Test Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx

Das mit dem Fiepen ist echt super-schade ... hätte mich vermutlich sonst doch noch dazu durchgerungen, ne Index zu kaufen.
Aber ich bin da dank Tinnitus mittlerweile sehr empfindlich drauf.

Würde mir wünschen, dass es irgendwie auch ohne geht.

Mir hilft es auch wenig, dass man die Dinger ausschalten kann, da mich das Fiepen durch die schwebenden Kopfhörer der Index auch im Betrieb stören würde.
 
Wenn du am Tinnitus leidest, ist das natürlich was ganz anderes mit den Stationen.

Schade, das man die Stationen nicht in einem Geschäft anhören kann.

Vielleicht irgendwann mal , einfach eine einzige Basisstation zum Testen bestellen.
Ich weiß, das man mit Tinnitus gegen ganz bestimmte Frequenzen/Töne sehr empfindlich ist (habe in der Familie einen Fall) .
Oder eine andere Brille. Eine Rift S ist ja auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Das mit dem Fiepen ist echt super-schade ... hätte mich vermutlich sonst doch noch dazu durchgerungen, ne Index zu kaufen.
Deswegen hab ich mir die V1 geholt... bedeutend leiser, wenn du das komplett set der Vive bei ebay kaufst und alles einzelt wieder vertickt bekommst, zahlste für die Stationen nicht mehr viel... bei mir war es knapp 90€, ergo 210€ gesparrt und weniger fiepen und die Teile sind warscheinlich sogar langlebiger wie die V2.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Schade, das man die Stationen nicht in einem Geschäft anhören kann.
Es gibt ja auch Youtube Videos, wo Leute die V2 und die V1 gegeneinander gehalten haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
oder mal Basisstationen 1 gebraucht kaufen und testen..

also ich kann mir beim besten Willeln nicht vorstellen, wie ICH MEINE Stationen hören sollte können, wenn ich die Index am Kopf habe
 
Mr. Rift schrieb:
Oder eine andere Brille. Eine Rift S ist ja auch nicht schlecht.
Die fällt wegen meinem recht engen Pupillen-Abstand leider auch raus.

Wollte eigentlich die Odyssey+ bestellen, als sie bei Amazon.us günstig war. Hab leider zu lange gezögert und dann war sie ausverkauft.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das mit dem Fiepen ist echt super-schade ... hätte mich vermutlich sonst doch noch dazu durchgerungen, ne Index zu kaufen.
Aber ich bin da dank Tinnitus mittlerweile sehr empfindlich drauf.

Würde mir wünschen, dass es irgendwie auch ohne geht.

Mir hilft es auch wenig, dass man die Dinger ausschalten kann, da mich das Fiepen durch die schwebenden Kopfhörer der Index auch im Betrieb stören würde.
Das ist wirklich schade... aber ein Bekannter von mir leidet seit einigen Jahren ebenfalls an Tinnitus - nämlich, seit er in Ägypten in nem Tauchkurs den Druckausgleich verkackt hat ^^ - wenn der die Tage mal hier ist: Soll er bewerten von 1-10, wie negativ er das subjektiv wahrnimmt.

Kann mir vorstellen, dass du insofern "Glück" haben könntest, weil das Fiepsen etwas tiefer (und damit auch noch etwas lauter) ist, als ich erwartet habe. Wenn ich nämlich bei elektrischen Gerätschaften an ein Fiepsen denke, ist das in der Regel doch erheblich hochfrequenter/höher/schriller als bei meinen(!) Stationen hier.

//Edit:
m.Kobold schrieb:
und die Teile sind warscheinlich sogar langlebiger wie die V2.
Zwei Fragen:
1. Welche "Nachteile" haben denn die V1 gegenüber den V2 bzw. welchen Kaufgrund gäbs für die ersten, auf die Nachfolger zu wechseln? (klar, ich könnte Googlen... XD)
2. Warum langlebiger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Noch ne Frage an Kobold... :D)
1. Die neuen haben einen grösseren Sichtbereich sowie müssen Sie sich nicht mehr miteinander Synchronisieren. Auch kann man nun mehr als 2 Stationen zur gleichen zeit im Betrieb haben um eine grössere Fläche abzudecken.

2. Weniger bewegliche Teile.
 
@USB-Kabeljau
Gegen das Fiepen könnte es helfen, Dämm-Material dahinter zu packen. Meist befinden sich die Dinger ja in Raumecken, sodaß das Fiepen via Reflexion verstärkt wird. Man muss nur schauen, Material zu verwenden, das a) unauffällig ist und b) auch wirklich speziell hohe Frequenzen absorbiert.
 
@surtic
auch die neuen Stationen synchronisieren sich, nur machen sie das anders (nicht mehr über direkten Sichtkontakt)
 
Scrypton schrieb:
2. Warum langlebiger?

surtic schrieb:
2. Weniger bewegliche Teile.
Im umkehrschluss bedeutet das, nur 1 Motor in der V2 anstatt 2 Motoren wie bei der V1... jetzt muß also 1 Motor das Leisten was vorher 2 geschafft haben, daher wird dieser stärker beansprucht und ist halt auch lauter.

Zu 1. hat surtic bereits alles aufgezählt... wobei ich mehr als 2 Stationen als größten vorteil ansehe... wenn man Roomtracking vernünftig betreibt... lustigerweise haben die meisten aber eh nur 2 Stück im einsatz, weil die V2 so sau teuer sind und Valve auch schon lange keine mehr einzelnd verkauft...
 
Also @m.Kobold hat mich hierher verlinkt. Habe im anderen Thread schon geschrieben, dass ich ebenfalls das Problem mit dem fiepen habe. Ich habe daraufhin den Steam Support angeschrieben. Und die haben mir die Station ausgetauscht. Das Problem ist nur: die neue fiept noch lauter.

Da aber meine eine Station kein fiependes Geräusch macht (bzw. man hört es nur, wenn man wenige Zentimeter ran geht), muss es ja auch irgendwie ohne gehen!

Bin ja mal gespannt, ob die mir das Teil jetzt nochmal tauschen. Wenn man bedenkt, dass die Basisstationen alleine 160€ kosten, darf man dafür doch verlangen, dass diese auch "fiepfrei" sind.
 
ja.. es muss ohne gehen.. (meine beiden sind ein BEispiel dafür)
 
Hier nochmal der Hinweis an alle, die es nicht wissen: in SteamVR kann man einstellen, dass die Stationen automatisch in Standby gehen wenn man SteamVR schliesst und eben auch automatisch starten, wenn man SteamVR startet. So muss man sie nicht extra vom Strom trennen, denn im Standby machen sie keine Geräusche und verbrauchen natürlich auch fast keinen Strom.
Meine fiepen zwar auch, aber nur so, dass ich es während des Zockens nicht höre, deshalb ist es mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und surtic
Dazu noch mein Hinweis:
Damit das funktioniert muss SteamVR explizit beendet werden. Einfach nur Herunterfahren tut es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Hallo,

sobald ich meinen neuen Gamer pC am Start habe werde ich dank Half Life Alyx auch auf Virtual setzen. Und wenn dann sicher auch auf eine Valve Index kaufen. Gerade Test von HL Alyx gelesen. Da will man direkt loslegen. Aber sachte. Erstmal den neuen GAMER PC und dann VR. Freue mich schon riesig! :daumen:

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Tunk
Beneidenswert, wenn der Erstkontakt mit VR auf diesem hohen Niveau stattfindet (index & Alyx). Sollte zünden!
 
ich bleibe jetzt bei meiner Quest bis:

-Fingertracking in gamen Funktoniert, wie es soll
  • 180 Grad Sichtfeld geht
  • MINDESTENS OLED standart ist.
  • MINDESTENS Fliegengitter quasie nicht mehr wahrnehmbar ist (wobei ich das jetzt nicht mehr soooo schlimm finde)
  • bis man keine Sensoren mehr braucht (Geht bei der Quest zb. hervorragend)
  • Pixel auf 2k, oder gar 4k Pro Auge möglich sind.
  • Augenabstand manuell weiter möglich ist
  • Brillen genug Platz für Brillen haben. Ist ja bis auf ausnahmen schon so.

Vorher ist alles nur Beta. und da Spielt es keine Rolle ob ich n 80 oder 120er Sichtfeld habe. Es bleibt nervig. evtl. weniger nervig, aber nervig.
 
@deydi schöne Anforderungen hast du dort. Du hast noch vergessen, dass das Gerät keine 5kg wiegen sollte, damit man überhaupt das ding aufsetzen kann. Ansonsten kann man sowas mit heutiger Technik bestimmt schon für 10.000€ zusammen bauen irgendwie... ;)

Aber dein Qualitativer Beitrag hat leider gar nichts zum Beitragen zum eigentlichen Thema. Für die Community wäre es schön, Sinnvolle Beiträge zu bekommen, wie z.B. dein persönlicher Vergleich von der Quest zur Index, wenn du eine hättest...
 
180° Sichtfeld ist wohl etwas hoch angesetzt. Eine Veränderung von 90° auf 130° ist z.b. weit deutlicher wahrnehmbar als von 130° auf 170°. Letzteres stellt aber viel höhere Anforderungen an die Technologie.

Ich denke 140° horizontal sollten eine ganze Weile lang ein guter Kompromiss sein ohne dass das Sichtfeld noch groß störend wäre.

OLED ist wohl zumindest für die nächsten Jahre zurück gestellt, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Solange OLED mit Pentile daherkommt und ne schreckliche ungleichmäßigkeit aufweist (was bei höheren auflösungen noch stärker zu geltung kommt, einfach mal "oled grey uniformity" googlen) seh ich auch nicht dass in naher zukunft noch groß OLED in VR Headsets verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben