connect und EGS das beide sehr instabil sind und oft crashen oder Fehler verursachen. Damit scheint das zumindest kein Ich-Problem zu sein.
Gib doch in der Suchmaschine deiner Wahl mal (beispielsweise) "steam crash bsod" ein und du wirst mit Problemfällen erschlagen. Behaupte ich jetzt Steam ist Kacke? Nein, überhaupt nicht. Ich habe eine prallvolle Steambibliothek und kaufe auch immer mal wieder neue Games auf Steam.
Aber zu behaupten, dass der EGS oder Ubisoft Connect toal Schrott sind weil sie nicht funktionieren, das ist einfach nur eine Unterstellung, die genau darauf basiert:
Es geht doch letztendlich darum, der "CB-Blase" beizupflichten, die Ubisoft und Epic als "Das Böse" auserkoren hat und da werden einfach "keine Gefangenen gemacht".OldNewUser schrieb:und den EGS auf so vielen Ebenen ablehne (Von Firmenpolitik bis Meinung über den CEO)
Zumindest der EGS bringt mir jede Woche mindestens ein Gratisspiel (und nicht nur Ausschussware) von denen ich auch tatsächlich schon viele gespielt habe.OldNewUser schrieb:Dann kommt dazu das EGS und Connect zu dem ganzen Ärger nur Online-Accounts und im Austausch dafür keinerlei Features mitbringen.
Steam bietet außer "Steam Workshop" (wer das mag) auch nichts wahnsinnig besonderes. Community, Chat, ... muss man das direkt im Launcher haben?
Ich komme aber auch aus einer Zeit, als man für ein Spiel überhaupt kein Internet benötigt hat. Einfach Disk oder CD rein, installieren, fertig.
Steam hat dann diese lästige Online-Pflicht eingeführt, wo dir die Spiele auch nicht mehr selbst gehören, sondern man erwirbt die Lizenz, um das Spiel zu spielen. Ja vielen Dank auch Gabe Newell!
Kettensäge CH
Lt. Commander
Nachdem ich Control mit allen DLC's durchgespielt habe, naja, war in meinen Augen auch nur Mittelmass. Man wandert durch die ewig selben Gänge und Büros, die Abwechslung ist minimal. Im Grunde genommen nur eine Repetition nach der anderen und selbst Ashtray-Maze war jetzt nichts bewegendes.
Von epischen Fehlschlägen wie den Bossen gar nicht zu reden, den einen (die Alan Wake Anspielung) war ein einziger langer Schlauch von Trial & Error, wo man im Licht bleiben musste damit man nicht getötet wird und man musste mit zig Fehlschlägen den richtigen Pfad herausfinden. Das ist jetzt nicht gerade etwas gutes oder gar innovatives.
Im Grunde genommen kennt man das ganze Spiel nach einem Kampf in den Büroräumen, weil das ca. 95% der Zeit ausmacht.
Daher kein Bedarf hier für einen zweiten Teil, der sehr wahrscheinlich exakt dasselbe wird, wieder dieselbe Routine abzuarbeiten immer und immer wieder.
Von epischen Fehlschlägen wie den Bossen gar nicht zu reden, den einen (die Alan Wake Anspielung) war ein einziger langer Schlauch von Trial & Error, wo man im Licht bleiben musste damit man nicht getötet wird und man musste mit zig Fehlschlägen den richtigen Pfad herausfinden. Das ist jetzt nicht gerade etwas gutes oder gar innovatives.
Im Grunde genommen kennt man das ganze Spiel nach einem Kampf in den Büroräumen, weil das ca. 95% der Zeit ausmacht.
Daher kein Bedarf hier für einen zweiten Teil, der sehr wahrscheinlich exakt dasselbe wird, wieder dieselbe Routine abzuarbeiten immer und immer wieder.
OldNewUser
Ensign
Ja. Es ist ein Indikator, dass die Problematik nicht nur auf mich beschränkt ist. Abgesehen davon hatte ich die Probleme auch als ich noch einen Account hatte um Subnautica zu spielen. Es ist also der Mix aus meiner und anderen Erfahrungen. (Abgesehen davon, das es auch immer mal wieder in den Technews landet)Creeping.Death schrieb:Aber "ich habe im Internet von Problemen gelesen" ist ein besseres Argument?
Das ist richtig, dass das damals war. hab ich keinen Hehl draus gemacht. Die Probleme mit Account-Sicherheit sind aber halt noch sehr aktuell und die Stabilität auch.Creeping.Death schrieb:Du schreibst hier in jedem Satz in der Vergangenheitsform. Auch ist dein verlinkter Artikel über die Accountsperren, verursacht durch eine Fehlfunktion, von 2019(!).
Es gibt sehr viele Screenshots dazu und sehr viele News weil es halt eines der echten Probleme war. Deshalb hatte ich es als Beispiel gewählt.Creeping.Death schrieb:Ist halt die Frage, wieviele User (prozentual) das wirklich betrifft und die es wirklich nur auf den Launcher schieben können. Denn...(siehe unten)
Und? Ich habe niemals gesagt, das es mit Steam keine Probleme gibt. Die Berichte über den EGS und Connect sind halt vermehrt. Es gibt einen Grund warum der Ruf anhaftet. Wie gesagt. Origin/Die EA-App konnte ihn irgendwann ablegen obwohl EA sehr unbeliebt ist.Creeping.Death schrieb:Das Gleiche gilt doch auch für Steam und im Prinzip fast jedes andere Produkt (nicht nur Launcher).
Siehe Aussage oben. Ich behaupte aber durchaus das der Epic-Launcher grauenvoll ist. Durch Hands-On-Erfahrung und auch auf Grund von Drittmeinungen.Creeping.Death schrieb:Gib doch in der Suchmaschine deiner Wahl mal (beispielsweise) "steam crash bsod" ein und du wirst mit Problemfällen erschlagen. Behaupte ich jetzt Steam ist Kacke?
Was heißt CB-Blase. Epic hat sich mit Exklusiv-Politik und ähnlichem bei vielen unbeliebt gemacht indem sie Exklusität auf einem Launcher mit fehlenden Features und Stabilität forcieren wollen indem sie Exklusivtitel einkaufen. Ubisoft mit ihrer Preis und Microtransaktionen Politik ist auch super bescheiden. Klar mach ich bei Epic und Ubisoft keine Gefangenen. Beide Firmen tragen mit ihrer Firmenpolitik aus meiner Sicht negativ zur Spielewelt bei und verschlechtern den aktuellen Zustand der eh schon marode ist. Diese Meinung geht weit über das Forum hier hinaus. (Manchmal auch im Extremen. Siehe den Anti-Epic-Subreddit) Der EGS ist gerade so (oder war es noch nicht mal?) profitabel. So lokalisiert kann die Abneigung also nicht sein. Andere Stores schaffen es ja auch.Creeping.Death schrieb:Aber zu behaupten, dass der EGS oder Ubisoft Connect toal Schrott sind weil sie nicht funktionieren, das ist einfach nur eine Unterstellung, die genau darauf basiert:
Es geht doch letztendlich darum, der "CB-Blase" beizupflichten, die Ubisoft und Epic als "Das Böse" auserkoren hat und da werden einfach "keine Gefangenen gemacht".
Mal abgesehen davon, dass Tim Sweeny eine super unehrliche Person ist. Erst sagt er im Brustton der Überzeugung das PC tot ist und ihm PC-Spieler egal sind weil sie unprofitabel sind un dann stellt er sich hin und sagt dass ihm PC-Spieler sehr wichtig sind und ehr ja das PC-Gaming retten will.
Dieses ganze Gehabe als würde er irgenwas für die Spieler und nicht für sein Monopol tun.
Gabe Newell ist sicher kein Engel. Aber der tut halt nicht so als würde er nicht einfach Steam vergrößern wollen... Steam macht das halt über das Produkt während Epic versucht Dinge mit Geld zu bewerfen.
Schön für dich, dann kannst du die Titel ja mitnehmen. Ich hindere dich nich dran. Ich spiele halt EGS-Exclusives Zeug nicht. Wenn es Dauerexclusives sind halt weil ich keinen Account beim EGS mehr habe und bei Timed-Exclusives weil ich die Spiele nach einem Jahr idR. vergessen habe.Creeping.Death schrieb:Zumindest der EGS bringt mir jede Woche mindestens ein Gratisspiel (und nicht nur Ausschussware) von denen ich auch tatsächlich schon viele gespielt habe.
Ich will das im Launcher wenn ich schon einen brauche. Kein benötigter Launcher wäre immernoch das Beste.Creeping.Death schrieb:Steam bietet außer "Steam Workshop" (wer das mag) auch nichts wahnsinnig besonderes. Community, Chat, ... muss man das direkt im Launcher haben?
Dito.Creeping.Death schrieb:Ich komme aber auch aus einer Zeit, als man für ein Spiel überhaupt kein Internet benötigt hat. Einfach Disk oder CD rein, installieren, fertig.
Joa. War ich nie ein Fan von und hab erst seit 2011 oder so Steam. Aber Epic baut da halt auch drauf auf und bietet anders als Valve kein bisschen Mehrwert sondern ist halt nur eine Verschlechterung der Situation. Ich benutz halt gerade Steam-Input und Steamlink sehr gerne womit Steam nicht nur ein Negativpunkt ist sondern zumindest etwas dafür tut, die Tatsache wettzumachen, dass ich einen Account brauche.Creeping.Death schrieb:Steam hat dann diese lästige Online-Pflicht eingeführt, wo dir die Spiele auch nicht mehr selbst gehören, sondern man erwirbt die Lizenz, um das Spiel zu spielen. Ja vielen Dank auch Gabe Newell!
Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor
Lt. Commander
Perfekt geschrieben und genau auf den Punkt gebracht 👍😀.Katzenjoghurt schrieb:War exakt auch mein Gedanke.
Völlig weggelassen wird, dass Epic die Entwicklung ja überhaupt erst ermöglicht hat - jeder Publisher hielt ein weiteres Alan Wake für Kassengift. Nur Epic war bereit, Remedy, 13 Jahre nach Teil 1, einen schönen Geldsack für die Produktion hinzustellen. Dass Epic dafür (Zeit?-)Exklusivität auf der PC-Plattform wollte, kann man ihnen nun - auch angesichts der Nischigkeit - echt nicht übelnehmen.
Dazu kommt, dass sich der Artikel ein bißchen liest, als sei Steam der Nabel der Game-Verkaufswelt.
Klar sind PC-Verkäufe signifikant, aber der Umsatz auf Konsolen dürfte überwiegen - und für die ist Alan Wake 2 ja auch erschienen. Wohl und Wehe hängt nun wirklich nicht allein von Steam ab.
Bei der Endkalkulation wär ich mir gar nicht so sicher, ob sich der Deal mit Epic auf lange Sicht (v.a. wenn das Spiel irgendwann doch noch auf Steam erscheint) für Remedy nicht doch noch rechnet - v.a. auch - nochmal - weil Epic die Entwicklung ja überhaupt erst ermöglichte.
Für wen sich Alan Wake 2 aber wohl definitiv nicht gelohnt haben dürfte: Epic.
Ich würde mir wünschen, PC‘ler wären etwas weniger ablehnend gegenüber allem, was nicht Steam ist.
Steam könnte sonst vielleicht auch mal seine Platzhirsch-Bräsigkeit ablegen und über eigene nischige, aber qualitativ hochwertige Exklusiv-Titel oder gar ein Half-Life 3 nachdenken.
Valve hat sich einmal mit der phantastischen Orange Box in den Markt gedrückt und uns damit ein ursprünglich total verhasstes Steam angedreht … und seit dem kassieren sie eigentlich fast nur noch Revenue-Shares von echten Spieleentwicklern ab.
Besser kann man die Situation nicht beschreiben. Respekt 👍 👍 👍
Oder einfach daran, dass viele Spieler hier einfach Irrationalität an den Tag legen, bzw. zumindest die, die sich hier dazu äußern. In jedem anderen Bereich wäre es objektiv gesehen dumm, sich freiwillig auf genau einen Shop einzuschränken. Vor allem wenn alle anderen Anbieter die zwei Hauptfunktionalitäten einwandfrei bereitstellen, Spiel kaufen und launchen (Rockstar games und MS Appstore außen vor gelassen ).OldNewUser schrieb:Könnte halt an Epic und Ubisoft liegen....
Hab mir noch nie besondere Gedanken gemacht über einen "Store" außer wenn ich in Foren darüber lesen muss.. Entweder das Spiel gefällt mir oder eben nicht, der Store ist nur relevant wenn er auf die Funktionalität des Spieles Einfluss hat.
OldNewUser
Ensign
Tun die meisten ja nicht.^^ Wie in einem anderen Beitrag bereits gesagt hat GoG durchaus Fans und Akzeptanz am Markt. (Und Battle.net halt auch) Viele kaufen halt nur explizit nichts bei Epic. Und wenn die Leute möglichst wenige Accounts gleichzeitig haben wollen kann ich das auch nachvollziehen.daivdon schrieb:...In jedem anderen Bereich wäre es objektiv gesehen dumm, sich freiwillig auf genau einen Shop einzuschränken...
witzig wie du den entscheidenden Punkt der Abneigung gegen Epic dir auch von Valve wünschst.Katzenjoghurt schrieb:und über eigene nischige, aber qualitativ hochwertige Exklusiv-Titel
Viele haben keinen Bock auf dem PC diesen Konsolenmist von Exklusiv-Titeln zu haben. Bei Eigenentwicklungen (Fortnite, Half Life, …) kein Ding - aber Epic kaufte Kickstarterproduktionen auf seine Plattform, kaufte Zeit- und Vollexklusive Titel (wie Alan Wake 2) und schmiss die Entwickler mit Verkaufsgarantien zu (diese entwickelten also ggf. auch einfach nur für das Geld von Epic, nicht das es jemand spielte) und war der Meinung, die Leute stören sich schon nicht daran - falsch gedacht.
Kein Mensch stört sich daran, wenn Epic weniger Provision nimmt als Steam und damit potentiell Entwickler/Publisher auf ihre Seite zieht. Aber das passierte nicht - sie wurden quasi für die Exklusivität bestochen/bezahlt und das unter dem Mantra „Freedom of Choice“.
Creeping.Death
Rear Admiral
Oder Epic hat ein Spiel finanziert, welches sonst überhaupt nicht entstanden wäre?cmi777 schrieb:sie wurden quasi für die Exklusivität bestochen/bezahlt und das unter dem Mantra „Freedom of Choice“.
Wenn ich dieses ewige "Exklusivität" höre, dann frage ich mich immer, wie aufwändig es sein muss, einen weiteren Launcher zu installieren.
Es ist ja nicht so wie auf den Konsolen, wo Exklusivität bedeutet "kann nicht gespielt werden". Auf dem PC hindert euch nur eure Sturheit daran.
DagdaMor
Lt. Commander
Und Verbohrtheit...Creeping.Death schrieb:Auf dem PC hindert euch nur eure Sturheit daran.
Katzenjoghurt
Lt. Commander
Du vernachlässigst komplett, dass Epic die Entwicklung von Alan Wake 2 (zumindest zu einem Großteil) finanziert und überhaupt erst ermöglicht hat. Ohne Epic gäbe es kein Alan Wake 2.cmi777 schrieb:witzig wie du den entscheidenden Punkt der Abneigung gegen Epic dir auch von Valve wünschst.
Viele haben keinen Bock auf dem PC diesen Konsolenmist von Exklusiv-Titeln zu haben. Bei Eigenentwicklungen (Fortnite, Half Life, …) kein Ding - aber Epic kaufte Kickstarterproduktionen auf seine Plattform, kaufte Zeit- und Vollexklusive Titel (wie Alan Wake 2) und schmiss die Entwickler mit Verkaufsgarantien zu (diese entwickelten also ggf. auch einfach nur für das Geld von Epic, nicht das es jemand spielte) und war der Meinung, die Leute stören sich schon nicht daran - falsch gedacht.
Kein Mensch stört sich daran, wenn Epic weniger Provision nimmt als Steam und damit potentiell Entwickler/Publisher auf ihre Seite zieht. Aber das passierte nicht - sie wurden quasi für die Exklusivität bestochen/bezahlt und das unter dem Mantra „Freedom of Choice“.
@Katzenjoghurt Ich „vernachlässige“ nicht „komplett“. Es geht doch nicht (nur) um AW2, auch wenn das ebenfalls ein Exklusivtitel war. Epic war hier „Publisher“, von daher ihr gutes Recht auf Steam/GOG etc. zu verzichten und den eigenen Store zu pushen.
Es gibt genügend Spiele, wo das nicht der Fall war und die gegen Geld ein Jahr ausschließlich im EGS zu bekommen waren und teils aus Kickstarter herausgekauft wurden. Das ist mein Punkt gewesen, auf den du nicht mal eingehst.
Aber geht euch gegenseitig upvotes für eure „EGS is supi dupi und jeder der das anders sieht doof und verbohrt“ und freut euch darüber. Ich bin raus, man sieht ja das du nicht mal auf Argumente eingehst.
Es gibt genügend Spiele, wo das nicht der Fall war und die gegen Geld ein Jahr ausschließlich im EGS zu bekommen waren und teils aus Kickstarter herausgekauft wurden. Das ist mein Punkt gewesen, auf den du nicht mal eingehst.
Aber geht euch gegenseitig upvotes für eure „EGS is supi dupi und jeder der das anders sieht doof und verbohrt“ und freut euch darüber. Ich bin raus, man sieht ja das du nicht mal auf Argumente eingehst.
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death
Rear Admiral
Ich war zwar nicht angesprochen, aber antworte trotzdem.cmi777 schrieb:Es gibt genügend Spiele, wo das nicht der Fall war und die gegen Geld ein Jahr ausschließlich im EGS zu bekommen waren und teils aus Kickstarter herausgekauft wurden. Das ist mein Punkt gewesen, auf den du nicht mal eingehst.
Ja natürlich macht Epic (bzw. der komplette Apparat dahinter) solche Sachen.
Wie soll man sonst gegen Valve/Steam ankommen? Die haben immerhin ein paar "Jährchen" Vorsprung.
Noch mehr Ballast in den Launcher packen?
Wenn mir ein Spiel gefällt, ist mir der Launcher sowas von egal. Das ist mein Argument.
Persönlich sehe ich keinen echten Vorteil in Steam. Der Launcher von Epic macht genau das was er soll. Er hält die Spiele aktuell und erlaubt mir, diese zu starten.
GOG, EA, Battlenet,... können auch nicht viel mehr.