News Valve Index: Erstes VR-Headset von Valve kommt im Mai

Bin skeptisch, ob eine >1000€ Brille die Zukunft von VR ist, zumal ich fraglich finde, ob die verfügbaren Anwendungen wie Beat Saber oder der Vacation Simulator die Investition rechtfertigen.

Kurz gesagt, sind Beat Saber&Co. >1000€ wert? Für mich nicht.

Leider hat Valve nicht die Killerapplikation angekündigt, die ich mir erhofft habe. Mal schauen was noch kommt.
Technisch gesehen, muss man die ersten Tests der Brille abwarten. Als Samsung Odyssey Besitzer kann ich aber sagen, dass ich mir von der Index eine bessere Auflösung erhofft habe.

Warum sollte man überhaupt ein PCVR HMD für Beat Saber oder Vacation Simulator kaufen? Sowas spiele ich demnächst auf der Quest.

Die Index kaufe ich für Knaller wie das kommende No Mans Sky VR.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Was meint ihr, um wieviel % wird der sde besser sein als bei der 5k Plus? So grobe Schätzung.

Da gibts nix zu schätzen, das muss gemessen werden oder du guckst durch beide Linsen und entscheidest selbst.

Ich glaube nicht dass der wirklich deutlich besser wird. Falls doch, cool! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Mr. Rift und Pulverdings
Mracpad schrieb:
~1100€ Index

Vive, Vive Pro und Pimax sind damit obsolet solange nicht ordentlich an der Preisschraube gedreht wird.

Eigentlich würde ich dir zustimmen. ABER so wird die Nutzerbasis von SteamVR (bzw Lighthousetracking) nicht größer werden. Sinnvoll waren bisher nur die Upgrades für existierende Vive User und das sind laut der Steam Hardware Umfrage nur 41% der vertretenden VR Headsets auf Steam.
Jemand der NEU in VR einsteigt, wird wohl kaum direkt >1000 Euro für ein Headset ausgeben, das Lighthousetracking System wird so wohl keine weitere Verbreitung finden, aber in Zukunft wird eh alles auf Inside Out Tracking wechseln.

Ja das bemängele ich auch.
Das Komplettset hätte 899€ kosten sollen.
So wird es schwer das lighthouse zu verbreiten. Aber Valve hat sich ja schon dazu geäußert. Die Preis Erschwinglichkeit und Setup Einfachheit überlassen Sie anderen. Sie wollen die beste VR Erfahrung bieten und ihrer Meinung nach, ist lighthouse Tracking zur Zeit das beste.

Muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich wäre insideout Tracking auch lieber. So wie Rift S, vielleicht noch eine Kamera ganz hinten zusätzlich.

Man muss schauen, wie der Preis in 6 Monaten aussehen wird für das Komplettset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Deswegen war ich ja auch ggü. der Rift S nicht so negativ eingestellt wie viele...in erster Linie möchte ich dass sich der VR Markt insgesamt vergrößert. Und da hilft eine Rift S eben mehr als eine Index.
Wir brauchen das alle, damit die Entwickler finanziell erfolgreich sind - auch mit größeren Investitionen.

Und als ich vor Jahren gesagt habe dass Lighthouse Tracking relativ schnell zu einem "dead end" wird wollte mir das keiner glauben...es ist zu teuer und zu umständlich. Für 99% der Personen wird Inside-Out Tracking gut genug, in ein paar Jahren sowieso.

Die Index ist okay so, für Enthusiasten, aber wie @Pulverdings schon gesagt hat werden hauptsächlich Vive User angesprochen. Viele Valve Fans haben zwar sicherlich darauf gewartet, aber ich bezweifle dass bei dem Preis so extrem viele mit einsteigen...

Schätze der Marktanteil der Index auf Steam wird sich so bei ~15% einpendeln und Oculus kommt auf >60% mit Rift / Rift S. Vive + Rift einzeln wird langsam sinken.

Also hätte ich eine OG Vive, würde ich das Set aus Controllern + Headset ohne Bedenken kaufen. Hätte ich das Geld nicht, dann würde ich eben erst die Controller und etwas später das Headset kaufen. Der Preis ist hoch aber mir wäre es das Wert.

Aber von einer anderen Plattform werde ich nicht auf die Index umsteigen, jedenfalls erstmal nicht. Controller sind ca. gleichwertig zu den Touch Controllern, ein physischer Grip-Button wird mir wohl fehlen (beim HandsOn von Tested wird auch mit erwähnt, dass dieser in mehreren Situationen fehlt), dafür kann man diese komplett loslassen. Specs des Headsets sind voll in Ordnung und günstiger als das Vive Pro headset. Von einer OG Vive ein gutes Upgrade. Hier warte ich aber noch auf Testberichte, um mir ein besseren Bild vom Display, SDE etc machen zu können.

Was ist lustig finde: Früher wurde immer gesagt, bei Lighthouse/SteamVR könne man inkrementell upgraden, das wäre günstiger als ein ganz neues Set kaufen zu müssen. Tja das war wohl nichts. Es gibt zwar drei Hersteller, aber die inkrementellen Updates sind trotzdem teurer, als ganze Sets bei anderen Anbietern (Oculus, WMR).

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, der Preis ist für mich ok, aber jetzt nicht so dolle.

Klar man bekommt gesamt wohl das beste Paket und sicher das kostet auch, aber ich hätte mir da lieber einen Kampfpreis für die EU ink. Tax von 950-998Euro gewünscht.

Die Controller sind für mich ein zweischneidges Schwert, mag ja sein das es aktuell die besten sind und Fingertracking haben... aber solang es nicht in den meisten Anwendungen einen wirklichen Mehrwert bietet ist Fingertracking für den Fuß und nix als Spielerei.

Hier kommt es klar auf Valve an, das genau dieses Tracking zu einem tatsächlichen feature wird. Und da beißt sich etwas die Katze in den Schwanz. 300 Euro für Controller die zwar etwas geiles können, wofür es aber keine wirklichen Anwendungen gibt und der Mehrwert noch nicht vorhanden ist. Der Käufer soll also in Vorleistung treten... wo ist die Software die Fingertracking zum "Killerfeature" macht???? In der Vorstellung ist da einiges möglich aber am Ende zählt was real bei rumkommt. Hier würde ein neues Half Life bei mir wunder bewirken.

Dann Lighthouse... 170Euro pro Station...puh... Will man 3 davon ist man bei 500Euro... klar dann hat man perfektes tracking, aber 500Euro... ich dachte Lighthouse wäre "so günstig. Selbst wenn man nur 2 kauft ist man bei 340Euro... da kostet das perfekte tracking von Valve soviel wie eine Rift S inkl. allem.

Das Headset selbst finde ich auch vom Preis her ok. Sieht auf den Bildern hochwertig und direkt bequem aus. Wieviel von den 130° tatsächlich über bleiben wird interessant... ich will ja nicht meine Augen auf die Linsen legen.

Für mich steht und fällt das ganze mit der Software und dem Ökosystem. Sollte das Headset+Controller+tracking out of the Box immer gut funktionieren, sehr bequem sein, liefert Valve richtig software(und das regelmäßig) ab die das gute tracking und das Fingertracking zu einem realen Mehrwert machen, dann ... aber auch nur dann lohnt es sich für mich.

Am meisten "geflashed" bin ich von der Ergonomie, das Teil sieht aus wie aus einem Guß, alles schnell eingestellt und falls der Sound wirklich gut ist spart man sich den extra Kopfhörer. Das sucht auf den ersten Blick seinesgleichen auf dem Markt.

Ich werd die ersten Tests abwarten... für mich kam ein Kauf eh nur im Herbst in Frage, vielleicht hab ich bis dahin glück und es gibt mit irgendeiner Rabattaktion das teil mal für ~900-950Euro im Bundle. Oder aber Valve haut Software raus was mein "zwingend haben wollen" Reflex bezüglich Fingertracking auslöst^^

Bin auf jedenfall gespannt, auch wie sich die 144hz im täglichen Gebrauch wirklich auswirken, wie der SDR wirklich wirkt und ob die 130° wirklich spürbar mehr bieten oder das mehr oder minder am Ende eine Marketingzahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Deswegen war ich ja auch ggü. der Rift S nicht so negativ eingestellt wie viele...in erster Linie möchte ich dass sich der VR Markt insgesamt vergrößert. Und da hilft eine Rift S eben mehr als eine Index.
naja.. brauchen wir aber eine 2te Rift-S ?
der wunsch vieler war ja: gebts uns high-end
nicht sowas wie die lauwarmen Rift-S

der "Hypertrain" bezüglich Index - hat man ja gesehen, die Leute erwarteten sich ja einiges...
das es mit der hohen Auflösung wohl nix wird war aufgrund DP dann ja eigentlich schon im Vorfeld klar...

aber ansonsten.....
ich erwarte mir eigentlich schon, dass die Klarheit auf einem ziemlich hohem Niveau liegen wird...
Auflösung wie bei der Vive Pro, aber bessere Linsen, größerer Sweetspot und: mehr Subpixel und kein PEntile mehr..
das sollte in Summe schon nochmal einen Sprung geben
FOV ist auch nochmal stück Größer als bis jetzt

an 120Hz hat überhaupt niemand gedacht...
(oder sogar 144Hz - aber: kommen die dann nativ von der Graka? geht das mit Dp 1.2 ?

wann können wir wohl erste Tests und Reviews erwarten?
glaubt ihr, dass sie vorher schon TEstmuster rausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Die oh—lautsprecher koennten richtig geil sein evtl. Ich hab immer probleme mit kopfhoerern. Irgendwann bekomme ich ohrenschmerzen, selbst bei meinen focal clear. So kleine boxen neben dem ohr find ich super. Und man kann immer noch eigene kopfhoerer verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Mr. Rift und Kraeuterbutter
Toni_himbeere schrieb:
und ob die 130° wirklich spürbar mehr bieten oder das mehr oder minder am Ende eine Marketingzahl ist.
ich glaub hier sind 20° mehr (130° vs. 110°) mehr wert, als z.b. bei Pimax 180° vs. 200°
also in dem Bereich...

der Unterschied zwischen z.b. Samsung ODyssey+ und Oculus GO sind am Papier keine 20°
gefühlt ist er aber enorm, also deutlich spürbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. brauchen wir aber eine 2te Rift-S ?

Nein - und trotzdem wäre ein etwas mehr konkurrenzfähiger Preis doch angemessen. Valve wäre nicht verarmt und der VR Markt würde mehr wachsen.

• Gefällt mir
Blaexe schrieb:
Nein - und trotzdem wäre ein etwas mehr konkurrenzfähiger Preis doch angemessen. Valve wäre nicht verarmt und der VR Markt würde mehr wachsen.

Ich glaube nicht das der Markt mehr wächst nur weil die Index 100Euro billiger wäre. Du brauchst ja immernoch nen ordentlichen PC dazu. Was sind da gesamt also Index Bundle + aktuelle PC Hardware + ordentlichen Monitor, Pheripherie 1-200Euro mehr oder weniger?

Das Headset ist ja für 530Euro für sich gesehen "günstig". Das was den Preis so "hoch" treibt ist ja Lighthouse+Controller. Ich denke das ist auch bewußt so gemacht, da eben auch andere Headsetbesitzer hier zugreifen könnten.

Gehts um Mainstream hast du doch Oculus. Inside out tracking, mobilität, Preise unter 500Euro. 100% genau das was du dir wünscht. Und ich finde das auch gut so, finde selbst die Quest sinnvoll.

Die Valve Index ist eben eher für Enthusiasten, ist doch schön... ich finde es toll was sich so seit grob 6 Monaten am Markt jetzt getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich habe auch eher 800€ für das Bundle angepeilt. Und das ist schon eine andere Kategorie.

• Gefällt mir
Langsam wird es doch albern mit dem Index Sammelthread, klar hat man nicht von vorn herein alle infos um den ersten Post super hübsch und Informativ zu gestelten, aber wir wollen nen Thread für uns wo wir uns über die Valve Index unterhalten können, was soll also schon wieder diese Schließung?

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Kraeuterbutter, DerRob und eine weitere Person
There's so much I cannot say but I need to say one thing here. I have A/B'd these devices side-by-side for the last few months. So many people are underestimating what the Index does differently and does so well. It is almost not a comparable experience. Take that for what its worth until you try it for yourselves.

- Denny Unger, Cloudhead Games

KenshiHH schrieb:
Langsam wird es doch albern mit dem Index Sammelthread, klar hat man nicht von vorn herein alle infos um den ersten Post super hübsch und Informativ zu gestelten, aber wir wollen nen Thread für uns wo wir uns über die Valve Index unterhalten können, was soll also schon wieder diese Schließung?
Genau. Sammeln heißt doch, Dinge oder Informationen nach und nach zusammen zu tragen...
Nur weil nicht sofort sämtliche Informationen im ersten Post stehen, bzw. von anderen Newsseiten zusammen "geklaut" wurden und statt dessen erst einmal auf die Seiten verlinkt wurde, wird der Thread nach gerade mal 5 Stunden wieder geschlossen? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@ all
Ich bin im Gespräch intern per pm mit der Moderation bzw. dem Moderator und dem User Schnitzel 128, dem ich sehr dankbar bin für die Vermittlung, die Sache am klären. Alles gut.
Es bringt jetzt nix, auf dem Thema weiter zu reiten.
Wir wollen und werden eine gute Lösung finden.
Ich wäre froh, wenn wir jetzt das Thema beenden. Bringt nix, das ganze öffentlich zu diskutieren. :)

Komplettset jetzt erst zu haben ab dem 30.09.2019.

5 Monate? Sind wir wieder in der DDR? Kann eine so große Firma wie V. nicht planen?

Zurück
Oben