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TestValve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx
tl;dr:Die Valve Index macht technisch nahezu alles besser als der indirekte Vorgänger und liefert aktuell mit das beste Gesamtpaket in Sachen High-End-VR: Die Controller sind der Konkurrenz meilenweit voraus und das Tracking ist zuverlässiger, wenn auch umständlicher in der Einrichtung. Was fehlt, sind echte Neuerungen.
Anyway, was ich jetzt nicht finden konnte, was ist die jeweilige Minimalgröße des benötigten Raumes für die Systeme? Also wieviel Fläche, Länge mal Breite, benötigt man mindestens.
Anyway, was ich jetzt nicht finden konnte, was ist die jeweilige Minimalgröße des benötigten Raumes für die Systeme? Also wieviel Fläche, Länge mal Breite, benötigt man mindestens.
Das kommt aber auch stark auf Spiel a sie man spielt gibt einige wo man nur steht oder sitz, da benötigt man nur armfreiheit ander wieder benötigen mehr Platz bzw können mehr Platz nutzen aber an sich würd ich sagen das man nur etwa 2qm Brauch für denn Großteil der Spiele
Anyway, was ich jetzt nicht finden konnte, was ist die jeweilige Minimalgröße des benötigten Raumes für die Systeme? Also wieviel Fläche, Länge mal Breite, benötigt man mindestens.
2 Meter mal 2 Meter sollten es schon sein, sonst wird es arg eng.
Ich habe 2,5 mal 1,5, das geht zwar, aber die kurze Seite bringt einen schnell an die Markierung.
Solange ein Kabel dran ist, kann die Brille für mich nicht die beste auf dem Markt sein!
Auf eine Index hätte ich schon Lust, sobald es die Leistung einer Index und einer 2080 Ti für zusammen 1000€ erhältlich ist, werde ich auch in VR einsteigen. Bis dahin gibt es hoffentlich noch einige Spiele auf dem Niveau von HL Alyx
Als ich die Index vor ein Paar Monaten an meinem Rechner mal ausprobiert habe fand sie mit Dirt Rally 2 definitiv super, auch wenn meine 1080Ti im 2,1GHz OC leider etwas zu schwach war. Nur weiß ich jetzt schon, dass ich eine Index genau wie meine Vive viel zu wenig nutzen würde: jedes mal neu Aufbauen und Vermessen, darauf habe ich in der Praxis einfach nicht genug lust.
Sollte man die Quest in der nächsten Generation auf 90Hz oder mehr anheben und noch etwas an der Latenz schrauben, dann werde ich mir die sicher zulegen, alleine schon das Plug-and-Play und die Möglichkeit sie auch mal unterwegs zu nutzen sind für mich hier äußerst interessant.
Bin mit meiner auch zufrieden, das Teil ist deutlich besser als die Vive.
Falls sich jemand wegen dem Kabel unsicher ist oder eine Verlängerung braucht um mehr Platz zu haben kann ich folgende Kombination empfehlen. Diese läuft bei mir reibungslos ohne Störungen oder Artefakte.:
Der Kram is doch Billig. Mir Mangelts eher am Platz. Nen Quadratmeter kostet hier 3,5k€ aufwärts. Davon kann man sich auch 3x ne Index und nen riesen Eis kaufen. Und mit einem Qm isses ja nicht getan
Ja, dann wäre ich wohl auch Besitzer einer VR-Brille und würde mit Laserschwertern Blöcke schneiden.
Für meine Verhältnisse ist aber selbst 'ne Oculus Rift S noch zu teuer. Soo intensiv würde ich sie ja auch nicht nutzen und dementsprechend ist kann ich es vor mir selbst nicht verantworten, so viel dafür auszugeben.
Hoffentlich gibt es in ein paar Jahren gute VR-Headsets für ca. 200 €, das wäre ein echter Schritt nach vorne für die Verbreitung und würde auch dem Spieleangebot gut tun.