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News Remedy × Annapurna: Self-Publishing bewahrt Control 2 vor Epic-Exklusivität

Sehr sehr nice! Da ich Epic-Exklusivtitel boykottiere und Control wirklich mochte, ist das eine sehr gute Nachricht für mich :)
 
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Sein wir mal ehrlich: Alan Wake II war von Beginn an eine fürchterliche wirtschaftliche Idee für das Studio. Es ist das Prestigeprojekt des Creative Directors, aber kein regulärer Publisher der Welt wollte das finanzieren und anders als Control ist das wirtschaftliche Risiko für das Self-Publishing des Titels zu hoch.

Dass sie irgend einen Deppen gefunden haben, der ihnen das finanziert war fast schon ein Weltwunder und ich bin froh, dass das Spiel existiert.

Control II ist ein viel gefälligeres Action-Spiel mit dem man einfacher kalkulieren kann und bei dem das Risiko des Self-Publishings viel geringer sind.
 
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Creeping.Death schrieb:
...und ist trotzdem leider kein wirklicher Kassenschlager.
Das Spiel war von Day 1 im GamePass auf Xbox und PC "kostenlos" spielbar. Das davon dann nicht so viele noch über Steam oder andere Kanäle verkauft wurden, erscheint mir jetzt nicht so weit hergeholt und ich weiss nicht ob man bei so einer Konstellation die reinen Verkäufe als Massstab nehmen kann?!
 
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Laphonso schrieb:
Der Ashtray Maze gehört zu den besten inszenierten Action Erlebnissen überhaupt in meiner Gaming Geschichte. Und ich daddel bereits seit Anfang der 80er :D

"That was AWESOME" :love:
Oh ja, das war der absolute Hammer. Auch andere Szenen gegen Ende hin. Ich würde das als Hommage an Remedy’s Ursprünge in der Demoszene sehen.
 
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@Martinipi AW2 kann über 1.3mio Verkäufe mit dem Epic only Klotz am Bein verbuchen, während Senua trotz Steam und guter Wertungen viel weniger über die Ladentheke ging.

Gamepass Verfügbarkeit steht auf einem anderen Blatt und ist auch eine andere Verkaufsplattform.

AW2 ist halt wie Senua Nische und Steam würde da nicht viel ändern, auch steht die Frage im Raum ob es AW2 ohne Epic überhaupt geben würde.

Es spielen zB. auch wenig Leute auf CB den Titel BM: Wukong. Eines der erfolgreichsten Spiele.
Darum gehe ich nicht mit der Aussage: kein Steam, kein Kauf.
Bei GOG ohne DRM würde ich das auch noch eher verstehen.
 
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Glendon schrieb:
Ich habe Control anscheind nicht verstanden. Ich habe dem Spiel vor einiger Zeit mal einen Abend lang die Chance gegeben. Aber es war nur total verwirrend und Spielspaß kam leider auch überhaupt nicht auf.
Ich denke nicht, dass Du das nicht "verstanden" hast, sondern das Setting (das Paranormale, das Surreale) und letztlich die "geschlossene" Welt in ihrem Design (das war ja alles in einem "Gebäude") inkl. des darum entwickelten Storyverlaufs haben Dich dann einfach nicht abgeholt.

Ich habe das mit Borderlands 2 und 3 gehabt. Immer wieder versucht, die Mechanik und die hysterischen Waffen und das Chaos machen Laune, aber ich habe das jeweils dann beendet.

Manche Games, egal wie hoch sie bewertet sind, passen eben nicht für jede und jeden, daher ist und bleibt das alles subjektiv.
 
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Grundgütiger schrieb:
@Martinipi AW2 kann über 1.3mio Verkäufe mit dem Epic only Klotz am Bein verbuchen, während Senua trotz Steam und guter Wertungen viel weniger über die Ladentheke ging.

Gamepass Verfügbarkeit steht auf einem anderen Blatt und ist auch eine andere Verkaufsplattform.

AW2 ist halt wie Senua Nische und Steam würde da nicht viel ändern, auch steht die Frage im Raum ob es AW2 ohne Epic überhaupt geben würde.

Es spielen zB. auch wenig Leute auf CB den Titel BM: Wukong. Eines der erfolgreichsten Spiele.
Darum gehe ich nicht mit der Aussage: kein Steam, kein Kauf.
Bei GOG ohne DRM würde ich das auch noch eher verstehen.
Jetzt muss ich aber böswilliges absichtlich es Unterlassen von Fakten unterstellen ... Alan Wake 2 hat 1,3 Millionen Einheiten AUF ALLEN Plattformen verkauft, während die von mir genannten 100k für Senua 2 auf Steam allein bezogen waren.

Senua 2 wurde direkt im Gamepass released, könnte also von Tag 1 kostenlos auf dem PC gespielt werden, außerhalb von Steam!

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=/g/11ckscyy_x,/g/11h9gstcnp&hl=de

Und nein, Alan Wake ist nicht Nische wie Senua 2. Alan Wake ist seit Jahrzehnten zumindest im Xbox Universum ein immer wieder gern vorteilhaft erwähnter Titel.
 
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M@tze schrieb:
Das Spiel war von Day 1 im GamePass auf Xbox und PC "kostenlos" spielbar. Das davon dann nicht so viele noch über Steam oder andere Kanäle verkauft wurden…
Das gilt auch für Starfield (was angeblich nicht gerade beliebt ist) und das konnte trotzdem 330000 Gamer auf die Plattform locken.
 
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Das ist meines Wissens nach doch das gleiche Problem mit Gamepass, Embracer etc.

Solange das Geld billig war wurde es überall hinverteilt und jetzt geben Epic, Microsoft etc. eben nicht einfach mehr die Kohle raus. Geüchteweise hat der Gamepass und ich nehme mal an auch bei Epic dieser Exklusivitätsdeal die kompletten Entwicklungskosten übernommen egal wie viel sich dann am Ende verkauft hat.
Jetzt gibt es das halt nicht mehr
 
@Martinipi, stimmt natürlich deinerseits, bei den Verkäufen für Senua 2 finden sich etwa 500k Einheiten auf allen Plattformen wieder.

Da liege ich mit 100k natürlich falsch.

Ungeachtet dessen ist es hier schwierig zu sagen: mit Steam gäbe es viel mehr verkäufe
 
Laphonso schrieb:
Ich denke nicht, dass Du das nicht "verstanden" hast, sondern das Setting (das Paranormale, das Surreale) und letztlich die "geschlossene" Welt in ihrem Design (das war ja alles in einem "Gebäude") inkl. des darum entwickelten Storyverlaufs haben Dich dann einfach nicht abgeholt.

Ich habe das mit Borderlands 2 und 3 gehabt. Immer wieder versucht, die Mechanik und die hysterischen Waffen und das Chaos machen Laune, aber ich habe das jeweils dann beendet.

Manche Games, egal wie hoch sie bewertet sind, passen eben nicht für jede und jeden, daher ist und bleibt das alles subjektiv.
Grundsätzlich mag ich Horror und Paranormales. Aber du schreibst von der Story - genau sowas wie eine Story fehlte mir. Es ist schon eine Weile her, ich erinnere mich nur durch ein Gebäude gelaufen zu sein und ein paar zusammenhanglose Dinge erlebt zu haben. Genau der Rote Faden, der ein Interesse für die Geschichte aufgebaut hätte, fehlte mir da total.
 
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Glendon schrieb:
. Genau der Rote Faden, der ein Interesse für die Geschichte aufgebaut hätte, fehlte mir da total.
Ja das Haus und das Board sind die Story, ganz abstrakt, ohne das für andere zu spoilern. Da kommen die Puzzlestücke nach und nach, absichtlich surreal und vage.
Ich wollte verstehen, was es mit diesem ganzen paranormalen Drumherum auf sich hat, und das war meine Karotte.
Wen das nicht anfixt, ja, da kann ich total verstehen, das etwas fehlt oder das "Ziel" gar nicht da ist.
 
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@Vitche Ich weiß das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau aber eine Frage:

Wäre es möglich die Quellen für solche Artikel etwas konsistenter in der Fußnote zu verlinken? Der Text verweist ja vorbildlich mit Link auf die englische Pressemitteilung (die das Gros der Informationen beinhaltet), in der Fußnote steht dann nur noch "Remedy Entertainment".

Vielleicht gibt es dafür einen redaktionellen Grund, dann meinen Einwurf bitte ignorieren. Es würde aber die Lesbarkeit etwas erhöhen, wenn man das Original etwas schneller finden möchte.
 
Chilisidian schrieb:
Irgendeinen guten Grund wird die Partnerschaft mit Epic ja gehabt haben. Dass die nicht Reichweite haben, war Remedy doch klar. Vermute das Geld reichte nicht für den Anschub von AW2 um es nach Remedy’s Vorstellungen umzusetzen und Epic war der Einzige, der das große Portmonaie aufgemacht hat.
Ganz einfach: Geld von Epic bzw geringere Epic-Steuer.
Aber man hat gemerkt, das die Exklusivität zu wenig Verkäufen geführt hat.
Alan Wake 2 gilt nicht als Erfolg, weils zu wenig Verkäufe gab.
 
@SpartanerTom Es hat manchmal Gründe, dass da keine Verlinkung ist, wenn es z.B. NDA-Dokumente sind, die wir nicht teilen dürfen, es mehrere Quellen gibt, die einem Namen zugeordnet werden können oder aber es verschiedenste Quellen gibt, die dann im Laufe des Textes verlinkt werden. Hier war das aber nicht der Fall, ich hab die Verlinkung auch noch unten ergänzt.
 
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@Vitche Alles klar, danke für die Rückmeldung!

War wie gesagt auch nur ein kleines Detail an der Stelle. Ich teile normal den CB Artikel, aber für internationale Freunde ist es manchmal einfacher direkt die Quelle zu schicken.
 
Cool eine Serie im Alan Wake Universum wäre was.

Die Real Cutscenes in Alan wake 2 fand ich echt gut.

Ich hoffe sie bekommen die Schauspieler dafür.
 
Offensichtlich hat sich die Epic-Exklusivität negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt.

Sicherlich war das ein Faktor, aber das Marketing bzw. getätigte Aussagen, ältere dGPUs erst nicht zu unterstützen zu wollen in Alan Wake II, um dann zurück zu rudern und dazu eben die starke nVidia-gesponsorte Pathtracing Ausrichtung, welches einige als die Spielerschaft spaltend empfanden, waren sicherlich auch Gründe, die den Verkauf des Spiels nicht haben optimal ausfallen lassen.

Vor kurzem habe ich erstmalig Quantum Break durchgespielt, was mir insgesamt gut gefallen hat, auch wenn irgendwann das Covershooter-Gameplay mit den Zeiteffekten repetitiv wurde und die stotternden/puffernden/stoppenden Cutscene-Streams die Immersion hier und da abwürgten - und würde mir dafür eine Fortsetzung (nicht nur wegen des Cliffhangers/der Andeutung bzgl. Beth) wünschen, aber das steht leider nicht auf dem Menüplan von Remedy, wie es aussieht.

Control habe ich noch irgendwann vor mir ebenso wie den ersten Alan Wake Teil plus (American Nightmare) Erweiterung und von letzterem werde ich abhängig machen, ob ich irgendwann einmal in einem Sale bei Alan Wake II zuschlagen werde (sowieso erst in vielen Jahren nach Kauf einer akzeptabel bepreisten Grafikkarten, die komplexeres Pathtracing mindestens ab WQHD, vorzugsweise aber in 4K/UHD, dann flüssig leisten kann, also vermutlich allerfrühestens mit RDNA5 oder 6) und ebenso von ersterem, ob es irgendwann einmal Control 2 für mich geben wird.

Bei Max Payne werde ich mir wohl nicht mehr die alten Originalteile antun, sondern abwarten, wie die Remaster/Remakes dann ausfallen/getestet werden.
 
Glaube es liegt an der falschen Herangehensweise.
Warum sollte ich ein Spiel auf Plattform B kaufen wenn es genauso teuer ist wie auf meiner Plattform A.
Das dürfte auch Epic verstanden haben und hat x Spiele eben exclusiv gemacht so das es keien Plattform A gibt.
Für das Entwicklerstudio wäre es eben beser gewesen das Spiel auf allen Plattformen zu veröffendlichen und dann eben die Preise anzupassen.
Sie wollen 40€ haben =>
Steam *1,3 = 52€
Epic *1,12 = 44,80€ (waren doch 12% oder?)
usw.

Dann kann jeder entscheiden wo er es zu welchen Konditionen kaufen will.
---------
GOG Forever! :D
 
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