News Valve Index: Erstes VR-Headset von Valve kommt im Mai

Kraeuterbutter schrieb:
.. dem gegenüber wurde z.b. letztes Jahr alleine in einem Quartal von der Oculus GO (bzw. Xiaomi Mi VR) über 200.000 in einem einzelnen Quartal verkauft
ebenfalls in selbem Quartal vor einem Jahr:
über 100.000 Rift
fast 120.000 Vive

also für mich scheint die Pimax sicht nicht gut zu verkaufen, sondern eher die am wenigsten verkaufte Brille zu sein...
klar: ist auch die teuerste

aber wenn alle anderen Brillen (Rift, Vive, PSVR, Mixed-REality-Brillen, von den Handy-reinsteck-Aufsetzen mal ganz abgesehen) mehr verkaufen, würde ich nicht sagen, dass das jetzt bei der Pimax so tolle Zahlen sind die man bis jetzt gehört hat...

zumal sie ja "die Beste" Brille am Markt ist, die erste VR 1.5 (oder gar 2.0) Brille
Was wir nicht wissen, ist, wie sie sich im chinesisch-asiatischen Markt (vor)verkauft hat.
Und genau da vermute ich, dürfte sie gemessen am europäisch-amerikanischen Markt überdurchschnittlich weggegangen sein. Wenn man sich allein schon ansieht, was Pimax da wohl für Aufträge zur Ausstattung von VR-Parks an Land gezogen hat...

Klar, für uns in Europa / Deutschland mag das irgendwo egal sein, gemessen an Rift und Vive sind die VK-Zahlen von Pimax hierzulande die berühmten Peanuts ;)
Trotzdem: 6500 Backer, Rekord-Summe bei Kickstarter, und bei ebay gehen die Dinger teilweise zu Preisen weg, daß man nur mit den Ohren schlackern kann.
Natürlich sind die (noch) nicht auf dem Niveau von Rift oder Vive. Aber dafür, daß vor zwei Jahren noch kaum jemand was von Pimax wußte und vor nem Jahr noch komplettes Chaos herrschte, hört sich das, was ich zwischenzeitlich lese, doch recht positiv an auch was potentielle VK-Zahlen angeht, den chinesisch-asiatischen Markt wie gesagt mit eingeschlossen.


@Externes Tracking:
Ein HMD mit Kameras kommt mir möglichst nicht ins Haus. Aus dem gleichen Grund, warum ich keine Alexa Zuhause habe. Ist das Tor einmal offen, hab ich keine Kontrolle darüber, was da alles rausgeht. Auf meinem PC-Schreibtisch liegen auch mal Unterlagen wie Rechnungen, Überweisungsträger, der TAN-Brief von der Bank, Steuerunterlagen o.ä., oder auch mal ein frisch eröffnetes Login mit Username und Paßwort. Das geht niemanden was an. Und Rift ist Oculus ist Facebook... ein Schelm, wer arges dabei vermutet... Kopf-kratz-guck-beklommen ;)
 
Das verlinkte Video ist ja mal schlecht. Der Typ hat sich da was zusammengebaut und konstruiert sich damit Problemen nur um etwas zum Blubbern zuhaben für Klicks.
 
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Blaexe schrieb:
HTC entwickelt "externe Sensortechnik"?

Zumindest haben sie behauptet die Lighthouse Technik weiterzuentwickeln und nicht NUR auf Kameras im HMD selbst zu setzen. Schätze aber mal das in Zukunft das Inside-Tracking für Normalkunden und Lighthouse für Business getrennt wird.

Meine Meinung kommt übrigens nicht von dem Video, sondern ist selbstgemacht. :D Mal von der Pimax abgesehen hatte ich schon mit vielen HMDs das Vergnügen. Spätestens wenn man nicht nur mit zockt, sondern auch entwickelt fallen die Unterschiede teils drastisch aus.
Eins meiner persönlichen K.O. Kriterien ist in diesem Fall, das ich meine Touch-Controller auch für simples Motion-Capture nutze. Gewisse Bewegungen lassen sich nur von außen registrieren.

Je nach Anwendung kann es auch im spiel sehr wichtig sein eine sehr präzise Steuerung zu haben wenn man sich nicht auf die Hand schaut und da kann mich das Inside-Tracking einfach nicht überzeugen. Mal schauen wie es mit der Rift S aussieht, zumindest die Anzahl der Kameras lässt hoffen.


jk1895 schrieb:
Das verlinkte Video ist ja mal schlecht.

Stimmt. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat und auch nicht weiß was der Typ schon alles im Bereich VR entwickelt, isses bestimmt schlecht. ;)
 
Blaexe schrieb:
@branhalor

Da wirst du es aber schwer haben - jedes neue HMD wird Kameras haben :p
Schimpf mich paranoid:
Aber dann werden die notfalls abgeklebt, und ich spiele mit dem internen Gyroskop. Und forsche nach anderen Lösungen wie TrackIR oder NoloVR ;)
 
Digitalzombie schrieb:
Stimmt. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat und auch nicht weiß was der Typ schon alles im Bereich VR entwickelt, isses bestimmt schlecht. ;)
Ja mei, er ist halt einer der vielen selbsternannten VR-Gurus im Netz, die alles besser wissen als die Entwickler und hat sich da was laienhaft zusammengeschustert, macht Verrenkungen, die in keinem Spiel so gefordert werden und jammert anschließend, dass es Mist ist. Warum wartet er mit seinen hochgradig wissenschaftlichen Experimenten nicht bis er die Rift S hat? :p
 
branhalor schrieb:
Schimpf mich paranoid:
Aber dann werden die notfalls abgeklebt, und ich spiele mit dem internen Gyroskop. Und forsche nach anderen Lösungen wie TrackIR oder NoloVR ;)

Psssst... NoloVR und TrackIR funktionieren auch per Kamera :P
 
Blaexe schrieb:
Psssst... NoloVR und TrackIR funktionieren auch per Kamera :p
Meines Wissens nach aber Infrarot, oder? :confused_alt: Wenigstens TrackIR, meine ich. Mit NoloVR habe ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, muß ich gestehen.

So gesehen schränke ich dann durchaus ein:
IR ginge noch halbwegs okay, denke ich. Hab zwar keine Ahnung und kann nur vermuten, daß pfiffige Köpfe mit HighTech-Ausrüstung sogar damit noch Schrift auf Papier entziffern können. Aber die Hürde dürfte nen Ticken höher sein als mit nem normalen, klaren Kamerabild.


EDIT:
Gerade mal gegoogelt: TrackIR ist definitiv Infrarot. Aber über die Art der Kamera von Nolo VR finde ich tatsächlich nix bisher... :o , auch nicht auf der alten Kickstarter-Seite, und da steht noch am meisten dazu. Die NoloVR-Seite selbst erscheint bei mir nur auf chinesisch :lol:

Weiß das zufällig jemand?

Und wo wir da grad beim Thema sind, damit ich meine "Paranoia" zurückschrauben kann ;) : Was für Kameras kriegen denn die Rift S und die Index (voraussichtlich) - auch Infrarot, oder "normale"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Infrarot ist ja auch nicht unbedingt "sicher"... Die Rift Sensoren haben auch IR Filter und wie man gesehen hat kann man bei passender Bearbeitung ein wunderbares Graustufenbild hervor zaubern.

Rift S (und generell alle mit Kamerabasiertem Inside Out Tracking) haben normale Schwarz-Weiß Kameras. Bei der Index wahrscheinlich auch - vielleicht auch Farbe je nachdem wofür sie genutzt werden.
 
Ich bin gespannt, obwohl ich das Headset von HP aktuell wegen seiner Auflösung schon sehr zusagt.
Natürlich könnte es aber auch sein dass die Index ebenfalls auf eine solche Auflösung setzt, was sie dann wiederum interessanter als die von HP machen würde x)
 
Digitalzombie schrieb:
Hier ist die Problematik mit dem inside Tracking ganz gut erklärt, wenns denn interessiert ;)

Das Problem an seinem Video ist meiner Meinung nach, dass er demonstriert in welchen Stellungen das Tracking verloren geht, aber man sieht auch das dennoch getrackt wird. Ich hab auch ne Vive und denke das Lighthouse überlegen ist, aber auch da ist nicht alles das Gelbe vom Ei (z.B. spiegelnde Oberflächen).

Ich denke das Rift S Tracking ist eigentlich ein guter Kompromiss zwischen Genauigkeit, Stablität und Ease-of-use.
 
Nun das ding ist klar, die Lighthouse sind im Vorteil, wenn es darum geht alle möglichen Bewegungen abzudecken.

Aber es ist halt doch immer das Abwägen was gebraucht wird und was je nach dem einfach zu handhaben ist für den Endbenutzer. Und hier kommt genau das Inside-Out Tracking zum zuge, denn für das meiste 90% der fälle reicht es vollkommen und ist beim ersten Setup X Fach einfacher, denn man muss keine Externen geräte aufstellen.

Gerade jetzt mit den 5 oder sogar 6 Kameras zur Ortung der HDM sowie Controller reicht dies denke ich mal aus um viele sehr glücklich zu machen.
 
Satan666 schrieb:
Epic Store Spiele spielen
Mit dem neuen Corsair Launcher Launcher bestimmt.
 
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Ich bin sehr auf die Valve Index gespannt.
Höhere Auflösung u. höheres FOV gegenüber der Rift S hören sich schon mal gut an.
Tracking mit Lighthouse plus Inside-Out ebenfalls.
Ich hoffe nur, das man nicht so enttäuscht sein wird von den Specs, wie bei der Rift S.

Das Tracking der Rift S hat Totpunkte. Da frage ich mich, wie Onward mitbekommen soll, das man hinter dem Rücken zum Tablet greift, wenn der Bereich nicht getrackt wird.

Für die Valve Index wünsche ich mir eine hohe Qualität wie bei der Rift bzw. Vive; Ohrhörer u. alternativ Klinkenstecker für Headset; einen bequemen Sitz wie bei der Rift S; keinerlei God-Rays u. deutlich reduzierter Fliegengittereffekt wie bei der Rift S, Schwarzwerte wie bei der alten Rift oder Vive; Inkl. Basisstationen u. Knuckless Controller einen Preis von 499 - 599 €. Ich bin gespannt.
 
Lev Arris schrieb:
Da frage ich mich, wie Onward mitbekommen soll, das man hinter dem Rücken zum Tablet greift, wenn der Bereich nicht getrackt wird.

Das geht problemlos bei kurzen, schnellen Bewegungen, auch mit WMR. Stichwort Controllerextrapolation.
 
Blaexe schrieb:
Infrarot ist ja auch nicht unbedingt "sicher"... Die Rift Sensoren haben auch IR Filter und wie man gesehen hat kann man bei passender Bearbeitung ein wunderbares Graustufenbild hervor zaubern.
Okay, daß es sooo einfach ist, war mir jetzt nicht bewußt... :o

Aber wenn wir jetzt mal bspw. beim TrackIR bleiben mit seiner Infrarot-Kamera:
Nimmt die wirklich ein einigermaßen großes und raumfüllendes Bild "auf"? Oder sendet die quasi nur so "punktuelle" Infrarot-Abtast-Strahlen in ausreichend schneller Folge und registriert dann die Reflektionen?

Blaexe schrieb:
Rift S (und generell alle mit Kamerabasiertem Inside Out Tracking) haben normale Schwarz-Weiß Kameras. Bei der Index wahrscheinlich auch - vielleicht auch Farbe je nachdem wofür sie genutzt werden.
Naja, dann wird's insgesamt natürlich schwierig...
Ich nehme mal an, laserbasierte Abtastverfahren lassen sich dann wahrscheinlich auch irgendwie "auswerten", wenn man jede Reflektion von egal welcher Fläche, Form und Farbe über ihre Wellenlänge interpretiert...

Solange damit niemand Schindluder treibt, geht's ja auch in Ordnung.
Mache mir nur echt ein wenig Gedanken, daß da früher oder später jemand solche Bilder und "Videos" aus VR sammelt und anschließend meistbietend verhökert. Oder die DB geknackt wird.
Alles selbstverständlich immer nur, um dem Kunden ein bestmögliches Produkt und Erlebnis zu bieten... ;):lol:
 
Ich kenne TrackIR im Detail nicht - aber Fakt ist dass es früher oder später auf kamerabasiertes Tracking über Computervision hinaus laufen wird...dafür gibt es zu große Vorteile.
Keiner will ja wirklich Unsummen z.B. für Vive Tracker zahlen. Per Kamera wird es möglich sein seinen ganzen Körper und sogar x-beliebige Gegenstände in Echtzeit in VR zu übertragen.

Es ist ja aber so, dass das Tracking lokal auf dem Rechner durchgeführt wird. Ich glaube auch nicht dass sich facebook Petabyte an VR-Streams auf seinen Servern sammelt - viel Aufwand für wenig Nutzen. (und man würde es auch am Traffic sehen). Hacker könnten da wohl aber schon theoretisch Dinge abgreifen (schon die Vive Kamera wurde als einfache "Webcam" im System gemeldet), aber die Gefahr besteht bei einer Netzwerkverbindung halt immer...

Lighthouse ist da noch "safe", aber einerseits denke ich dass es in einigen Jahren im Privatbereich kaum mehr Relevanz haben wird, andererseits kommen ja trotzdem Kameras an die HMDs (z.B. für Handtracking oder Mixed Reality)
 
Ups, da muss ich mich ja mal korrigieren.
Habe da Valve und HTC vertauscht. Vor dem 7ten Kaffee funktioniert halt nix ;)
Valve = externe Sensoren
HTC = InsideOut (in Zukunft)

Meinung bleibt aber. Für mich selbst ist Präzision wichtiger als Aufbau-Komfort.

Wenn die Anzahl der Kameras erhöht wird und ich auch welche am HInterkopf habe ... wäre zumindest ein kleiner Schrift in die rIchtige Richtung ;) Hilft aber auch nicht wenn sich die Controller gegenseitig verdecken.

@DanyelK
Er hat die Hardware nicht, daher ist die Demo der Technik nachempfunden. Klar, nich perfekt aber es soll nur beim Verständnis helfen.
 
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