News Valve Index: Erstes VR-Headset von Valve kommt im Mai

Also das Teil ist der Wahnsinn: neben der IPD kannste einstellen:
Kopfgröße, Linsenabstand, Gesichtswinkel, Lautsprecherpositionen

bessere Ergonomie gibt's nicht.
Ergänzung ()

Schnitzel128 schrieb:
@engineer123 sorry, aber du übertreibst. Das kommt mir vor wie so ein Fanboy. ;)

@XStoneX der Link wurde bereits auf der vorherigen Seite gepostet.

Jo dann vergleich halt in jedem einzelnen Punkt, das gibt's halt kein besseres Gesamtpaket. Haste Du auch gemeint es kommt für 400 Ocken oder so?!? Geschenkt, die beste Qualität gibt's halt auch nur mit höherer Preisspanne in den Bundles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Mracpad
Schnitzel128 schrieb:
niemand in der Breiten Masse wird sich das Ding holen.

Eh, aber für mich als Enthusiast ist es jetzt trotzdem einiges an Kohle. Ich muss ja von der Rift umsteigen. Oder auf die Reverb warten. Direkt von der HTC wärs mir schon eher wert und spar mir was.

Ich freu mich über das Gesamtpaket der Index. Trotz des Preises. Und dem Markt schadet es auch nicht, im Gegenteil sogar.

~250€ WMR
~450€ Rift S
~650€ Reverb
~850€ ?????
~1100€ Index

Vive, Vive Pro und Pimax sind damit obsolet solange nicht ordentlich an der Preisschraube gedreht wird.

Irgendwer sollte aber definitiv die Lücke zwischen Reverb und Index füllen. HTC und Pimax sind geeignete Kandidaten.

engineer123 schrieb:
Also das Teil ist der Wahnsinn: neben der IPD kannste einstellen:
Kopfgröße, Linsenabstand, Gesichtswinkel, Lautsprecherpositionen

bessere Ergonomie gibt's nicht.
Haben andere Headsets, z.B. die Vive Pro ebenfalls. Lediglich der Gesichtswinkel wäre glaube neu?

engineer123 schrieb:
Jo dann vergleich halt in jedem einzelnen Punkt, das gibt's halt kein besseres Gesamtpaket. Haste Du auch gemeint es kommt für 400 Ocken oder so?!? Geschenkt, die beste Qualität gibt's halt auch nur mit höherer Preisspanne in den Bundles.
Nee, ich war immer auf einen hohen Preis eingestellt - hätte mir aber vielleicht noch etwas mehr für den Preis erwartet - wobei das Headset mit <600€ in Ordnung geht finde ich.

Ich meine auch nur, dass du es super toll hinstellst und es schon "angötterst". Solange das Ding nicht vor einem Liegt kann man zur Qualität 0 sagen.

Gesamtpakete - in dem Preisbereich kommt nur Vive Pro, und die ist nicht aktuell. Rest wie die Pimax sind eben einzelne Sachen und kein Set.

Hier mal das Hands-On von uploadVR als Link, soweit ich es gerade überflogen habe alles überzeugende Technikdetails, die der Redakteur testen konnte:

UploadVR Hands-On

Allerdings auch eine Bestätigung für die eine Sache, die Schade ist:

"There are no software bundles with Index at launch and Valve only confirmed a “flagship” VR game from Valve due in 2019 for all VR headsets which connect to Steam. Valve representatives declined to say anything more about it."

Mir juckt es in den Fingern das Teil zu kaufen, aber ich hatte schon auf ein HL VR oder ähnliches von Valve vom Start weg gehofft. Dann wäre endlich auch mal das Gemaule mit "VR hat kein Killerspiel" zu Ende.

Mit der Verbreitung, die solch ein >1000€-Gerät erreichen wird, macht man es für die Entwickler halt auch nicht gerade interessant.

Och denke der Preis wird irgendwann fallen.
Vielleicht gibt es black friday 200€ Rabatt aufs Komplettset.
Habe das eine Video schnell überflogen.
Habe ich es richtig verstanden, das die Reverb aber vom SDE besser ist?

Preis für HMD finde ich ok, aber die Knuckles und Basisstationen sind zu teuer m.M.n.
Überleg mir das mit den Knuckles.
Wenn ich nur wüsste, wann Pimax mit ihren Controllern kommt.

Ich hab die Pimax 5k Plus und wollte zuerst die Reverb wegen fast keinen vorhandenen SDE. Dann kann die Index Ankündigung.

Jetzt hab ich Fragen über Fragen. Kommt die Index an Odysee + ran von der her?
Oder versteife ich mich zu viel auf SDE?

Oh mann, da muss man jetut echt mal überlegen. Aber stornieren kann man immer noch. Ich find's auch schade, dass der Rabat beim Set so klein ist.
Ergänzung ()

Ein Vorteil hat aber die Vive pro Auflösung, mann muss nicht unbedingt auf 2080ti upgraden.
1080, 1080ti dürfte gut reichen.

130 Grad FoV horizontal oder diagonal? Wenn diagonal, dann ist das gerade mal ein bisschen mehr als Vive Niveau. Pimax hat ja 200 Grad diagonal. Wenn die 130 Grad horizontales FoV sind, sieht das Ganze schon besser aus. (Pimax 160-170 bei large FoV)

Gute Frage. Aber ich befürchte nur diagonal und nur, wenn man mit den Augen ganz nah an die Linsen dran geht.

Unterm Strich geht der Preis für das HMD only in Ordnung. Nur bei den Controllern und Basisstationen bin ich vom Preis etwas enttäuscht.
Es hieß immer, die sollten günstiger werden. Zumal da jetzt der Entwicklung und Forschung Bonus weg fällt.
Bei den Controllern ist halt der Forschungsaufwand mit drinnen. Trotzdem zu teuer. Nur die wenigsten werden 300€ nur für Controller bezahlen.

Ich schätze mal, dass Valve nicht mit hohen Verkaufs Stückzahlen rechnet und Sie ihren Profit mit den Controllern und den Stationen
rein holen wollen.
Schade.
Der Preis der Controller hinterlässt einen Faden Beigeschmack leider. Es geht nicht darum, dass ich Sie mir kaufe oder die paar Enthusiasten hier bzw. der kleine Prozent Anteil weltweit, sondern darum die Controller weit zu verbreiten, damit die Spielentwickker einen Grund haben, ihre Software dafür anzupassen bzw. nachzupatchen.

SamLombardo schrieb:
130 Grad FoV horizontal oder diagonal? Wenn diagonal, dann ist das gerade mal ein bisschen mehr als Vive Niveau. Pimax hat ja 200 Grad diagonal. Wenn die 130 Grad horizontales FoV sind, sieht das Ganze schon besser aus. (Pimax 160-170 bei large FoV)

Die Vive hat n rundes FOV.

Preis für HMD seh ich auch völlig als in Ordnung an und Controller geb ich dir recht, da müssen 100€ Runter oder zumindest 50€.
Die hauen echt rein bei dem Gesamtpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ist bekannt, was das für ein LCD-Display ist? Gibts schon lens-Shots? Seh ich das specs mäßig richtig, daß die index geringere effektive Auflösung (ppd) hat als ne vive-pro/odyssey? Immerhin RGB....aber trotzdem, selbst wenn ich ne odyssey hätte, würde die mich kaum zum Upgraden verlocken.

Es gibt BOE RGB LCD Panel in der Auflösung. Werden bei Projekt Northstar genutzt.

PPD ist geringer, dafür halt mehr Subpixel. Mal sehen wie das in Verbindung mit deren verkantetem Display und den dualen Linsen aussieht. Fotos durch die Linsen wird es wohl erst mit Reviews geben.

Also ich sehe da einige Gründe für ein Upgrade von meiner Odyssey+ / Pimax 5K+ :D

Ok danke. Könnte durchaus sein, daß die Panelnutzung extrem gut ist wegen der 2 Linsen pro Bildschirmchen, aber dennoch ist dieses Rumgeknapse mit Auflösung für ein hochpreisiges Headset irgendwo arm. Dann lieber ne Reverb mit geringfügig geringerem FOV und Gurkentracking. Jedenfalls ist es jetzt nicht das Uber-headset....immer noch dieses Geeiere trotz fast Mitte 2019....mannmannmann

Naja, die 2K x 2K Displays gibts halt auch noch nicht so lange. Valve hat an dem Teil sicher nicht erst seit gestern gearbeitet. Das Teil wirkt wie aus einem Guß und von langer Hand geplant. Da tauschste nicht in letzter Minute nochmal eben Komponenten aus.

Mal abwarten was die Praxis sagt, aber dass die Reverb mithalten kann, glaube ich keine Sekunde lang.

Ich freu mich wie Bolle auf die Index, fehlt nur noch Wireless, dann bin ich glücklich. :)

Genau das ist meine Überlegung, welches hmd schlussendlich die bessere Bildqualität
im Ganzen haben wird. Reverb oder Index.
Die Index werde ich testen und notfalls zurück schicken. Ich werde so oder so höchst wahrscheinlich ne Zeit lang parallel mit Pimax und Index arbeiten.
Vielleicht wird auch der Preis der Reverb schnell fallen.

Wir müssen einfach mehr Berichte zu Index abwarten. Fürs erste klingen die Hands in Berichte als Gesamtpaket vielversprechend.

Man darf gespannt sein! :D

Hauptsache der horizontale FOV landet mindestens bei 120° (pimax small) :)

Was meint ihr, um wieviel % wird der sde besser sein als bei der 5k Plus? So grobe Schätzung. Vertikal ist die Index besser.
Horizontal viel schwächer, aber Pimax hat große Displays und Riesen FOV.
Oder kommt's aufs gleiche an.

Zurück
Oben