• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remedy × Annapurna: Self-Publishing bewahrt Control 2 vor Epic-Exklusivität

Laphonso schrieb:
Ein weiterer Grund mehr, Control 2 zu kaufen. Control gehört nach wie vor zu meinen Liebgingspielen der letzten Jahre, habe es zwei mal durchgezockt.
Der Ashtray Maze gehört zu den besten inszenierten Action Erlebnissen überhaupt in meiner Gaming Geschichte. Und ich daddel bereits seit Anfang der 80er :D

"That was AWESOME" :love:
„TAKE! CONTROL!“ Ein richtig schöner Moment war das!
Hab Control direkt zu Release geholt, bin dann aber irgendwie ewig nicht dazu gekommen mal länger als ne Stunde zu spielen. Dieses Jahr hab ich es dann endlich mal geschafft. Hat sich gelohnt!

Was die Epic-Exklusivität anbelangt: von sowas halte ich mal garnix. Schlimm genug, dass es Konsolen-Exclusives gibt. Aber auf dem PC möchte ich bitte nicht gezwungen sein, einen bestimmten Shop zu verwenden. Sollen sie doch lieber über Preise konkurrieren.

Gut das Remedy jetzt diesen Weg einschlägt, dann kann jeder da kaufen, wo es beliebt. Interessant, dass sie bei Annapurna einen höheren Anteil bekommen. War Epic nicht damit angetreten, dass sie den Entwicklern mehr bezahlen als Steam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, espiritup, Laphonso und eine weitere Person
Offensichtlich hat sich die Epic-Exklusivität negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt. Und obendrein gibt Remedy im Rahmen der Annapurna-Partnerschaft bekannt, in Zukunft einen höheren Anteil der Einnahmen für sich beanspruchen zu können.
Aber ... aber ... aber, Epic - das sind doch die Guten wurde mir erzählt!?!? 🥺 Ich dachte die machen das alles nur für die Entwickler und wollen eigentlich gar kein Geld von denen - nicht so wie dieser Teufel Gabe, der alle ausbluten lässt... 🤔 /S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Zitterrochen, CountSero und 3 andere
Guter Schritt, hoffe da findet schön langsam wieder ein Umdenken statt mit den "Epic exclusiv" sales.

Besonders als Linux Game existiert für mich ein Spiel nicht, wenn es Epic Exclusiv ist. Genauso wie Konsolen only games. Pech für die Entwickler.

Gibt zuhauf anderer Spiele unter Steam. Glück für die anderen Entwickler. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, espiritup und Termy
Ich liebe Alan Wake 1, kann aber leider Alan Wake 2 nicht kaufen, da ich Epic Games und Tim Sweeney verabscheue.
Ich könnte höchstens mit ganz viel Überwindung die Konsolenversion bei einem extrem niedrigen Preis kaufen, aber 50 oder gar 70 Euro auf den Epic Games Store werfen geht einfach gar nicht, habe dort sogar mein Konto mit einigen (für Geld gekauften!) Spielen löschen lassen.

Mit Control dagegen bin ich nicht so richtig warm geworden, das Gameplay fand ich - ähnlich wie in Quantum Break - schon nicht so geil und die Story bzw. der Aufhänger mit dem FBC und den Objekten fühlt sich einfach so sehr nach einer Sparversion der SCP-Foundation an, nur dass die Objekte und Wesen dort wirklich spannend beschrieben werden, während solche Sachen in Control eher gerade so interessant sind, wie das noch einfach als Gamelogik umsetzbar ist und selbst die gefundenen Notizen gehen nicht ansatzweise so tief wie SCP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, cmi777 und M@tze
Simonte schrieb:
Ich nutze den nur als Pile of Shame für Gratis Games
Ist bei mir genauso. Ich habe den EGL nicht mal installiert, weil man die Gratisspiele auch per Browser (ich nutze dafür den Safari auf mein iPhone) holen kann und so die paar MB vom EGL sich auch noch sparen kann. Gestern wollten die mir aber gleich deren Scheiß Store für iOS anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Simonte
Schon irgendwie ironisch, wenn man bedenkt, dass Annapurna z.b. Outer Wilds in die Epic-Exklusivität "gezwungen" hat... :freak:

Aber natürlich auf jeden Fall zu begrüßen, das erste Control war schon sehr cool ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
"Wenn das Spiel Epic-exklusiv ist werde ich es mir bestimmt nicht holen, aber auch dann nicht, wenn es nicht auf Steam erscheint."

Gamer Logik, 2024... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, daivdon, Seven2758 und 4 andere
Ich hätte AW2 gespielt, wenn es auf Steam releast worden wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich hoffe es kommt Steam Exklusiv, da das viel besser ist und ich mir wünsche das Steam ein absolutes und weltbeherschendes Monopol wird. :evillol:

What could go wrong? :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Creeping.Death, gartenriese und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaedalusHyperbo
bigfudge13 schrieb:
Schon ironisch, der Epic Typ beschwert sich immer über Steam und Apple wegen Monopol und geschlossenem System und bringt dann selber Exklusivspiele auf einer offenen Plattform.
Ironisch wird es so richtig, wenn der Typ plötzlich anfängt Linux so sehr zu hassen, dass er alles tut um seine Spiele auf Linux nicht lauffähig zu machen, nur weil Valve Linux unterstützt. Plötzlich ist Microsoft und Windows doch wieder sein bester Freund ...
Ergänzung ()

QXARE schrieb:
"Wenn das Spiel Epic-exklusiv ist werde ich es mir bestimmt nicht holen, aber auch dann nicht, wenn es nicht auf Steam erscheint."

Gamer Logik, 2024... 🤦‍♂️
Die Logik ist nicht jedem Fähnchen im Wind hinterher zu laufen. Bei Control 1 haben die bewusst auf mich als Käufer ges*hissen, also darf ich bei Control 2 als Käufer auch auf die s*heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Poncho2k schrieb:
Ich hätte AW2 gespielt, wenn es auf Steam releast worden wäre...
Lass es mit dir 5k User sein welche das Spiel was absolute Nische ist nicht wegen Epic gekauft haben. Wegfall der GTX 1xxx Serie hatte da wohl mehr Auswirkung.


Senua 2 hat auch gute Wertungen erhalten und es Spielen aktuell 32! Leute auf Steam den Titel und dieser hat sich allgemein nicht gut verkauft.


Ich begrüße den Schritt von Remedy, kaufen deren Spiele meistens auch zum Vollpreis, das haben die sich auch verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich wünsche denen das beste. Wäre schade, wenn tolle Spiele an der Publisher-Wahl scheitern würden. Mir ist es persönlich egal, wo deren Spiele erscheinen, hauptsache sie sind gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
Ach Mist, ich hatte ganz vergessen dass Alan Wake 2 nicht auf Steam erscheint.
Hoffentlich kommt es noch. Kein Bock für ein Spiel mir jetzt nochmal den Epic Launcher drauf zu packen.
Der Account dümpelt eh vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Grundgütiger schrieb:
Senua 2 hat auch gute Wertungen erhalten und es Spielen aktuell 32! Leute auf Steam den Titel und dieser hat sich allgemein nicht gut verkauft.
Wovon zur Hölle redest du? Das Spiel hatte 4k Spieler gleichzeitig und hat sich etwas 100k mal auf Steam verkauft! Es ist ein Einzelspielerspiel, das man exakt ein mal durchspielt und dann nie wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Laphonso schrieb:
Der Ashtray Maze gehört zu den besten inszenierten Action Erlebnissen überhaupt in meiner Gaming Geschichte. Und ich daddel bereits seit Anfang der 80er :D

"That was AWESOME" :love:
Kann ich total nachfühlen :)
Der Vorgänger aus gleichem Hause für diese Situation war für mich das Concert Battle aus Alan Wake 1. Klar nicht die selbe Liga, aber es ist auch um einiges älter, hat mich damals aber genau so geflashed.
Ebenfalls ein Poets of the Fall / Old Gods of Asgard Song zur Action und mit dem selben Zitat "That was AWESOME" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Freut mich, mag ihre Spiele echt gern und damit werde ich es auch gerne näher anschauen. AW2 ist ja leider im EGS versauert.
 
Gott sei Dank!

Es tut schon etwas weh das Alan Wake 2 auf Epic vor sich hin gammelt und wohl nie außerhalb von Epic Store erscheinen wird.

Ich wette auf Steam hätte Alan Wake 2 so viel mehr Aufmerksamkeit bekommen....

Hoffen kommen alle zukünftigen Remedy Spiele auf Steam also Max Payne Remake usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Azeron
Asgartal schrieb:
Ach Mist, ich hatte ganz vergessen dass Alan Wake 2 nicht auf Steam erscheint.
Hoffentlich kommt es noch.

Das Spiel hat nicht einfach eine EGS-Exklusivität sondern Epic Games ist der Publisher und hat es finanziert.
Damit das in Steam erscheint muss entweder die Hölle gefrieren oder es muss so sehr scheitern, dass Remedy die vollen Rechte daran erhält/kaufen kann und es dann selbstständig zu Steam bringt.
Ein wenig vergleichbar mit Alan Wake 1, welches von Microsoft auf der Xbox 360 herausgegeben wurde und wo Remedy dann selbst die Portierung auf Windows finanzierte und es auf Steam brachte.

Wäre aber vielleicht gar nicht soooo unwahrscheinlich, die Publisher- und Plattformsituation bei Remedy-Spielen ist ja immer ein klein wenig eine Shitshow, siehe oben oder Quantum Break welches erst konsolenexklusiv, dann eine UWP-App sein sollte und schließlich doch auf Steam erschien.

Hätte Remedy einfach ein Kickstarter-Projekt aus Alan Wake 2 gemacht, ohne Epic Games, mein Geld hätten sie bekommen - aber so warte ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, Celinna, Asgartal und eine weitere Person
Martinipi schrieb:
Wovon zur Hölle redest du? Das Spiel hatte 4k Spieler gleichzeitig und hat sich etwas 100k mal auf Steam verkauft!
...und ist trotzdem leider kein wirklicher Kassenschlager.

Knapp 4.000 Spieler waren zum bisherigen Allzeithoch gleichzeitig im Spiel, während Sonys frischer Port von Ghost of Tsushima auf Steam zum Vergleich von bis zu 77.000 Spielern gleichzeitig gespielt wurde.
Quelle: PC Games

Das meinte ich auch mit meinem letzten Post, als ich sagte, dass top Kritiken nicht automatisch top Verkaufszahlen bringen - unabhängig ob das Spiel auf Steam erscheint oder nicht.
 
Zurück
Oben