Test Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx

Ichiji schrieb:
Maldavon abgesehen ist die Index alles andere als kosteneffektiv, allein die Basis-Stationen kosten fast so viel wie die Konkurrenz-Produkte. Valve hätte diese wie HTC durch Inside-Out-Tracking mit billigen Kamera-Modulen für 1/100 des Preises ersetzen können. Das Ziel war hier das beste System zu entwickeln, nicht Geld zu machen.
Ja, wobei "das beste System" meiner Meinung nach ohne extra Stationen auskommen muss.

Das beste System sollte sehr akkurates Inside-Out-Tracking haben und wahlweise wireless oder mit EINEM einzigen USB-C-Kabel (TB3/USB4) betrieben werden können.

Abgesehen von diesem einen, riesigen Makel scheint Valve mit der Index ja alles richtig zu machen.
 
Meleager schrieb:
Ahrgh, wenn der Kram nich so teuer wäre...

Naja, falls ein Urlaub in den nächsten Wochen ausfällt, könntest du das Geld stattdessen hier rein stecken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Meleager
USB-Kabeljau schrieb:
Ja, wobei "das beste System" meiner Meinung nach ohne extra Stationen auskommen muss.

Das beste System sollte sehr akkurates Inside-Out-Tracking haben und wahlweise wireless oder mit EINEM einzigen USB-C-Kabel (TB3/USB4) betrieben werden können.

Abgesehen von diesem einen, riesigen Makel scheint Valve mit der Index ja alles richtig zu machen.
dieses Headset GIBT es NICHT

deshalb ist die Index - trotz Basisstationen - für die meisten derzeit das beste Headset

und ein riesiger makel ist es scheinbar auch nicht für alle...
wenn hier nicht ständig davon gepostet werden würde, hätte ich schon längst vergessen, dass ich überhaupt BAsisstationen montiert hab..
die tun bei mir völlig unauffällig ihren Dienst..
funktionieren zuverlässig bei mir (nachdem ich anfängliche Probleme aufgrund von Spiegelgungen in einem FEnster beseitigt habe)

ich mags mehr als Inside-out von Odyssey+ und Quest die ich habe/hatte

wenn schon ist es ein kleiner Mangel...

die meisten Leute werden nicht ständig ihren 1500Euro Gaming-PC abbauen und ständig irgendwo anders ihr VR-Setup aufbauen..
nur da hat für mich Inside-Out-Tracking tatsächlich Vorteile
Ergänzung ()

es ist a bissal wie mit Monitor...
ich hab nen 34" Monitor

der riesen Makel von dem: er ist über HDMI und STrom angebunden...
es wäre besser, er wäre über USB angebunden, strom auch über USB...

is halt nicht...
wenn ich ständig damit durch die Weltgeschichte fahre, von Lan-Party zu Lanparty ist das ein Nachteil..
aber einmal aufgebaut, ist es mir in wirklichkeit völlig schnurz ob er jetzt nur über USB oder doch über HDMI + STromkabel angesteckt ist
ein klein wenig is es so auch mit den BAsisstationen..
einmaliger Installationsaufwand, dafür dann zuverlässig funktionierendes System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Cleanor, Mr. Rift und 3 andere
Wen interessiert, ob aus dem HMD-Kabel am Ende drei werden? Ich habe so oder so ein Kabel, ist doch völlig egal, in wie viele Anschlüsse das Ding mündet.

Und der Aufwand mit den Basestations wird imho massiv übertrieben. Du hast zwei Stationen, die lediglich einen Stromanschluss brauchen und die du grob diagonal im Raum aufstellen musst.

Wenn das schon so ein riesen Problem sein soll, was sagen dann Leute, die sich ein 5.1 Soundsystem zugelegt haben, bei dem es nicht nur deutlich mehr Satelliten gibt, die an bestimmten Positionen stehen müssen, sondern auch noch jeweils Strom UND Daten brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, KenshiHH, Mr. Rift und 3 andere
Slurpee schrieb:
Wenn das schon so ein riesen Problem sein soll, was sagen dann Leute, die sich ein 5.1 Soundsystem zugelegt haben, bei dem es nicht nur deutlich mehr Satelliten gibt, die an bestimmten Positionen stehen müssen, sondern auch noch jeweils Strom UND Daten brauchen?
Na man legt sich logischerweise nur 5.1 zu, wenn man es auch aufbauen kann. Genauso ist es auch mit VR-Basisstationen, verstehe ich nicht warum das ständig versucht wird wegzudiskutieren. Entweder man kann sie gut aufbauen oder eben nicht und dann ist es ein Negativ-/KO-Kriterium, da hilft es keinem zu erzählen das wäre bei einem selbst oder anderen gar kein Problem.

Lautsprecher sind übrigens normalerweise passiv, da gibt es kein Stromkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze und USB-Kabeljau
Enurian schrieb:
Na man legt sich logischerweise nur 5.1 zu, wenn man es auch aufbauen kann. Genauso ist es auch mit VR-Basisstationen, verstehe ich nicht warum das ständig versucht wird wegzudiskutieren. Entweder man kann sie gut aufbauen oder eben nicht und dann ist es ein Negativ-/KO-Kriterium, da hilft es keinem zu erzählen das wäre bei einem selbst oder anderen gar kein Problem.

Das hat nichts mit "wegdiskutieren" zu tun. Ich und andere sagen schlicht und ergreifend, dass es weniger dramatisch ist, als viele es sich vorstellen und verglichen mit einer halbwegs verbreiteten Technologie weit weniger umständlich ist. Aber ja, wenn du keine zwei gegenüberliegenden Ecken mit Steckdose in deinem Raum hast, geht es halt nicht.

Lautsprecher sind übrigens normalerweise passiv, da gibt es kein Stromkabel.

Was absolut nichts daran ändert, dass du in jedem Fall zu einem zentralen Punkt gehen musst (Receiver), statt einfach die nächstgelegene Steckdose nutzen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Kraeuterbutter
Slurpee schrieb:
Wenn das schon so ein riesen Problem sein soll, was sagen dann Leute, die sich ein 5.1 Soundsystem zugelegt haben, bei dem es nicht nur deutlich mehr Satelliten gibt, die an bestimmten Positionen stehen müssen, sondern auch noch jeweils Strom UND Daten brauchen?
Die meisten Leute bekommen es doch nicht mal hin, eine vernünftige Stereo-Aufstellung zu gewährleisten.

Menschen mit extra Gaming/Heimkino-Raum gibt es halt nicht so viele.
Und nicht jeder hat genug Platz bzw. das entsprechende Mobiliar, sich das in seiner 1-Zimmer-Wohnung alles perfekt einzurichten.

Ich habe das bei mir schon in die Richtung gedreht ... und ja, ich könnte auch diese Stationen platzieren.

Aber ich weiß auch, wie selten ich mein Lenkrad nutze, weil mir die paar Minuten aufbauen derbe auf den Sack gehen.
Ich möchte ein VR-Headset, das man einfach einstecken kann (vorzugsweise vorn am PC) und dann direkt loslegen.

Mein Setup ist leider auch so, dass man nicht so leicht hinter den PC kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Hier wird echt so getan als müsste man das halbe Haus einreißen zum aufbau des Lighthouse Systems....
Hab meine 4 Halterung in der Wohnung für die ich bei Release der Vive jeweils in 4min 2 Löcher gebort hab.
Seit den ganzen Jahren hat sich nix geändert.

Ich brauch nur die Brille aufsetzten und auf den Kopf des HMD Drücken und alles startet.
Dauert also aktuell ganze 5sek bis ich VR Ready bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Schnitzel128, Mr. Rift und 2 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Menschen mit extra Gaming/Heimkino-Raum gibt es halt nicht so viele.
bei mir ists im Wohnzimmer montiert

Und nicht jeder hat genug Platz
wenn du niht genug Platz hast, hast du auch nicht genug Platz für WmR oder Rift-S also Inside-OUt-Tracking

Aber ich weiß auch, wie selten ich mein Lenkrad nutze, weil mir die paar Minuten aufbauen derbe auf den Sack gehen.

nochmal: dann ist Lighthouse-Tracking eigentlihc das richtige..
weil das funktioniert...
bei Inside-Out-Tracking ist es immer wieder so, dass man mal neu den Raum einlernen muss
oder bei WMR jedes mal beim Einschalten den Affentanz mit links, rechts schauen, auf dne Boden schauen, warten..
damit das Headset erkennt, wo es sich befindet, ob es bereits den RAum mit Trackgrenzen abgespeichert hat
wenn nicht, musst du das Setup auch nochmal durchführen

das fällt bei Lighthouse-TRacking weg... du startest SteamVR und das system weiß sofort, wo headset und Controller sich befinden

also im täglichen Gebrauch ist es nicht mehr, sondern weniger Aufwand

Ich möchte ein VR-Headset, das man einfach einstecken kann (vorzugsweise vorn am PC) und dann direkt loslegen.
auch das kannst du mit der Index besser als mit den anderen HEadsets...
du hast nämlich
a) ein 6m langes Kabel, länger als bei allen anderen Heasets
b) einen Zwiscshenstecker, ca 1m nach dem PC...
sprich: du kannst mit EINEM Stecker das komplette Headset an und abstecken !!!
sprich: Displayport, Strom und USB --> bleibt am PC stecken (vorne, hinten, egal)
und du musst nur einen Stecker lösen

bei den anderen HEadsets schaut das anders aus...
bei WMR z.b. kommt noch dazu, dass die Brillen teils viel STrom über USB ziehen, was nicht jedes Motherboard gleich gut kann
führte bei meinem Setup dazu, dass ich USB VORNE anstecken musste (nur da ging es) und HDMI hinten am Rechner
unpraktischer gehts nicht

bei BRillen mit NOLO-Tracking sinds sogar 3 USB + HDMI

und wegen Lenkrad:
das ist nicht vergleichbar:
Lenkrad und Pedalerie brauchen Platz am und unterm Schreibtisch... bei Nicht-Benutzung nerven sie und sind im Weg...
das ist doch anders bei den Lighthouse-Boxen..
die werden in über 2 Meter Höhe montiert... sind kleiner als die kleinsten Lautsprecherboxen
die stören nicht, die sind nie im Weg weil knapp unter der Decke montiert

mein Lenkrad nervt mich auch, PEdale ebenso...
ich lebe damit dass ich es auf die Seite am Tisch schiebe und dort festschraube, weil jedesmal abbauen wäre mir viel zu mühsam... (kenne ich auch, dann liegts halbes Jahr im Schrank weil aufbauen zu mühsam)

aber bei den Boxen ist das doch nicht so....

die sind an der Wand und bleiben dort für Jahre.. nie wieder irgendein Aufwand damit..

aber ich bin so krass: ich mach das auch mit meinem GAming-PC und meinem Monitor !
auch da: ich hab die einmal aufgebaut, und lass die am Schreibtisch stehen !
ehrlich!
also ich bau den Monitor nicht nach jedem mal spielen ab und verstau ihn im Schrank..

obwohl so ein 34" Teil ein Riesen ding ist...
der Gaming-Tower ebenfalls. riesen Ding...
die stehen ständig sichtbar im Wohnzimmer am Schreibtisch rum...
wenn das geht:
warum sollten kleine Boxen die unerreichbar und nicht störend unter der Decke hängen stören?



Mein Setup ist leider auch so, dass man nicht so leicht hinter den PC kommt.
deshalb ist - gerade wenn du die Brille ständig an und abstecken willst - die Index wohl am besten geeignet..
eben weil sie nur EINEN Stecker dafür benötigt.. für alles
nicht wie Rift-S oder alle WMR-Brillen oder Pimax
und weil du das über eine Zwischenstecker löst, nicht an der 800EUro Grafikkarte ständig an den Ports an und absteckst...
lieber ein Zwischenstecker ist irgendwann mal hin und kann ersetz werden, als Ports an der sauteuren Grafikkarte
Ergänzung ()

und noch ein Punkt:

wenn man schon wegen Aufwand redet (im täglichen Gebrauch):
dann sollte man die Controller bitte erwähnen !

das ist nämlich das tatsächlich entscheidendere, was hier aber noch gar nicht erwähnt wurde!


Quest, Rift-S, alle WMR-Brillen

--> die haben alle Batterie/Akku in einem Wechselfach verbaut

DAS nervt im Alltag! (nicht die Boxen die man vor vielleicht 2 Jahren an die Decke geschraubt hat und nie wieder angreifen musste)

bei Lighthouse-Controllern (Index, Vive) hast du MicroUSB bzw. bei Index USB-C Lademgölichkeit...

sprich: nach dem spielen kommen die in die Magnet-Ladestation und sind somit bei JEDEM Einsatz voll !
mit voller Laufzeit (6h ? keine Ahnung, jedenfalls genug)


bei Rift-S, Quest und co schauts so aus:

man spielt 2h...
und legt sie weg (Weil wegen 2h will man jetzt nicht extra die Akkus rausnehmen und nachladen)
am näcshten Tag spielt man 1h
das selbe

und dann am 3ten Tag weiß man zum einen schon nimma den Ladezustand
legt dann los mit Spielen und plötzlich mitten drin, sind sie leer

dann muss man sie aufmachen, Akkus rauspulen (1 bzw. 2 AA-Zellen, je nach Controller)
in die Ladestation, andere hoffentlich volle Akkus wieder reingeben

und das immer und immer wieder
wenn man wie ich auch noch Handschalufen montiert hat, muss man die vorher aufmachen damit man ans Akkufach kommt..


DAS ist bei allen WMR-Headsets nervig..
darüber sollte man tatsächlich reden
das macht die Vive und die Index mit ihren Controllern besser...

die Boxen machen überhaupt keinen Aufwand im Alltag.. einmal montiert, nie wieder angegeriffen

die Akkus und Lademöglichkeit der Controller!!! das ist was tatsächlich zählt
aber alle versteifen sich so auf die Lighthouse-Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, KenshiHH, Mr. Rift und 3 andere
Kraeuterbutter schrieb:
sprich: nach dem spielen kommen die in die Magnet-Ladestation
Ich kann bestätigen, dass selbst ohne "Ladestation" (werde ich mir demnächst drucken) sehr komfortabel ist mit den Magnet Steckern. Man muss nur drauf achten, dass man keine super günstigen holt, da gab es jetzt mal ein Bild, bei dem der Stecker überhitzt ist und den Index Controller getötet hat.
20200309_151340.jpg

Da die Controller USB-C haben, ist es aber nicht mehr wirklich notwendig - hingegen bei den Vive Trackern schon, weil Micro-USB einfach Müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Kraeuterbutter
und wenn jetzt irgendjemandn schreit: "wahh.... soviele kabel am Bild"

da sieht man ein Full-Body-Tracking Setup,
2 Controller, Hüfte, 2 Beine
(bespielsweise)

etwas, was mit den Inside-out-System derzeit GAR nicht möglich ist !
 
@Kraeuterbutter Ich glaube wir wissen es jetzt so langsam..

Edit: Zum Thema Räumlichkeiten, wenn man nicht gerade alleine wohnt und es gemeinsam genutzte Räumlichkeiten sind, sollte man aus Respekt ggü. den anderen Personen diese fragen. Egal ob es nun Mitbewohner, der Mann oder die Ehefrau o.a sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege hat sich das Komplett Paket geholt und mich dann, einen Tag nach Ankunft angeschrieben das er kein Bock mehr hat, weil seine Freundin nicht mehr das Headset loslassen will. :D

Aber vorher hat er mir noch geschrieben, dass die Freundin das HMD nicht haben wollte, weil es Geld Verschwendung sei und es nichts bringt. Er hat dann heimlich gespart... damit die Freundin nun Spaß haben kann in Beat Saber. Aber generell sind die Partner (egal ob M/W/D) erstmal dagegen habe ich immer das Gefühl. (Egal welches HMD, aber je teurer, desto wahrscheinlicher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und surtic
Schnitzel128 schrieb:
Kollege hat sich das Komplett Paket geholt und mich dann, einen Tag nach Ankunft angeschrieben das er kein Bock mehr hat, weil seine Freundin nicht mehr das Headset loslassen will. :D
:evillol: :daumen:
Eine Quest zusätzlich für die Freundin könnte helfen.;)
Diese, soll die sich dann aber selbst kaufen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Einer Kollegin hab ich nun einen PC zusammengestellt damit Sie mit bald VR Spielen kann. Die wollte meine Index gar nicht mehr abnehmen als Sie bei mir Testen war.

Aber gibt auch solche die mässig begeistert sind :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Schnitzel128 schrieb:
Kollege hat sich das Komplett Paket geholt und mich dann, einen Tag nach Ankunft angeschrieben das er kein Bock mehr hat, weil seine Freundin nicht mehr das Headset loslassen will. :D

Aber vorher hat er mir noch geschrieben, dass die Freundin das HMD nicht haben wollte, weil es Geld Verschwendung sei und es nichts bringt. Er hat dann heimlich gespart... damit die Freundin nun Spaß haben kann in Beat Saber. Aber generell sind die Partner (egal ob M/W/D) erstmal dagegen habe ich immer das Gefühl. (Egal welches HMD, aber je teurer, desto wahrscheinlicher)
Bitte nicht, kann den Sch.... nicht mehr lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben