Meine Valve Index'e hatte ständig Probleme, weshalb ich sie am Ende zurückgeben musste.
Erstes Set:
- Das HMD hatte 2 grüne Stuck-Pixelfehler im Center, beim Controller links klemmte der Menü Button und beim Controller rechts hat der Thumb Stick geknarzt. Alle 3 Sachen wurden aber anstandslos ersetzt.
Zweites Set:
- Das HMD hatte wieder einen grünen Stuck Pixelfehler rechts und genau zentriert. Ich habe 6 Wochen lang probiert es zu ignorieren, aber es ging einfach nicht und es hat mich irgendwann zu Tode genervt, so dass ich aufgehört habe es zu benutzen. Also dann doch noch den Support angeschrieben und ein neues HMD angefragt.
Drittes Set:
- Es gab mit dem dritten und letztem HMD links wieder einen grünen Stuck Pixelfehler, den man aber diesmal ignorieren konnte, da man ihn nur gesehen hat, wenn man lange danach gesucht hat. Jedoch hat die Pixel Column correction (egal was ich für Parameter eingestellt habe) hier viel schlechter funktioniert als bei beiden HMDs davor. Ich konnte es ja noch mit dem zweiten Headset vergleichen. In der Zeit hat mein Trigger Button beim rechten Controller mit jedem Knopfdruck angefangen unerträglich zu quietschen.
Das wurde mir dann alles zuviel. Da mir diese Fehler mehr Stress als Freude bereitet haben, habe ich am Ende alles zurückgegeben. Bei 1080€ spiele ich nicht den Beta-Tester bzw. die Hardwarelotterie mit.
Was mir weiterhin aufgefallen ist:
- Die Basisstationen fiepen viel lauter als die der Htc Vive und sogar dann, wenn sie im Standby sind. Das stört zugegebenermaßen aber nur, wenn man direkt daneben sitzt.
- Die Godrays waren recht brutal in Filmen bei Bigscreen, wenn eine kontraststarke Szene kam (schwarzer Hintergrund mit hellem Text z.B.). Das sah dann so aus als würde jemand mit einer Taschenlampe an einem vorbeigehen und von unten kurz anleuchten. Dies war auch sehr störend.
- Die Pixel Inversion hat mich auch total genervt. D.h. man sieht vertikale Linien, wenn man mit dem Kopf hin und her wackelt oder es Szenen mit Kameraschwenk gibt. Die Bildschärfe sieht in diesem Moment reduziert und unansehlich aus. Die Intensität hatte zwischen den 3 Headsets (mit allen getesteten Korrekturparametern) geschwankt und war auch noch Ttemperatur bzw. farbenabhängig. Ich habe Stunden damit verbracht, die richtigen Korrekturwerte zu finden. Da es immer geschwankt hat, war dies aber nicht möglich.
- Dann gab es noch den LCD Spacer Effekt, welcher mit der ersten Brille am stärksten ausgeprägt war. Wenn man mit der Valve Inde z.B. auf einen roten oder lila Hintergrund schaut, dann sieht man hunderte schwarze Punkte, die dann wie tote Pixel wirken.
- Sie wurde bei mir immer super warm
Für mich war die Index aus diesen vielen Gründen nicht seine 1080€ Wert.