Kraeuterbutter schrieb:
da dürfte Corona ein Wörtchen mitzureden haben..
auch Valve hat es sich sicher nicht ausgesucht, das wohl zugkräftigste Spiel der letzten 3 Jahre in VR dann zu releasen, wenn sie aufgrund von Corona keine Headsets dazu verkaufen können
Engpässe? Klar, erhöhte Nachfrage dank Alyx, Corona. Und wer weiß, was noch für Faktoren eine Rolle spielen.
Aber die Nichtverfügbarkeit hält nun schon ewig an. Man schaue sich mal die Wartezeit bei GamingLadyNici im AR-Podcast an, die ihre Index mittlerweile zu Gunsten der G2 storniert hat.
Mittlerweile macht mich das stutzig. Denn es ist nicht nur die Lieferzeit an sich. Man hat auch den Eindruck, dass die Wartelisten nicht wirklich abgearbeitet werden. Kunden, die vor Monaten (also vor weit mehr als 8 Wochen) bestellt haben, warten häufig immer noch.
Ist die Nachfrage wirklich so extrem? Ist das wirklich hauptsächlich Corona-bedingt? Hat sich Valve da tatsächlich so dermaßen verkalkuliert?
Je länger dieser Zustand andauert, umso mehr lädt es zu Spekulationen an.
Ist das evtl. schon ein Anzeichen dafür, dass die Index früher oder später von Valve EOL gesetzt wird? Evtl. zu Gunsten einer überarbeiteten Revision, die die bekannten Mängel endgültig abstellt?
Oder eine neue Revision mit einer höheren Auflösung, vergleichbar mit der G2?
Gleich eine Index 2?
Die Vorbestellungen der G2 sollen angeblich sehr hoch sein. Wenn der VR-Markt nun in Gang zu scheinen kommt, zieht Valve sich dann vielleicht zurück und bietet gar keine eigene Hardware mehr an?
Dass ausgerechnet die Basisstationen, die man auch ganz normal im Einzelhandel kaufen kann, bei Valve nicht mal reservierbar sind, ist dann noch ein ganz anderer Aspekt.