• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Greenlight: 100 US-Dollar Gebühr für Entwickler

schlafanzyk schrieb:
Ich wüsste nicht, wo es Geldmacherei Geschrei gäbe, wenn man die Einnahmen z.B. monatlich dem Entwickler der jeweils in dem Monat beliebtesten Spielidee zur Verfügung stellt oder sowas in der Art.

Wäre total ungerecht.

Die Firmen mit den beliebtesten Ideen werden eh Erfolg haben, weil sich ihre Titel ja auch gut verkaufen werden.
Denen dann noch zusätzlich Geld zu geben - welches von anderen "Indie"-Entwicklern stammt... nööö, passt nicht.

Die aktuelle Lösung ist schon am optimalsten, Spamtrolle werden verhindert, die Plattform Greenlight bleibt somit für alle benutzbar, Valve spart sich die Arbeit die Fakes auszusortieren und ein paar Kinder haben auch noch was davon.

Hätte man gar nicht besser lösen können.
 
Naja es geht in erster Linie darum, den Verwaltungsaufwand zu verringern, wofür der Dienst ja ursprünglich geschaffen wurde. Bei diesen ganzen Trollen gab es halt viele Spiele die manuell geprüft und anschließend gelöscht werden mussten.
Als beste Lösung wurde wohl dieser Weg gewählt, um Kritik zu vermeiden, dass man nur Geld will hat man sich entschloßen das Geld für einen guten Zweck einzusetzen. Wenn man gesagt hätte, dass die Entwickler das Geld zurück bekommen, wäre der Verwaltungsaufwand immernoch da.

Sicherlich erscheinen 100$ für einen Mod Entwickler, der damit keine Einnahmen tätigt etwas viel, aber man einen Download Server zu hosten, kostet in der Regel noch mehr. Außerdem ist die Gebühr ja einmalig.

Das bedeutet am Ende eine Win-Win-Win-Win Situation. Für Valve entfällt der Verwaltungsaufwand, für die Benutzer gibt es weniger Spam und man entdeckt eher gute Titel, für die Entwickler gibt es "weniger" Konkurrenz und die Chance ist höher, dass eigenes Spiel entdeckt wird und für die Kinder an die die Spenden fließen ist es sicherlich auch ganz gut.

treib0r schrieb:
Gibt es denn schon interessante Projekte bei Greenlight?
Ja gibt es einige. Schau einfach mal rein, zur Zeit sind am weitesten einige Source Mods.
No More Room in Hell, Slender: Source sowie Black Mesa. (jeweils knapp über 20% der erforderlichen Votes für weitere Überprüfung durch Valve)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich nicht falsch, ich finds absolut klasse das Valve das Geld spendet aber es ist schon irgendwie traurig das man diese Maßnahme einführen muss damit die Leute eine solche Plattform nicht missbrauchen. Was geht in den Köpfen dieser Menschen vor wenn die da ihre Spam Beiträge verfassen?
 
Kann in dem Fall Amr0d voll und ganz zustimmen. Super Aktion, aber ich würde das Verhalten mancher User nicht als Trollen, sondern als Spamen bezeichnen. Und das ist einfach lächerlich. Wir hatte mal nen 15 Jährigen Praktikanten, der ganz stolz erzählt hat, dass er öfters mal bei einem Radiosender anruft und irgendwo Blitzer meldet und sich dann total freut, wenn diese wirklich im Radio angesagt werden. Ich glaube die gleiche Zeilgruppe will Valve hier ausschließen.
Werde das nie verstehen können.
 
Jemandem, der viel Energie in seine Entwicklung steckt, werden die 80 Euro auch egal sein. Vorallem in anbetracht der Verdienstmöglichkeiten.
Außerdem hat es auch Vorteile, weil das eigene Produkt besser wahrgenommen wird, da es nicht in einem Meer von Fakes und Müll untergeht. Dem Nutzer wird es auch recht sein.

Wie immer, gute Idee von Valve, eine Platform wie Greenlight zu schaffen.
Fördert die Art von Innovation, die den "großen" Publishern zu riskant ist, und sorgt für super Spiele zu fairen Preisen.
 
Valve++
Wird mir immer sympathischer ;-)
Kann man definitiv nix gegen sagen und überhaupt die Plattform im Hinblick auf Indie Games begrüßen!
 
Zurück
Oben