hab mal interessehalber beim Kauf-Verlauf vom Epic Launcher nachgeschaut:
erstes Spiel hinzugefügt am 11/11/2015 (Unreal Tournament) gratis,
das zweite kam dann erst drei Jahre späeter am 15/12/2018 dazu (Subnautica) gratis,
2019 gings dann los, das erste richtige 'Epic-Gratis-Spiele-Abgreif-Jahr' bei mir,
inzwischen stand heute insgesamt 245 Titel, also die letzten 3 Jahre ca alle 4,6 Tage ein Spiel.
gleich 2019 waren einige Spiele gratis dabei waren die ich sowieso schon am Schirm hatte bzw zumindest davon gehört hatte,
bzw einige davon die mich tatsächlich interessiert haben und ich sie mir 'vielleicht' gekauft hätte, und dann tatsächlich über den Epic Launcher gespielt hatte:
- Yooka-Lay-Lee
- The Wolf Among Us
- Metro 2033 Redux
- Alan Wake
- Limbo
- Overcooked
- World of Goo
und, bis heute eines meiner persönlichen Story/Adventure/Exploration Highlights der letzte Jahre wenn nicht überhaupt - und da bin ich echt dankbar über den Epic Store, denn genau das ist eine dieser Perlen die ich sonst sicher nie gefunden bzw drüber gestolpert wäre weils dann unter dem Radar vielleicht vorbei geflogen wäre:
- *What Remains Of Edith Finch.
Besonders wegen dem letzten Titel dachte ich mir dann,
gut, jetzt hab ich schon viele Spiele gratis bekommen und auch tatsächlich einige davon gespielt und Spaß damit gehabt,
gehste her und schmeisst den nimmersatten Wölfen halt trotzdem was hin, auch wenn mir die Firma bzw Launcher bis dato ein bisschen Spanisch vorkam, sozusagen..
tja, hab ich also damals glatt 3 Spiele gekauft, zum Preis von insgesamt 58,39 €,
damals ging die Strategie von Epic voll auf, erst mal mit Gratis-Titeln in den Store locken,
und dann mit Exlusiv-Titeln zum anbeißen bringen - das war bei mir dann:
- Heavy Rain - bis dahin Sony Playstation exlusiv und dann die erste Zeit am PC Epic Game Store exlusiv - volltreffer, damit hatten sie mich dann sozusagen als Neukunden gewonnen, hab mir dann noch 2 Spiele geholt, waren zum jeweiligen Zeitpunkt zwar nicht exlusiv dort verfügbar, aber grade im Sale und damit günstiger als sonstwo - die zweite Strategie-Variante von denen die dann bei mir voll aufging
- The Crew 2 Gold
- Red Dead Redemption 2
tja, und dann haben sie mich wieder verloren, denn der Launcher blieb einfach ne Katastrophe,
einziger Zustand und riesige brachliegende Baustelle.
Die Spiele in der Bibliothek wurden immer mehr, der Unmut wuchs, was fast schon paradox ist, parallel dazu je mehr ich 'gratis' von Epic erhalten habe.. die paar wenigen Vorschusslorbeeren waren nach erster Skepsis trotzdem unwiderruflich und schnell wieder aufgebraucht,
und seitdem Kauf ich aus Prinzip kein Spiel mehr dort.
Vielleicht haben sie ja von Beginn 'mehr' für die Entwickler/Publisher getan bzw einfach weniger verlangt, gab ja die 'Werbung' dass die dort weniger vom Gewinn an Epic abdrücken mussten als damals bei Steam zb.. - was schön und gut is,
aber für mich als Kunden/Spieler tun sie imho zu wenig, was irgendwie die zweite schräge Aussage ist,
ich weiß, aber was nützt mir der Haufen gratis Spiele wenn ich sie eben nicht mehr spielen kann:
Wie weiter oben gesagt, würde mittlerweile echt freiwillig für ein Launcher Premium Upgrade zahlen
für die wichtigen/richtigen Dinge...
und wenns sie's endlich bringen würden und wenn vielleicht sogar gratis für alle, so wie ich es richtig fände,
ja dann würd ich auch wieder dort wieder Titel kaufen.
Daran hat Epic aber schlicht noch immer kein Interesse scheinbar, versteh ich wie gesagt nicht...
da könnten sie doch noch mehr Gewinne einfahren, auch wenn es ihnen schon jetzt bis zum Hals steht und bei den Ohren wieder raus kommt, und sie drin schwimmen können..
(und ich glaub nur das war/ist die einzig wahre Strategie die ihnen eben am meisten bringt bzw genug abwirft, da brauchen sie sich am wenigsten anstrengen, neue Kunden holen, die dann ihr Geld in deren eigene Spiele versenken, da gehts wohl in Wahrheit null bzw nur nachrangig um die anderen Titel, die man halt auch dort verkaufen/kaufen darf bzw kann oder 1x die Woche gratis bekommt. sonst hätte der Launcher schon längst mehr Verbesserungen erhalten, denk ich)
Bis dahin hol ich nachwievor nur die Gratis-Titel ab, von denen ich immer weniger Spiele überhaupt auch nur ein einziges mal starte geschweige denn wirklich spiele,
- weil eben 1. schon so viele vorhanden sind, dass ich eh nie Zeit hätte für alles,
- und 2. Die Übersicht immer mehr unter der schieren Menge leidet, wenn ich was was bestimmtes starten/installieren/nachsehen möchte - und was mir auch schon passiert ist inzwischen:
woanders einen Titel nochmal gekauft, obwohl der sich schon in der Epic Launcher Bibliothek befunden hatte^^
- und vor allem 3. mir der Platz für die lokale Installationen ausgeht bzw ausgegangen ist. (und das trotz 14TB Festplatte für den ganzen Kleinkram, und ner schnellen 2TB SSD für Titel die davon profitieren bzw die ich öfter/regelmäßiger noch starte) Das aufwändige hin & herschieben ist mir einfach zu mühsam,
- bzw dauert die komplette Neuinstallation jedes mal zu lange,
- und das ist auch ne enorme Zeit/Energie/Ressourcen Verschwendung :
Gab mal nen Bericht, was so downloads kosten weltweit, an Geld und Resourcen aller Art, und was das für die Umwelt bedeutet...
bei zig Millionen/Milliarden Video Streams / Spiele Downloads aus der Cloud, wenn fast nix mehr lokal gespeichert werden kann bzw nicht darf.
Das ist ne digitale Seuche, imho ... "Cloud" , hier und da, immer & überall, für alles und jeden.. so ne Art Krebsgeschwür.. das ist nicht rosa Zuckerwatte Wolke Sieben, sondern stinkender nebliger grauer Smog.
Hab wieder angefangen, Musik lokal von meiner alten Sammlung via Winamp zu hören,
und Videos bei youtube oder anderen Portalen die ich gerne öfter mal gucke, speicher ich auch wieder lokal am PC ab, das is mir in dem Fall dann wurscht ob die das gerne sehen oder nicht, oder gar gegen deren Regeln ist oder nicht.
so, jetzt wurde es doch noch OT..
€: thx
@RogueSix @Hylou direkt über mir, das war grade im blind-spot drum hab ich es zuerst beim posten übersehen... dann bin ich mal gespannt wie's 2027 aussieht, und ob 'langfristig' die Rechnung tatsächlich aufgeht oder nicht.
Wieviel machen denn Epics 'eigenen' Spiele bzw deren ingame cash shops anteilsmäßig vom Gesamt Umsatz bzw Gewinn aus, aktuell und im vgl der letzten Jahre?
Finds halt trotzdem schade, dass sich bei deren Launcher so wenig tut, kA. warum & wieso?
Das würde denen doch finanziell kaum weh tun den ordentlich her zu richten bzw sogar von grund auf neu zu machen.
Mir wär sowas peinlich, als Firma mit dem Bekanntheitsgrad bzw von der Größe.. deren Launcher ist einfach zum 'fremdschämen'* - wie der von Microsoft / Xbox übrigens auch.. Ubisoft/EA Play ja auch, aber dort stört es mich weniger.
* ist das noch modern das Wort? ich fühle mich schon alt und nicht mehr up to date
dann gute Nacht, & schönes Wochen-Ende